1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was haltet ihr von alu löten?

was haltet ihr von alu löten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2004 um 21:49

was haltet ihr von alu löten?

hab einen kleinen loch (also wirklich sehr klein)

und da pisst es langsam. da mein kühler noch neu ist, möchte ich es löten oder so.

was habt ihr für tipps?

habe mir überlegt es mit flüssig aluminium zu machen ist halt so 2 komponenten system.

hier

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich gar nicht schlecht an!

Würde ich mal ausprobieren.

Ansonsten auf Nummer sicher gehen und bei jemandem, der sich auskennt schweißen lassen.

Moin,

Einen Kühler :D Kann man nicht schweißen ;) Mir ist jedenfalls niemand bekannt, der das hinbekommen hätte.

Einen Kühler kann man sehr gut Löten, sofern man die "Leckstelle" genau identifizieren kann.

Bei einem neuen bzw. frischen Kühler eine gute Alternative zum Neukauf.

MFG Kester

Gibt es da nicht so einen Zusatz, den man in das Kühlwasser gibt, was dann kleinste Löcher schliesst?

Ich muss mal im inet suchen.

Vielleicht so etwas nach dem Löten benutzen.

Gruss

Markus

EDIT:

Folgendes habe ich gefunden:

Generell kann Aluminium mit einem speziellen Lot und Flussmittel weichgelötet werden. Bei den Drücken und Temperaturen, die in einem Kühler entstehen können, ist aber ein Aluminium-Lot nur bedingt (kurzfristig) geeignet. Am besten schauen Sie mal im Handel für Autozubehör. Meines Wissens nach gibt es dort spezielle Dicht-Sets, mit denen der Kühler besser repariert werden kann!

Mit freundlichen Grüssen

Jens Gruse

Anwendungstechnik

STANNOL GmbH

http://www.stannol.de/Deutsch/index.htm

Zitat:

Original geschrieben von Viper007

Gibt es da nicht so einen Zusatz, den man in das Kühlwasser gibt, was dann kleinste Löcher schliesst?

Hab ich bei meinem Golf auch gemacht. War danach ne weile wieder dicht bis die Betreffende Stelle dann puff machte nach einigen Monaten. Das Zeug taugt eigentlich nur für kurze Zeit und auch nur bei alten Kühlern, weil das setzt diesen recht zu und von daher nicht so doll.

Dann lieber löten. Wenns wirklich nur ein kleines leck ist sehe ich da kein Problem @murat

@Rotherbach:

Hatte nicht gesehen, dass es um Kühlerlamellen geht. Ist klar, die kann man nicht schweissen.

am 5. April 2004 um 9:29

Bei uns im Baumarkt gabs mal sonen 2-Komponenten-Metall-Kleber, nachdem der hartgeworden war konnte man ihn wie normales Metall bearbeiten (bohren, fräsen, schleifen).

Leider gibts den jetzt nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr wie der hieß aber das Zeug war echt Klasse.

Themenstarteram 5. April 2004 um 9:53

um löten ging es ja auch ;)

also ich kenne wie masterecvil schon meinte mit dem zwei komponenten system da auch noch flüssig aluminum, aber muss ich heute mal probieren.

ich meine lieber 10 euro für das zeug erstmal, als 100-150 euro für kühler.

ich werde berichten ;)

gruss murat

PS: die dichtmittel, die in den kühler zugegeben werden machen zwar den kühler dicht, aber leider auch einige andere stellen und fallen später schlimmer aus für das gesamte kühlsytem.

am 5. April 2004 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

mit dem zwei komponenten system da auch noch flüssig aluminum, aber muss ich heute mal probieren. ich werde berichten ;)

gruss murat

oh ja, sag uns dann mal, wie lange es gehalten hat.

Oder willst Du den Wagen bald verkaufen:( :D

Lass sonst noch ´n bissle übrig in den Tuben für unterwegs (in die Türkei) vielleicht irgendwann:D , oder hat der ADAC evtl. schon Kühler im Gepäck:D

Und wenn das alles nichts hilft,einfach ein Ei nehmen und rein damit:D ;) :p

am 5. April 2004 um 11:56

lol, warum so skeptisch?

Schlechte Erfahrungen mit gemacht?

Ich hatte das damals mal verwendet um in nem Träger von meiner Garage nen paar Löcher zu zu machen. Ging super und beim abschleifen im nachhinein hatte es die selbe Festigkeit wie Metall.

Nen Brückenpfeiler würd ich auch nicht mit zusammen kleben aber bei nem Kühler dürfte es ausreichend genug sein.

Zulöten ist auf jeden Fall riskanter und aufwendiger.

am 5. April 2004 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von EvilMaster

lol, warum so skeptisch?

Schlechte Erfahrungen mit gemacht?

ne, zum Glück noch nicht:D

Zitat:

Ich hatte das damals mal verwendet um in nem Träger von meiner Garage nen paar Löcher zu zu machen.

wenn der Träger aus Alu war, würden die Löcher aber vorher reingebohrt, oder ? :(

..wenn Träger aus (Rost-) Metall, dann Frage: Steht die Garage immer noch:D :D

am 5. April 2004 um 12:54

Der Träger ist aus Stahl und hatte nicht gerostet.

Aber ich weiß immer noch nicht was du genau meinst :D

Meintest du das es eventuell nicht auf Alu hält?

Könnte durchaus sein, eventuell muss man auch beachten das sich die beiden Metalle in ihrer Wertigkeit nicht zu stark unterscheiden da eines der beiden sonst anfangen könnte zu rosten oder schlimmeres. Steht aber sicherlich drauf für welche Metalle es verwendet werden kann.

Themenstarteram 5. April 2004 um 13:57

also hab mich doch endschlossen bei AUtoTIP

mir das hylomix von marston-domsel zu kaufen.

das ist so eine knet masse aussen eine massen und innen auch, das man etwas abschneidet und solange knetet bis sie eine farbe ergeben.

hab sie auf die leicht angrauhte fläche getan und gut angedrückt.

dieses epoxidkitt soll bis zu 300°C halten.

also nen kühler kann ich immernoch kaufen :D

gruss murat

am 5. April 2004 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von EvilMaster

Der Träger ist aus Stahl und hatte nicht gerostet.

Aber ich weiß immer noch nicht was du genau meinst :D

...genau, nur das meinte ich. Woher das (zu flickende) Loch, wenn nicht

(rein-) gerostet ? :D :D

Deine Antwort