ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was haltet ihr von bremsbeläge aus dem ebay

was haltet ihr von bremsbeläge aus dem ebay

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:19

hallo

ich brauche demnächst neue bremsbeläge weil meine ziemlich fertig sind

was haltet ihr von beläge vom ebay ??

Beste Antwort im Thema

Noch ein Mal: Ebay ist kein Bremsbelaghersteller, sondern Internetplattform für Verkäufer. Um was für Bremsbeläge (Marke) handelt es sich eigentlich?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. November 2009 um 23:10

nix, finger von lassen.

geh zu nem teiledealer in deiner nähe und besorg dir da was gescheites, auch wenns en bissjen mehr kostet, das sind deine bremsen, da sollte man genau so wenig sparen wie bei fahrwerken oder reifen

Ich bin der Meinung das alles was die Verkehrssicherheit betrifft daran solte man niemals sparen.

Es geht schliesslich um dein und das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer. Ganz besonders bei Bremsen.

 

mfg Golf 2er

Gib an der Teiletheke noch +20% mehr, damit Du bloß nich an der Bremse sparst!

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe:

Wir haben für einen unserer Golfs ein Komplett-Paket von Andi Delmenhorst geholt für einen unschlagbaren Preis.

Wir sind sicherlich keine Raser, aber wir fahren unsere Autos schnellstmöglich von A nach B.

Die Bremswirkung der Scheiben und Beläge ist gut und die Haltbarkeit seit zig-tausend Kilometern ist einfach hervorragend.

Auch bei bremsen.com bekommt man günstig gute Ware (allerdings nicht so günstig wie bei Andi).

Lass Dich nicht verunsichern von denen, die glauben, dass viel Geld auch unbedingt viel Qualität beinhaltet.

Zitat:

Original geschrieben von iris71

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe:

Wir haben für einen unserer Golfs ein Komplett-Paket von Andi Delmenhorst geholt für einen unschlagbaren Preis.

Wir sind sicherlich keine Raser, aber wir fahren unsere Autos schnellstmöglich von A nach B.

Die Bremswirkung der Scheiben und Beläge ist gut und die Haltbarkeit seit zig-tausend Kilometern ist einfach hervorragend.

Auch bei bremsen.com bekommt man günstig gute Ware (allerdings nicht so günstig wie bei Andi).

Lass Dich nicht verunsichern von denen, die glauben, dass viel Geld auch unbedingt viel Qualität beinhaltet.

Ich will ja nicht sagen das alles aus der Bucht oder sonst wo mist ist was günstig ist. Aber ich persönlich will

das 50\50 risiko nicht eingehen das die Bremsen versagen wenn man die wirklich mal braucht. Gerade die Bremsen sind

das aller wichtigste am Auto. Das ist meine Ansicht.

 

 

Meine erste BRemse vorne, komplett, war von andi-delmenhorst.

Nachdem die Beläge runter warn hab ich vonnem anderen eBay-Händler gekauft, allerdings direkt ausm Laden... die warn von "Tcr" oder so, einer italienischen Firma.

Die von andi-delmenhorst warn Scheiben von NK und Beläge von einer polnischen Firma.

Beide Hersteller waren nach ISO9001 zertifiziert und die Beläge warn nach ECE-R91 hergestellt. Das reicht mir als Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Beide Hersteller waren nach ISO9001 zertifiziert und die Beläge warn nach ECE-R91 hergestellt. Das reicht mir als Sicherheit.

Wenn du dich mal damit auseinandersetzt was dieses ECE und ISO bedeutet und welche Kriterien erfüllt sein müssen um das zu bekommen wirst du feststellen das du damit falsch liegst. Das sagt ungefähr genau soviel aus wie ein CE-Zeichen auf einem Toaster.

Nur mal als Vergleich: das Reibmaterial von einem 6,95€ ECE/ISO-Belag besteht in der Regel aus 4-5 Komponenten, in der Mischung eines OE-Belags sind bis zu 25 verschiedene Komponenten. Und es gibt einen Unterschied zwischen zu einem Belag gepressten Pferdekot und OE-Mischungen. Und den hab ich schon selbst bei Textar auf der Versuchsbremse erleben dürfen. Bei 5 hintereinander simulierten Bremsungen (zwischen den Bremsungen 2min Pause) aus 180Km/h geht der 6,95€ ECE/ISO-Belag nach der 3. Bremsung bereits in Rauch auf, bei der 4. steht er in Flammen, Versuch wurde ohne 5. Bremsung abgebrochen weil die Versuchsbremse gelöscht werden mußte. Der OE-Belag raucht erst bei der 4.-5. Bremsung etwas, aber nur kurz und ein bißchen, mehr nicht.

Das reicht mir damit ich solche ECE/ISO-billig-Bremsen mit Sicherheit NICHT kaufe...

Noch ein Mal: Ebay ist kein Bremsbelaghersteller, sondern Internetplattform für Verkäufer. Um was für Bremsbeläge (Marke) handelt es sich eigentlich?

Ich selbst würde mir auch nie Bremsbeläge irgendwelcher dubiosen und unbekannten Firmen an mein Auto montieren. Das ist mir einfach zu riskant.

Man sollte immer darauf achten, oder so mache ich es zumindest, dass man Markensachen kauft und den Namen der Firma wenigstens mal gehört hat und das mit einer positiven Meinung oder Erfahrung.

Du kannst in der Bucht auch Beläge von ATE, Brembo, Textar oder noch anderen bekannten Herstellern kaufen oder ersteigern. Es werden sogar original VW-Beläge angeboten.

Da machst du dann eigentlich nichts falsch. Es sei denn, es sind Fälschungen, aber wenn der Verkäufer einigermaßen gute Bewertungen hat kann man da eigentlich nichts falsch machen.

Erst derletzt habe ich auch Beläge (original VW) für die Vorderachse für 12Euro ersteigert. Neu aus einer Werkstattauflösung. Ich habe sie noch nicht verbaut, aber ich denke, so macht man nix falsch und hat trotzdem ein Schnäppchen gemacht.

Fazit: Bei ebay kaufen ja, aber immer darauf achten was man kauft!!

Zitat:

Original geschrieben von golf3bj94

hallo

ich brauche demnächst neue bremsbeläge weil meine ziemlich fertig sind

was haltet ihr von beläge vom ebay ??

Genau das, was ich auch von Bremsbelägen aus München, Hamburg, Berlin, Dortmund, usw. halte: Solange ich keine Testergebnisse der in Frage kommenden Beläge kenne bzw. nicht sicher weiß, welchen Ruf der Produzent der Beläge hat oder zumindest, was von der Seriosität des jeweiligen Händlers zu halten ist, werde ich keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Teilen unbekannter Herkunft machen!!!

In den 90ern gab es ja schon diverse Fälle, in denen in den Billig-Ölfiltern diverser Kaufhäuser so gut wie kein Filtermedium steckte oder in denen das Kurzschlussventil (wichtig für den Motor, falls der Filter verstopft!) funktionsuntüchtig war. Heute wird das Zeug aber auch noch mit dem Aufdruck eines namhaften Herstellers versehen und mit noch mehr Gewinn verkauft (siehe -> hier).

Was lernen wir daraus? Die einfache Antwort auf diese Frage, die du gerne hättest (gut - schlecht), gibt es nicht!

ebay ist weder ein Händler, noch ein Hersteller, aus dessen Ruf man irgendwie die Qualität der dort verkauften Waren ableiten könnte. Dazu musst du dir also wohl doch ein paar Gedanken mehr machen!

Wenn du 'mal in Versuchung gerätst, ein unverständlich billiges Angebot anzunehmen, ruf' dir immer das "Gesetz der Wirtschaft", das der engl. Sozialreformer John Ruskin formulierte, in Erinnerung (Zitat)

"Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

- und schon ist bestimmt auch dein "Geiz-ist-geil"-Anflug vorüber. ;)

Schönen Gruß

Zu dem Beitrag , die Bremsen aus E bay habe ich auch erworben (Andi Delmenhorst ) ,sind super , keine Klagen abzugeben , wo ich aupassen würde ,wenn man Teile nimmt ,wie zb Katalysator,da sollte man schon Originalteile verwenden , ich habe es nich gemacht und darf nun wieder einen verbauen , weil ich mindewertiges Material bekommen habe , aber man lernt daraus :) 

Man kann immer 'reinfallen'!

Auch wenn man viel Geld ausgibt, muss man noch lange nicht viel Qualität bekommen. Umgekehrt ist das genauso, nur weil's günstig (nicht billig) ist, muss es nicht autom. schlecht sein. Aber irgendwann ist ein Angebot 'zu gut um wahr zu sein' und dann sollte man prüfen, ob man nicht doch lieber ein paar Euro mehr ausgibt.

Und das gilt nicht nur bei Bremsen.

am 24. November 2009 um 9:40

Außerdem kann man auch Brembo, Zimmermann, etc etc. Bremsen bei eBay erwerben ... wie schonmal geschrieben, eBay hat mit den Bremsen überhaupt nichts zu tun, sondern jeder einzelne Händler! Es kommt also darauf an, von welchem Händler/Hersteller Du Deine Bremsen kaufen willst! Und wenn Du etwas in der SuFu geschaut hättest, hättest Du gesehen, dass dieses Thema schon ca. 5mio mal behandelt wurde und immer die selben Kommentare kommen! Also kauf Dir einfach Bremsen von einem renomierten Hersteller. Dann ist es egal, wo Du die kaufst, solange sie orginal sind!

Gruß,

daif

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Man kann immer 'reinfallen'!

Auch wenn man viel Geld ausgibt, muss man noch lange nicht viel Qualität bekommen. Umgekehrt ist das genauso, nur weil's günstig (nicht billig) ist, muss es nicht autom. schlecht sein. Aber irgendwann ist ein Angebot 'zu gut um wahr zu sein' und dann sollte man prüfen, ob man nicht doch lieber ein paar Euro mehr ausgibt.

 

Und das gilt nicht nur bei Bremsen.

das stimmt ,ich kaufe meine Teile lieber vor Ort , ob gebraucht oder neu ,so kann ich zumindest testen und sehen was ich da erwerben will , ich bin bei e bay schön öfters auf den Hinterngefallen , und dann die Lauferei ,wenn der Artikel zurück soll ,und dann noch privat !!,keine Garantie :(, oder der Dealer aus e bay ist in der Nähe ,dann kann man zumindest hinfahren und schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was haltet ihr von bremsbeläge aus dem ebay