ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was haltet ihr von dem Alfa 156 2,5V6

Was haltet ihr von dem Alfa 156 2,5V6

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 21:46

Nabend zusammen!

Ich überlege mir einen Alfa zu kaufen und natürlich soll es ein sechzylinder sein.Ich habe mir einen 156 mit 2,5 L maschine ins auge gefasst mit 65.000km laufleistung.Meine frage wäre ob die Maschine was taugt oder ob sie anfällig ist.bin bis jetzt nur Vw und Bmw sechzylinder gefahren.

Danke schon mal für euere Antworten

Mfg totti

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Alfa V6, auch Arese nach seinem Ursprungsort genannt, ist eine Legende. Der Klang dieses Motors und sein frenetischer Drehwille ist von nahezu keinem Sechszylinder Motor jemals erreicht worden. Ich fuhr bis vor kurzem einen 156 2.5 V6 Distinctive und muss sagen das der Motor ein Gedicht ist und bei ensprechender Pflege eigentlich unzerstörbar. Die Nachteile: Relativ wenig Drehmoment, Verbrauch 10-12 Liter, nur EU2 und braucht sehr sehr teuere Ersatzteile wie z.b:

Riemenwechsel (alle 80-100.000km) €900-1100

Öl nur 10W60

Bremsen v/h Belänge und Scheiben: €900

Ansonsten kann man den Wagen nur empfehlen aber du muss eins wissen: Das ist KEIN Motor um auf den Kopf zu treten, warmfahren und gute Wartung sind absolute Pflicht. Dann wirst du deine Seele aber auch an dieses Prachtexemplar verlieren. Ich selber werde mir vielleicht 2007 oder 2008 einen jungen, gepflegten GTA als Spaßauto zulegen :)

am 18. Dezember 2006 um 14:43

den 2.5Liter gibts nur mit EU2?

hmm dann würde ich ernsthaft überlegen nicht lieber den 3.2liter zu kaufen den gibts nämlich schon mit EU4

Steuern 3.2liter: 216 (mit EU4)

Steuern 2.5liter: 184 (mit EU2)

so groß is der Unterschied jetzt auch nicht.. und mehr Spaß macht sicherlich der größere 6Zylinder ;)

 

Werte genommen von http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

Das Problem ist, dass der GTA in allen anderen Unterhaltsfaktoren 50-200% mehr kostet so einfach isses also nicht ;)

Hallo Leutz,

ich dachte immer, ab Modell 2000 hatte der 2,5 V6

auch die EUR 3 Norm?

Die Leistung ist da von 192 auf 190 PS gegangen in den techn.

Daten.

Alfa Aldo, wo bist du???

Mille Saluti Jeffrey

am 18. Dezember 2006 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Das Problem ist, dass der GTA in allen anderen Unterhaltsfaktoren 50-200% mehr kostet so einfach isses also nicht ;)

ok.. hätte nich gedacht, dass der Unterschied dann nochmal so groß ist - aber immerhin ist ein Kostenfaktor angeglichen :D

Hm die Leistung ging nicht von 192 auf 190 sondern andersherum 190 auf 193 PS. Der Motor scheint da tatsächlich auf EU3 gekommen zu sein ;)

unser SW war baujahr 11/2000 und hatte schon euro 3. 192PS ;)

ich glaub die letzten hatten dann auch euro 4? bin mir da net ganz sicher...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Das Problem ist, dass der GTA in allen anderen Unterhaltsfaktoren 50-200% mehr kostet so einfach isses also nicht ;)

Würd ich so nicht sagen! Verbrauch 1-2l mehr, ZR gleich, Bremsen vielleicht etwas teurer, und ein Ölwechsel auch, wegen mehr Öl...

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ein 2.0 TS kaum billiger ist als ein GTA - solange nichts kaputt geht. Und wenn, dann eher beim TS, als beim GTA! Wir hatten 147 2.0 TS und GTA, und die Reparatur/Servicekosten waren praktisch gleich, da an beiden nie was kaputt ging...

Der Unterschied ist da wahrscheinlich keine 500 Euro/Jahr!

ich glaub nicht, dass der GTA mehr verbraucht als der 2.5er...

am 18. Dezember 2006 um 22:41

also wenn man mal bei Spritmonitor guckt liegen sowohl die 2.5liter Motoren als auch die 3.2liter Motoren zwischen 10 und 13 Litern Verbrauch

Bremsen fast gleich? Mein Alfahändler wollte für die GTA Bremsanlage gleich mal €750 mehr als für die Serien 2.5er Anlage daher...

Und Versicherung? Beim Sprit würde ich auf jeden Fall sagen, dass der 3.2 mehr nimmt klar wenn man ihn nicht permanent reizt nur geringfügig aber wehe man hat mal einen "schweren Gasfuß" ;)

Natürlich is der GTA etwas teurer.... fängt bei der Reifenabnutzung ja schon an.... und ich glaub mit dem Motor fährt keiner an ohne mal etwas Gummi auf der Straße zu lassen. Dann sind die Bremsen nicht nur teurer sondern auch schneller runter wenn man mit mehr Speed unterwegs ist. Zahnriemen usw sollte beim Preis gleich sein. Hat der GTA nicht auch ein sportlicheres und empfinlicheres Fahrwerk? *an Querlenker denk*

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

ich glaub nicht, dass der GTA mehr verbraucht als der 2.5er...

Würde sagen da hast du vollkommen recht. Der GTA braucht kein bisschen mehr als der 2,5.

Zu den Kosten: Ja, Winterreifen sind teurer, Sommer nicht, wenn man auf dem 2,5 auch 17 Zoll hat. Etwas mehr verschleiß stimmt auch,aber nicht sehr viel mehr. Bremsen mögen auch teurer sein, aber die braucht man ja nicht jedes Jahr komplett, jedenfalls ich nicht. Auf ein Jahr gesehen ist daher der Unterschied nicht so groß. Grob gerechnet sinds wahrscheinlich nicht mehr als 500 Euro/Jahr, die er mehr kostet. Und selbst wenn es 1000 sind, dann sind 80 Euro /Monat kein finazielles Todesurteil, oder? Einmal bei offenem Fenster richtig hochdrehen und irgen nen Seat Leon oder sowas stehen lassen und ich weiß wofür ich das geld ausgebe.

Naja für einen typischen 156 Käufer sind teilweise €80/ mon nicht unbedingt wenig Geld, da der 156 ja nun nicht mehr wirklich teuer und einer exclusiven Kundschaft vorbehalten ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was haltet ihr von dem Alfa 156 2,5V6