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Was haltet Ihr von dem angebot???
Hallo Mercedes Freunde,
momentan bin ich im W211 Forum zuhause.
Was haltet Ihr von diesem Angebot http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-sl-500-ersthand-scheckheft-h%C3%BCrth-bei-k%C3%B6ln/203763668.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=102&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=53913&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Ich danke Euch für qualitaitiv interessante Beiträge im Voraus.
Gruß
Damian
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14 Antworten
Soweit gut, wenn der Zustand wie beschrieben ist. Die Frage wäre natürlich, welche Arbeiten (ABC-Fahrwerk, Motorlagerungen usw. usw., sprich alle Rechnungen geben lassen) gemacht wurden. Habe vor einem Monat einen SL 500 mit 95.000 km für 13.750 gekauft, auch nachvollziehbar gepflegt, und vor allen Dingen die wichtigsten Arbeiten, die gemacht werden sollten, alle von Mercedes ausgeführt.
Ich habe grade mit dem Händler telefoniert.
Die letzte Inspektion wurde bei 90000 km gemacht.
Was mir nur eigenartig vorkommt war die Frage, ob ich eine Möglichkeit hätte den Wagen als Gewerbetreibernder zu kaufen, sonst könnte es Schwerigkeiten mit der Garantie geben.
Gruß
Damian
Ach der Händler will wohl unbedingt um die Garantie (die er geben muss für Privatkäufer) drum herum kommen
Zitat:
@MondiGhiaX schrieb am 7. Januar 2015 um 14:27:20 Uhr:
Ach der Händler will wohl unbedingt um die Garantie (die er geben muss für Privatkäufer) drum herum kommen
Und genaus das macht mir Sorgen. Geht es ihm un die Garantiekosten selbst, oder weiß er dass mit dem Fahrzeug selbst etwas nicht OK ist.
Die nächste Frage ist: 90000 ddas letzte Assyst, bei 120000 ist bestimmt wieder eins dran. Was muss man bei einem SL für Assystkosten in Kauf nehmen?
...mir fehlt der Hinweis auf die unfallfreiheit.
Ansonsten ist der Hinweis auf 1. Hand und nur alte Frau ja nicht schlecht.
Die Frage nach dem Gewerbetreibenden erklärt sich so, dass der Verkäufer dann einen Gewährleistungsausschluss machen könnte, den er bei einer Privatperson nicht machen kann. Das heisst, dass er lieber keien Garantie geben will, was letztendlich bei solch einem "alten" und "billigem" FAhrzeug zu verstehen ist, da natürlich im Nu eine Reparatur fällig sein kann. Wenn du ihn als Privatperson kaufen kannst, stehst du dich in jedem fall besser. Denn selbst, wenn Dir der Verkäufer die lausigste Garantie vehökert, so muss er in den ertsen 6 Monaten dennoch volle Gewährleistung (mit Ausnahme Verschleiß ) geben. Das fürchtet ein Gebrauchtwagenhändler natürlich wie der Teufel das Weihwasser ;-)
Ich habe mir vor wenigen Monaten geschäftlich einen S 500 L gekauft...Bj 1014 und auch knapp 2014. Das Fahrzeug hatte ebenfalls Gewährleistungsausschluß und ich war mir im darüber im Klaren, dass Reparaturen/Wartungen fällig werden. Reifen waren alt, Klima nicht einwandfrei; Getriebespülung etc.. Seit meinem Kauf habe ich daher schon über 6.000 Eur investiert - habe aber auch von Anfang an damit gerechnet.
Übrigens war mein Fahrzeug auch scheckheftgepflegt von einer Mercedes Niederlassung. Seltsamerweise waren dort die Kundendeinstnachweise alle ausgefüllt und die Mobilität (Hinweis darauf, dass sämtliche Arbeiten nach Wewrksvorschrift durchgeführt wurden) ebenfalls bestätigt, jedoch wurden viele der vorgeschribenen Tätigkeit (z.B. Zündkerzenwechsel alle 4 Jahre) einfach nicht durchgeführt. Ich meine, dass auch der Hinweis scheckheftgepflegt durchaus hinterfragt und genau nachkontrolliert werden kann und sollte....
Bei einem 500er sollte man einfach wissen, dass die Erhaltung/Wartung kostet.....Und das mit dem ABC bei diesem Alter ist nunmal ne tickende Zeitbombe, die früher oder später mit größter Wahrscheinlichkeit kosten wird...
Viel erfolg bei Deiner Entscheidung
Hajo
Zitat:
@BigD75 schrieb am 7. Januar 2015 um 14:06:22 Uhr:
Ich habe grade mit dem Händler telefoniert.
Die letzte Inspektion wurde bei 90000 km gemacht.
Was mir nur eigenartig vorkommt war die Frage, ob ich eine Möglichkeit hätte den Wagen als Gewerbetreibernder zu kaufen, sonst könnte es Schwerigkeiten mit der Garantie geben.
Gruß
Damian
LOL,
Klar, bei einer Car Garantie wird eine neue Inspektion und min 18 Monate TÜV erwartet. Die will der Händler nicht investieren. Der weiß wohl, was auf ihn zu kommt, wenn der bei Mercedes vorbei schaut.
Außerdem hat die Car-Garantie nichts mit der Gewährleistung zu tun, die er anbieten muss, wenn du Privat-Mann bist. Das weiß der auch
Mir kommt auch der Spalt am Kofferraumdeckel etwas groß vor, zieht das Schloss noch sauber zu?
Die Ausstattung ist, bis auf Bose und Keyless Go nicht berauschend aber ok.
Wie sieht er unter der Haube aus. Der war wohl immer auch im Winter unterwegs. Da wird es wohl am hinteren Kotflügel hinter der Kofferraum-Vergleidung schon ein wenig gammeln ( das machen fast alle, die keine reinen Sommerfahrzeuge sind/waren). Mit einem Video-Endoskop kann man da ganz gut reinschauen, ohne die Verkleidung demontieren zu müssen..
Gruß
Klaus
Zitat:
@saharaman schrieb am 7. Januar 2015 um 14:34:02 Uhr:
Zitat:
@BigD75 schrieb am 7. Januar 2015 um 14:06:22 Uhr:
Ich habe grade mit dem Händler telefoniert.
Die letzte Inspektion wurde bei 90000 km gemacht.
Was mir nur eigenartig vorkommt war die Frage, ob ich eine Möglichkeit hätte den Wagen als Gewerbetreibernder zu kaufen, sonst könnte es Schwerigkeiten mit der Garantie geben.
Gruß
Damian
LOL,
Klar, bei einer Car Garantie wird eine neue Inspektion und min 18 Monate TÜV erwartet. Die will der Händler nicht investieren. Der weiß wohl, was auf ihn zu kommt, wenn der bei Mercedes vorbei schaut.
Außerdem hat die Car-Garantie nichts mit der Gewährleistung zu tun, die er anbieten muss, wenn du Privat-Mann bist. Das weiß der auch
Mir kommt auch der Spalt am Kofferraumdeckel etwas groß vor, zieht das Schloss noch sauber zu?
Die Ausstattung ist, bis auf Bose und Keyless Go nicht berauschend aber ok.
Wie sieht er unter der Haube aus. Der war wohl immer auch im Winter unterwegs. Da wird es wohl am hinteren Kotflügel hinter der Kofferraum-Vergleidung schon ein wenig gammeln ( das machen fast alle, die keine reinen Sommerfahrzeuge sind/waren). Mit einem Video-Endoskop kann man da ganz gut reinschauen, ohne die Verkleidung demontieren zu müssen..
Gruß
Klaus
@Klaus
für solch ein Auto gibt es gar keine Car-Garantie mehr.....
Die haben sogenannte Annahmerichtlinien. Da fallen in der Regel Autos, die älter als 10 Jahre sind eh raus.
Genau genommen ist der SL das richtige Auto für einen Ali-Mufti....Kaufen und dann ganz schnell weit weg ins Ausland. Mercedes verkauft solche Autos daher auch gar nicht mehr selbst. Das Risiko ist dort vollkommen unkalkulierbar.
Wenn die optischen und technischen Bewertungen einwandfrei sind, dann kann man es wagen, das Auto "privat" zu kaufen. Allerdings kann der Verkäufer unter Umständen auch wieder das Auto wandeln, wenn der Käufer zu hohe Reparaturkosten im Rahmen der Gewährleistung geltend macht. Allerdings muss der Verkäufer in diesem Fall Schadenersatz leisten....Das heisst, wenn der Käufer nach gutgläubigem Erwerb erst einmal eine sehr umfangreiche Wartung beim Freundlichen durchführen lässt, dann einen Gewährleistungsmangel in den ersten 6 Monaten geltend macht, dann muss der Verkäufer wohl zähneknirschend zahlen oder er wickel den Kauf zurück und muss damit auch die Wartungskosten erstatten...
Da der Händler aber schon seit 2000 bei mobile ist, wird er eh alle Tricks kennen, die es so gibt ;-)
Leider hat die Generali von 12 auf 10 Jahre reduziert - die werden wissen warum
Dass man diese Fahrzeuge nicht mehr bei MB bekommt, ist klar. Die Wimpelhändler wollen vom Gewährleistungsrecht nichts wissen und wollen nur an Gewerbetreibende verkaufen, um jegliche Gewährleistung/Garantie nicht anbieten zu müssen.
Aber wer im Ausland will den die SLs haben?
Wer will 16.000€ ausgeben für ein Bastlerfahrzeug?
Also bleibt ab der Größenordnung wohl nur der Privatverkauf. Kein Wunder, dass ein 2002er R230 schon auf dem Preisniveau angekommen ist, wie ich für meinen R129 (BJ 95, vorMOPF) erwarte, wenn ich ihn mal verkaufen sollte
Gruß
Klaus
tja ABC und SBC sei Dank - der 230 wird bald verschenkt werden.....
ich hatte übrigens selbst zwei 129er und besitze jetzt den 4ten 230 - 500SL - aber immer mit Garantie bzw. Garantieverlängerung.....das Geld ist da gut angelegt....
Meine Erfahrungen mit einem 2003er in der Hinsicht sind eigentlich sehr positiv. Mit der SBC-Bremse hatte ich bisher keine Probleme und am ABC war es eine Leitung, die ersetzt werden musste, was für kleines Geld gemacht werden konnte. Jeder Stoßdämpfer-Wechsel bei einem Standard Fahrwerk wäre teurer gewesen.
Dass da potentiell mehr Probleme lauern, ist klar. Wenn ich das nicht in Kauf genommen haben wollte, hätte ich mir einen 350er und keinen V12 zulegen müssen. Bei dem schlägt ja der Zündkerzenwechsel schon mit fast 1000€ zu buche, wenn man das nicht selber macht.
Dass das aber auf den Gebrauchtpreis schlägt, ist klar.
Gruß
Klaus
Na Ja.....ich hatte bei zwei verschiedenen Fahrzeuegen so ab 80.000 km jedesmal das Erlebnis, dass die vorderen Sättel ausgetauscht werden mussten, weil beide Sättel jewelsl einseitig zogen. Dazu in Verbindung jedesmal die Scheiben, die Beläge, neue Befüllung der Anlage....Hat immer so um die 3.000 gekostet.....
Mir wars Dank Kulanz (kundendienstgepflegt) und Neuwagenanschlußgarantie egal....Mein Anteil betrug da letztendlich noch 150 Eur für Kleinzeug/Flüssigkeiten.
Hätte ich es jedesmal selbst zahlen müssen, hätte ich mich schon etwas geärgert.
Gruß Hajo
Servus Miteinander,
mich stört an dem Angebot, das dieser nicht grade übersichtliche SL keine PDC hat, auch bei den Sitzen gehören m.E. Komfortsitze rein.....
Zu der ganzen ABC - Problematik ist eins zu berücksichtigen...es kann bei jedem Auto immer etwas sein, beim SL schadet ein funktionierendes Forum und Eigeninitiave nicht, sonst wird es teuer, aber da gibts ja da eine oder andere echt geniale Forum.... :-)
Tja....meiner hat irgendwie 152.000 Km drauf und außer der SBC Einheit die auf Garantie gewechselt wurde ist noch alles original..... :-) Bei einem 12 Jahre alten Auto nicht schlecht oder....? Letztes Jahr gab es zwar ein paar Kleinigkeiten, die aber kostengünstig gelöst werden konnten. Ich klopfe grade auf Holz, dass es so bleibt...
Es kommt halt auch drauf an, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Meiner hatte nach gut 3 Jahren schon über 106.000 Km drauf...da ging eh alles über Garantie....aber es war halt nix...Historie habe ich...
Der Vorbesitzer war dann genauso wie ich drauf und hat die Diva sehr pfleglich behandelt...Winter hatte er eh nicht....
Getriebeöl, Hydrauliköl usw....es wurde so gut wie alles an Flüssigkeiten gewechselt....bin absolut zufrieden...
Meine Empfehlung....bitte sämtliche "Must Have´s" spezifizieren und lieber etwas mehr Kohle in die Hände nehmen, dann gibt es auch was gscheites....
Viele Grüße
Klaus
ich denke auch...das a und o jeder maschine heisst: gut geschmiert ist halb gewonnen...daher öle wechseln (und andere flüssigkeiten, samt filtern....das kann nie schaden...
Ich danke Euch allen.
Ich habe mich entschieden noch ein Jahr zu warten, bis ich noch 10000 € mehr in die Hand nehmen kann, und dann wie hier empfohlen einen vielleicht besser ausgestatteten und in Form erhaltenden Wagen zu kaufen.
Vielen Dank Euch allen
Gruss Damian