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Was haltet ihr von dem Fahrzeug

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:17

Hallo, ich fahre aktuell einen Mazda CX-5 Sportline (160ps, die allererste Generation) und habe es mir ein wenig in den Kopf gesetzt auf BMW X1 (Benzinmotor) umzuschwenken. Ich habe mich bzgl. Sportfahrwerk, DDC (Dynamische Dämpfer Control) etcpp. totgelesen, gebe zu, es ist nicht so leicht durchschaubar. Rein optisch gefallen mir die M- und Sportline Varianten extrem gut. Tendiere jetzt also zu einem mit M-Paket und Sportfahrwerk ohne Adaptiv.

Was haltet ihr von diesem X1 hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354755530

Es kommt natürlich stark darauf an, ob der CX-5 in Zahlung genommen wird und zu welchen Konditionen.

Aber spricht erstmal irgendwas gegen den X1 da? So preisleistungstechnisch. Es ist ja das Modell von 2016, nachher gabs noch einen Facelift mit dem anderen Schalthebel, soll man eher die Modelle nehmen oder ist einer von 2016 auch ok und der Unterschied ist unwesentlich.

Muss zugeben, ich bin ein wenig auf den stärksten Motor fixiert (230 PS also), nachdem Motto: wenn schon denn schon. Vielleicht ist es auch unnötig und 190ps reichen aus, was ist eure Erfharung? Der Hauptgrund, warum ich mich von Mazda tendenziell trennen möchte, ist die mangelnde Leistung. Dabei kannte ich mich selbst vor dem Kauf wohl nicht ausreichend und dachte, dass es mir egal sein wird, wieviele PS es da gibt. Voll daneben, ich finden den Mazda in der üppigen Sportline-Austattung ganz gut aber was die Beschleunigung angeht, ist es eine unglaublich lahme Ente.

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20 Antworten

Meinen 25d habe ich 2019 gegen einen 25d LCI getauscht und kann sagen, dass die Unterschiede marginal sind, vom Schalthebel mal abgesehen. Das LCI Modell hat aber Euro 6 und braucht adblue, was das alte Modell noch nicht hatte. Die Leistung und vor allem das Drehmoment machen echt Spaß und ein Überholvorgang ist absolut kein Problem. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht relevant, der Durchzug indes schon. Und damit bin ich höchst zufrieden. Fazit: ich bin mit meinen 25d sehr zufrieden und habe es einmal im Sommer geschafft, den Verbrauch auf Landstraße mit Tempomat unter 5l/100km zu drücken.

Ohne jetzt deinen Mazda genau zu kennen ist Mazda doch generell gerne mit großvolumigen Motoren ohne Turbo unterwegs was sie sehr träge macht bzw. sich auch so anfühlt.

Selbst den 18d finde ich nicht lahm. Die Benziner bin ich noch nicht gefahren. Welchen Motor hattest du denn?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 18:00

Zitat:

@noVuz schrieb am 17. Januar 2023 um 18:49:57 Uhr:

Ohne jetzt deinen Mazda genau zu kennen ist Mazda doch generell gerne mit großvolumigen Motoren ohne Turbo unterwegs was sie sehr träge macht bzw. sich auch so anfühlt.

Selbst den 18d finde ich nicht lahm. Die Benziner bin ich noch nicht gefahren. Welchen Motor hattest du denn?

Also da hast du Recht :) Ich fahre nur Benzin, mein Mazda hat den Motor (hab ein Bild angehängt, bei 208Nm kein Wunder), da es aber mein erstes Auto ist, war ich dementsprechend unerfahren, jetzt nach der Erfahrung mit Mazda kenne ich mich selbst viel besser. Also da mach ich mir was die Leistung von X1 angeht nun gar keine Sorgen. Die Frage ist worauf man eher achten soll, denn wenn ich die beiden Angebote vergleiche, die ja ähnlich kosten, fragt man sich schon, ob man nicht einen Fehler macht das Ältere in Betracht zu ziehen, weil es für einen deutlich besser aussieht. Das eine von 2016, das andere von 2019 aber eben kein M:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354755530

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347421228

Mazda Motor

Wenn ich mich nicht irre, sind das aber beide Vorfacelift Modelle. Das Facelift brachte ja die schmalen Nebelscheinwerfer mit - Vorfacelift hat nur die Runden.

 

Beim Wählhebel gab es auch den Unterschied: Wandler mit dem Krückstock und DKG mit dem elektronischen Hebel. Irgendwann haben die auch beim Wandler auf den elektronischen Hebel gewechselt.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 18:28

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 17. Januar 2023 um 19:24:16 Uhr:

Wenn ich mich nicht irre, sind das aber beide Vorfacelift Modelle. Das Facelift brachte ja die schmalen Nebelscheinwerfer mit - Vorfacelift hat nur die Runden.

Beim Wählhebel gab es auch den Unterschied: Wandler mit dem Krückstock und DKG mit dem elektronischen Hebel. Irgendwann haben die auch beim Wandler auf den elektronischen Hebel gewechselt.

Ich meine zu erkennen, dass der in beige eben den neueren Schalthebel hat.

Jep sorry mein Fehler, der 25i hat nur den Wandler. Und der aus 2019 hat wohl den neuen Wählhebel. Ist aber meiner Meinung nach kein Facelift - aber OK.

 

Ich würde den neueren nehmen. Ist frischer, weniger gelaufen und man hat mehr Chancen auf Kulanz nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung.

 

Fahre selbst einen 18d sDrive aus 2017. mit 40.000 gekauft und heute 120.000km drauf - extrem zufrieden und glücklich!

Sind beide Pre-LCI.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:13

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Januar 2023 um 20:04:47 Uhr:

Sind beide Pre-LCI.

Bei den ganzen Modellen bekommt man ja wirklich eine Krise :-D Die ändern also den Schalthebel, ohne dass es ein Facelift ist. Dann gibts noch mal einen Facelift, dann gibts noch eine andere Generation und dabei sind wir noch gar nicht bei den Varianten wie M, Sportline oder Normal und da gibts noch mal die ganzen Spielereien wie Sportfahrwerk (dasselbe wie M-Fahrwerk?), DDC, Adaptives Fahrwerk etc.

Ich fühle mich als potenzieller Kunde auf dem Gebrauchtmarkt ein wenig veräppelt. Es muss doch alles seit Tag 0 auf www.bmw.de in übersichtlicher Form mit den ganzen Erklärungen geben. Cmon

LCI erkennst du an den runden Nebelscheinwerfern (Bullaugen).

 

Schalthebel ist schwierig zu sagen, wann genau welches Fahrzeug den bekam. Der Hybrid hatte den bis zum Schluss meine ich.

 

Was du mit Generation meinst, weiß ich nicht ganz. Wahrscheinlich den überarbeiteten Motor? Da kann dir meine ich @novuz gut helfen.

 

Die Modellvarianten wiederum sind ziemlich gut zu unterscheiden.

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Januar 2023 um 20:16:41 Uhr:

LCI erkennst du an den runden Nebelscheinwerfern (Bullaugen).

das ist so nicht richtig - pre lci = runde Nebellichter

lci = flache Nebellichter

der erste ist pre lci (25d M-Sport Bj. 2017), der zweite ist lci (25d M-Sport Bj. 2019)

beide haben 8-Gang Wandlergetriebe von AISIN

Dsc-5440k
Dsc-1257k

Wenn Du die Optik mal außen vor lässt, dann ist die Entscheidung eindeutig. Der 2019 X-Line ist nur gut halb so alt hat gerade mal die halben Kilometer drauf und die bessere Abgasnorm. Auf der anderen Seite hat die M_Sport Variante auch seinen Reiz. Ich habe ihn in M_Sport eben nur in Mineralgrau. Da ich meinen so gut 20 Jahre fahren möchte, war der Mehrpreis für mich in Ordnung.

Der 2019 wird wohl dauerhaft einen höheren Wiederverkaufswert behalten, da eben 2,5 Jahre jünger weniger Kilometer und aktuellere Abgasnorm.

Der neue Schaltheben sollte so ab Herbst 2018 verfügbar gewesen sein wie auch die Black-Panel Instrumententafel. Da sind eben auch vor LCI immer wieder kleine Updates eingeflossen wie beispielsweise auch die Registeraufladung bei den Diesel die ja auch vor LCI schon verfügbar waren.

Gelöscht

Zitat:

@peru1010 schrieb am 17. Januar 2023 um 20:24:49 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Januar 2023 um 20:16:41 Uhr:

LCI erkennst du an den runden Nebelscheinwerfern (Bullaugen).

das ist so nicht richtig - pre lci = runde Nebellichter

lci = flache Nebellichter

So meinte ich das ja auch ;)

 

Wenn keine runden Nebellichter, dann LCI.

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