Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. was haltet ihr von dem Navi-Update Herbst 2020 ?

was haltet ihr von dem Navi-Update Herbst 2020 ?

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 10:26

Ich bin positiv überrascht, aber auch enttäuscht!

Ich war jetzt im Dezember zur 3. Inspektion (i30 Kombi, Dez. 2017) beim "Freundlichen" und habe das neueste Update auf´s Navi installieren lassen.

Dazu muss ich feststellen, dass mir das Navi jetzt insgesamt viel besser gefällt, weil das Navigieren in den Menues viel umfangreicher und besser geworden ist.

Schön ist auch, dass man jetzt bei der Eingabe der Route sofort einstellen kann, ob man SCHNELL oder KURZ fahren möchte.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist die Kartendarstellung auf dem Bildschirm.

Alle 3 jetzt erstmals verfügbaren Einstellung treffen nicht meinen Geschmack. Die bisherige Kartendarstellung war da wesentlich angenehmer, da man dort eindeutig erkennen konnte, ob man an einem Wald, einer Wiese einem Ort oder einem Wasser entlang fuhr und die Beschriftung klar und deutlich lesen konnte.

In der Dunkelheit ist der Bildschirm jetzt fast durchgehend schwarz und erkennbar ist NICHTS.

Jetzt ist der Bildschirm bei Tag derart verwaschen - als wäre tatsächlich Milch darüber gelaufen - dass ein schnelles Erkennen von Umwelt und Ortsnamen zur Orientierung etc. nicht mehr möglich ist. Die bisherige farblich prägnante Darstellung war erheblich besser.

Dadurch sind für mich die vielen positiven Neuerungen mit einem Schlag uninteressant geworden.

Was nutzt mir ein Navi, was ich super programmieren kann, wenn ich bei Tag und auch bei Nacht ohne anzuhalten nichts vom Bildschirm ablesen kann?

Ich bin über weitere Kommentare sehr gespannt.

Allzeit gute und coronafreie Fahrt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mir sind auf den 1. Blick 2 Dinge aufgefallen:

Neu ist die Einblendung der aktuellen Straße, (finde ich gut.).

Und es braucht leider etwas länger, bis es hochgefahren ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:24

Zitat:

@Romiman schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:12:45 Uhr:

Mir sind auf den 1. Blick 2 Dinge aufgefallen:

Neu ist die Einblendung der aktuellen Straße, (finde ich gut.).

Und es braucht leider etwas länger, bis es hochgefahren ist.

Ja, so sehe ich das auch. Schön ist auch, dass die 6 abgespeicherten Ziele unten in der Leiste erscheinen und man hier kurz und zügig sein Ziel auswählen kann.

Auch gibt es mehr Einstellmöglichkeiten wenn man durch die ganzen Menues geht. Das alles finde ich gut.

Nur mit der Optik der Bilddarstellung bin ich absolut unzufrieden.

Ich will die vorherige Optik zurück!!!!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:25

Zitat:

@seniorcamper schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:24:47 Uhr:

Zitat:

@Romiman schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:12:45 Uhr:

Mir sind auf den 1. Blick 2 Dinge aufgefallen:

Neu ist die Einblendung der aktuellen Straße, (finde ich gut.).

Und es braucht leider etwas länger, bis es hochgefahren ist.

Ja, so sehe ich das auch. Schön ist auch, dass die 6 abgespeicherten Ziele unten in der Leiste erscheinen und man hier kurz und zügig sein Ziel auswählen kann.

Auch gibt es mehr Einstellmöglichkeiten wenn man durch die ganzen Menues geht. Das alles finde ich gut.

Nur mit der Optik der Bilddarstellung bin ich absolut unzufrieden.

Ich will die vorherige Optik zurück!!!!!!

Ich muss noch nachtragen: Die Optik bei Nachtbetrieb ist noch beschi..... als die des Tagesbetriebes. Der Bildschirm ist schlichtweg "dunkelschwarz" mit einigen "hellschwarzen" Strichen. Erkennbar ist nichts.

Oha...

Das klingt aber nicht gut...

Hoffentlich beheben die das bis März/April, da ist meine nächste Inspektion.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 12:24

Zitat:

@reefton schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:43:54 Uhr:

Oha...

Das klingt aber nicht gut...

Hoffentlich beheben die das bis März/April, da ist meine nächste Inspektion.

Da drücke ich ganz feste die Daumen.

Ich bin mal gespannt, ob ich der Einzige bin, der das Update bemängelt.

Um es nochmals klar darzustellen: Das Update hat für mich viele tolle Neuigkeiten und Auswahlmöglichkeiten, da kann ich nur sagen "gut gemacht".

Aber die Darstellung der 3 auswählbaren Kartenmodi - also deren Farbgebung (Optik) ist mit 5- zu bewerten.

Die nächtliche Darstellung - wie eine schwarze Marmorplatte mit hellen Äderchen - erhält von mir die Note 6.

Bisher konnte ich zur Orientierung erkennen, ob ich an einem Wald, einem Feld, einem Wasser oder einem Ort vorbeifuhr. Jetzt ist das Alles ein einheitlicher Farbbrei ohne Aussage. Die Orts- oder Straßennamen sind so gut wie nicht zu lesen. Daher bin ich hinsichtlich Kartendarstellung zutiefst enttäuscht.

Würde sich mal jemand die Mühe machen und alle Kartenmodi hier als Bilder zu posten einschließlich der Nachtdarstellungen.

 

Denn dann muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich das Update überhaupt installieren lasse.

 

Eine gescheite Kartendarstellung bei einem Navi ist doch das Wichtigste und erst dann kommen die neuen Skills.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 13:24

Zitat:

@Fastbacker schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:50:37 Uhr:

Würde sich mal jemand die Mühe machen und alle Kartenmodi hier als Bilder zu posten einschließlich der Nachtdarstellungen.

Denn dann muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich das Update überhaupt installieren lasse.

Eine gescheite Kartendarstellung bei einem Navi ist doch das Wichtigste und erst dann kommen die neuen Skills.

Ich werde morgen einige Bilder machen - heute komm ich leider nicht dazu.

Da kann ja was nicht stimmen. Mach doch bitte mal Bilder und stelle diese hier ein. Ich habe keine Probleme bei der Darstellung, weder tagsüber noch Nachts. Mir scheint, da ist was defekt bei dir....

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:31

Hier sind die Bilder:

1. Die Auswahl: Milch - Latte - Mokka

2. Darstellung: Milch

3. Darstellung: Latte

4. Darstellung: Mokka

Vom vorherigen Bildschirm habe ich leider kein Foto, um zu vergleichen.

20201210
20201210
20201210
+1
am 10. Dezember 2020 um 14:52

Das Update müsste schon (mindestens) seit Mai verfügbar sein, da ich es bereits habe. Ich finde die Farbe nicht so schlimm und ich kann gewiss unterscheiden, wo Land, Wasser oder Wald ist. Aber vielleicht ist es auch eine gewohnheitsmäßige Angelegenheit?!

Kann ich nur bestätigen. Habe es auch schon locker ein halbes Jahr.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 15:23

Zitat:

@ValleBenz schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:52:55 Uhr:

Das Update müsste schon (mindestens) seit Mai verfügbar sein, da ich es bereits habe. Ich finde die Farbe nicht so schlimm und ich kann gewiss unterscheiden, wo Land, Wasser oder Wald ist. Aber vielleicht ist es auch eine gewohnheitsmäßige Angelegenheit?!

Das mag ja alles so sein. Aber wie alt sind deine Augen? Meine sind an die 80, also nicht mehr ganz taufrisch. Und trotzdem fällt mir gerade jetzt auf, dass auf meinen Bildern die Eisenbahnlinie, die etwa 50 m entfernt verläuft, nicht zu sehen ist. Das war aber vorher anders, oder täusche ich mich?

am 10. Dezember 2020 um 15:37

Okay, ich bin Anfang 30. Da könnte was mit den Augen dran sein. Allerdings kann ich, wie gesagt, keine gravierende Verschlechterung der Navigationskarte feststellen. Eisenbahnlinien konnte ich ebenfalls schon immer sehen, auch wenn ich darauf nie wirklich geachtet habe.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 15:50

Zitat:

@ValleBenz schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:52:55 Uhr:

Das Update müsste schon (mindestens) seit Mai verfügbar sein, da ich es bereits habe. Ich finde die Farbe nicht so schlimm und ich kann gewiss unterscheiden, wo Land, Wasser oder Wald ist. Aber vielleicht ist es auch eine gewohnheitsmäßige Angelegenheit?!

Wenn ich stehen bleibe, dann kann ich auch Land, Wasser, Wald etc. unterscheiden.

Bei einem schnellen Blick während der Fahrt gelingt das aber nicht. Und ich will bei 150 km/h nicht 30 Sekunden zur Erkundung der bildlichen Darstellung aufwenden. In dieser Zeit lege ich 1 1/4 km blind zurück.

Entschuldigung, das ist etwas übertrieben dargestellt, trifft es aber sinngemäß ganz genau.

Bisher reichte ein kurzer Blick auf´s Navi und ein ebenso kurzer Blick in die Gegend und eine 100%-ige Orientierung war vorhanden - und das ist jetzt definitiv nicht der Fall.

Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Meinung und die er anderen Talker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. was haltet ihr von dem Navi-Update Herbst 2020 ?