ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was haltet ihr von dem?

Was haltet ihr von dem?

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:11

Habe mich bisher noch relativ wenig mit dem W211 beschäftigt, habe aber Interesse an dem Fahrzeug hier:

Link zu mobile.de

- Ist der Preis in Ordnung? Meiner Meinung sollte der eher bei 18k liegen, bin aber etwas unsicher.

- Ist das Baujahr okay? Eigentlich wollte ich ja immer nur gemopfte Fahrzeuge kaufen...

- Auf was muss ich bzgl. der SBC achten?

Besonders interessant an dem Angebot finde ich die Standheizung (habe keine Garage), allerdings hatte ich noch nie eine und bin mir da etwas unsicher. Ich habe nur 5 km zur Arbeit und im Winter würde so eine Standheizung dem Motor wahrscheinlich schon gut tun, oder?

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch...

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich mal nur zur Standheizung äußern:

Ich fahre schon im vierten Wagen Standheizung, nie mehr ohne.

Gerade bei einem großen Motor, der ca. 15 km braucht, bis das Öl warm ist, ein kleiner Vorteil zur Verschleißminderung, neben denen, daß die Scheiben frei sind und daß es warm im Innenraum ist.

Wenn Du nur 5 km fährst, hast du allerdings 2 Probleme:

1. Der Motor wird auch mit Standheizung nicht richtig warm.

2. Die Standheizung benötigt einigess an Batteriekapazität.

Um den Wagen sinnvoll vorzuheizen, sollte sie etwa 30 Minuten laufen.

Als Faustformel sollte die Fahrtzeit danach mindestens so lang sein wie die Laufzeit der Standheizung, damit die Batterie wieder geladen wird.

Falls Du also nicht die Möglichkeit hast, regelmäßig ein Ladegrät anzuschließen, wirst Du bei 5 km ständig Batteriespannungsprobleme bekommen.

 

lg Rüdiger:-)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht doch gut aus.

Ausstattung liest sich schön; wenn die Außenfarbe gefällt bestimmt kein schlechter Deal bei der Laufleistung.

SBC ist ein tolles System, wenn es funktioniert.

Einfach mal die Rückrufhistorie des Fahrzeugs zeigen lassen, wenn alle Maßnahmen durchgeführt wurden, solltest Du keine großartigen Probleme zu erwarten haben; wobei es eben ein technisch komplexes System im Fahrzeug mehr ist, was auch ausfallen kann.

Wie alles andere auch..

Wenn Du den Wagen wirklich haben willst und dem Händler 17.500,-- Euro in bar unter die Nase legst, könnte er, denke ich, schon schwach werden.

Der Wagen sollte aber mit dem "Junge Sterne" Programm angeboten werden.

Ich möchte mich mal nur zur Standheizung äußern:

Ich fahre schon im vierten Wagen Standheizung, nie mehr ohne.

Gerade bei einem großen Motor, der ca. 15 km braucht, bis das Öl warm ist, ein kleiner Vorteil zur Verschleißminderung, neben denen, daß die Scheiben frei sind und daß es warm im Innenraum ist.

Wenn Du nur 5 km fährst, hast du allerdings 2 Probleme:

1. Der Motor wird auch mit Standheizung nicht richtig warm.

2. Die Standheizung benötigt einigess an Batteriekapazität.

Um den Wagen sinnvoll vorzuheizen, sollte sie etwa 30 Minuten laufen.

Als Faustformel sollte die Fahrtzeit danach mindestens so lang sein wie die Laufzeit der Standheizung, damit die Batterie wieder geladen wird.

Falls Du also nicht die Möglichkeit hast, regelmäßig ein Ladegrät anzuschließen, wirst Du bei 5 km ständig Batteriespannungsprobleme bekommen.

 

lg Rüdiger:-)

am 11. April 2010 um 12:13

super wagen, kann ich nur empfehlen. aber den preis noch runterhandeln, denn fürn bischen mehr bekommst du schon die MoPf version ;)

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:23

Wow, zuerst mal danke für die schnellen Antworten. Die Aussenfarbe ist jetzt auch nicht unbedingt meine Traumfarbe, aber von der Kombination schwarzes Auto und keine Garage hab ich jetzt erstmal genug ;-)

Das mit der Standheizung war dafür gleich nochmal interessanter. Ich hatte eigentlich gehofft, die braucht nur 10 min. oder so...

Und wie schlimm ist das mit dem Warmfahren? Empfehlt ihr lieber einen kleineren Motor für so viel Kurzstrecke? Ich dachte mir, wenn ich eh nicht so viel fahre kann ich mir auch mal was größeres holen (habe zur Zeit einen C180K)...

am 11. April 2010 um 12:57

Wenn Du nicht viel fährst warum dann nicht gleich einen E500 ?

Vom Verbrauch etc nimmt sich das auch nicht mehr viel und der V8 ist wesentlich schneller warm.

Ausserdem gibts in der Preisklasse E500er die noch einiges mehr an Ausstattung bieten.

Hatte bis vor kurzem auch noch einen E320 und nun einen E500 und hab den wechsel nicht bereut ;)

In der Versicherung nehmen sie sich nix, sind nur die etwas höheren Steuern und ein wenig mehr Sprit.

Standheizung habe ich nun auch und würde die auch nicht mehr missen wollen.

Heize mir damit auch meistens den Motor schon vor. Gerade im Winter steigt der Durchschnittsverbrauch nur um die hälft zum kalten Motor.

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:40

Einen 500er V8 traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Ich habe vor den Wagen weiterhin bei einer NDL zur Wartung zu bringen, und die Kosten für einen V8 schrecken mich ziemlich ab. Bin ja schon bei einem V6 etwas am Zweifeln...

Zitat:

Original geschrieben von handy-style

 

Vom Verbrauch etc nimmt sich das auch nicht mehr viel und der V8 ist wesentlich schneller warm.

Mich würde interessieren, wie Du darauf kommst?

Leider verzichtet Mercedes auf das so wichtige Ölthermometer.

Rein aus optischen Gründen habe ich auf eine Nachrüstung verzichtet.

Bei meinem alten 500 SEL hatte ich noch ein Ölthermometer nachgerüstet.

Mein Audi A6 4,2 V8 hatte ein Ölthermometer.

Bei meinen Motorrädern habe ich auch immer eins.

Nach allgemeinen Erfahrungswerten kann man davon ausgehen, daß das Motoröl etwa nach 10 - 15 km seine Betriebstemperatur erreicht hat, im Winter kann es auch mal etwas länger dauern, besonders bei den großen Motoren.

Leider glauben viele Leute, daß die Wassertemperatur zeigen würde, daß der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, dem ist nicht so.

Deshalb werden viele Motoren viel zu früh belastet, was den Verschleiß erheblich erhöht.

Ich schone meine Motoren immer, bis das Öl warm ist.

Ein V6 erreicht seine Betriebstemperatur im Zweifelsfall schneller als ein V8, meist ist ja auch die Ölfüllung kleiner.

Extrembeispiel für die Notwendigkeit des sorgfältigen Warmfahrens waren übrigens die alten luftgekühlten 911er mit ca. 13 Liter (+-) Ölinhalt.

 

Anonsten ist der 500er tatsächlich eine Überlegung wert, zumindest wenn zumindest hin und wieder längere Strecken gefahren werden.

500er sind meist besser ausgestattet und gebraucht auch nicht teurer.

 

lg Rüdiger:-)

Stell mal eine Liste zusammen, was alles teurer wäre/wird beim 5l V8... das ist nicht wirklich viel... aber der Spaßfaktor ist da umso höher ;)

Hallo User1707,

das Angebot sieht gut aus, nur das Baujahr macht mich nachdenklich. Ein Fahrzeug mit dem Modelljahr 2004 beginnt bereits zu 07/2003 (Wechsel immer nach der Sommerpause). Ich weiß das u.a., weil ich selbst einen aus dem Modelljahr 2004 hatte.

Entweder stimmt nun bei dem Fahrzeug das Baujahr nicht oder das Modelljahr. Ich würde das noch hinterfragen und ggf. beim Preis zur Sprache bringen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt mit dem Stern,

repeter42

Hi,

nettes Auto! Habe diese ganze Geschichte in 4Matic und T-Modell in Black von ´04!!

Ansehen, verlieben und dann ran an den Speck!! Und wir reden hier nicht von Opel, VW, BMW oder Ford, das ist ein MB!!!! Die kosten nunmal! Nicht übers-Ohr-hauen-lassen, aber es ist und bleibt ein Mercedes!! Wenn der Lack i.O. ist. Warum nicht???

Mein Opa sagte schon, ein Mercedes ist eine Lebensversichrung!!

Wenn Du mit Stil fahren willst, fahr Mercedes!!!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen