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Was haltet Ihr von den relativ neuen Ganzjahresreifen
Hallöle,
ich habe früher immer 2 Sätze Felgen mit Alu SR und Stahl WR gehabt. Jetzt habe ich mir mal Ganzjahresreifen bestellt von Nokian Weatherproof XL 225/40 R18 92 V, für original Seat x-perience Felge 7,5J X 18 ET 45.
40 Querschnitt, anstatt 45, damit auch wenn nötig noch Schneeketten rauf passen, welche in Österreich ja Pflicht sind zum Mitführen und drauf passen sollten diese dann auch.
Ich bin der Meinung, erstens wohne ich in Berlin, wo bisher die Winter, was Schnee angeht relativ mau waren und zweitens, denke ich das es auch gute Allwetterreifen tuhen, bzw. reichen würden.
Auch wenn ich dann mal das Bedürfnis hätte im Winter nach Bayern oder Österreich zu fahren, würde ich nicht stecken oder stehen bleiben und bin dafür ausgerüstet.
Mein Argument dazu:
Ich spare mir das zweite Paar Felgen und den SR oder WR Satz.
Die Einlagerung entfällt, dadurch auch mehr Platz im keller.
Auch der saisonal bedingte Reifenwechsel, lässt die SR o.WR im Keller nicht jünger werden.
Im Gegenteil auch dort altern sie mit dickem Restprofil, werden mit der Zeit ungenutzt härter und die Weichmacher entfliehen dort auch im keller. Der Reifen fängt an zu springen, bzw. federt nicht mehr richtig ab, wie man so sagt, die Nassbremseigenschaften gehen da durch auch flöten.
Letztendlich entsorgt man irgendwann zu alte Reifen mit guten Profil.
Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km. Manchmal auch etwas mehr, aber meistens nie über 15.000 km.
Meine früheren Winterreifen, waren immer alt, aber das Profil war noch recht üppig bestückt.#
Auch die Sommerreifen brachte ich nach 5 Jahren gerade mal auf 6 mm Restprofil. Pirelli Reifen.
Das passiert allerdings auch beim Allwetterreifen, das diese altern, doch nutze ich sein Profil das ganze Jahr über und wechsel diese nach 5 oder 6 Jahren einmalig und habe wieder Ruhe und Kostenersparnis, wenn diese nicht vorher abgefahren sind mit 3 bis 4 mm Restprofil.
Diese Allwetterreifen Nokian, warum noch: Dieser Reifen kommt mit Allrad sicherlich auch im winterlichen Bayern oder Österreich klar !
Laut Test zeigte der Nokian Weatherproof XL mit der Dimension 225/40 R18, beste Ergebnisse auf Schnee, sowie auch auf Nässe und beim Nassbremsen.
Diese guten Eigenschaften Bremsen bei Nässe haben sowohl ein guter SR, als auch gut auf Schnee, ein guter WR. Ebenfalls was dass Aquaplaning betrifft, haben beide. Diese Eigenschaften sind beim Nokian alle vereint.
Tauender Schnee und viel Nässe gibt es eben auch im Winter sehr viel (Schneematsch).
Im Sommer auch Nässe durch Regen. Diese laut Test meistert der Nokian.
Darum diese Kaufentscheidung für diese Ganzjahresreifen.
Lediglich auf trockener Bahn zeigt der Nokian laut Test etwas Schwäche, obwohl er allerdings als V Reifen sogar bis 240 Km/h gefahren werden darf, auch im heissen Sommer.
Mit dieser Erkenntnis sollte dieser Ganzjahresreifen für den Winter, als auch für den Sommer meines Erachtens gut ausgerüstet sein. Zusätzlich trägt er das Schneeflockensymbol.
Alle Reifen, werden im Grenzbereich getestet, wo der Normalfahrer allerdings recht selten fahren wird, es sei denn man prügelt ständig stundenlang mit über 200 Km/h, über die Autobahn oder fährt den Vordermann so dicht auf, das der Bremsweg ohnehin nicht mehr ausreichen würde.
Natürlich gibt es auch das Restrisiko, falls jemand mal auf der Autobahn plötzlich ausschert und man in die Eisen gehen muss. Da passieren aber auch viele Unfälle mit SR o.WR, da oft der Bremsweg trotzdem nicht mehr ausreicht, wegen der Reaktionszeit der Schrecksekunde usw.
Kann vorkommen , aber eher seltener aufs ganze Jahr gemünzt.
Klar sind Allwetterreifen etwas weicher wie Sommerreifen, darum sollte man auch vernüftiger Weise vielleicht darauf verzichten, es zu übertreiben mit langen andauernden hohen Geschwindigkeiten im Sommer, wegen Überhitzung vielleicht wenn man weiss, das Allwetterreifen mit besserer Wintertauglichkeit draufgezogen sind, obwohl man auch damit laut Hersteller 240 km/h fahren dürfte. Normalerweise dadurch, dürfte auch diese Geschwindigkeit für diesen Reifen kein Problem darstellen.
Sonst wäre es kein V Reifen. Aber auch 180 km/h ist für die Autobahn nicht gerade langsam und stellt auch kein Hinderniss für andere dar. Da ist der Grenzbereich auch noch nicht erreicht.
Darum auch z.B. die Dimension als Ganzjahresreifen mit 225 /40 R18, da mehr Auflagefläche zum Bremsen sowohl im Sommer als im Winter, auch besser geeignet ist als schmalere Reifen und der niedrigere Querschnitt zudem auch sein gutes dazu tut in Kurven.
Was haltet ihr von meiner Argumentation zu diesen Ganzjahresreifen ?
Kann man mit diesen Reifen einen guten Kompromiss eingehen zum ständigen Wechsel von SR und WR Kauf ? Auch für die Fahrt nach Bayern und Österreich im Winter mit Allrad ?
Die Voraussetzungen mit diesem Reifen als Ganzjahresreifen durch den Sommer oder Winter zu kommen sind doch kein Risiko, wie es viele behaupten würden, wenn ich vom Testergebniss ausgehe.
Gruß,
OliOla
Beste Antwort im Thema
Das mit den Schneeketten kannst dir aber abschminken, die sind nur bis 205er Reifen bei max 17" erlaubt.
225 auf 17 + 18 Zoll = keine Schneekettenfreigabe !
http://media.seat.de/.../SEAT_Serienreifenkatalog.pdf?var=service
Sich erst Reifen bestellen und danach zu fragen, was wir davon halten war also nicht so ganz clever, umgekehrt hätt's mehr Sinn gemacht ;-)
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44 Antworten
Was heißt
"40 Querschnitt, anstatt 45, damit auch wenn nötig noch Schneeketten rauf passen" ?
Sind laut Fahrzeugschein/Seat 45er vorgeschrieben ? Dann wären aber 40er nicht so einfach eigenmächtig ohne Eintragung erlaubt !
Hallo,
also ich wuerde das als Buch herausbringen! Vieles kann man nachvollziehen, also gute Fahrt mit GJR!
W. Labuhn
Ich verstehe diese GJR vs Winter/Sommerreifen Diskussionen überhaupt nicht. GJR sind mittlerweile für viele ein super Ersatz geworden. Der Normalo wird überhaupt nicht feststellen ob jetzt Sommer/Winter oder GJR drauf sind was an folgenden Punkten liegt:
- Es kommt auf die Region an: Im Norden braucht es keine Winterreifen mangels Eis und Schnee
- Viele Leute fahren sowieso mit völlig unbrauchbaren (Billig Marke, zu Alt, Hart, zu wenig Profil) Reifen durch die Gegend. Für die ist alleine ein neuer Reifen schon ein Aha Erlebnis (egal ob Billig oder Premium)
- Mehrverbrauch im Sommer bei GJR ist vielleicht messbar, aber merken tut das niemand
- Verschleiss: Auch das bekommen die wenigsten Menschen mit, da sie gar nicht soviel fahren, dass ein Reifen überhaupt an seine Verschleissgrenze kommt. Viele werden einfach wegen Überalterung mit 40% Restprofil getauscht
Wo ich bei den kritikern bin: ein guter Sommerreifen ist im Sommer immer besser als ein guter GJR und ein guter Winterreifen ist immer besser als ein guter GJR, ABER wieviel? Macht dieses bisschen den Unterschied zwischen nicht benutzerbar und traumhaft aus? Meiner Meinung nach: nein. Messbar, aber nicht spürbar. Wenn ich selbst jetzt in einer Gegend wohne bzw. dort unterwegs bin wo viel Schnee liegt, dann würde ich vermutlich das Jahr über Winterreifen fahren, aber da ich selbst im Norden (Niedersachsen) wohne, ist dieses einfach nicht nötig. Ich fahre jetzt seit über 2 Jahren GJR und bin absolut überzeugt und werde, solange ich hier wohne, auch nichts anderes mehr fahren. Kein Streß beim Reifenumziehen, kein Umgewöhnen des Fahr- und Bremsverhaltens wenn ich die jeweils anderen Reifen aufziehe und generell sogar Kostenersparnis, da ich keine Räder einlagern oder tauschen lassen muss.
In vielen Köpfen hängen einfach noch die Testergebnisse von GJR von vor 20 Jahren. Das wird man da auch nicht mehr rausbekommen. Dazu kommt, dass bei MT sowieso jeder 2. Schumi in Person ist und man sein Fahrzeug immer an der Grenze des machbaren bewegt. Daher sollte man diese Kritik zwar ernst nehmen, aber im Hinterkopf behalten: Hat dieser Mensch überhaupt schon jemals GJR gefahren und ist dieser Mensch überhaupt jemals in Grenzsituationen gewesen.
Fahre den Nokian Weatherproof seit einem Jahr auf dem T5 4motion und bin rundum begeistert von dem Reifen. Der Reifen wird ab jetzt in einem Jahr ersetzt wegen Wintereigenschaften und km Leistung, dann ist er wieder neu auf die Schneesaison 2018/19.
Meine Dimension 235/60/17 auf Alu 8x17...
Das mit den Schneeketten kannst dir aber abschminken, die sind nur bis 205er Reifen bei max 17" erlaubt.
225 auf 17 + 18 Zoll = keine Schneekettenfreigabe !
http://media.seat.de/.../SEAT_Serienreifenkatalog.pdf?var=service
Sich erst Reifen bestellen und danach zu fragen, was wir davon halten war also nicht so ganz clever, umgekehrt hätt's mehr Sinn gemacht ;-)
Ich fahre den Nokian Weatherproof 215/70/16 auf dem RAV 4 mit Allrad und bin super zufrieden. Laufruhig, leise, und ich verbrauche etwas weniger Sprit im Vergleich zu dem Pirelli Scorpion Verde, den ich vorher drauf hatte.
Hallöle,
ich habe Seat gefragt:
Original sind 225/45 R18 drauf. 7,5J×18 ET 45
Um Schneeketten benutzen zu dürfen muss ich vom Querschnitt kleiner werden, also 225/40 R18.ET 45
Habe mich bei der Dekra noch mal Rückversichert.
Die Felgen die bei Seat auf der Internetseite im Datenblatt für den X-perience stehen haben 225/ 40 R18 haben eine ET 51. Die andere Bereifung 225/45 R18 ET45. Auf diesen Rad-Reifenkombination dürfen keine Schneeketten aufgezogen werden. Motorkennbuchstabe: CJSB und AKJ.
Es kommt bei 225 Reifen bei 18 Zoll auf den Querschnitt des Reifens und die Einpresstiefe der Felge an in Kombination. Es geht laut Datenblatt Tüv Dekra, 225/40 R18 bei ET 45 mit Schneeketten.
Klar weiss ich das es unterschiedliche Meinungen gibt zu Ganzjahresreifen.
Ich wollte nur gerne wissen, obwohl ich die Reifen schon bestellt hatte, ob ich von der Denkensweise mit jedenfalls dieses Reifenmodells in Euren Augen einen guten Kompromiss zu saisonalen SR u.WR gemacht habe.
Gruß,
OliOla
Ja, hast du, aber nur in Regionen mit ausgeprägtem Misch-Masch-Wetter und eher milden Wintern, geringer Km-Leistung und bei extremer Witterung einen funktionierenden ÖPNV.
In Regionen mit ausgeprägten Sommer und Winter, zb. Bayern und Österreich mit vielen Höhenlagen sieht das anders aus.
Ebenso anders ist es, wenn man zb. morgens um 5 Uhr vor den Streufahrzeugen unterwegs ist.
Genauso ist es, wenn man auch bei starken Wintern aufs Auto angewiesen ist, weil man in ländlichen Regionen lebt, wo kaum Busse und Bahnen fahren.
Vielfahrer sind mit den Sommer- und Winter-Spezialisten besser als mit GJR bedient.
...sind nur einige Beispiele.
Letztlich kommt es immer auf die persönliche Situation an, pauschal Ja oder Nein passt nicht.
Okay, im Prinzip ist das eine gute Überlegung, auch vom Ansatz her richtig... aber....
Wenn ein Vielfahrer mit den GJR im Frühjahr noch 4mm hat, wird der die noch abfahren bis zur Verschleissgrenze, dieselbe Situation im Oktober wird ihn nötigen, die Reifen zu tauschen, um im Winter mit ausreichend Reserven unterwegs zu sein.
Das ist aber mittlerweile das einzig wirkliche Argument, das gegen den GJR sprechen könnte. Für einen Wenigfahrer ist es aber wirklich eine sinnvolle Alternative, vor allem, weil das Equipment z.B. durch RDKS auch nicht unbedingt billiger wird.
Mit den Schneeketten kann ich dir nicht helfen, scheinst dich aber schlau gemacht zu haben...
Mit dem Nokian hast du einen sehr winterorientierten GJR gewählt, der auf Nässe und bei Trockenheit (vor allem wenns nicht kalt ist) sicherlich etwas hinter die Konkurrenz von Michelin/Kleber/BF Goodrich zurückfällt.
Wenn du aber potenzielle Schneefahrten planst, sicher kein Fehler. Hilft vielleicht das eine oder andere Mal vor der Verwendung der Ketten (schont dann auch die Felgen). Da kannst du mit den Schwächen bei Wärme sicher gut leben.
Ein ganz großes Manko bei den GJR sehe ich darin, dass er mit 3-4mm Profil u.U. im Winter ungeeignet ist, während er im Sommer noch "dicke" reichen würde.
Es würde mir persönlich widerstreben im Oktober Reifen mit 4mm zu entsorgen.
Hallöle,
maßgeblich ist für mich auch interessant, bei 10.0000 bis 15.000 km Laufleistung im Jahr, wie viel Jahre , bis der Reifen auch härter geworden ist, ich damit fahren werde, bis ich die Profiltiefe von 4mm überhaupt erreiche.Wenn es 5 Jahre dauern würde bis die Profilgrenze erreicht ist und der Reifen in diesem Alter eh getauscht werden sollten, wäre es für mich optimal.
Jedenfalls dankeschön für Eure zahlreichen Argumente.
Auf den Trichter von Ganzjahresreifen bin ich mit aus dem Grunde auch gekommen, weil meine Frau auf ihren Polo die Vredestein Quadrac 5 fährt und meine Tochter auf ihren Golf auch Allwetterreifen fährt. Dem bin ich immer mit Skepsis gegenüber getreten. Jetzt wollte ich doch mal selber die Erfahrungen mit guten Ganzjahresreifen erleben. Zudem ich mir vorstellen kann durch den Allrad Antrieb, wird der Wagen in den meisten Situationen auch mit doesen Reifen genug Traktion, vor allem im Winter auf die Straße bringen, was das noch zusätzlich begünztigt.
Gruß,
OliOla
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 13. Okt. 2017 um 12:46:41 Uhr:
Es würde mir persönlich widerstreben im Oktober Reifen mit 4mm zu entsorgen.
Wenn du in einer Gegend wohnst, wo du im Oktober/November mit 4mm GJR nicht mehr klarkommst, sind GJR falsch für dich.
Wenn du im Oktober 4mm auf den GJR hast und sowieso in einer Gegend wohnst, wo es wenig/kaum/kein Schnee hat, dann fahr doch einfach weiter...meißt ist der Verschleiß bei GJR-Fahrern nicht so groß, weil geringe Fahrleistungen...außerdem spricht nichts dagegen sich im März neue GJR aufziehen zu lassen, wenn das Profil runter ist (auch da wechselt der eine bei 2mm, der andere schon bei 3mm oder wann anders).
@OliOla
Da keiner dir sagen kann, wie sich DER Reifen auf DEINEM Auto verhält sprich verschleißt, wirst du das selbst "erfahren" müssen.
Wenn man pro 10.000km 1,6mm Verschleiß rechnet (wie in irgendeinem Test letztens) dann kannst du ja sehen wo du dann wann mit wie viel Profil landest.
4 Jahre bzw. 40.000km würde ich allerdings erwarten, wenn du das Drehmoment nicht immer stark an den Rädern arbeiten lässt und kein Kurvenräuber bist.