ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?

Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:26

Eine kurze Umfrage zu den Sitzen im F30/F31 in allen Variationen.

Was haltet Ihr von den Sitzen?

Gruß Stoepsi

Beste Antwort im Thema

Hi,

meine Anmerkungen zu den manuellen Sportsitzen mit Lordosenstütze:

Positiv ist die Tatsache, dass aufgrund der vielfältigen Verstellmöglichkeiten eigentlicher fast jeder eine optimale Sitzposition finden sollte.

Als sehr negativ empfinde ich jedoch das "Bedienkonzept" / die Sitzverstellung (insbesondere wenn verschieden große Fahrer wechseln):

- Die Rasterung der Rückenlehne ist mir zu grob (warum gibt es kein stufenlosen Drehrad?)

- Die Höhenverstellung ist grottig! (warum gibt es keinen Hebel, mit dem man pumpen kann?)

- Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten (Sitzabstand, Höhe / Sitzneigung / Sitzverlängerung, Lehnenneigung / Lehnenbreite / Lordosenstütze, Kopfstütze) wird in der Praxis bei wechselnden Fahrer auf Dauer immer ein Kompromiss die Folge sein...

Selbst bei der elektrischen Sitzverstellung mit Memory (für 1.100,- € Aufpreis!) werden weder Sitzverlängerung noch Lordosenstütze, Sitzbreite oder Kopfstützenposition gespeichert.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Kann "nur" von den Sportsitzen berichten. Die besten Sitze in denen ich bisher gesessen habe. Gut verstellbar und dadurch nahezu perfekt!

am 11. Juni 2013 um 7:20

Seriensitze: Besser als im E87 davor.

Sportsitze: Unbequem. (ACHTUNG, PERSÖNLICHER EINDRUCK)

Ansonsten bemüh bitte mal die Forensuche, da gibt es nun wirklich schon genug Threads zu.

jau, wie in ungefähr 5 anderen Threads schon erwähnt:

die Seriensitze kommen allgemein nicht so gut weg, insbesondere geben sie zuwenig Seitenhalt.

Die meisten (striker1911 ist da eher die Ausnahme) empfinden die Sportsitze als sehr bequem. Ich auch.

Anhand von bisherigen Probefahrten kann ich nur bestätigen, dass die Sportsitze klasse sind. Bei den Seriensitzen sind meiner Meinung nach die Sitzflächen zu kurz geraten.

Den Seriensitzen fehlt (anders als bei den Sportsitzen und/oder elektrisch verstellbaren Sitzen) auch die Kippfunktion der Sitzfläche, welche m.E. gerade bei Langstreckenfahrten eine entspannte Sitzeinstellung ermöglicht.

Hi,

meine Anmerkungen zu den manuellen Sportsitzen mit Lordosenstütze:

Positiv ist die Tatsache, dass aufgrund der vielfältigen Verstellmöglichkeiten eigentlicher fast jeder eine optimale Sitzposition finden sollte.

Als sehr negativ empfinde ich jedoch das "Bedienkonzept" / die Sitzverstellung (insbesondere wenn verschieden große Fahrer wechseln):

- Die Rasterung der Rückenlehne ist mir zu grob (warum gibt es kein stufenlosen Drehrad?)

- Die Höhenverstellung ist grottig! (warum gibt es keinen Hebel, mit dem man pumpen kann?)

- Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten (Sitzabstand, Höhe / Sitzneigung / Sitzverlängerung, Lehnenneigung / Lehnenbreite / Lordosenstütze, Kopfstütze) wird in der Praxis bei wechselnden Fahrer auf Dauer immer ein Kompromiss die Folge sein...

Selbst bei der elektrischen Sitzverstellung mit Memory (für 1.100,- € Aufpreis!) werden weder Sitzverlängerung noch Lordosenstütze, Sitzbreite oder Kopfstützenposition gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

 

meine Anmerkungen zu den manuellen Sportsitzen mit Lordosenstütze:

 

.....Als sehr negativ empfinde ich jedoch das "Bedienkonzept" / die Sitzverstellung (insbesondere wenn verschieden große Fahrer wechseln):....

 

- Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten (Sitzabstand, Höhe / Sitzneigung / Sitzverlängerung, Lehnenneigung / Lehnenbreite / Lordosenstütze, Kopfstütze) wird in der Praxis bei wechselnden Fahrer auf Dauer immer ein Kompromiss die Folge sein...

.....

Genau das ist der Punkt!

Das machen andere Hersteller eben doch besser.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

- Die Höhenverstellung ist grottig! (warum gibt es keinen Hebel, mit dem man pumpen kann?)

so unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich HASSE Sitze mit "Pumpe" - VW etc.

Zwischen meiner Frau und mir sind gut 40cm Größenunterschied, bis sich da wieder auf die richtige Höhe gepumpt hat, hat man einen dicken Arm....

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

- Die Höhenverstellung ist grottig! (warum gibt es keinen Hebel, mit dem man pumpen kann?)

so unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich HASSE Sitze mit "Pumpe" - VW etc.

Zwischen meiner Frau und mir sind gut 40cm Größenunterschied, bis sich da wieder auf die richtige Höhe gepumpt hat, hat man einen dicken Arm....

Hi,

bei der Sitzverstellung, die ich bisher mit Pumpen kennengelernt habe, wurde aber bei der Höhenverstellung nicht gleichzeitig die Sitzneigung verstellt (wie bei der BMW-Hebelverstellung).

Außerdem konnte man sich die Einstellung genau merken (z.B. "3*Pumpen aufwärts" nachdem meine Frau gefahren ist), was bei der Hebelverstellung absolut unmöglich ist.

Sportsitze super geil und bequem! Langenstrecken tauglich, vor allem in Verbindung mit der Lordosenstütze und ein extrem angenehmer Seitenhalt für den sportlichen Einsatz. Eine Kopfstütze die den Namen verdient hat, da sie auch für große Leute eine vernünftige Höhe aufweist.

Verbessern würde ich die Einstellung der Sitzlehne und Sitzhöhe, ist mir zu grob bei der manuellen Sitzverstellung. Die elektrische kann ich nicht bewerten, da noch nie ausprobiert.

Die Seriensitze waren ok, bieten bei größeren Leuten jedoch Einschränkungen in der Sitzfläche, Seitenhalt und Unterstützung des Rückens.

Ich habe letzte Woche einen 328i Luxury Jahreswagen mit Sportsitzen gekauft. Unter anderem habe ich bei der Probefahrt auch besonders auf die Sitze geachtet, weil ich zum einen öfters Rückenprobleme habe und außerdem äußerst verwöhnt von den Komfortsitzen in meinem bisherigen E61 530xi bin.

Natürlich ist es nur ein kurzer Eindruck nach 25 min. Probefahrt, aber ich fand die Sportsitze recht angenehm und bis auf die etwas geringere Breite und die einfacheren Kopfstützen nahe an den E61-Komfortsitzen dran. Auf jeden Fall um Welten besser als im neuen Firmen-Octavia und immer noch deutlich besser als im Astra, den ich vor kurzem als Mietwagen hatte. Kann man bei der Preisdifferenz aber wohl auch erwarten...

am 11. Juni 2013 um 16:55

Damit auch mal eine Minderheitenmeinung geäußert wird:

Ich fühle mich eingeengt in den Sportsitzen, obwohl ich normgewichtig bin und habe mich für die Normal-Ausführung entschieden; ich glaube, ich hätte sogar einen Aufpreis gezahlt wenn die Seriensitze die teuerere Variante wären.

Vorteilhaft bei den Sportsitzen ist die Kippmöglichkeit der Sitzfläche, die es bei den Normalsitzen nur mit Elektrik gibt. Deswegen, und wegen des Größenunterschieds zwischen meiner Frau und mir, habe ich mir die - zugegebenermaßen teure - elektrische Verstellung gegönnt.

Zu bedenken ist auch, dass nach meiner Erfahrung die Wangen der Rückenlehnen bei der Sportversion schneller Abnutzungsspuren aufweisen, besonders wenn man oft ein- und aussteigt.

appletosh

Hallo

Die bessten Sitze (Sportsitze) habe ich im Audi erlebt, die im BMW, auch Sportsitze sind nicht schlecht, die Seriensitze finde ich nicht gut, zu wenig Seitenhalt.

Die Verstellung ist ein wenig zu grob gerastet, aber sonst bin ich mit den Sportsitzen sehr zufrieden.

Egal welchen Sitz... die Lordosenstütze mitbestellen. Ich persönlich mag beide Sitzvarianten und komme mit beiden gut klar. Der Seitenhalt ist bei den Sportsitzen natürlich besser, aber dementsprechend nutzen die Sitzwangen auch beim Einstieg stärker ab. Die Seriensitze haben halt keine Beinauflage und weniger Einstellmöglichkeiten. Mir reicht es. Und irgendwann muss man auch mal aufhören mit den Kreuzen auf der Bestellung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?