- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Was haltet ihr von diesem Angebot (335D) ?
Was haltet ihr von diesem Angebot (335D) ?
Hallo,
ich fahre derzeit einen 120D mit M-Paket, Navi etc. und möchte evtl. auf einen 335D umsteigen.
Mein Händler hat mir jetzt einen 335D Touring mit Leder, M-Paket, Innovationspaket, Navi Professional mit TV, etc., ein Jahr alt, 1. Hand für 44 TEuro angeboten (NP: 66000 Euro).
Allerdings bietet er mir für meinen 120 D (2,5 Jahre alt, 62 Tkm, NP: 40000 Euro) nur noch 18 TEuro, was mir angesichts der Aussage von Schwacke, daß der Einser das wertstabilste Fahrzeug in seiner Klasse sei und nach zwei Jahren noch ca. 70 % des NP beim Privatverkauf bringen soll, sehr wenig zu sein scheint.
Deshalb würde ich mich freuen, von euch eine Meinung hierzu zu hören.
Oder sollte man evtl. noch ein Jahr warten, damit der Wertverlust beim Einser nicht mehr ganz so stark durchschlägt.
Weiterhin würde mich noch interessieren, wie es mit der Verschmutzungsneigung beim Leder beige, welches im 335D ist, aussieht. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses nach 2-3 Jahren deutliche Verschmutzungen aufweisen könnte, trotz guter Pflege.
Nachdem ich diese Woche auch die Gelegenheit hatte, das Fahrzeug probezufahren, würde mich noch interessieren, wie es mit dem Verbrauch aussieht. Ich bin erst 50 km Autobahn gefahren und hatte dabei laut Bordcomputer einen Schnitt von ca. 15,5 l/100 km. Die Rückfahrt habe ich dann auf der Landstrasse gemacht, so daß ich am Ende auf einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l/100 km kam. Natürlich habe ich das Fahrzeug auf der Autobahn voll beansprucht, aber trotzdem bin ich von dem hohen Verbrauch sehr überrascht. Zumal ja auch hier im Forum einige mit Verbräuchen von 8,5 bis 9 l/100 km auskommen. Ich möchte zwar keine Verbrauchsdiskussion lostreten, aber würde mich über Rückmeldungen freuen.
Weiterhin hat das Fahrzeug weder CD-Wechsler noch USB-Schnittstelle. Die USB-Schnittstelle lässt sich laut Aussage Händler nicht nachrüsten. Hat diesbezüglich schon jemand andere Erfahrungen gemacht und die USB-Schnittstelle nachgerüstet ?
Lautsrechermässig ist nur das Standardsystem verbaut (keine LS im Spiegeldreieck). Kann man hier etwas (vielleicht von BMW) nachrüsten lassen und mit welchem finanziellen Aufwand muss man ca. rechnen ? Ich habe schon den Thread über das Xion-System gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob man sich so ein System beispielsweise auch bei BMW einbauen lassen kann, so man die Teile bereitstellt.
Sorry, viele Fragen, aber ich würde mich über viele Antworten freuen.
Gruss und danke im Voraus,
Magma
Ähnliche Themen
10 Antworten
zum Thema Verbrauch:
wenn dir das was hilft: 535dA in der Einfahrphase, derzeit ca. 9,0L...viel BAB, wenig City
Geh einfach zu mehr Händlern, es gibt derzeit extrem viele gute Angeobte und wenn dein Händler so unflexibel ist bzgl. USB und Inzahlungnahme, dann schau dich anderweitig um. Gerade bei Inzahlungnahmen werden teilweise polit. Preise gemacht, nur um einen neuen Kd. zu gewinnen.
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Dies wäre natürlich ein "Traumverbrauch" im Vergleich zu den 15-16 Litern/100 km, welche ich auf der Autobahn hatte. Das Auto sollte ja auch schon entsprechend eingefahren sein, da schon 17 Tkm auf der Uhr.
Witzig
Ich stand vor einem Jahr vor der fast gleichen Entscheidung.
Ich hatte einen 120d, 2 Jahre alt 55 Tkm und 29.000 Euro LP (Neupreis)
Ich wollte den 335d als Neuwagen der beim Händler stand (Tageszulassung wurde gemacht, Fahrzeug hatte aber 0 km)
NP wäre 67400 gewesen.
Ich hab ihn für 55 T bekommen, der 1er wurde für exakt 20 T in Zahlung genommen.
Verbrauch: Durchschnitt laut Bordreisecomputer nach 19 Tkm liegt bei 6,7 Liter. Wahrheit liegt bei etwa 7 Liter!
Kommt natürlich auf die Fahrweise an, den 120d bin ich mit 5,5 Liter gefahren.
Ich hab CD Wechsler aber keine USB Schnittstelle. Mit wurde gesagt entweder USB oder Wechsler, beides geht nicht.
Ich hab schwarzes Leder, kann also nichts über beige berichten.
Versuch doch den 120er privat zu verkaufen. Sollten doch 20T drin sein.
Grüße
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich den 120d noch ein Jahr fahre. Schwarzes Leder oder evtl. Terra würde mir auch besser gefallen.
Ich bin den 120d mit ca. 7,5 l gefahren (viel Autobahn). Wie schon geschrieben, sagt mir auch die Audioausstattung nicht wirklich zu.
Evtl. müsste ich auch mal nach einem Vorführwagen
Ausschau halten, da diese meistens (so ich gesehen habe) top ausgestattet sind.
Auch der von euch angegebene Verbrauch macht mir noch Hoffnung, daß es evtl. an meinem Fahrstill gelegen hat (Autobahn war frei, so daß ich die 50 km fast durchgehend Fullspeed gefahren bin), daß der Verbrauch beim 335D so hoch war.
Mich wundert einfach bei der Inzahlungnahme, daß man für die ca. 13 TEUR Sonderausstattung nur ca. 700 Euro anrechnet, so daß die Inzahlungnahmeangebote eigentlich relativ unabhängig von den verbauten Sonderausstattungen sind.
Hi !
Der Verbrauch liegt bei mir so ca. zwischen 9,5l-10,0l- sehr viel Stadtanteil. Ich finde das eigentlich mit der Leistung in Ordnung.
USB- Schnittstelle habe ich mitbestellt und ist eine doch sehr angenehme Sache; heute ca. 1000 auf den USB- Stick gespielt und rein damit- funktioniert sehr gut und würde ich empfehlen.
Betreffend der Lautsprecher bin ich von E90 Standard auf E92 Logic 7 umgestiegen. Musik im Auto gibt mir eigentlich nicht so viel, doch ein Freund hat mir ein Soundsystem eingeredet. Bin sehr begeistert, wobei mir ehrlich gesagt das "mittlere" System auch reichen würde.
Also viel Spaß noch beim überlegen, grübeln usw..... 335d macht auf jeden fall Spaß.
lg aus Wien
Sigi
Hi, definitiv macht der 335D Spass. Ich wäre nach der Probefahrt gerne gar nicht mehr aus dem Auto ausgestiegen.
So geht das Grübeln halt weiter ;-)
Im 1er habe ich derzeit auch das Logic7, wobei ich gehört habe, daß die Variante im 3er noch deutlich besser sein soll.
Noch besser würde mir das Hifi Individual gefallen.
Dein Verbrauch ist auch in meinen Augen definitiv i.O.
Die Wertstabilität laut Schwacke beim 1er bezieht bei zwei Jahren Haltedauer auf eine Laufleistung von 30000km!Außerdem beziehen sich die 70% Werterhalt auf den Händlerverkaufspreis(ca 10-15% höher als der Händlereinkaufspreis) und dann auch noch auf den nackten Wagen oder Sonderausstattung!Bei 2,5 Jahren Haltedauer,62000km und 14000.- für Extras(Grundpreis damals ca 26000.-)kann man folgende Rechnung aufmachen.Die 14000,- Extras verlieren ca 65% bleiben 4900.- übrig,der Wagen mit 26000.- Grundpreis verliert ca 45% bleiben 14300.- übrig! Ergibt zusammen einen Händlerverkaufspreis von 19200.- Wenn dir der 335d wirklich gefällt solltest du mit dem Händler so verhandeln das du maximal 23500.- zuzahlen kannst.Ich denke wenn das klappt hast du ein gutes Geschäft gemacht!Ach ja,zum Verbrauch ! Habe mein 335d Coupe jetzt 12800km gefahren davon 3000km gechippt. Verbrauch gemessen 8,3l.Fahrprofil 20% Stadt,40% Landstr. und 40% Autobahn.Minimaler Verbrauch bei einer Tankfüllung 7,2l,max.9,8l !Schönen Abend noch!
Hallo,
danke für deine Erläuterung. Was mich halt wundert ist die Tatsache, daß bei der DVD einer Autozeitschrift, auf der die Schwackeliste für das reine Fahrzeug ohne Sonderausstattung mit dabei war, ein Händlerankaufspreis für dieses Fahrzeug von 17300 Euro angegeben wird. Die aktuellen Kilometer werden dabei auch eingegeben, so daß ich davon ausgehe, daß diese bei diesem Preis auch berücksichtigt wurden. Sonderausstattungen wurden dabei nicht berücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von Magma
Hallo,
danke für deine Erläuterung. Was mich halt wundert ist die Tatsache, daß bei der DVD einer Autozeitschrift, auf der die Schwackeliste für das reine Fahrzeug ohne Sonderausstattung mit dabei war, ein Händlerankaufspreis für dieses Fahrzeug von 17300 Euro angegeben wird. Die aktuellen Kilometer werden dabei auch eingegeben, so daß ich davon ausgehe, daß diese bei diesem Preis auch berücksichtigt wurden. Sonderausstattungen wurden dabei nicht berücksichtigt.
Viel Sonderausstattung bringt beim Wiederverkauf leider weniger, als man gerne hätte. Der prozentuale Wertverlust ist deutlich höher als beim eigentlichen Fahrzeug.
Abgesehen davon solltest Du mal folgendes berücksichtigen:
Beim Kauf eines einjährigen gut ausgestatteten 335d (km unbekannt) würdest Du dessen sehr hohen Wertverlust von 33% (!) offenbar gerne "mitnehmen". Beim Verkauf Deines Wagens (2.5 Jahre, überdurchschnittliche km) erwartest Du aber einen überdurchschnittlich geringen Wertverlust
=> das passt nicht zusammen
Früher zu normalen Gebrauchtwagenzeiten hätte man etwa über den Daumen kalkuliert: 2.5 Jahre=Durchschnittspreis 35% unter NP, außerdem ca. 25000 km über Durchschnitt => vom Durchschnittspreis nochmal 12% Abschlag.
Heute gibt es aber eben vergleichsweise viele junge Gebrauchte auf dem Markt.
Tip:
versuche generell beim Kauf eines Neuen (oder Gebrauchten) (egal bei welchem Händler), ob Du mit einem Händler vereinbaren kannst, Dein Auto zu einem Preis x in Zahlung zu nehmen, falls Du es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht privat verkaufen kannst. Setz den Wagen in die einschlägigen Gebrauchtwagenportale. An den Reaktionen (oder eben auch nicht) wirst Du sehr schnell feststellen, ob Deine Preisvorstellung realistisch ist. Je nachdem, ob Du ihn besser privat oder beim Händler verkaufen kannst, machst Du dieses oder jenes Geschäft.
Natürlich hast Du recht, daß man immer zu seinen Gunsten denkt (= viel für das eigene Fahrzeug bekommen, wenig für das Neue bezahlen), aber trotzdem war ich halt erstmal über den Inzahlungnahmepreis geschockt.
Der Händler hat ja auch zugegeben, daß das Fahrzeug bei ihm voraussichtlich nur eine kurze "Standzeit" haben wird, da die Ausstattung in seinen Augen top ist (M-Paket, LeMans-Blau, Navi, Bluetooth .........).
Nur deshalb wundere ich mich ja, daß er dort nicht mehr Flexibilität bei der Inzahlungnahme gezeigt hat.
Der von ihm angebotene 335D erscheint mir zwar günstig, aber nicht so günstig, als daß dort nicht noch etwas zu machen sein sollte, da es dort auch relativ viele Angebote von anderen Händlern gibt, die eine ähnliche Wertminderung aufweisen.