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Was haltet ihr von diesem Angebot?
Hallo zusammen,
bin FÜhrerscheinneuling (11/03 ) stehe des weiterem kurz vorm Abi und will mir in naher Zukunft nen Auto kaufen.
Ich war bisher (also bis vorgestern) eigentlich fest davon überzeugt, dass es nen Golf3 sein muss. Und da einen GT mit 90 PS. Nun braucht das gute Stück ne Menge Sprit und ist auch in der Versicherung nicht ganz billig.
Nun überlege ich also ob ich mir nen Golf4 TDI kaufe, da bei dem der Sprit ja saubillig ist. Meine Frage jetzt: Da der Golf4 TDI ja EURO3 ist, ist der trotzdem noch sch***teuer in der Verischerung oder wie sieht das aus?
Folgendes Angebot habe ich rausgesucht, vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu sagen:
Angebot
Danke schonmal!
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9 Antworten
...Ich hatte genau, dass gleiche Problem wie du, mach auch diese Jahr mein Abi...
wollte mir aber ursprünglich einen Polo 9N holen ;-)
zum Thema:
Ich würd mir an deiner Stelle auf keinen Fall ein solches Fahrzeug holen, weil dieser Golf ein Fahrzeug der ersten Generation war und viele Mängel da aufgetreten sind...
Der Motor wurde nicht lange im Golf 4 verbaut - warum wohl ?, saß allerdings noch nie in einem solchen Fahrzeug drin so dass ich nicht beurteilen kann wie die Elastizität ist ;-)
Meine Empfehlung kauf Dir einen Benziner, wenn du nicht 20.000 km im Jahr fährst und kauf Dir einen Golf mit Baujahr 2002 <--- Beginn glaub ich 18 KW 1999 ohne Gewähr, wo viele Mängel schon behoben sind!
Gruß
Golfer-4
Hmm, eigentlich würde ich dir als Neuling ja eher zum 3er GT raten (gutes Auto, hatte selbst so einen bis letztes Jahr) aber da es ja ein IVer sein soll: der 90 PS TDI an sich ist ein ziemlich unaufälliger Motor, mit ausreichenden Fahrleistungen und geringem Verbrauch. Man kann bei einem frühen Modell zwar Pech haben; die meisten gängigen Golf IV Mängel wurden aber trotzdem bis zum Ende der Bauzeit nicht wirklich ausgemerzt (FH, LMM, Heckwischer, etc.). Wenn das Auto ok ist und der Preis stimmt kannst du also zugreifen.
Zu den Haltungskosten: Nimm einen Diesel nur, wenn er sich auch für dich rentiert, bei diesem Fahrzeug ca. 15 TKM/Jahr. In der Steuer ist teurer als ein vergleichbarer Benziner und Versicherung würde ich mir an deiner Stelle einfach mal bei einer Versicherung online ausrechnen, z.B. bei www.huk.de. Euro3 bezieht sich übrigens nur auf die Abgasnorm und hat nix mit der Versicherung zu tun.
Also, wenn es dich interessiert:
Golf IV TDI 90Ps
Vollkasko ca. 550 Euro bei 30% !!!
Steuer so um die 350 Euro.
Also ein Golf IV TDI ist nicht gerade in der Unterhaltung billig. Des Weiteren kommt da noch hinzu, das du den Wagen bei VW warten musst / solltest, wenn du den Wagen Scheckheftgepflegt halten willst und das kostet ne Menge Geld!
Schau dich mal nach nen Vento oder nen Bora um, oder von anderen Hersteller nach solchen Modellen, da die Modelle meist günstiger in den Versicherungen sind, da diese nicht so oft gefahren werden und auch nicht soo viele Unfälle haben, da diese Wagen öfters von älteren gefahren werden.
Gruß Ingo
Oh was ist das letzte für ein Satz gewesen :-)
Veloursitze müßte heißen, das es ein Comfortline ist.
Falls du ihn holen willst schau dir bitte die Sitze genau an, die haben das schöne leidige Problem (hatte auch mal einen Comfortline) das die mit der Zeit anfangen zu knacken, weiß nicht ob das von den Federn in den Sitzen kommt, auf jedenfall war es nervig und die Reperatur wäre teuer gewesen.
Denk daran, das das einer der ersten Golf IV war, noch kleinere krankheiten mit sich tragen könnte und kein ESP hat.
Also würde ich schon versuchen, ob der Händlich da wegen den Preis noch mit sich reden läßt.
Keine Klimaanlage !
Ich rate dir schon deshalb ab, weil der Wagen keine Klimaanlage hat. Ist beim Golf eigentlich ein Muss und dementsprechend schwierig wird dann eines Tages der Wiederverkauf. Dafür ist der Wagen bei der Fahrleistung schlicht und einfach zu teuer ! Außerdem steht in dem Angebot oben ganz groß "EZ 01/98", witer unten dann klein "EZ 12/97". Das sagt doch schon alles.... "Modell 98" wäre ja noch OK, aber diese Aussage ist einfach falsch, so dass ich die Seriösität das Anbieters doch in Frage stellen möchte.
Mein Tip: Finger weg !
Grüße aus Leichlingen
Michael
Grundsätzlich kommt's drauf an, ob Du die Kosten komplett selber tragen musst oder einen Sponsor im Hintergrund hast. Klar ist der Diesel an der Tankstelle billiger - dafür sind die Versicherungskosten, die Steuern und zumeist auch die Werkstattkosten höher als beim Benziner. Wieviel Du im Jahr fahren musst, damit es sich rechnet, ist bei jedem Modell anders.
Günstige Versicherungen wären
- die HUK24 (www.huk24.de)
- die WGV (Württembergische Gemeindeversicherung, www.wgv-online.de)
- der ADAC (für Mitglieder, www.adac.de).
Die jeweilige Steuerbelastung kannst Du unter
ausrechnen.
Ich würde am Anfang lieber ein kleineres, etwas schwächer motorisiertes, dafür aber neueres Auto nehmen - da sind die Folgekosten deutlich geringer, und Du kriegst möglicherweise noch eine Gebrauchtwagenversicherung dazu.
Ausstattungsmäßig würde ich achten auf
- ZV,
- el. Fensterheber,
- Klima,
- ABS und
- möglichst viele Airbags...
...denn als Fahranfänger könnte es ja sein, dass Du die mal brauchst
Zu Deinem Golf-Angebot: Liegt preislich im Rahmen (HVK >7500 € lt. ADAC) - aber wie gesagt, vorher nochmal rechnen und nachdenken!
FERTIG!
Gruß, Timo
Wenn es ein Diesel sein soll, nimm lieber den 100PS TDI, denn der ist Euro 4 und somit noch befreit von der Steuer für 2Jahre!!!
Auch die Fahrleistungen sind besser, Verbrauch nur minimal höher so um 0,2 Liter/100km
Nachtrag: Schau doch mal bei Mobile.de nach 'nem Ibiza. Bj. 2000 oder 2001 - für 7.000 bis 8.000 € kriegst Du da echt gut ausgestattete Autos mit Laufleistung um die 60 TKM; wäre das nicht ne Alternative?
Bin nicht ganz unparteisch, zugegeben, aber das ist VW-Technik zum günstigen Preis - und ich bin mit meinen beiden Ibizas immer zufrieden gewesen...
Die älteren 100PS Dieselmaschinen haben nach ihrem Turbolader so ein richtig schönes Dieselloch und der Turbolader kommt da auch recht unpassend. Der kam meinst dann, wenn du in der Ortschaft von 50 auf 60 km/h beschleunigt hast.
War net so toll.
Die 90 PS Maschinen sind im Großen und Ganzen Klasse Motoren, prima ausgereift und kein Dieselloch.
Und das, was du bei einem 100PS Motor mehr bezahlst, das sind meist die Steuern, die du dann bezahlt hättest.
Und da du sowieso einen älteren willst. Also vielleicht max. BJ 00 da sind die maschinen erstens teuer, aber ab da gab es glaub erstmal die 100PS und Steuer befreit wären die da auch nicht mehr.
Gruß Ingo