ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. was haltet ihr von diesem passat u ist tiptronic empfehlensw

was haltet ihr von diesem passat u ist tiptronic empfehlensw

Themenstarteram 23. April 2010 um 12:27

hallo!

ich will mir morgen diesen passat ansehen und möglicherweise kaufen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129865618

dazu habe ich ein paar fragen:

1. bisher bin ich immer schalter gefahren. ist tiptronic empfehlenswert oder hat sie macken oder ist sie sogar umständlich? wie ist die haltbarkeit? nicht dass ich ab 100tkm probleme bekomme...

würden sich vielleicht sogar schaltwippen nachrüsten lassen?

2. ist tiptronic in verbindung mit dem 1.8er turbo motor zu empfehlen? oder sollte der motor gechipt werden?

3. ist bei diesem auto ein tempomat nachrüstbar? sicherlich schon, da e-gas oder?`

4. was haltet ihr allgemein von diesem passat? macht einen recht guten eindruck finde ich...

danke!

marius

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von regu04

hallo!

ich will mir morgen diesen passat ansehen und möglicherweise kaufen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129865618

dazu habe ich ein paar fragen:

1. bisher bin ich immer schalter gefahren. ist tiptronic empfehlenswert oder hat sie macken oder ist sie sogar umständlich? wie ist die haltbarkeit? nicht dass ich ab 100tkm probleme bekomme...

würden sich vielleicht sogar schaltwippen nachrüsten lassen?

2. ist tiptronic in verbindung mit dem 1.8er turbo motor zu empfehlen? oder sollte der motor gechipt werden?

3. ist bei diesem auto ein tempomat nachrüstbar? sicherlich schon, da e-gas oder?`

4. was haltet ihr allgemein von diesem passat? macht einen recht guten eindruck finde ich...

danke!

marius

Hi,

ich fahre seit 3 J automatik TT5 aber als 130PS Diesel ( benziner würde ich nie kaufen wegen Verbrauch). gekauft mit 110000km jetzt ca. 160000 ohne Probleme. mein nimmt bei AB mit 150-170km/h 7,5-8,0 je nach Beladung pro 100km (Diesel) im Stadtverkehr ca. 9-11. kann ich also nicht mecken- für Komfort muss ma eben zahlen.

Gruß

es ist ein Traum wenn Du in der Stadt oder AB im Stop&Go Verfahren fährst: kein lästiges hin und her schalten, linken Bein hat frei,

Zitat:

Original geschrieben von regu04

hallo!

ich will mir morgen diesen passat ansehen und möglicherweise kaufen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129865618

dazu habe ich ein paar fragen:

1. bisher bin ich immer schalter gefahren. ist tiptronic empfehlenswert oder hat sie macken oder ist sie sogar umständlich? wie ist die haltbarkeit? nicht dass ich ab 100tkm probleme bekomme...

würden sich vielleicht sogar schaltwippen nachrüsten lassen?

2. ist tiptronic in verbindung mit dem 1.8er turbo motor zu empfehlen? oder sollte der motor gechipt werden?

3. ist bei diesem auto ein tempomat nachrüstbar? sicherlich schon, da e-gas oder?`

4. was haltet ihr allgemein von diesem passat? macht einen recht guten eindruck finde ich...

danke!

marius

1. ist OK; Wenn Chip für den Motor - dann auch die Automatik mit chippen lassen; gibt sonst u.U. Probleme; machen aber nur "gute" Firmen

2. Ja - je nach Motorkennbuchstaben... die erste Generation (AEB) hat noch kein E-Gas, ist aber mit Waeco etc. nachrüstbar - die 3BG haben es eigentlich alle (E-Gas)

3. Kann man letztendlich nur vor Ort entscheiden. Mir würde Xenon fehlen; ich denke 500 runter geht noch.

Vorderachsteile auf Spiel prüfen - die Querlenker kommen immer gern mal. Fehlerspeicherausdruck zeigen lassen...

Was mich wundert: Exportpreis 7800,- und im Land 7900 inkl. Garantie etc.?

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Check doch mal den derzeitigen Händler-EK und VK Hier

Ich war mit meiner TT 5 immer zufrieden, allerdings hatte ich eien gechipten V6 tdi. Das Drehmoment von 350 NM und TT5 passte gut.

Wie der 1,8T mit der TT5 harmoniert kann ich so genau nicht sagen, nur vom 2,3 VR5 mit TT 5 kann ich abraten(hatte meine Freundin), wenig Drehmoment, hoher VErbrauch schaltet bei fast jedem Lastwechsel hin-und her.

Der 1,8 T und dann evtl. noch gechipt sollte das besser können, bei bestimmt geringerem Verbrauch als der VR5.

Check mal den derzeitigen Marktwert und mach mal eine Probefahrt. Entscheident hier wär für mich nicht wie er so geht, wenn Du ihn tritts, sonder so wie man ihn im Altag dann bewegen würde.

Gruß M

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:32

hm, also laut der bewertung scheint der preis ja ganz gut zu sein...

allerdings wäre xenon schon nich schlecht...

ach manno, ich warte lieber noch etwas auf einen anderen...

weswegen willst auf eine anderen warten, wegen Xenon?

Die km sind auch nicht zu verachten, wenn sie echt sind. Und da das ein VW-Händler ist, sollte es sicher keine runtergewohnte Schüssel sein, dann häte er den an die Ostblock-kundschaft verhöckert.

Für mich wäre noch Leder wichtig? Aber wie gesagt, für mich ist eh nur Diesel interessant.

Gruß M

Ich seh gerade:

Ist ja gar kein VW-Händler, sondern ein freier Händler. Musst mal gucken was das für einer ist. Die Tachos sind heutzutage so einfach manipulierbar. Für das Fahrzeugalter schon sehr wenig Km.

ausserdem kommt dann bald der Zahnrimen drann,der kostet geld!

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:16

hm, also sollt ich lieber einen mit mehr km nehmen, da dann der zahnriehmen meißt schon gemacht wurde? macht das sinn?

Muß nicht. Also wenn ich ein Auto sehen würde, wo in Kürze der Zahnriemen gemacht werden muß, würde ich dem Verkäufer sagen, dere soll was zuschießen. Daher würde ich wohl eher beim VW Händler kaufen, da hast dann bestimmt andere Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

M Daher würde ich wohl eher beim VW Händler kaufen, da hast dann bestimmt andere Möglichkeiten.

Da dürfte die Verhandlungsbasis aber auch schon um einiges höher sein.

Beim Wald und Wiesen-händler ist immer noch das Prob. ob der Km stand stimmt. Ist halt zu einfach den zu türken. Und ein 9 Jahre altes Auto mit unter 90000 km ist schon wenig gelaufen. Wenn´s stimmt ist der Zahnriemen sicher nur Kleingeld, da der Preis ja sicher noch etwas gedrückt werden kann.

Gruß M

Das mag natürlich stimmen, aber das beste Beispiel hatte gerade ein Kollege von mir. Er kaufte einen 3BG, unfallfrei. Durch einen blöden Zufall stellte sich aber heraus, daß es einen Unfallschaden gab, was der Verkäufer dann damit rechtfertigen wollte, daß ein Einkaufswagen hinten rangefahren wäre. Schadenhöhe 5000 Euro:D Ja nee schon klar. Kann einem natürlich auch bei einem VW Händler passieren, bloß wie wahrscheinlich ist das? Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen, schließlich will man ja ein Auto haben, wo man Freude dran haben will. Was natürlich nicht heißt, daß alle privaten Verkäufer schwarze Schafe sind. Ganz sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. was haltet ihr von diesem passat u ist tiptronic empfehlensw