ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was haltet Ihr von diesem W123?

Was haltet Ihr von diesem W123?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. September 2013 um 16:26

Hallo Community,

ein Freund interessiert sich für diesen Wagen:

http://suchen.mobile.de/.../182935073.html?...

Für 4990 EUR ein W123 230 E*Oldtimer*124Tkm , EZ 06/1982, 124.000 km, Benzin, 100 kW (136 PS), Automatik, Ausstattung: Tempomat, ABS, Zentralverriegelung, Metallic, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, HU & AU neu, El. Wegfahrsperre, Schiebedach, Sitzheizung, Tuner/Radio

Anbieter: A&C Cars in Saarlouis

Was haltet Ihr davon? Ausstattung ist ja nicht schlecht.

Sind die Spaltmaße an den hinteren Türen nicht zu breit?

Wäre super, wenn Ihr Eure Einschätzung kundgeben würdet.

LG

Kingsing

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2013 um 9:25

Sorry, wenn ich nörgle, aber es gibt kaum etwas Ekligeres, als abweichende Metallicfarbtöne, und da sieht dieses Exemplar sehr unerfreulich aus.

Ja, ich weiß, daß das für den Lackierer ganz schwer ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

6/82 kurz vor der Modellpflege. Schade, mir gefällt die 3. Serie viel besser.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schon mal gut genug, dass es sich lohnen dürfte, da mal hinzufahren. Spaltmaße und Farbtonunterschiede an den Seiten machen mich auch etwas misstrauisch, das muss man im Original gesehen haben. Was mich auch wundert: Wenn der so gut ist und sowieso gerade beim Tüv war, warum kein H-Kennzeichen? An der Optik innen und außen wäre es definitiv nicht gescheitert, schön ist er ja. Und offensichtlich auch nicht künstlich geschönt, wie man an den 2-3 kleinen Macken im Innenraum sehen kann.

am 9. September 2013 um 9:25

Sorry, wenn ich nörgle, aber es gibt kaum etwas Ekligeres, als abweichende Metallicfarbtöne, und da sieht dieses Exemplar sehr unerfreulich aus.

Ja, ich weiß, daß das für den Lackierer ganz schwer ist.

Für mich das typische Händlerauto: In den höchsten Tönen angepriesen und bei näherer Betrachtung zerplatzt die Seifenblase. Alleine schon die Aussage: Liebhaberfahrzeug und kein Rost bei einem Preis von 4999€, VB vielleicht 4300-4400€, klingt für mich unplausibel.

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Für mich das typische Händlerauto: In den höchsten Tönen angepriesen und bei näherer Betrachtung zerplatzt die Seifenblase. Alleine schon die Aussage: Liebhaberfahrzeug und kein Rost bei einem Preis von 4999€, VB vielleicht 4300-4400€, klingt für mich unplausibel.

Bin letzthin auch mal sehr weit gefahren... in der Mobile als 1A Top mit Scheckheft angepriesen und die Bilder sahen sehr gut aus. Life die totale Wanze, Scheckheft war keins vorhanden... und am Tacho war auch gedreht. Das konnte man an der Innenausstattung und Motorraum, Motorhaube sehen...

am 9. September 2013 um 11:36

Na ja,

wenn der Weg nicht zu weit wäre, kann man es ja mal probieren.

Die Bilder sind wenig aussagekräftig. Gerade Silberdistelmetallic, da muss man schon davor stehen.:rolleyes:

Die Mittelkonsole wird von Scotchband zusammen gehalten. Sieht man auf den Bildern.

Da hat jemand grob hantiert.

Den Wagen müsste man sich vor Ort anschauen, und für mich ganz wichtig, den Namen des Vorbesitsers mitteilen lassen und diesen kontaktieren. Oder über die Fin recherchieren.

Und den Namen des Besitzers vom Autohandel wäre noch interessant.

Von SB bis SLS gibt es sehr viele Händler. Auf jeder freien Fläche werden Autos feil geboten.

Die tauschen die Wagen auch öfters untereinander, damit es nicht nach Standuhren aussieht.

Die Inhaber sind meist Nachfolger von Teppichhändlern. Sorry, nicht böse gemeint.

Bei uns hier in SB ist gerade einer in den Knast gewandert, allerdings Deutscher.:eek:

Der ist schon öfters vor der Polizei über die Dächer geflüchtet. Sein Hobby ist zocken.

Bin heute in Merzig, kann ja mal über den Zaun gucken.:rolleyes:

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 9. September 2013 um 16:31

Hey,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Das hat sich ja echt gelohnt.

Und Frank: das wäre ja super, wenn Du mal Dein geneigtes Auge über diesen Zaun werfen könntest.

Bin gespannt, was die Einnahme des Augenscheins bringt.

Kingsing

Hallo,

 

ich sage zu dem Angebot, dass "guter Zustand" ein sehr dehnbarer Begriff ist.

 

Ein Loch in der Mittelkonsole an Stelle des Fensterheberschalters in Verbindung mit völlig verschlissenen Billigfussmatten und einem fleckigen Fahrersitz reicht mir persönlich aus, um den als "Grotte" abzucanceln.

Mag sein, dass der zu retten wäre, aber dann sicher zu einem anderen VK.

 

Bezeichnenderweise wurde der Motorraum gar nicht erst fotografiert. Geschweige denn von den W123 typischen Rostherden. Die Dinger gammeln fast immer im Verborgenen. Das hier zunächst kein sichtbarer Rost ist, heißt bei diesem Model garnix.

 

Mehr als 30km Anreise für eine "life" in Augenscheinnahme für das Ding ist Zeit- und Geldverschwendung aus meiner Sicht.

 

Der W123 ist ein liebenswertes Fahrzeug und ich kann gut verstehen, dass Dein Kumpel einen solchen haben möchte. Aber Vorsicht beim Kauf. Ich würde einen Experten hinzuziehen. Besucht mal einen Stammtisch von einem der W123 Clubs. Das geht auch ohne Mitgliedschein! Dort trefft ihr erfahrene Leute, die alle Schwachstellen kennen. Die werden euch beim Kauf unterstützen. Manchmal wechseln auch innerhalb der Stammtische Fahrzeuge den Besitzer. 

Die dort aufgerufenen Preise sind in der Regel fair, weil alle die Schwachstellen kennen und die Fahrzeuge realistisch einstufen.

 

Gruß,

 

Th.

 

http://suchen.mobile.de/.../165935500.html?... als alternative, den hier http://suchen.mobile.de/.../183771412.html?... kann man bedenkenlos empfehlen, der typ der ihn anbietet ist seriös, hat auch einen sehr schönen 250 D in rauchsilber...

am 10. September 2013 um 8:44

Stimmt, die sehen lecker aus.

Ich schließe mich ja gerne der Theorie an, daß es billiger ist, einen höheren Kaufpreis für ein hochwertigeres Auto zu zahlen, anstatt eine mäßige Kiste per Dauerbaustelle zu verbessern.

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:41

Hallo,

ja, die zwei sehen echt gut aus, leider ist Eichow etwas weit.

am 11. September 2013 um 6:50

Hallo,

@ Kingsing.

War gestern Mittag mal bei dem Autohändler mir den Wagen anzuschauen.

Das Auto war zuletzt in Frankreich zugelassen und anhand der Utensilien im Kofferraum könnte er tatsächlich aus erster Hand sein. Obwohl das D-Schild auf der Heckklappe, da muss er ja mal in D zugelassen gewesen sein.

Es gibt einen Streifschuss auf der linken Seite. Die hintere Tür und der Radlauf sind betroffen. Aber nichts verbeult, könnte man professionell nach lackieren. Geht ja bei Silberdistelmatallic sehr gut.

Der Übergang der vorderen Kotflügel zu der Frontschürze rostet. Eine Wagenheberaufnahme ist gammelig.

An der hinteren Kotflügel unten kommt auch der Rost.

Der Kofferraum sieht aus wie neu, ( die seitlichen Kunststoff Schalen konnte ich aber nicht heraus nehmen, ist aber trocken ) über dem rechten Rücklicht wurde nicht fachmännisch nach lackiert, ich denke, da wurde vom Vorbesitzer Rost Vorsorge betrieben.

Der Motorraum sieht nicht gepflegt aus, aber, da ist noch Wachs von der Auslieferung zu finden. Bischen Öl nur an der Lenkung. Und nirgends Rost. Wo die Haubenschaniere sind, da steht Wasser, Abläufe wohl zu.

Die Schwellerspitzen und Enden sehen auch noch gut aus. Keine Blasen oder etwas nachbehandeltes.

An den Türen war ebenfalls kein Rost zu finden. Das Schiebedach funktioniert, könnte sein das es undicht ist.

Es sieht so aus, als wurde der Rahmen von aussen abgedichtet. Daher vielleicht auch die Wasserflecken auf dem Fahrersitz. Der Fahrerfußraum ist feucht. Da liegt was unter was das Wasser aufsaugen soll. Vielleicht sind auch da nur die Abläufe zu.

Reifen sind fast neu, aber Alus sind keine dabei. Konnte auch keine Farbunterschiede feststellen, auf den Bilder sieht er ja aus, als wurde er nachlackiert. Spaltmaße stimmen. Die Fotos wurden nur ungünstig gemacht. Verstehe nicht warum:confused:

Auf Wunsch könnte man sich den Unterboden auf einer Bühne ansehen und am Preis wäre auch noch etwas zu machen. Letzde Preis nannte er mir aber nicht.

Mein Fazit, der Wagen kommt aus Frankreich, da werden Autos benutzt, nicht gepflegt. Der Zustand könnte wirklich zu den Kilometern passen. Wobei der ehemalige Besitzer wohl zu den pflegenden Franzosen zählte.:p

Ich habe da schon ganz andere Kaliber gesehen.

War wohl ein älteres Baujahr, der Besitzer. Und gebastelt hat er auch gerne, siehe Mittelkonsole. Da wurden defekte Schalter ausgetauscht. Das Auto wurde halt am Leben gehalten.

Für 3000 € bis 3500 € könnte man den Wagen mitnehmen. Rost beseitigen und eine schöne Wagenpolitur, siehe Joered. Investition 1000 €, und man hätte einen schönen 123 ziger. Nach und nach dann alles beseitigen. H- Kennzeichen wäre auch kein Problem.

Warum machen das nur die Händler nicht:confused: Könnte man doch einen höheren Kaufpreis erzielen.

Meine Meinung, für kleines Geld mitgenommen und ohne Hand anzulegen die schnelle Mark, sorry €rone machen.

Wäre Schade, wenn der Wagen verschwinden würde.

Ich habe ungefähr 25 min investiert und keine Probefahrt gemacht.

Anschauen, Probefahrt machen, ab auf die Bühne und dann handeln.

VlG ..... Frank

Themenstarteram 11. September 2013 um 15:55

Hallo Frank,

das ist ja mal eine Superbeschreibung. Toll! Vielen Dank für Deine Mühe.

Jetzt muss ich mal meinen Kumpel fragen, ob er dieses Auto tatsächlich auf Vordermann bringen will oder lieber gleich einen 1A-Wagen kaufen will (mit entsprechendem Kaufpreis).

Tschau

Kingsing

kinder das ding hat abs, sitzheizung und Tempomat. das muss man am 123 erst mal finden.

das mit dem fehlenden schalter ist auch sehr leicht erklärbar. es sind 5 schalter nebeneinander. normalerweise von links nach rechts:

ehf, sitzh,überblendregler f Radio, sitzh, efh. dert linke efh war defekt,l der Vorbesitzer hat von den w 123 schaltern keinen gefunden, deshalb hat er nen schalter vom w 124 genommen. dann das ganze zusammen geschoben, damit in der mitte kein loch ist, und den überblendregler rausgenommen.

wahrsch. war der eh auch kaputt.

wenn der Vorbesitzer der typische oppa war, dann hat der nen passenden w 123-efh-schalter einfach nirgends auftreiben können. und nachdem er die mittelkonsole mal auseinander hatte, hat er sie nicht mehr richtig zusammen bekommen, deshalb das schwarze tape zum fixieren. um das wieder in die reihe zu kriegen, braucht man ne halbe stunde, mehr nicht.

reicht aber um den Händler 500 € nur dafür schon runter zu handeln.

und wenn rostmäßig nicht mehr ist als w124cc gefunden hat, dann kann man das ding locker kaufen.

als erstes dann Getriebeöl wechseln und gut is.

mein kumpel hatte nen 123 in genau der farbe ende der 80er, mit 8 und 9x16 bbs rs felgen, ein traum...

ich hatte einen in weiss, mit 8x16 remotec. die dinger waren noch besser als der w 124.

unkaputtbar und treu.

wenn ich meinen nicht hätte, nen 123 würd ich sofort wieder fahren, wenn die nicht so selten geworden wären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was haltet Ihr von diesem W123?