ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Was haltet ihr von diesem Wagen?

Was haltet ihr von diesem Wagen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:37

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem Wagen, den ein Klassenkamerad meines Bruders verkaufen möchte.

Ford Focus 1.6l Baujahr 1999

""Also dieses Auto gibt es in dem Zustand für 1100 € mit folgenden Mängeln:

Unwucht in der Anriebswelle aufgetreten nach meinem Rehunfall.

Nach dem Unfall haben wir das auto wieder fertig gemacht und notdürftig bei lackiert. Außerdem habe ich seit 2 Wochen einen undichten Krümmer (kleiner riss) der wahrscheinlich geschweisst werden muss.

Nun zum positiven:

Wir haben die Scheinwerfer umgerüstet auf LED hinten und vorne mit Tagfahrlicht aber im Scheinwerfer. Außerdem verfügt er über ein Sportfahrwerk von Eibach mit Tieferlegung aber alles eingetragen!! Die Laufleistung beträgt 167000 km. Tüv und ASU November 2012.Winterreifen sind fast neuwertig.

Ich habe für das Auto noch Alufelgen von Alutec 215/45/16 die Reifen kannst du noch einen Sommer fahren und sind sogar in verbindung mit dem Sportfahrwerk gerade erst von mir eingetragen worden. Außerdem habe ich noch eine neue Frontschürze die dabei wäre.

Die Alufelgen und die Schürze bekommst du für 350 € dabei. Wenn man selber ein bischen schrauben kann ist das eigendlich keine große Sache aber wir haben da keine Zeit mehr für.

Für 1900€ bekommst du ihn komplett fertig und MIT Felgen und Schürze!! allerdings nicht mit neuer Lackierung sondern mit den ensprechenden Lackmängeln, ist halt kein neues Auto.Tüv war übrigens so wie auf den Bildern ohne Mängel, ach ja Bremsen wurden für Tüv mit Scheiben vorne u.hinten erneuert""

Nun meine Frage:

Was haltet ihr von dem Wagen?

Was kosten ca. die Teiel für die Reperaturen, also Krümmer und Antriebswelle?

Wie siehts an der Heckklappe mit dem Rost aus, ist da noch was zu retten?

Im vorraus Vielen Dank ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Heckklappe sieht übel aus, da müßte man die Scheibe mal rausschneiden und die Stelle sauber machen ... erst dann kann man entscheiden ob man es lassen kann oder ob man eine andere braucht ... momentan kann man da nur raten ...

Die Antriebswelle am Besten vom Schrott/Autoverwerter holen,und hoffen das es nicht noch an an der Felge oder an der Radnabe liegt.

Der Krümmer kostet geschätst 150-200€

Also: Den Krümmer kannst Du nicht schweißen, das Material ist bei der Laufleistung zu dünn. Hole Dir einen günstigen aus dem Zubehör.

Sind die LED-Leuchten wirklich legale TFL, illegale TFL oder (ggf. falsch geschaltetes) Standlicht? Falls legale TFL: Wie wurde das umgebaut?

Was die rostende Heckklappe betrifft: Wie schlimm sieht die genau aus? Und wann genau war die EZ? Der Wagen hat 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Die Antriebswelle müsste man sich mal genauer ansehen, ob die wirklich komplett neu muss oder was da los ist.

Wollt ihr den denn reparieren oder soll der hier zum Kauf angeboten werden? Irgendwie kommt mir das eher so vor. Dann wäre der Marktplatz aber besser geeignet.

Zitat:

Was die rostende Heckklappe betrifft: Wie schlimm sieht die genau aus? Und wann genau war die EZ? Der Wagen hat 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Ford wird bei einem 11-12Jahre alten Auto keine neue Heckklappe genehmigen, wenn höchstwahrscheinlich der Wagen seid vielen Jahren in keiner Ford Werkstatt mehr war ... und wenn doch dann hätte man das bestimmt schon gemacht.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:36

Nein, ich wollte den Wagen wieder "flott" machen.

Der Text in "" stammt vom Verkäufer.

Kann ich denn erstmal noch mit der Klappe rumfahren oder "springt" der Rost dann an andere stellen über?

Also der Verküfer (Privat) hat auch eine Bühne und meinte auf jeden fall, der Krümmer hat einen Riss und die Antriebswelle hat ne Unwucht...

Die Scheinwerfer sind angeblich eingetragen, weiteres weiß ich allerdings nicht...

Was haltet ihr ansonsten von diesem Angebot?

Bei 1000€ kann man fast nichts falsch machen (solange der Motor Ok ist und es keine ernsthaften technische Probleme gibt), selbst wenn noch ein paar Hundert Euro an Teile/Reparaturkosten dazukommen.

Zitat:

Kann ich denn erstmal noch mit der Klappe rumfahren oder "springt" der Rost dann an andere stellen über?

Der Rost ist momentan nur optisch unschön, es wird erst zum Problem wenn ein Loch drin ist ... und weitere Bauteile kann der Rost an dieser Stelle auch nicht "anfallen"

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:07

Naja, mit Sommer Reifen und neuer StoßStange sind es Ca. 1400...

Es wäre halt mein erstes Auto und ich hätte auch noch bis Sommer Zeit (da werde ich 18) den Wagen fertig zu bekommen...

Kennst du dich selbst bei Autos gut aus und kannst viel selbst machen ??

sonst würde ich dir davon abraten weil es sich nicht wirklich auszahlt das man soviel Geld in ein Auto das man um 1100 Euro gekauft hat reinzustecken.

Ich würde dir eher raten dir um ein Auto umzuschauen zwischen 2500 bis 3000 Euro und dafür hast du ein /zwei Jahre Ruhe vor REperaturen

Und auf keinen Fall auf die Rostgarantie verlassen weil ich kann dir zu 99 % sagen das du die für dieses Auto sicher nicht mehr bekommst

lg

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Ford wird bei einem 11-12Jahre alten Auto keine neue Heckklappe genehmigen, wenn höchstwahrscheinlich der Wagen seid vielen Jahren in keiner Ford Werkstatt mehr war ... und wenn doch dann hätte man das bestimmt schon gemacht.

Ich fürchte zwar auch, dass die versuchen werden, das abzulehnen. Da bei dem Baujahr die Garantiebestimmungen aber an keinen regelmäßigen Aufenthalt in einer Vertragswerkstatt geknüpft sind, dürften die damit eigentlich nicht durchkommen. Ob man im Zweifelsfall sein Recht einklagen möchte, ist eine andere Geschichte.

Ich glaube nicht, dass in der nächsten Zeit der Rostschaden viel größer werden wird. Aber auf mehrere Jahre gesehen wird man da sicherlich was machen müssen. Und ob man da als Laie bzw. Bastler groß was machen kann, ist die Frage. Auch würde ich mir mal genau die untere Leiste von innen ansehen, nicht dass die auch fast durch ist.

Sind die Türen rostfrei? Auch hier mal genau die Dichtleiste ansehen.

Was die Scheinwerfer betrifft: Dass die eingetragen sind bedeutet nicht, dass die auch richtig angeschlossen sind. Legale Scheinwerfer mit integriertem TFL sind mir nämlich für das Modell nicht bekannt.

Ansonsten denke auch ich, vor allem wenn man selber was machen kann und der Wagen sonst nicht abgeritten ist, dann ist der Preis OK, selbst wenn man noch eine neue Antriebswelle braucht.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:50

Also ich selbst kenne mich nicht so damit aus.

Aber wir haben einen bekannten, der das sehr preisgünstig machen könnte, sodass ich fast nur die Ersatzteile bezahlen müsste...

Edit: Und nein, der hat schon länger keinen Service bei Ford mehr gesehen.

Deswegen kann ich das mit der Rostgarantie wohl vergessen.

Vom Motor her weiß man natürlich nicht, was du dir da ins Haus holst. Ich habe meinen 1.8 zwar auch mit 150tkm geholt, den hat aber auch eine Vertreterin gefahren, kein Tuning-Freak.

 

Zitat:

Edit: Und nein, der hat schon länger keinen Service bei Ford mehr gesehen.

Ist der Zahnriemen also nicht gemacht ? Klima geht und ist dicht ?

Zitat:

Original geschrieben von mckampi

die Reifen kannst du noch einen Sommer fahren

Das heisst bald weitere 350-400 € mindestens !

Ich würde den Wagen auf Herz und Nieren testen (lassen), teste ob er geradeaus fährt usw.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 16:28

Ob der Zahnriemen gemacht ist weiß ich nicht genau, glaube aber eher nicht.

Das wären ca. 100 € Materialkosten...

Ob die Klima dicht ist weiß ich auch nicht genau, denke aber schon, sonst hätte er es mit sicherheit geschrieben, wird aber natürlich auch getestet ;)

Edit:

Das mit den Sommerreifen weiß ich auch.

Müsste dann halt nächstet Jahr einen Satz neue Kaufen. Immerhin habe ich dann schonmal Alufelgen...

Trotzdem Insgesamt wie ich finde alles in einem ein gutes Angebot!?

Auto: ~1400€

Antriebswellen: ~250€

Krümmer (wenn dernicht geschweist werden kann) : ~120€

Evtl. zahnriemen. ~ 100€

Alles jetz nur reine Materialksoten^^ (Wie gesagt, wir haben einen guten Bekannten der nicht allzu viel dafür verlangt, der wird aber auch noch vorher gefragt...)

Und danach halt evtl. Heckklappe bearbeiten/neue, aber sowieso erstmal nicht und nächstes Jahr halt neue reifen...

Zitat:

Original geschrieben von mckampi

Ob der Zahnriemen gemacht ist weiß ich nicht genau, glaube aber eher nicht.

Das wären ca. 100 € Materialkosten...

+ Arbeit, du kannst es ja offenbar nicht selber.

Zitat:

Original geschrieben von mckampi

Ob die Klima dicht ist weiß ich auch nicht genau, denke aber schon, sonst hätte er es mit sicherheit geschrieben, wird aber natürlich auch getestet ;)

Das Leuchten des Funktionslichts genügt nicht, es müssen 7° aus den Düsen kommen. Am besten merkt man es natürlich im Sommer

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

 

Ich fürchte zwar auch, dass die versuchen werden, das abzulehnen. Da bei dem Baujahr die Garantiebestimmungen aber an keinen regelmäßigen Aufenthalt in einer Vertragswerkstatt geknüpft sind, dürften die damit eigentlich nicht durchkommen. Ob man im Zweifelsfall sein Recht einklagen möchte, ist eine andere Geschichte.

In einem so fortgeschrittenem Stadium zahlen die dir mittlerweile gar nix mehr! Garantiebedingungen hin oder her. Da werden sie dich fragen, warum du nicht schon viel eher da warst.

@martinkarch: Nur weil 7°C kalte Luft aus den Düsen kommt, heißt das nicht, dass die Anlage auch dicht ist. Da hilft nur ein Fachmann mit den entsprechenden Geräten weiter.

Wenn du also auch da sicher sein willst, mußt du auch diese Kosten mit einplanen.

Gruß

fuukju

Ich würde an dem Auto nix mehr machen bzw Geld reinstecken. Ich würde den fahren bis der Tüv abläuft und dann einfach so einem Zettelanderscheibeichkaufdeinautozumhöchstpreissofortauf in die Hände drücken.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Was haltet ihr von diesem Wagen?