ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. was haltet ihr von E85?

was haltet ihr von E85?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:55

was haltet ihr von e85? fährt hier schon jemmand dammit ?

Beste Antwort im Thema

trotzdem gepanscht :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schmeckt beschissen... ;)

am 2. Juni 2014 um 4:15

Also E 85 ist in den USA bzw Californien fast schon Standard so mein stand 2013.

Hatte mal in nem Passat E10 getankt und verglichen: Weniger Reichweite spritzigkeit ( haha ich weis :D )

ließ nach. Also halte ich mich davon fern ;)

Den 200er hab ich immer mit 95 oder 98 gefahren den C36 nur mit >100.

Vorteil bei uns Grenze zur CZ 15 km : 95er kostet 1,30€ 98er 1,40€ und der Maxx motion 100 oktan von der OMV 1,43€.

Finde desto höher die Oktanzahl desto ruhiger der Motorlauf.

Grüße aus dem Süden

am 2. Juni 2014 um 6:45

Kurz und Bündig:

NIX

Ich hätte schon Lust, E85 mal zu testen, doch ist das Risiko schwer abzuschätzen.

am 2. Juni 2014 um 7:05

bin mit meinem 200er clk Bj.99 völlig unvoreingenommen an die Sache ran und hab E85 getankt.

Hatte dann nach mehreren Tankfüllungen exakt 1l Mehrverbrauch und hab dann wieder zurückgewechselt.

servus

editiert... zu schnell gelesen alles;)

war beim E10 - sorry

Der W202 ist einfach nicht für den Alkoholtreibstoff ausgelegt!

Viele Grüsse mercedes200002

Wie gesagt der Motor dankt dir jedes Oktan mehr :)

E85 hat 107 Oktan.

trotzdem gepanscht :)

Weniger Leistung mit mehr Ethanolanteil, 1l Mehrverbrauch... Ja ne is klar.

am 2. Juni 2014 um 15:55

Das Problem ist, dass der Ethanol zu einem Gutteil aus Lebensmittelpflanzen (Mais!) gewonnen wird. Das ist in Anbetracht des Welthungers komplett daneben.

Ist nur partiell korrekt. Es wird nur in Nordamerika Bioethanol aus Mais gewonnen. Eine Region in welcher, so möchte man meinen, keine Hungersnot herrscht. Und nein, dieser Mais würde sonst nicht an Entwicklungslänger, in welchen Hungersnöte herrschen exportiert werden, da scheitert es dann am zu geringen bis nicht vorhandenen Profit.

In Ländern wo man eventuell von Hungersnöten sprechen könnte wird Bioethanol ausschließlich aus Zuckerrohr(-Melasse) gewonnen und dieser wird nur auf Flächen angebaut, welche bereits durch zuvorigen Nahrungsmittelanbau in ihren Nährstoffen ausgeschöpft oder überweidet wurden.

Darum ging es eigentlich aber auch nicht, sondern um die Aussage dass man mit E10 keine Leistung und 1l mehr Verbrauch hätte. Oh nein, wie wird es da wohl mit E85 sein, da bricht dir die Mühle bestimmt zusammen.

Schwachsinn, als E10 eingeführt wurde habe ich es getankt und akribisch auf den Motorlauf geachtet und über mehrere Betankungen den Verbrauch ausgerechnet. Ergebnis? Nichts. Kein Unterschied zu E5. Wäre doch auch lächerlich wenn es durch das bisschen mehr Ethanol anders wäre. Auch an anderen (älteren) Fahrzeugen, Vectra B meines Bruders, Golf IV eines Kumpels, gleiches Bild.

Man könnte 5% Katzenpisse in den Sprit mischen und würde nicht gleich 1l/100km mehr Verbrauch haben.

Wer sowas behauptet ist nie mit E10 gefahren, wenn doch evtl. nur über eine Tankfüllung, welche nicht dem üblichen Fahrstil entsprach und posaunt dann laut herum wie scheiße das doch ist, nur weil er grundlegend eine negative Einstellung gegenüber Veränderungen/Entscheidungen der Regierung hat.

Schönen Gruß!

GeezR

am 2. Juni 2014 um 16:52

dein Löffel mit dem du deine Weisheit tankst ist leider kaputt!

servus

http://www.bild.de/.../...brauch-mit-bio-benzin-a_b-16047076.bild.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen