1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. was haltet ihr von einem coupe auf mk 4 basis?

was haltet ihr von einem coupe auf mk 4 basis?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:09

hallo zusammen. ich würde gerne euere meinung zu einem 5-türigen coupe hören. danke für euere meinungen.

Beste Antwort im Thema

Nunja, kommt immer drauf an, wie man sowas macht. Den CLS find ich persönlich grottenhäßlich (ist aber eine ganz subjektive Ansicht). Der Passat CC sieht zumindest von vorn sehr gelungen aus. Hier hat man dem Passat neben dem biederen VW Design eine Dynamik verschaffen, die m.E. der Mondeo schon in der "Normalversion" hat. Wofür also noch ein separates Design entwickeln ? Das letzte Mondeo Coupe (Cougar) war auch nicht sooo der Renner.

Die Problematik ist immer, daß solche Nischenprodukte einen sehr hohen Investitionsaufwand erfordern, der mit den geringen Stückzahlen, die sowas generiert, kaum abzudecken ist. Sie dienen halt dem Image des Herstellers und der Marke. In der Praxis hieße sowas, daß man für eine handvoll Leute, denen ein normaler Mondeo nicht dynamisch genug daherkommt, ein eigenständiges Fahrzeug entwickelt, das von allen anderen Mondeo-, Focus-, Fiesta-, etc. -fahrern quersubventioniert wird. Der gemeine Golf-Käufer läßt sich das ja schon lange gefallen, und subventioniert brav solche Unken wie Passat W8 oder Phaeton, bin mir nicht sicher, ob Käufer anderer Marken genauso gutmütig wären.

Im Grunde gilt das gleiche für 4x4 Varianten. Wenn man die nicht als zentrales Element seines Markenimage verkauft (wie Subaru oder Audi), steckt man einen Haufen Geld in Entwicklung und Fertigung, nur damit's am Ende 3 Hanseln kaufen (einer der großen wirtschaftlichen Fehler, die Opel gerade beim Insignia gemacht hat).

Wenn man ein hyperdynamisches Design entwickelt, muß man sein Markenimage auch genau darauf aufbauen (so wie Alfa z.B.), aber es nicht parallel zu irgendeiner Standardlimousine anbieten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Aber nur so !!! O.K. vielleicht sollten die Türen normal öffnen.

am 7. Oktober 2009 um 11:51

Sorry, ich will nicht unfreundlich wirken, aber der Iosis wurde 2005 auf der IAA vorgestellt und ist wirklich ein alter Hut, von dem ja viele Elemente in den Mondeo übernommen wurde, aber bei dem definitiv gesagt wurde dass er so nicht kommen wird.

War eher eine Design-Studie für Kindetic Design.

So wird er sicher nicht kommen und Zeichnungen eines Mondeo-Coupe´s laufen ja immer wieder durch die Auto-Zeitschriften.

Ob das Auto dann auch für Ford ein wirklicher Erfolg werden wird (kommen wird glaub ich sicher ein Coupe) wage ich zu bezweifeln, den Ford´s Coupes ala Cougar usw. waren bißher immer finanzielle Flops.

Ich hab ja schon ein Beinahe-Coupe, denn der 5-Türer hat schon eine sehr coupeartige Form mit allen Annhemlichkeiten eines "Nicht-Coupes".

zum Ansehen find ich Coupe´s super, kaufen würd ich mir nie eins. (und ich glaub so gehts vielen die jetzt einen Mondeo fahren)

Nunja, kommt immer drauf an, wie man sowas macht. Den CLS find ich persönlich grottenhäßlich (ist aber eine ganz subjektive Ansicht). Der Passat CC sieht zumindest von vorn sehr gelungen aus. Hier hat man dem Passat neben dem biederen VW Design eine Dynamik verschaffen, die m.E. der Mondeo schon in der "Normalversion" hat. Wofür also noch ein separates Design entwickeln ? Das letzte Mondeo Coupe (Cougar) war auch nicht sooo der Renner.

Die Problematik ist immer, daß solche Nischenprodukte einen sehr hohen Investitionsaufwand erfordern, der mit den geringen Stückzahlen, die sowas generiert, kaum abzudecken ist. Sie dienen halt dem Image des Herstellers und der Marke. In der Praxis hieße sowas, daß man für eine handvoll Leute, denen ein normaler Mondeo nicht dynamisch genug daherkommt, ein eigenständiges Fahrzeug entwickelt, das von allen anderen Mondeo-, Focus-, Fiesta-, etc. -fahrern quersubventioniert wird. Der gemeine Golf-Käufer läßt sich das ja schon lange gefallen, und subventioniert brav solche Unken wie Passat W8 oder Phaeton, bin mir nicht sicher, ob Käufer anderer Marken genauso gutmütig wären.

Im Grunde gilt das gleiche für 4x4 Varianten. Wenn man die nicht als zentrales Element seines Markenimage verkauft (wie Subaru oder Audi), steckt man einen Haufen Geld in Entwicklung und Fertigung, nur damit's am Ende 3 Hanseln kaufen (einer der großen wirtschaftlichen Fehler, die Opel gerade beim Insignia gemacht hat).

Wenn man ein hyperdynamisches Design entwickelt, muß man sein Markenimage auch genau darauf aufbauen (so wie Alfa z.B.), aber es nicht parallel zu irgendeiner Standardlimousine anbieten.

ich finde ein coupe auf der plattform des mondeo für sinnfrei - genauso wie die anderen gestreckten limos a la cls - der A5 sieht in der coupe version auch besser aus als der 5 türer - ferner scheinen die fotos nicht die proportionen des mk4 darzustellen - kommt mir so vor - radstand ist zu kurz.

der mk4 ist mir einfach zu groß für eine coupe plattform.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

...Wenn man ein hyperdynamisches Design entwickelt, muß man sein Markenimage auch genau darauf aufbauen (so wie Alfa z.B.), aber es nicht parallel zu irgendeiner Standardlimousine anbieten.

Wurde ja schon gesagt, Ford hat die Strategie des Kinetic-Designs. Also die Vorbereitung auf ein schnittiges Image in Zukunft.

Was würde da besser passen, als den Iosis 1:1 zu übernehmen. Image sei Dank.

Ich würde ihn so nehmen und ich denke viele andere auch. Aber wie gesagt, nur so! 

Denn mit Cougar, CLS und Passat CC hat diese Form überhaupt nichts zu tun. Schade wäre nur wenn man auf diese Linie einschlägt.

Meine meinung. 

Irgendwie sind die Fotos oben ein alter Hut, oder ??

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

...Wenn man ein hyperdynamisches Design entwickelt, muß man sein Markenimage auch genau darauf aufbauen (so wie Alfa z.B.), aber es nicht parallel zu irgendeiner Standardlimousine anbieten.

Wurde ja schon gesagt, Ford hat die Strategie des Kinetic-Designs. Also die Vorbereitung auf ein schnittiges Image in Zukunft.

Was würde da besser passen, als den Iosis 1:1 zu übernehmen. Image sei Dank.

Ich würde ihn so nehmen und ich denke viele andere auch. Aber wie gesagt, nur so! 

Denn mit Cougar, CLS und Passat CC hat diese Form überhaupt nichts zu tun. Schade wäre nur wenn man auf diese Linie einschlägt.

Meine meinung. 

Absolut richtig! Versteh' mich nicht falsch, der Iosis ist eine der schönsten Studien, die Ford seit langem hingestellt hat, und Kinetic Design ist meiner Meinung nach das Beste, was ihnen seit langem eingefallen ist. Und ja - wenn man sein Markenimage auf so eine Designlinie auslegt, ist das vollkommen in Ordnung (obwohl es auch eine Zeit lang und ein bis zwei Fahrzeuggenerationen braucht, die Kunden daran zu gewöhnen).

Wenn irgendwann beim nächsten Modellwechsel der Mondeo ansich in der 4/5 türigen Variante so oder so ähnlich aussieht, würde ich das absolut begrüßen. Was aber in meinen Augen nicht geht, ist einen "normalen" Mondeo zu bauen und dann so etwas als "Mondeo Coupe" daneben zu stellen.

Lies Dir bitte noch mal die Eingangsfrage durch: "Was haltet Ihr von einem Coupe auf Mk4 Basis?". Und genau das ist es, was VW mit dem Passat CC gemacht hat, und genau das würde ich für den Mondeo als großen Unsinn empfinden.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

...Lies Dir bitte noch mal die Eingangsfrage durch: "Was haltet Ihr von einem Coupe auf Mk4 Basis?". Und genau das ist es, was VW mit dem Passat CC gemacht hat, und genau das würde ich für den Mondeo als großen Unsinn empfinden.

Ist ja genau das was ich meine. Coupé auf Mondeo-Basis wäre Nachäfferei. Wenn Ford Mut hat und ihr Designanspruch durch- und an den Mann bringen will, dann sollte es ein eigenständiges Modell auf Vorlage des Iosis sein. Denn mit so einem Modell würde man in eine Klasse steigen, die es bisher nicht bei Ford gibt ( Oder doch? ). Aufjedenfall wäre es ein Reißer und über die Schreiberlinge der Presse und ihren Äußerungen wäre ich gespannt.

Also Ford - Tue was !!!

also mir gefaellt die studie zwar, aber ich habe 2 gruende, warum dieses auto fuer mich nicht in frage kaeme:

1) meine garage ist nicht so hoch

2) meine garage ist nicht so breit

um die tueren zu oeffen, und solange das auto nicht alleine einparken kann, waehrend ich ausserhalb stehe ist das leider fuer mich sinnfrei.

abgesehen, dass in freier wildbahn die oeffentlichen parkplaetze auch nicht dafuer ausgelegt sind

am 9. Oktober 2009 um 14:56

Wie wäre es mit einer Studie vom ersten Kombi-Cabriolet?

Bestimmt schön zum anschauen, ...aber nicht zum kaufen.

;-)

RALF_BCN

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_BCN

Wie wäre es mit einer Studie vom ersten Kombi-Cabriolet?

Bestimmt schön zum anschauen, ...aber nicht zum kaufen.

;-)

RALF_BCN

Du...sowas kann man kaufen, mit komplett zu öffnendem Verdeck und deutlich mehr Stauraum als ein Mondeo Turnier. Läuft bei Ford unter dem Namen "Ranger".

Deine Antwort
Ähnliche Themen