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Was haltet ihr von einer Do it yourself-Werkstatt
Hallo
Habe mir überlegt in meiner Stadt eine do-it-yourself-Werkstatt auf zu machen.
Wir haben jetzt ca. 80.000 Einwohner und ich denke schon das es sich lohnen wird.
Die Idee:
Wollte 4 Hebebühnen für bis 3,5 t aufstellen. 1 Hebebühne für Tuningcars die tiefer gelegt sind und 1 Hebebühne für Motorräder und Quads.
Jede Hebebühne soll pro Stunde ca. 12 - 14 EURO kosten. Dazu gibt es einen kpl. Werkzeugwagen mit allem gängigen Werkzeug+Schlagschraube mit Luft. Wenn man z.B. eine Flecks benötigt wird es dann noch zusätzlich 3 EUR pro Tag zusätzlich kosten.
Werde auch für draußen einen Staubsauger und einen Stellplatz ohne Hebebühne zur Verfügung stellen. Der Staubsauger wird dann einmalig 4 EUR kosten für den ganzen Tag und der Stellplatz 6 EUR pro Stunde. Denn Stellplatz dachte ich z.B. für Filter wechseln oder Auto polieren, nicht jeder hat die Möglichkeit vor der Tür am Auto rum zu machen. Die Beratung so wie alle Einbau-und Ausbauanleitungen wären alle Gratis.
Werde auch einen kleinen Shop einrichten wo ich Ersatzteile und Tuningteile verkaufen werde.
Was haltet ihr davon? Kennt einer so eine Werkstatt? Auf was soll ich achten? Würdet ihr auch eine selber hin?
Wäre für jeden Kommentar und Anregung dankbar.
Beste Antwort im Thema
Für den Werkstattbetrieb brauchst Du eine Halle, die sämtliche Umweltauflagen erfüllt.
Allein die Kosten dafür und für Deine Investitionen in Bühnen und Werkzeug musst Du ja erst einmal erwirtschaften.
Wenn das so eine Goldgrube wäre, würde es sowas in Deiner Stadt wohl längst geben.
Vielleicht gibt es ja pleite gegangene Kfz-Betriebe, deren Werkstatt man übernehmen / pachten könnte.
Zu allererst solltest Du aber mal sämtliche Behörden abklappern, was Du da alles für Genehmigungen benötigst ...
8 Antworten
Für den Werkstattbetrieb brauchst Du eine Halle, die sämtliche Umweltauflagen erfüllt.
Allein die Kosten dafür und für Deine Investitionen in Bühnen und Werkzeug musst Du ja erst einmal erwirtschaften.
Wenn das so eine Goldgrube wäre, würde es sowas in Deiner Stadt wohl längst geben.
Vielleicht gibt es ja pleite gegangene Kfz-Betriebe, deren Werkstatt man übernehmen / pachten könnte.
Zu allererst solltest Du aber mal sämtliche Behörden abklappern, was Du da alles für Genehmigungen benötigst ...
Die ganzen Behörden habe ich schon abgeklappert und habe mir sogar schon Statistiken geholt die mir sagt wie viele Autos bei uns Angemeldet sind, und durchschnittliche werden. Eine alte Werkstatthalle habe ich auch schon in der Stadtnähe gefunden.
Die Auflagen werde ich schon erfüllen das müsste kein Problem sein.
Das einzige was mir Sorgen macht sind die Leute. Wenn ich alles Aufbau und Aufstelle und plötzlich kommt keiner, weil keiner eine Ahnung von Autos hat!
Obwohl man bis zu 75 % Sparen kann Gegensatz zu einer Werkstatt wenn man es selber macht und Öl-Wechseln z.B. ist ja Kinderleicht.
Zitat:
Original geschrieben von Heinle1602
Die ganzen Behörden habe ich schon abgeklappert und habe mir sogar schon Statistiken geholt die mir sagt wie viele Autos bei uns Angemeldet sind, und durchschnittliche werden. Eine alte Werkstatthalle habe ich auch schon in der Stadtnähe gefunden.
Die Auflagen werde ich schon erfüllen das müsste kein Problem sein.
Das einzige was mir Sorgen macht sind die Leute. Wenn ich alles Aufbau und Aufstelle und plötzlich kommt keiner, weil keiner eine Ahnung von Autos hat!
Obwohl man bis zu 75 % Sparen kann Gegensatz zu einer Werkstatt wenn man es selber macht und Öl-Wechseln z.B. ist ja Kinderleicht.
Meisterbrief vorhanden ??
Ich habe zwar für alle Fälle einen der bei mir arbeitet und auch einen Meisterbrief hat, aber wozu brauche ich einen Meisterbrief. Ich will doch die Autos nicht reparieren sondern die Kunden müssen es selbst machen.
Wenn ein Kunde Probleme beim rep. hat dann gibt es auch Software oder Bücher die man zur Verfügung stellen kann.
Ich war schon oft in so einer Selber Werkstatt .waren immer Leute da .Samstag muss man sogar warten weil so voll. Allerdings sind viele von den Autos wo selber Repariert wird verschrottet.
Zitat:
Original geschrieben von Heinle1602
Ich habe zwar für alle Fälle einen der bei mir arbeitet und auch einen Meisterbrief hat, aber wozu brauche ich einen Meisterbrief. Ich will doch die Autos nicht reparieren sondern die Kunden müssen es selbst machen.
Wenn ein Kunde Probleme beim rep. hat dann gibt es auch Software oder Bücher die man zur Verfügung stellen kann.
Und wer haftet bei laienhaften Reparaturen an sicherheitsrelevanten Baugruppen (z.B. Bremsanlagen / Fahrwerken / Insassenschutzsystemen) und führt die Auficht, dass Laien nix kaputtreparieren oder technisch nicht kompatible Basteleien verpfuschen ??
Würde mich erstmal erkundigen, was für Vorausstzungen Du erfüllen musst, um solch ein Gewerbe anzumelden bzw. betreiben zu können.
Solltest Du den Nachweiß erbringen können, als Facharbeiter mit langjähriger Berufserfahrung sowas machen zu wollen, wird u.U. kein Meisterbrief bzw. angestellter meister, der übrigens auch Kosten verursacht, benötigt, gleichzeitig sind dann aber Reparaturen z.B. an Bremssystemen etc. nicht möglich.
Weiterhin über notwendige Versicherungen schonmal nachgedacht ??
Über Entsorgungskosten nachgedacht ?
Wer haftet den wenn du in deiner eigenen Garage die Bremsen wechselst oder reparierst? Immer erst mal du selbst!
Das wäre eigentlich mein nächster Schritt, erst mal die Versicherungen abklappern. Aber wenn die diy-Werkstätte am Samstag gut besucht sind steht mir nichts im Wege, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Heinle1602
Wer haftet den wenn du in deiner eigenen Garage die Bremsen wechselst oder reparierst? Immer erst mal du selbst!
Das wäre eigentlich mein nächster Schritt, erst mal die Versicherungen abklappern. Aber wenn die diy-Werkstätte am Samstag gut besucht sind steht mir nichts im Wege, oder?
Du verwechselst da was:
Privat und gewerblich.
Und in einem Gewerbebetrieb bist Du als Betreiber verantwortlich für das, was da so passiert.
Nebenbei bemerkt:
Wenn Hebebühnen in einem gewerblichen Betrieb genutzt werden, sind diese regelmässig zu prüfen und die Prüfbücher zu führen.
Auch dafür bist Du als Werkstattbetreiber verantwortlich.
Da gibts dann noch so diverse andere Dinge, für die Du als Betreiber eines solchen Betriebes verantwortlich bist.
Als erstes solltest Du Dich evtl. mal mit:
- Gewerbeaufsicht / Amt für Arbeitsschutz
- Innung
- IHK
in Verbindung setzen und Dich beraten lassen.
=> Besser erst informieren, befor man sich über ungelegte Eier Gedanken macht.
Danach wird sich die "Geschäftsidee" relativieren.