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Was haltet ihr von einer R-Klasse 280 ???
Hallo liebe User,
ich spiele mich mit dem Gedanken, mir für die Winterzeit eine R-Klasse anzuschaffen. Ich dachte dabei an einen etwas kleineren Motor, sowie der 280er. Ich fahre derzeit (wie es mein Nickname bereits verrät) ein CLK Cabrio BJ 2004. Diese sind allerdings alle mit Stoffdächern versehen, was mir im Winter mit dem vielen Salz zu schaffen machen könnte und es wohl kaputtgeht. Zumal es auch über keinen Allrad verfügt.
Ich habe bewusst ein schwereres Auto (wie nach meiner Kenntnis die R-Klasse ist) ins Auge gefasst, da es überwiegend im Winter im Betrieb genommen werden soll, sprich bei Glatteis, evtl. auch Schneemassen zu bewältigen, sich durch unebene Straßen ackern und was alles zum Winter noch dazugehört.
Im Autohandel wird die R 280 mit 190 PS und 9,5l im Durchschnittsverbrauch angegeben. Dies alles mit einem Dieselmotor.
Seit meinem CLK (der nun auf Super und LPG läuft) erkenne ich den deutlichen Unterschied zwischen der Dieselpower und der des Benziners. Von dem her würde mir der Dieselmotor sehr entgegenkommen.
Ein nächster Punkt, der mich sehr interessiert:
Wie fährt sich eine R-Klasse???
Vorneweg: Ich habe sozusagen nicht die Möglichkeit dieses Gefährt selbst zu testen, da ich nicht "normal" Autofahren kann - habe eine leichte Behinderung an der Hüfte durch eine Erkrankung aus der Kindheit und daher kein oder wenig Gespür im rechten Bein. Das ist natürlich ein für mich großes Handycap. Mein Cabrio ist somit auf mich eingestellt (Linksgas - Bremse blieb gleich. Fahre somit mit dem linken Bein).
Testberichte beschreiben sie als ein gewöhnungsbedürftiges Auto, da sie doch ein gutes Stück breiter ist, als herkömmliche PKWs - auch verständlich, sie ist ein Van. Der Platz bietet sich immerhin gut an: ich habe zwar keine Kinder, aber dafür zwei Hunde (Mops), die ich somit auch praktisch transportieren kann, was mit dem Cabrio eher weniger machbar ist (das Cabrio war vor den Hunden da). Auch hätte ich zeitweise Lasten zu ziehen (Pferdeanhänger etc...)
Kann man das Fahrwerk mit einem Vito vergleichen? Von Vito´s bin ich kein großer Fan und bin immer wieder dankbar mit meinem CLK fahren zu dürfen oder mit der C-Klasse Kombi meiner Mutter.
Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps :-)
Liebe Grüße,
Katharina!
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6 Antworten
Hi,
Das Fahrwerk ist deutlich besser, als beim Vito, jedoch auch gewöhnungsbedürftig.
Schau Dir mal meinen Testbericht an, da sind die meisten Deiner Fragen beantwortet.
Gruss
Kappa9
Das Fahrwerk ist mit der AIRMATIC (wenn vorhanden) ein Traum. Bei der Comfort-Stellung wird man auf normaler Straße seekrank, aber in der Automatikstellung ist ein richtiges Schweben. Kann man meiner Meinung nach nicht mit einem normalen Stahlfahrwerk eines anderen normalen Autos vergleichen.
Den Unterschied zum serienmäßigen Stahlfahrwerk oder Stahl/Luftfahrwerk (nur HA) der R-Klasse kenn ich leider nicht.
Hallo,
bin seit nunmehr 4 Jahren stolzer Besitzer eines R 280CDI 4MATIC. Habe den Wagen neu gekauft. Wollte erst einen Benziner, weil die Mehrkosten eines Diesel sich erst bei einer Jahresfahrleistung von ca. 12 - 15 TKM rechnen und ich bislang immer Benziner gefahren bin. Habe mich dann aber doch auf Anraten des MB-Verkäufers für einen Diesel entschieden. Sein Argument war, dass sich die R-Klasse später gebraucht als Diesel wesentlich leichter verkaufen lässt als ein Benziner.
Entscheidend für die Motorengröße ist meines Erachtens der hauptsächliche Verwendungszweck. Als Rennwagen ist die R-Klasse eh die falsche, als komfortabler Reisewagen dagegen die richtige Wahl. Für mich war letzteres entscheidend, wobei ich einen moderaten Fahrstil pflege. Das heisst in der Regel ca. 130 - 150 km/h. Und mit Tempomat, wo möglich. Wobei der Tempomat es auf der Autobahn bei vorausschauender Fahrweise ermöglicht, die Geschwindigkeit weitgehend mit der linken Hand (statt dem rechten Fuß auf Gas und Bremse) zu bestimmen.
Zum Verbrauch: Fahre meistens Langstrecke. Der Verbrauch liegt dabei im Schnitt bei 9,0 l - mal etwas drüber, mal etwas drunter. Denke, dass das für ein Fahrzeug dieser Größe durchaus ein ordentlicher Wert ist. (Und wenn man dann mal eben noch zum Tanken nach Luxemburg rüber fahren kann, dann freut man sich doppelt)
Für die Stadt ist der Wagen aus meiner Sicht weniger geeignet: Zum einen wegen seiner Größe, die in manchem älteren Parkhaus schon gewisse Probleme bereitet, vor allem aber wegen dem Verbrauch, der dann in den Region von 11,0 bis 12,0 l steigt. Ein Grund für fortwährenden Ärger ist übrigens die elektrische Heckklappe, auf die ich, wenn ich's nochmal zu tun hätte, mit Sicherheit verzichten würde.
Aber ansonsten gibt es bislang wenig Grund zur Klage - bin insgesamt sehr zufrieden damit. Vor allem auch im Winter: Wenn es zum Beispiel in der Nacht oben auf dem Jaufenpaß 'ne Menge Neuschnee gab, dann macht die Fahrt über die Paßhöhe so richtig Spaß - selbst wenn die Schneeräumer mit ihrer Arbeit noch nicht fertig sind.
Toi, toi, toi für die richtige Wahl und viel Freude dann mit dem neuen Wagen.
Gruß von Horry
Ja, der R ist gewöhnungsbedürftig, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, d.h. man gewöhnt sich an die Ausmaße etc.; mein Sohn hat als Fahranfänger bereits die R-Klasse hin und wieder fahren dürfen (begleitendes Fahren mit Führerschein ab 17) und nun als 18jähriger fährt er das Ding traumwandlerisch.
Im Schnee oder auf Eis ist der R mit Allrad eine gute Wahl. Ohne Allrad kaum empfehlenswert, der Heckantrieb ist dann oftmals überfordert, während vorderradgetriebene Kleinwagen lächelnd an einem vorbeiziehen. Ich habe zuvor einen R280CDI ohne Allrad gefahren und habe nun einen R350CDI mit Allrad, insofern habe ich eine direkte Vergleichsmöglichkeit.
Als 280'er Diesel ist er kein Rennwagen, sondern wie hier schon beschrieben ein sehr bequemer Reisewagen. Als 350'er hat er schon jede Menge Bums.
Der Verbrauch ist wie immer von der Fahrweise abhängig. Bei mir beispielsweise knapp 10 Liter, sowohl beim 280'er wie auch beim 350'er Diesel, bei sehr gemischter Fahrweise, oftmals auch mit hohen Geschwindigkeiten. Gestern war ich beispielsweise 300km auf der Autobahn unterwegs, aufgrund von Dauerregen nicht schnell und vorausschauend, bei ca 120-140 km/h lag der Verbrauch bei 8,3 Litern.
Und nein, der R hat nun aber auch so gar nix mit einem Vito gemein.
Aber für zwei kleine Möpse? Dafür scheint mir der R eigentlich überdimensioniert.
Zitat:
Original geschrieben von ClkCls
Kann man das Fahrwerk mit einem Vito vergleichen? Von Vito´s bin ich kein großer Fan und bin immer wieder dankbar mit meinem CLK fahren zu dürfen oder mit der C-Klasse Kombi meiner Mutter.
Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps :-)
Hallo Katharina,
Da ich in der Reihenfolge CLK 320 (BR 208), R-Klasse 350 4-Matic und Vito (120, 3lV6) mein eigen genannt habe, bzw. letzteren noch besitze, kann ich zu deiner Frage etwas sagen.
Der R hatte von den drei Fahrzeugen das mit Abstand beste Fahrwerk, was auch nicht schwer ist, weil er ja als einziger Allrad hatte. Ich bin 10 Jahre lang Sommers wie Winters mit den Fahrzeugen jeden Morgen (zügig) durch den selben Kreisverkehr gefahren. Mit dem R hat sich das immer (egal, ob Regen, Schneematsch oder überfroren) angefühlt wie auf Schienen. CLK und Vito neigten da schon mal leicht zum Ausbrechen.
Dass sich Vito und CLK anders verhalten, liegt jedoch nicht daran, dass sie ein schlechtes Fahrwerk haben. Dass sich ein frontlastiges Fahrzeug mit Heckantrieb anders verhält als ein ausgewogen belastetes mit Allradantrieb, ist schlichten physikalischen Gesetzmäßigkeiten geschuldet.
Ich finde auch nicht, dass der Umstieg von CLK auf R irgendwie problematisch war. Reinsetzen, losfahren. Eingewöhnungsphase 50 km, 30 Minuten.
Ich denke mal, dass der R (mit Allrad) für deinen Zweck schon gut passen wird. Der Verbrauch hängt übrigens gerade beim R besonders vom Alter des Fahrzeugs und vom persönlichen Fahrstil ab.
igs
Sehr viel um deine Frage zu beantworten. Ich habe mir einen R280 zugelegt vor kurzem.
Sehr tolles Auto-viel Platz-reichlich Power und ordentlich Drehmoment.
Ich habe den Schritt von der E-Klasse auf die R-Klasse nicht bereut.
mfg.+Bild