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Was haltet ihr von: Ersatzreifen raus, Dichtspray rein?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:17

Moin Gemeinde ;)

Habe bei dem dicken nun gesehen, dass der nicht nur ein Notlaufrad hat, sondern einen kompletten 235/40er auf 18" Audi - Alu. Jetzt war ich am überlegen ob es lohnt den Reifen + Wagenheber durch die Gegend zu fahren (ca 25kg immerhin) oder ob man ihn raus schmeißt und lieber so ein Dichtspray / Kompressor rein packt. Oder halt auch nichts... wenn der Reifen hinüber geht --> ADAC!?

Ich hatte in meinen 11 Jahren Autofahren noch nie ein Plattfuß oder ähnlich.

MfG - Ingo

P.S. Ja 11 Jahre... auch wenn ich erst 27 bin ;) USA machts möglich ^^

Beste Antwort im Thema

Nicht zu vergessen, dass das blöde Dichtmittel alle paar Jahre (3 ??) bei der Inspektion getauscht wird, weil Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Der Spaß kostet dann auch wieder 30,- Eur.

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da man statistisch so um 1,2 Reifenpannen in seinem leben hat, und in 35% der fälle dann nicht die richtigen radbolzen im kofferraum liegen, würd ich sagen, ist der ersatzreifen halbwegs hinfällig.

bei mir war die entscheidung noch einfacher, da ich nen gastank in der Reserveradmulde hab^^

mfg Maxon

Leider hatte ich in meinem Autofahrerleben schon ein paar Reifenschäden (statistisch übrigens jeder Autofahrer alle 7 Jahre)!

Meine bessere Hälfte und ich haben bereits - unabhängig voneinander - sehr schlechte Erfahrungen mit Dichtmittel + Kompressor gemacht!

Meine Frau war unterwegs und hat dann die Audi-Hilfe angerufen, anders ging's nicht, trotz meines telef. Hilfeversuchs!

Bei mir selbst vor der Haustür Reifenpanne, versucht das Dichtmittel reinzubekommen, Kompressor, etc. - auch überhaupt keinen Erfolg!

Fazit, die Reifen konnten entsorgt werden, in beiden Fzg. ist jetzt ein Reserverad!!!

OK, wenn du der Ansicht bist, dasst du dann gleich den ADAC rufen willst, kannst das wohl machen.

Umrüsten auf Dichtmittel würde ich auf jeden Fall nicht machen. Denn wenn du dir den Reifen an nem Bordsteil aufschitzt, also einen kleinen Riss in der Flanke hast, dann hilft dir das Dichtzeug eh nicht weiter.

Uns wurde im Ulaub ein Reifen an unserem Golf 3 mit nem Messer eingestochen, da war ich froh, dass der kein dichtmittel, sondern ein Notrad hat. So konnte ich wenigstens selber zum nächsten Reifenfutzi fahren und nen neunen aufziehen lassen. Da währe mir ein vollwertiges Ersatzrad natürlich noch besser und vor allem günstiger gekommen.

Also ich würde das richtige Ersatzrad drin lassen!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:37

Hm danke schon mal, bin auf noch weitere Meinungen gespannt.

Mir fällt dazu noch ein, dass ich für einen Urlaub mit dem Auto natürlich den Reifen wieder reinpacken würde. Ich meinte eher so für den Alltag zur Arbeit, Einkaufen etc. wo halt mehr oder minder eine "bekannte" deutsche Werkstatt ist.

Hm und zum ADAC - wozu zahl ich denn jedes Jahr die Mitgliedschaft ;) Ne schmarrn - aber wenn's denn mal ein platter Reifen wäre müsst man halt anrufen.

Mir ging es auch noch ein wenig darum, ob es verboten ist oder Bußgeld wenn man keines hat - aber wenn man beim Gasumbau z.B. eh keines mehr dabei hat.

MfG - Ingo

P.S. Uha, Dein Beitrag kam gerade als ich auch getippt hatte... Uiui - das das Spray die Felge hinüber macht ist natürlich mal der Oberhammer! Also nehm ich die Finger von dem Zeugs!

Hi Ingo,

wenn du nicht bereits ein Tire-Mobility-System an Board hast, würde ich es an deiner Stelle auch nicht nachrüsten. Ein Freund, der in einer Kfz-Werkstatt arbeitet, hatte mir erst kürzlich versichert, dass man die Felgen nach dem Einsatz des Dichtmittels wegschmeißen kann. Das Zeug muss wohl dermaßen kleben, dass die Felge nicht mehr zu retten ist. Ich werde mich jedenfalls hüten dieses Spray in die Reifen zu pumpen...

Dann im Falle einer Panne doch lieber den ADAC rufen und zum nächstgelegenen :) schleppen lassen. ;)

 

VG Markus

Edit: @ Mik222

Wie sahen deine Felgen nach dem Einsatz des Dichtmittels aus? Konnten sie denn noch gerettet werden?

Hallo,

Ich habs genau andersrum gemacht.Spray und Kompressor raus---Ersatzrad rein.

Das ist das letzte dieses Zeug.

Mann kann es eh nur einmal benutzen,und dann ja nur zur nächsten Werkstatt.Mit einem richtigen Rad kannst du länger und vor allem immer wieder fahren.Das Zeug ist nicht billig.

Gruß und gute fahrt Tobias.

Was hier noch zu erwähnen wäre ist, wenn man mit einem defekten Rad liegen bleibt und kein Notrad bzw. anderes Reifenreparaturzeugs dabei hat und dann unter Umständen noch den Verkehr behindert, dann wird das von unseren Grünen oder Blauen mit einem Bußgeld bestraft. Ob man dafür auch Punkte bekommt weiß ich nicht.

MfG Vara39

Zitat:

Original geschrieben von DeR-KuRzE

Moin Gemeinde ;)

 

Habe bei dem dicken nun gesehen, dass der nicht nur ein Notlaufrad hat, sondern einen kompletten 235/40er auf 18" Audi - Alu. Jetzt war ich am überlegen ob es lohnt den Reifen + Wagenheber durch die Gegend zu fahren (ca 25kg immerhin) oder ob man ihn raus schmeißt und lieber so ein Dichtspray / Kompressor rein packt. Oder halt auch nichts... wenn der Reifen hinüber geht --> ADAC!?

 

Ich hatte in meinen 11 Jahren Autofahren noch nie ein Plattfuß oder ähnlich.

 

MfG - Ingo

 

P.S. Ja 11 Jahre... auch wenn ich erst 27 bin ;) USA machts möglich ^^

warum willste den ersatzreifen rausschmeißen,wegen der 25kg:confused: dein dicker V8 würde nicht mal merken wenn du nen 250kg felsbrocken mit spazieren fährst:D, und jetzt komm mir bloß nicht mit spritsparen und so an:p

Nicht zu vergessen, dass das blöde Dichtmittel alle paar Jahre (3 ??) bei der Inspektion getauscht wird, weil Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Der Spaß kostet dann auch wieder 30,- Eur.

Ich denke genauso, Ingo, 25 kg Ballast, sind 25 kg zuviel :D

...da man ganz ohne Reparaturmöglichkeit aber "straffällig" wird, wie Vara sagt, kauf pro Forma ein Dichtmittel, das wiegt keine 4 kg, und schmeiß es hinten rein.

Joker

Hallo,

habe es genau andersrum gemacht.

Habe mir bei E-b... ein nagelneues Notrad für 60 Euro geholt und mein Pannenset dann für 50 Euro dort verkauft.

Ein vollwertiges Reserverad ist natürlich noch besser, diese passt aber nicht unter die Reserveradabdeckung beim Avant. Dann müsste der kpl Kofferaumeinsatz getauscht werden gegen die Version die Autos ab Werk mit vollwertigem Ersatzrad haben.

Aber ein Notrad ist auf jeden Fall besser als jedes Pannenspray.

Gruss,

Klaus

Hallo,

also ich würde auch das Ersatzrad drin lassen.

Ich habe mir auch das Notrad bestellt weil ich von diesem Tirefit zeugs nichts halte.

Man kann das Zeug eh nur bei kleinen Löchern benutzen. Diese Löcher kann man meistens noch Flicken wenn sie nicht zu weit außen an den Flanken sind.

Allerdings geht das nur wenn man da kein Tirefit reingesprüht hat. Denn wenn Tirefit im Rad ist kann man den Reifen wegschmeißen. Und bei bestimmten mittel bekommt man auch die Felge nicht mehr richtig sauber.

Daher mein Tipp lieber mit Reserverad umher fahren. Und zum Thema für den Alltag. Ich habe mir meine Reifen bisher 3 mal Platt gefahren. Und das war immer nur bei meinen Alltagsstrecken.

Mfg

Marcel

Ich halt von dem Zeugs auch nicht , hab ein komplettes 17" Aluersatzrad in meinem Avant ;)

Lass das Ersatzrad drin und geh nicht nach irgendeiner Statistik. Niemand kann sagen ob Du morgen schon einen Plattfuß haben wirst. Ich hatte Anfang des Jahres zweimal einen Plattfuß wegen Fremdkörper. Dabei ist ein nagelneuer 17" Reifen mit max.2tkm Laufleistung drauf gegangen. Vorher hatte ich 8 Jahre lang absolut nichts.

Das Reifendichtmittel ist nur dafür gedacht um bis zur nächsten Werkstatt fahren zu können. Das Zeug bringt aber zu 90% absolut nichts!

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