Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was haltet ihr von Multitronic?

Was haltet ihr von Multitronic?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 10:53

Hallo Wissende!

Ich will mir einen Avant 1,9 TDI Bj, zwischen 2001 und 2004 kaufen.

Hab so einiges von Multitronic gehört. Kann man dem Teil trauen und wie lange hält es durch?

lg

spherix

Ähnliche Themen
50 Antworten

Re: Was haltet ihr von Multitronic?

 

Zitat:

Original geschrieben von spherix

Ich will mir einen Avant 1,9 TDI Bj, zwischen 2001 und 2004 kaufen.

Hab so einiges von Multitronic gehört. Kann man dem Teil trauen und wie lange hält es durch?

Es hat sich hier folgende Meinung herausgebildet: Die Multitronic ist eine wunderbare Sache - so lange sie funktioniert. Hier melden sich viele Leute, die Probleme mit dem Getriebe haben, aber auf Nachfrage kommen dann auch zahlreiche Meldungen von Leuten, die auch nach hoher Laufleistung keine Probleme haben. Als grobe Empfehlung kann man nur sagen: Das Risiko beim 1,9er ist erheblich geringer als beim 2,5er TDI. Wenn Du also einen 1,9er haben möchtest und eher in Richtung 2004 gehst, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, Probleme mit der Multitronic zu kriegen, eher im unteren Bereich liegen. Jedoch keinesfalls Leistungssteigerungen vornehmen, das würde das Risiko wieder erheblich steigern.

Matthias

Hi,

kannst ggf. Nachfragen ob die MT schon auf 7-Lamellen umgerüstet wurde, das wäre von Vorteil beim Diesel.

Ansonsten kannst du im Anschluss an deine Gebrauchtwagen-Garantie die PerfactCar Pro Garantie abschließen (so ca. 400-500 eur), dann bekommst du je nach Laufleistung 50% Materialkosten und 100% Lohnkosten bei einem evtl. Schaden ersetzt. Das macht das ganze dann zum. kalkulierbar.

Kann mich Pianist nur anschliessen, meine MT im 1,8T läuft seid 80t km ohn Murren und ist einfach nur genial.

Würde ich nie gegen Rührwerk oder normal Autmatik tauschen wollen.

Gruß

Raimund

Hallo,

ich gehöre zu denen die mit der MT probleme hatten.

Beim ersten Reparaturversuch ist die Getriebeantriebswelle getauscht worden. Beim zweiten mal auf 7 Lamellen umgerüstet. Alles auf 100% Kulanz, jeweils mit Ersatzwagen (ohne nachzufragen).

Trotz dieser Probleme, MT immer wieder.

 

Grüße

Hallo,

ich bin bisher sehr zufrieden. Meiner ist ein Benziner (siehe Signatur) und als ich den 2005 gekauft habe, ist auf 7 Lamellen nachgerüstet worden, weil ich ein leichtes Ruckeln bei 20-30 km/h bemängelt hatte.

Seitdem keine Probleme. Und ich hoffe, das bleibt auch so (derzeit 83 Tsd km).

Halte die MT für ein geniales Getriebe - solange keine Fehler auftreten :)

Seit 93 Tkm keinerlei Probleme,hoffe das es auch so weiter geht.Ist aber ein Benziner 2,4l.

Gruß Dirk

Hallo,

auch nach 43 tkm habe ich mit meiner MT noch keine Probleme und bin begeistert von diesem Getriebe. Am liebsten würde ich nie wieder etwas anderes fahren wollen.

Vorteile ergeben sich nicht nur durch das ruckfreie und entspannte Fahren, sondern auch durch den geringern Verbrauch. Mein 2,5 TDI verbraucht mit MT im Schnitt 6,6 l / 100 km. Bei ausgewogener Fahrweise auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt.

Gruß

Markus

Hallo,

hab mir gerade erst vor ca 5 Wochen ein A4 1,8 T (BJ 11/01)mit Multitronik gekauft.

Da auch bei bei dem Auto etwas nicht so war wie es sein soll (meiner Meinung nicht unbedingt ein MT Problem) , hatt der Händler gleich auf die 7 Lamellenkupplung umgebaut.

Er wollte aber nur vorbeugen, nicht das es evtl doch was mit der MT sein könnte.

Bin Begeistert von dem Wagen!!.

hallo !

ich hatte die MT in 5 fahrzeugen mit 3.0l motörchen. würde sie immer wieder nehmen. da keine probleme. muss aber dazu sagen ich bin auch max . 15000km pro fahrzeug gefahren, also keine langzeit erfahrungen.

waren alles noch die älteren versionen mit 6 lamellen.

gruss

Hallo, Du bekommst mit der MT ein stufenloses automatisches Getriebe, ein Sportgetriebe und ein Tiptronicgetriebe in einem.

Mich hat das absolut überzeugt. Verbrauch im 1/3 Mix 5,5l, Km- Stand 67T ohne Probs. Nimm aber MJ2004, da hat der ZR 120TKm

bis zum teuren Wechsel.

Gruß Peter

 

_____________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Ab Ende 2004 wurde die MT in einer neuen Verseion verbaut, die insgesamt zuverlässiger ist (Drehmoment von 310 Nm auf 350 Nm). Neuere MT´s kannst du daran erkennen, dass sie hinter dem D eine S-Stellung am Wahlhebel haben. In Stellung S erhält das Elektronische Gaspedal eine steilere Kennlinie und der Motor wird eher bei 2000 U/min gefahren. Manche sagen, das damit das Turbo-Loch umgangen wird.

Die Umrüstung auf die 7. Lamelle läßt Du Dir im Service-Heft zeigen. Die Umrüstung darf nur von autorisierten AUDI-Fachwerkstätten vorgenommen werden. Die Version ab Herbst 2004 hat ab Werk eine 7. Lamelle eingebaut.

Ab Ende 2005 wurde eine nochmals erneuerte MT verbaut, die statt 350 Nm max. Drehmoment biszu 420 Nm aushält. Das war vorallem für die großen 6Zyl. Diesel notwendig. Der 1.9TDI liegt im maximalen Drehmoment im unkritischen Bereich.

Mach eine Probefahrt. Achte darauf, das es absolut nicht ruckelt, weder beim leichten Beschleunigen oder beim Abremsen vor der Ampel. Bei meiner MT (im 2,5 TDI BJ 2002) waren drehzahlschwankungen bei konstanter Fahrt unterhalb von 70 Km/h aufgetreten.

Dennoch, nie wieder ohne !!!! Mach mal in Stellung S einen Kick-down an der Ampel ! oder geh in die manuelle Gasse und dann einen Kick-down. Das Getrieb schaltet oberhalb von 4100 u/min automatisch in den nächsten Gang. Du kannst den Motor also nicht überdrehen, davor bewahrt Dich die Elektronik.....

Moin Drose,

bist Du sicher mit dem Verbau der geänderten/drehmomentfesteren MT ab Ende '04 ?

Ich hab' gerade mal bei mobile geschaut, da gibt es Fahrzeuge mit EZ im März und April 2004, die bereits das Schaltschema mit der "S" Stellung haben...(bin auf der Suche nach einem 8H), also entweder wurde die geänderte MT bereits früher verbaut oder das Schaltschema taugt nicht als Unterscheidungsmerkmal......

Ansonsten Zustimmung - fahren mit MT ist einfach Klasse, bin nur total unsicher wg. der Zuverlässigkeit...

Grüße

Uwe

Konnte bisher 2mal die Multitronic in einem 140TDI A4 fahren und finde das Getriebe super! Neulich einen 3C Passat mit 140PS und 6Gang Rührwerk...Rückschritt in die Steinzeit aber muß ja jeder selber entscheiden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Moin Drose,

bist Du sicher mit dem Verbau der geänderten/drehmomentfesteren MT ab Ende '04 ?

Ich hab' gerade mal bei mobile geschaut, da gibt es Fahrzeuge mit EZ im März und April 2004, die bereits das Schaltschema mit der "S" Stellung haben...(bin auf der Suche nach einem 8H), also entweder wurde die geänderte MT bereits früher verbaut oder das Schaltschema taugt nicht als Unterscheidungsmerkmal......

Ansonsten Zustimmung - fahren mit MT ist einfach Klasse, bin nur total unsicher wg. der Zuverlässigkeit...

Grüße

Uwe

Die "S" Stellung gibt es seit MJ04 - also Mitte 2003 - zu erkennen an den komplett lackierten Stoßfängern.

Die 7.Lamelle ab Werk gibt es erst ab Herbst 2004, also im B7.

Und auch ich schließe mich an, niemehr ohne Multitronic.

am 20. Dezember 2006 um 16:30

meiner hat bereits 113000 km drauf und läuft wie ne eins.

in zukunft nur noch multitronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was haltet ihr von Multitronic?