1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was hat das mit denn Powerrohren auf sich

Was hat das mit denn Powerrohren auf sich

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. August 2005 um 12:16

ne ganz einfache fragen was bringen die powerrohre.

bringen die leistung?

machen die mehr lärm?

sollen die nur toll aussehen?

was sollten die maximal kosten wenn man sich eins kaufen will?

was sagt tüv und polizei dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sie sollen nur gut aussehen und bei renomierten Herstellern (z.B. Bonrath) bekommst du eine ABE dazu.

am 18. August 2005 um 12:59

hab eins von bonrath bei ebay für 7,50 geschossen , das wars mir grade noch wert.

angeblich soll das aufgrund des innen polierten rohres leistung bringen usw , killefiz ... bringt optik sonst nix :)

es sieht gut aus...

mehr aber auch nicht...

eher das gegenteil...

da es meist alu oder zumindest metall ist, erwärmt sich das ganze und erwärmt somit auch deine ansaugluft...

folglöich weniger sauerstoff... weniger leistung ... mehr verbrauch...

ich habs wieder raus geschmissen...

aber jedem das seine :)

am 18. August 2005 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von matze1711

es sieht gut aus...

mehr aber auch nicht...

eher das gegenteil...

da es meist alu oder zumindest metall ist, erwärmt sich das ganze und erwärmt somit auch deine ansaugluft...

Das Kunststoff wird aber auch warm ;)

am 18. August 2005 um 14:11

Kunststoff hat aber einen schlechteren Wärmeübergangskoeffizienten ;)

bei der Menge an Luft die da durchdüst wird sichd ie Luft kaum erwärmen, zudem ist der Ansaugkrümmer zumindest beim 1,8er eh Kühlmitteldurchflossen

am 18. August 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von matze1711

es sieht gut aus...

mehr aber auch nicht...

eher das gegenteil...

die luft bleibt natürlich auch stundenlang in dem rohr ...

meinste da erwärmt sich groß was wenn die luft da innerhalb von nichtmal ner sekunde durchströmt?

das kunststoffrohr wird genau so warm ...

aber bau dir doch eins aus keramik , dann wird die luft nich so warm ...

Mein golfi faucht damit noch etwas extremer.

Am meisten macht da aber trotzdem der offene luftfilter .

am 19. August 2005 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

bei der Menge an Luft die da durchdüst wird sichd ie Luft kaum erwärmen, zudem ist der Ansaugkrümmer zumindest beim 1,8er eh Kühlmitteldurchflossen

Hmm die gleiche Menge an Luft die durch den gekühlten Ansaugkrümmer durchfließt fließt auch durch das "Powerrohr".

Also... entweder haben die Ingenieure alle keine Ahnung die da was kühlen wollen, oder... Bonrath verarscht die kunden mit dem Produkt.

Ist das gleiche wie mit dem Igel, aber wer's nicht glaubt soll sich das Rohr ruhig einbauen bzw den igel abflexen

Und... wenn die luft im Ansaugkrümmer gekühlt wird, ist es abhängig von der eingangstemperatur, wie kühl die luft wird.

Und kühle luft am eingang bedeutet mehr leistung (ok, beim kalten motor auch mehr schädigung, aber wir gehen gerade mal von einem motor aus der auf betriebstemperatur ist).

Klaus

Zitat:

Und... wenn die luft im Ansaugkrümmer gekühlt wird,

nö die wird ja erwärmt, da das Wasser meist 90 Grad hat.

kann ich son powerrohr auch beim aee motor verbauen? der hat den luffi kasten ja woander

weiß das jemand?

mfg

schubs

am 20. August 2005 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

kann ich son powerrohr auch beim aee motor verbauen? der hat den luffi kasten ja woander

weiß das jemand?

mfg

schau bei Bonrath auf die Seite ob es eins für den AEE gibt - wenn die eins haben gibts es wenn nicht dann nicht ;)

am 21. August 2005 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

weiß das jemand?

mfg

ich denke nicht. wo willste das ding denn hinbauen? Das Luftfiltergehäuse sitzt doch direkt aud der Drosselklappe, ohne Verbindung. Kannst es natürlich auf den Luftfilterkasten stecken :D

Deine Antwort