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Was heißt das ? DPF an Befüllungsgrenze ?

Audi
Themenstarteram 30. April 2013 um 5:47

Tach auch,

wollte mir einen A4 TDI 103 kW kaufen....aber es hieß: Partikelfilter an Befüllungsgrenze ?

Was muss da gemacht werden ? Geht nur in der Werkstatt ? Was kostet sowas ?

Gruß

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19 Antworten

neu machen oder spülen lassen.

DPF bei Audi tauschen lassen ist teuer (vierstellig)

Und bitte mal vor dem Kauf eines 2.0 TDI über die Ölpumpenproblematik schlau machen (hier im Forum)

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:38

Ölpumpenproblematik !? Ist das gleich zu Passat ? Abgedrehter Vierkant ect...

Gruß

jo, ist aber ein Sechskant :)

ansonsten allegemeine Infos siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...welche-motorisierung-t4489938.html?...

Das bedeutet, dass der DPF neu muss. Sollte meiner Meinung nach der Verkäufer machen lassen.

Das Teil kostet knapp 1000 euro und dann noch plus einbau.

Da hier oft schererein folgen, würde ich grade bei einem Gebrauchtkauf auf Neuteile bestehen. Oder den Preis um mindestens 2k drücken.

Der DPF kann auch aufbereitet/gereinigt/gespült werden.

Zahlreiche Firmen bieten diesen Dienst an. (google).

In deinem Fall würde ich vor Kauf auf einen Tausch oder auf eine entsprechende Preisreduktion bestehen.

VG

klangbild

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

 

Der DPF kann auch aufbereitet/gereinigt/gespült werden.

Zahlreiche Firmen bieten diesen Dienst an. (google).

Ich wieß, ich war so ziemlich der erste, der dies an einem VAG Fahrzeug gemacht hat und entsprechend publiziert habe ;-)

Wie du aber selbst feststellt, würde ich bei einem Gebrauchtkauf auf die Werkslösung bestehen.

Wenn der DPF voll beladen ist, dann muss er regeneriert werden. D.h. er muss so heiss werden, dass die Partikel abbrennen (min. 550°C). Dafür ist eine ordentliche Autobahnfahrt notwendig, oder es wird eine Regeneration vom Fahrzeug eingeleitet. Durch mehr Diesel wird die Temperatur erhöht und ein Abbrennen des Filters erzwungen.

Jedoch bleibt bei der Regeneration die Asche im Filter, die kriegen auch die tollen DPF-Aufbereiter da nicht wirklich weg, sodass die Lebensdauer nach der Aufbereitung niemals der eines neuen Filters entspricht. Daher wie bereits gesagt unbedingt auf einen neuen DPF bestehen!

So macht man das... :D Siehe ab 1:20min

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Wenn der DPF voll beladen ist, dann muss er regeneriert werden. D.h. er muss so heiss werden, dass die Partikel abbrennen (min. 550°C). Dafür ist eine ordentliche Autobahnfahrt notwendig, oder es wird eine Regeneration vom Fahrzeug eingeleitet. Durch mehr Diesel wird die Temperatur erhöht und ein Abbrennen des Filters erzwungen.

Falsch, wenn er voll ist, hilft die automatische Regenerierung auch nicht. Der DPF muss getauscht oder aufbereitet/gereinigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Jedoch bleibt bei der Regeneration die Asche im Filter, die kriegen auch die tollen DPF-Aufbereiter da nicht wirklich weg

Auch falsch, ein aufbereiteter Filter hat messtechnisch nahezu identischen Durchsatz wie ein neuer, vom TÜV (oder wars DEKRA?) bestätigt.

Ob die Lebensdauer gemau identisch ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Themenstarteram 30. April 2013 um 20:02

Hallo noch mal,

wie wird das überhaupt im Fahrzeug angezeigt, dass der DPF voll ist ? Brennt da permanent ein Symbol im Tacho ?

Gruß

Ja und es fehlt an Leistung glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Ja und es fehlt an Leistung glaube ich.

Stimmt. Bis hin zum Motorruckeln.

 

Und hier scheint nicht jedem der Unterschied zwischen Rußbeladung und Aschebeladung klar zu sein. Ruß kann durch Regeneration verbrannt werden, dabei bleibt Asche zurück. Diese verbleibt im DPF. Circa 60g kann ein DPF aufnehmen, dann ist feierabend und er muß ersetzt, oder gereinigt werden. Und ja, die Reinigung funzt prima und ist auch durch wiegen des DPF vorher nachher nachweisbar.

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Wenn der DPF voll beladen ist, dann muss er regeneriert werden. D.h. er muss so heiss werden, dass die Partikel abbrennen (min. 550°C). Dafür ist eine ordentliche Autobahnfahrt notwendig, oder es wird eine Regeneration vom Fahrzeug eingeleitet. Durch mehr Diesel wird die Temperatur erhöht und ein Abbrennen des Filters erzwungen.

Falsch, wenn er voll ist, hilft die automatische Regenerierung auch nicht. Der DPF muss getauscht oder aufbereitet/gereinigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Jedoch bleibt bei der Regeneration die Asche im Filter, die kriegen auch die tollen DPF-Aufbereiter da nicht wirklich weg

Auch falsch, ein aufbereiteter Filter hat messtechnisch nahezu identischen Durchsatz wie ein neuer, vom TÜV (oder wars DEKRA?) bestätigt.

Ob die Lebensdauer gemau identisch ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Soso, dann muss man den Begriff "voll" erst definieren. Wenn dass Delta P über dem DPF zu hoch wird, dann reicht eine Regenerierung.

Zu deinem "auch falsch" würde ich sagen, dass du die Lebensdauer eines aufbereiteten Filters mit der eines neuen vergleichen solltest. Dann würdest du nämlich merken, dass es sich nicht lohnt.

Erklär doch mal wie man die Asche aus dem Filter bekommt, sodass messtechnisch der gleiche Durchsatz erfolgt?

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