Was ich am Audi A6 4F mag
Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass sowie dem Hinweis vom User @V-8er, möchte ich heute mal einen Positiven Thread ins Leben rufen.
Wie es die Überschrift schon sagt, soll dieser Thread dazu dienen, all die schönen & vor allem guten Dinge des 4F einmal zu erwähnen da man sonst ja nur von Problemen liest.
Bei meinem 4F handelt es sich um ein FL Avant mit Erstzulassung Dezember 2008, 3.0 TDI Quattro inklusive 6 Stufen Tiptronic sowie für meinen Geschmack einer guten Ausstattung.
Vom ersten Vor Ort Kontakt an war und bin ich noch immer Feuer & Flamme für meinen Audi. Er ist ausreichend geräumig für 2 Erwachsene & 2 Kinder samt Gepäck. Optisch ist er meiner Meinung nach nach wie vor Up to Date und muss sich vor aktuellen Modellen nicht verstecken. Die Zusatz Technik wie Multimedia, Telefon, Navi & Assistenten sind für mich völlig okay und erfüllen ihren Zweck.
Die Langstreckentauglichkeit ist dank bequemer Bi-Color Ledersportsitze & AAS zu 100% gegeben. Ich fahre 2 – 4 Mal im Jahr eine Strecke von knapp 600 Kilometern und komme immer entspannt an. Bei meinen anderen Autos tut da schon nach 30 Kilometern der Rücken weh.
Der Verbrauch ist abhängig vom Fahrprofil. Auf Langstrecke bei Geschwindigkeiten zwischen 130 – 160 km/h sind 7,2 Liter/100km ohne Probleme möglich. Natürlich sind bei längerer & zügiger Fahrweise oberhalb der 200km/h auch knapp 10 Liter/100km drin. Das kommt allerdings nicht ganz so oft vor. Im Schnitt, mit Fahrten zur Arbeit & zurück sowie allen anderen anfallenden Wegen, liegt der Verbrauch bei 8,65 Liter/100km. Angesichts der knapp 2 Tonnen Lebendgewicht, Permanenten Allradantrieb sowie der alten Wandlerautomatik sind das aus meiner Sicht gute Werte.
Bisher gab es nur 2 größere Reparaturen die mir innerhalb der ersten 6 Monate die Nerven raubten. Zuerst wollte eine Saugrohrklappe nicht mehr so richtig ihren Dienst verrichten und 3 Wochen später verabschiedete sich die Kurbelwellenscheibe. Ansonsten fallen nur die regelmäßigen Kosten für Inspektionen & Verschleißteile - Reifen, Bremsen etc. - an.
Ich besitze noch 2 Youngtimer welche Saisonal angemeldet sind und abwechselnd die letzten 3 Wochen bewegt wurden. Der 4F konnte sich in dieser Zeit in seiner Garage ausruhen . Es war ein Genuss ihn nach dieser Zeit wieder bewegen zu können, ihn zu riechen, ihn zu fühlen. Für mich ein Traum auf 4 angetriebenen Rädern.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem 4F. Ich hoffe auf weitere zahlreiche Kilometer und klopfe auf Holz
Viele Grüße aus dem schönen Lübeck
Beste Antwort im Thema
Und ich werde mal für meinen alten VFL BMK in die Bresche springen. Meinen FL lass ich außen vor, soll ja um Dinge gehen die man mag. *räusper*
Ja, der BMK mit den "bösen" Injektoren.
2006 neu gekauft und unter meinem Hintern 325.000 km runter geritten. Die ersten 262.000 km absolut ohne Probleme. Dann kamen Motorlager, dann der DPF, dann das Zündsäulen-Steuergerät und nach dem letzten Winterurlaub die Glühkerzen, wobei Eine von den Kollegen sich mit dem Kopf untrennbar vereinigt hat. Aber das tat der ganzen Sache keine Einbuße. Und bei der Laufleistung absolut verschmerzbar!
Ich weiß, dass der Wagen heute noch in der Balkanregion rumfährt und mittlweile über 500.000 km auf der Uhr stehen hat. Die Injektoren haben sich nie zu Wort gemeldet.
Ich mochte den Platz im 4F, die Haptik, die Optik. Es war alles stimmig und man hat sich als Fahrer immer wohl gefühlt, auch wenn es "nur" ein VFL war. Verbrauch war ok für das Schiff.
Der Avant 3.0 TDI quattro war immer gut und hat mich nie im Stich gelassen. Auf dem Bild hat er gerade die 300.000 km überschritten. (nein, über das deplazierte sline-Emblem möchte ich nichts hören, danke )
Ähnliche Themen
37 Antworten
Geht mir ganz genauso:-)
Normaler weise habe ich alle 2-3 Jahre die Fahrzeuge gewechselt,aber der A6 Allroad ist die perfekte Kombination für mich.
Ich wollte nicht ständig einen Touareg oder ähnliches bewegen,da kam eigentlich nur der Allroad oder XC 70 infrage.
Wenn wir in den Alpen waren,ab zur Hütte und Fahrwerk auf Allroad Perfekt.
Zurüch auf die Autobahn runter mit dem Dicken auf Dynamic oder Comfort.
Fahre ihn schon 6 Jahre und finde ihn jetzt immer noch modern und für mich völlig ausrreichend.
Der Innenraum ist ja sowieso super hochwertig.
Eines der besten Fahrzeuge die Audi zu der Zeit gebaut hat.
Reparaturen hatte ich nur 1 Spannrolle 2 Türschlösser und ein Druckdiffernzsensor des DPF:-)
Werde ihn weiter fahren,da es keine großen Schalter mehr von Audi gibt.Leider.......Gruß
Und ich werde mal für meinen alten VFL BMK in die Bresche springen. Meinen FL lass ich außen vor, soll ja um Dinge gehen die man mag. *räusper*
Ja, der BMK mit den "bösen" Injektoren.
2006 neu gekauft und unter meinem Hintern 325.000 km runter geritten. Die ersten 262.000 km absolut ohne Probleme. Dann kamen Motorlager, dann der DPF, dann das Zündsäulen-Steuergerät und nach dem letzten Winterurlaub die Glühkerzen, wobei Eine von den Kollegen sich mit dem Kopf untrennbar vereinigt hat. Aber das tat der ganzen Sache keine Einbuße. Und bei der Laufleistung absolut verschmerzbar!
Ich weiß, dass der Wagen heute noch in der Balkanregion rumfährt und mittlweile über 500.000 km auf der Uhr stehen hat. Die Injektoren haben sich nie zu Wort gemeldet.
Ich mochte den Platz im 4F, die Haptik, die Optik. Es war alles stimmig und man hat sich als Fahrer immer wohl gefühlt, auch wenn es "nur" ein VFL war. Verbrauch war ok für das Schiff.
Der Avant 3.0 TDI quattro war immer gut und hat mich nie im Stich gelassen. Auf dem Bild hat er gerade die 300.000 km überschritten. (nein, über das deplazierte sline-Emblem möchte ich nichts hören, danke )
Da hast du aber echt nicht viel reingesteckt:-)
Ein super Wagen für dich.Die 300.000Km sieht man dem überhaupt nicht an.
Das ist es was Audi ausmacht,Qulität auch nach langen Einsätzen.
Der 3.0TDI ist seit langem das beste was Audi auf den Markt gebracht hat.Wenn man an die anderen Gurken denkt....Oh Gott....
Schön, dass dieser Thread eröffnet wurde. Er relativiert meiner Meinung nach auch viele negative Äusserungen über diverse Modelle.
Man muss in Foren wie auch Motor Talk sich selbst immer wieder "zur Ordnung" rufen und versuchen objektiv zu bleiben. Das kann man vielleicht [und auch nicht immer] als langjähriger User aber wenn man neu ist und dann so viele verschiedene Meinungen liest dann kann das schon ungemein verunsichern.
Darum auch an neue "Motor Talk" - User... macht euch nicht verrückt.
Ob nun Mercedes mit Kettenrad-Problem, Audi mit Steuerkettenproblem, BMW mit Wasser-Rohrproblem...usw.
Das sind zwar nicht wegzudiskutierende Themen, meistens aber Ausnahmen. Und wenn man nur lange genug sucht dann findet man wohl an JEDEM Fahrzeug irgendetwas wo irgendjemand sagen wird:
"Ohje...von DEM würde ich besser die Finger lassen".
Drum ein "Dankeschön" an @audifanatic218 !
Es beweist doch, dass es durchaus auch Positives über eine Marke und Modell zu berichten gibt.
Gruss Michi
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 29. April 2020 um 16:48:24 Uhr:
Der 3.0TDI ist seit langem das beste was Audi auf den Markt gebracht hat.Wenn man an die anderen Gurken denkt....Oh Gott....
Vergrößer doch mal etwas das Bild !
Meiner sieht mit 350 000 km aber ähnlich gut aus.
Gibt Autos die sehen bei der Laufleistung wesentlich schlechter aus Da waren halt nur die Räder geputzt, der Rest nicht
Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. April 2020 um 17:26:13 Uhr:
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 29. April 2020 um 16:48:24 Uhr:
Wie soll ich das Bild denn vergrößern?
Freut mich, dass der Fred so gut ankommt. War halt mal an der Zeit dafür
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 29. April 2020 um 17:31:30 Uhr:
Gibt Autos die sehen bei der Laufleistung wesentlich schlechter aus Da waren halt nur die Räder geputzt, der Rest nicht
Ich meine die Beule im Schweller
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 29. April 2020 um 17:58:19 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. April 2020 um 17:26:13 Uhr:
Rechte Maustaste- kopieren und in einen Bildbetrachter einfügen
@derSentinel
Und nun? Ich da genau willst du uns damit sagen?! Ist übrigens ne Delle und keine Beule
Sieht aus wie ne Delle. Allerdings hinterlassen 300tkm so ihre Spuren, egal wie sehr man aufpasst.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. April 2020 um 19:06:40 Uhr:
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 29. April 2020 um 17:58:19 Uhr:
Rechte Maustaste- kopieren und in einen Bildbetrachter einfügen
Habs jetzt mit Steuerung + hinbekommen.....
Sorry,bin mit PC oder ähnlichen nicht so befreundet,trotz meinen recht jungen alters:-)
Zitat:
@audifanatic218 schrieb am 29. April 2020 um 19:53:19 Uhr:
Sieht aus wie ne Delle. Allerdings hinterlassen 300tkm so ihre Spuren, egal wie sehr man aufpasst.
Ja, da lag der Dicke mal auf. Das war leider unvermeidbar. Aber wie du sagst...300tkm+ hinterlassen eben ihre Spuren. Aber das tat der Qualität und der Optik keinen Abbruch Und darum gehts hier in dem Thread auch nicht.