ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Was ich an der A Klasse richtig schön finde. Was ich nicht mehr bestellen würde

Was ich an der A Klasse richtig schön finde. Was ich nicht mehr bestellen würde

Mercedes
Themenstarteram 6. November 2019 um 18:05

Hallo zusammen,

so - ich habe auf hohem Niveau viel zu klagen. Aber auch über Dinge die einfach nicht sein dürfen.

Genug gemeckert. Hier mal ein Thread zum Positiven.

Auto:

D180 Progressive in Digitalweiß. 35.000 Kilometer

Was ich gut finde:

-Holzdekor und helle Innenraummateralien. War kaufentscheidend

-Das Getrag Getriebe und den Renault Motor im D180. Sparsam und harmonisch und ausreichend

-Die Innenraumoptik und Ambientelicht. War Kaufentscheidend

-Sitzkinetik und Multikontursitze. Sehr bequem

-Lenkstockhebelfunktionen für Automatikgetriebe. Mercedes typisch einfach

-Life Traffic. Immer zuverlässig

-Fahrassistenzpaket wenn es funktioniert. Anfahren im Stau auf der Autobahn

-Multibeam (wenn es funktioniert genial hell)

-Laderaumpaket (sehr praktisch)

-Elektrische Sitzverstellung. Häufiger genutzt als gedacht

-Ausstiegs- und Einstiegshilfe vom Sitz

-Geschwindigkeitsanpassung aus Fahrassistenzpaket

Was ich nicht mehr bestellen würde:

-Einparkassistent (fährt nur in optimale Lücken)

-MBUX Overkill an sich. Am Anfang nett in der Praxis immer mehr bedeutungslos

-Tankstellenpreise überflüssig in der Praxis

-DAB. Kein Mehrwert für mich

-Intelligente Funktionen wie Predective Navigation. Komplett sinnfrei. Das Auto ist sowas von nicht intelligent

-Anklappbare Spiegel. Da klappt nicht besonders viel ein.

Was ich mir wünsche:

-Wen DAB dann mit Senderkategorisierung

-Listendarstellung von Verkehrsmeldungen auf der eigenen Route

-Leistenbereiche des Ambientelichtes in der Farbe fest und frei definierbar. Ohne Animation

-Fenster komplett mit FB öffnen ohne bis zum Ende auf den Knopf drücken zu müssen

Was ich am häufigsten nutze:

-Zieleingabe und Radiosender über Sprachbefehl

-Assistenten zum Dahingleiten

-Sitzkinetik und Massage

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2019 um 18:05

Hallo zusammen,

so - ich habe auf hohem Niveau viel zu klagen. Aber auch über Dinge die einfach nicht sein dürfen.

Genug gemeckert. Hier mal ein Thread zum Positiven.

Auto:

D180 Progressive in Digitalweiß. 35.000 Kilometer

Was ich gut finde:

-Holzdekor und helle Innenraummateralien. War kaufentscheidend

-Das Getrag Getriebe und den Renault Motor im D180. Sparsam und harmonisch und ausreichend

-Die Innenraumoptik und Ambientelicht. War Kaufentscheidend

-Sitzkinetik und Multikontursitze. Sehr bequem

-Lenkstockhebelfunktionen für Automatikgetriebe. Mercedes typisch einfach

-Life Traffic. Immer zuverlässig

-Fahrassistenzpaket wenn es funktioniert. Anfahren im Stau auf der Autobahn

-Multibeam (wenn es funktioniert genial hell)

-Laderaumpaket (sehr praktisch)

-Elektrische Sitzverstellung. Häufiger genutzt als gedacht

-Ausstiegs- und Einstiegshilfe vom Sitz

-Geschwindigkeitsanpassung aus Fahrassistenzpaket

Was ich nicht mehr bestellen würde:

-Einparkassistent (fährt nur in optimale Lücken)

-MBUX Overkill an sich. Am Anfang nett in der Praxis immer mehr bedeutungslos

-Tankstellenpreise überflüssig in der Praxis

-DAB. Kein Mehrwert für mich

-Intelligente Funktionen wie Predective Navigation. Komplett sinnfrei. Das Auto ist sowas von nicht intelligent

-Anklappbare Spiegel. Da klappt nicht besonders viel ein.

Was ich mir wünsche:

-Wen DAB dann mit Senderkategorisierung

-Listendarstellung von Verkehrsmeldungen auf der eigenen Route

-Leistenbereiche des Ambientelichtes in der Farbe fest und frei definierbar. Ohne Animation

-Fenster komplett mit FB öffnen ohne bis zum Ende auf den Knopf drücken zu müssen

Was ich am häufigsten nutze:

-Zieleingabe und Radiosender über Sprachbefehl

-Assistenten zum Dahingleiten

-Sitzkinetik und Massage

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. November 2019 um 22:53

Ich halte mich mal kurz =)

Ich komme von einen Renault Clio mindestausstattung =)

Was ich gut finde

-Allgemein die ganze A-Klasse in meinen Augen zur Zeit einfach 2 Generationen voraus!

-MBUX sehr intuitiv und ich brauche den Sprachbefehl enorm und kann auf den nicht mehr verzichten.

-Lenkrad Bedienung einfach top, ,Egal ob Anrufe / Musik welchseln / Navi das geht so fix von der Hand

-Fahrassistenz sehr erleichternd

-Multibeam

-Keyless

-Schiebedach! Spendet enorm Helligkeit gefällt mir sehr gut

Nicht so gut

(Jammern auf hohem Nivea ausser beim Burmester)

-Burmester Sound System.. auch wenn ich ein Freund davon war so nach 3 Wochen bin ich eher enttäuscht. Habe schon alle Einstellungen und Quellen durch. (Advanced von meinen Kollegen in der neuen A-Klasse finde ich besser)

-Sprachassi für Navigation könne bissl besser sein.

-Habe die Sportsitze in Leder finde sie enorm bequem - ABER mir ist die Kopfstütze gaaanz wenig weit zu vorne

Bis jetzt bin ich wirklich ein Fan von der A-Klasse!

Zitat:

@samsmerc schrieb am 6. November 2019 um 23:53:17 Uhr:

Ich halte mich mal kurz =)

Ich komme von einen Renault Clio mindestausstattung =)

Was ich gut finde

-Allgemein die ganze A-Klasse in meinen Augen zur Zeit einfach 2 Generationen voraus!

-MBUX sehr intuitiv und ich brauche den Sprachbefehl enorm und kann auf den nicht mehr verzichten.

-Lenkrad Bedienung einfach top, ,Egal ob Anrufe / Musik welchseln / Navi das geht so fix von der Hand

-Fahrassistenz sehr erleichternd

-Multibeam

-Keyless

-Schiebedach! Spendet enorm Helligkeit gefällt mir sehr gut

Nicht so gut

(Jammern auf hohem Nivea ausser beim Burmester)

-Burmester Sound System.. auch wenn ich ein Freund davon war so nach 3 Wochen bin ich eher enttäuscht. Habe schon alle Einstellungen und Quellen durch. (Advanced von meinen Kollegen in der neuen A-Klasse finde ich besser)

-Sprachassi für Navigation könne bissl besser sein.

-Habe die Sportsitze in Leder finde sie enorm bequem - ABER mir ist die Kopfstütze gaaanz wenig weit zu vorne

Bis jetzt bin ich wirklich ein Fan von der A-Klasse!

Kann was das Burmester System angeht nur zustimmen, habe es auch in meiner A-Klasse und hatte es davor in meiner C-Klasse und ich muss sagen dazwischen liegen WELTEN!!! Burmester würde ich definitiv in der A-Klasse nicht mehr bestellen !!

Davon hat mir mein Verkäufer bei der Bestellung auch abgeraten. Er meint, dass man kaum einen Unterschied zwischen dem Advance hört. Nur bei Klassik sei ein Unterschied zu hören. Alles was etwas basslastig ist, da hört man keinen Unterschied

So, ich schließe mich mal an...

Hab nen 220 4matic als Kompaktlimousine mit Progressive

 

Was ich liebe

- MBUX und die Leichtigkeit dadurch (Sprache etc)

- Multibeam, ein Traum

- generell die Optik vom Auto. Einfach mega schön!

- Lenkradfunktionen super und einfach

- Panorama Dach! Bin froh es noch genommen zu haben, vor allem weil mein Innenraum komplett schwarz ist

- Advanced System sehr gut und den Aufpreis wert

- generell ist das Auto super (bis auf kleinere Macken mit Geräuschen :D klappern etc, aber kann ja behoben werden)

 

Was nicht ganz so toll ist

- der Klavierlack innen und der Übergang auf dem Armaturenbrett (sonst hätte ich super gerne helle Innenausstattung genommen) mit dunkel innen geht’s..

- die Türen schließen nur mit viel Schwung richtig

- hätte gern amg line genommen, aber die Sitze sind nicht für jede Größe geeignet. Schade, dass man nicht wählen konnte

 

Was es ins nächste Auto schaffen könnte

- elektrisch verstellbare Sitze (keine Ahnung.. scheint toll zu sein :D )

- AR Navigation

- 360 Grad Kamera

- Fahrassistenzpaket

(Ich vermisse keines der Dinger stark, da ich es noch nie hatte, denke aber dass es ganz nett ist)

 

Noch dazu muss ich sagen gefällt mir ja der cla auch sehr gut, aber es ist halt innen „nur“ ne a Klasse. Der Innenraum einer c Klasse ist schon viel hochwertiger, aber die Kiste is dann auch teurer.. hm :D

Zitat:

@Blonde. schrieb am 7. November 2019 um 11:26:43 Uhr:

So, ich schließe mich mal an...

Hab nen 220 4matic als Kompaktlimousine mit Progressive

Was ich liebe

- MBUX und die Leichtigkeit dadurch (Sprache etc)

- Multibeam, ein Traum

- generell die Optik vom Auto. Einfach mega schön!

- Lenkradfunktionen super und einfach

- Panorama Dach! Bin froh es noch genommen zu haben, vor allem weil mein Innenraum komplett schwarz ist

- Advanced System sehr gut und den Aufpreis wert

- generell ist das Auto super (bis auf kleinere Macken mit Geräuschen :D klappern etc, aber kann ja behoben werden)

Was nicht ganz so toll ist

- der Klavierlack innen und der Übergang auf dem Armaturenbrett (sonst hätte ich super gerne helle Innenausstattung genommen) mit dunkel innen geht’s..

- die Türen schließen nur mit viel Schwung richtig

- hätte gern amg line genommen, aber die Sitze sind nicht für jede Größe geeignet. Schade, dass man nicht wählen konnte

Was es ins nächste Auto schaffen könnte

- elektrisch verstellbare Sitze (keine Ahnung.. scheint toll zu sein :D )

- AR Navigation

- 360 Grad Kamera

- Fahrassistenzpaket

(Ich vermisse keines der Dinger stark, da ich es noch nie hatte, denke aber dass es ganz nett ist)

Noch dazu muss ich sagen gefällt mir ja der cla auch sehr gut, aber es ist halt innen „nur“ ne a Klasse. Der Innenraum einer c Klasse ist schon viel hochwertiger, aber die Kiste is dann auch teurer.. hm :D

Also momentan würde ich jede A-Klasse/CLA der Mopf C-Klasse vorziehen.

Ich hatte vor meinem A35 eine Mopf C-Klasse und muss sagen gegenüber der A-Klasse finde ich die C-Klasse inkl. dem optionalen Volldigitalem Display veraltet. Soundystem (Burmester) war jedoch vieeeeel besser und was man noch sagen kann vom Exterieur finde ich das C-Coupe bis heute immernoch das schönste Coupe was es aktuell auf dem Automobilen Markt gibt.

am 7. November 2019 um 11:44

Sehr schöne und hilfreiche Auflistung, danke dafür!

Wie sieht es mit dem Digitalweiß aus?

Würdest Du das wieder nehmen oder ist das eher unauffällig?

 

@Bremsnippel:

Was gefällt Dir bei beim Advanced-Soundsystem denn besser als an der Burmester-Anlage?

 

Viele Grüße

Mike

@Maurice1805 momentan ja, aber das Armaturenbrett bzw der Verlauf von Mitte nach oben ist einfach schöner da.. mal sehen wie die Neue C Klasse wird ;) und ja.. Off topic, aber C Klasse Coupé.. heiss!

Unverzichtbar für mich:

Rund-Um-Kamera

AR Navigation

Memory

Zu allem anderen kann und möchte ich mich nach knapp 1500 km nicht äußern, sind ja noch keine Erfahrungen.

Allerdings schaltet das Getriebe mit den Paddeln viel schneller wie bei meinem vorherigen X177 und ist ein Genuss.

Gruß

Und noch eins:

 

Ambientebeleuchtung ist mega!

Hätte nicht gedacht, dass sie mir nachts so hilft.

Es ist ja bewiesen, dass ein bisschen Helligkeit im Raum/Auto gut ist für Leute, die nachts schnell geblendet sind wegen der Umstellung dunkel/hell. Und ja, dazu zähle ich leider.. ich habe jetzt keine Probleme mehr! Und wenn ich in ein Auto ohne Beleuchtung steige, dann is es extrem auffällig. Nie wieder ohne :)

Es ist keine Discobeleuchtung wie manche meinen, sondern echt hilfreich.

Noch dazu, dass sich die digitalen Anzeigen immer dem Tageslicht anpassen.

Vorbei sind die Zeiten mit grellem Radiodisplay.

Nachtrag: ich liebe es, wenn das Auto nach nem kurzen Stop wieder an ist, dass die Sitzheizung wieder auf der Stufe ist wie man sie vor dem Abstellen des Autos hatte. Mega gut, da hat mal einer mitgedacht. I like :)

Ich möchte auch die AR Navigation und das HUD nicht mehr missen, die Ambi ist einfach der Hammer!

 

Was mich bisschen "stört" ist der Klavierlack - sieht schön aus, die Fingerabrücke darauf etwas weniger :p Schade kann man die silbrige Mittelkonsole nicht unabhängig von der restlichen Konfig. dazuwählen.

Sonst kommt mir nichts in den Sinn was ich nicht mehr bestellen würde :D

Zitat:

@Ital0Boy schrieb am 18. November 2019 um 22:14:35 Uhr:

Was mich bisschen "stört" ist der Klavierlack - sieht schön aus, die Fingerabrücke darauf etwas weniger :p

Dafür gibt es doch das schöne Tuch bei Auslieferung zum säubern... :D

Gruß

am 19. November 2019 um 10:23

Was ich gut finde:

* Motor (A200, 163PS) - kommt wirklich zügig vorran und sowohl auf der Autobahn und in der Stadt

* Getriebe - 7 Gang Doppelkupplung macht was her und ist wirklich zu 99% nicht spürbar.

* Ambientbeleuchtung, jeden Abend ein Gedicht.

* AR Navigation - hat mich schon oft vor umwegen bewahrt und ich kann super ohne Sprachausgabe fahren

* MBUX, am Ende des Tages macht es schon vieles einfacher. Auch wenn man sich diesem manchmal nicht so bewusst ist.

* Distronic - ich fahre teilweise nur noch damit und gebe kaum noch selbst gas oder bremse.

* Verkehrszeichenassistent - hatte im leihwagen nun keinen und war mega genervt.

Was ich nicht so geil finde:

* Spurhalteassistent (allein die Bezeichnung nervt mich! Es müsste eigentlich der Lenkassistent sein!)

* Klavierlack

* Update Politik von Mercedes

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 19. November 2019 um 11:17:51 Uhr:

Zitat:

@Ital0Boy schrieb am 18. November 2019 um 22:14:35 Uhr:

Was mich bisschen "stört" ist der Klavierlack - sieht schön aus, die Fingerabrücke darauf etwas weniger :p

Dafür gibt es doch das schöne Tuch bei Auslieferung zum säubern... :D

Gruß

Achja?! Hab ich da was verpasst? :p

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist die Funktion eine Adresse ans Auto zu senden. Funktioniert bei mir prima und finde ich auch ein tolles Feature. Ist zwar glaube ich nicht direkt eine wählbare Ausstattung, aber doch nennenswert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Was ich an der A Klasse richtig schön finde. Was ich nicht mehr bestellen würde