ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was is da los - wirklich nur 75 ps ?

was is da los - wirklich nur 75 ps ?

ich hab mir einen variant gekauft wegen meiner tochter und der hat lustige 75 ps - mein kumpel hat einen 90 ps gt.

jedenfalls haben wir eine hausstrecke auf der bab mit ner langen geraden und er kann mich nicht überholen - er kommt schlicht nicht vorbei.

dazu kommt das ich ein irgendwie "längeres" getriebe hab, bei ihm dreht der motor rund 200 u/min mehr bei gleicher geschwindigkeit.

die kiste fährt auch sehr schnell. im schein stehen 167 Kmh höchstgeschwindigkeit und ich kann damit ohne große anstrengung

180 und mehr fahren - auf der ebenen autobahn.

nicht das es mich stört, aber was issn da los.

mein kumpel is ganz depremiert und zweifelt schon an das das "nur" ne 75 pe maschine is - aber laut brief is das eine.

jetzt wollt ich wissen ob der 15 ps unterschied wirklich so gering ist bzw deutlicher ausfallen müsste und woran das liegen kann ?

gibts 75ps´ler die einfach so gut laufen wie ein 90ps´ler ?

freundin von mir hat ebenfalls einen 1,6L 75Ps - dem fahr ich auch ganz ohne anstengung davon - irgenwie glaub ich langsam selber nimmer das der motor §normal" is...

beide motoren haben runde 180tkm,kein tunig alles original.

meiner wurde allerdings rund 90% nur autobahn gefahren vom vorbesitzer.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: was is da los - wirklich nur 75 ps ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

ich hab mir einen variant gekauft wegen meiner tochter und der hat lustige 75 ps - mein kumpel hat einen 90 ps gt.

jedenfalls haben wir eine hausstrecke auf der bab mit ner langen geraden und er kann mich nicht überholen - er kommt schlicht nicht vorbei.

dazu kommt das ich ein irgendwie "längeres" getriebe hab, bei ihm dreht der motor rund 200 u/min mehr bei gleicher geschwindigkeit.

die kiste fährt auch sehr schnell. im schein stehen 167 Kmh höchstgeschwindigkeit und ich kann damit ohne große anstrengung

180 und mehr fahren - auf der ebenen autobahn.

nicht das es mich stört, aber was issn da los.

mein kumpel is ganz depremiert und zweifelt schon an das das "nur" ne 75 pe maschine is - aber laut brief is das eine.

jetzt wollt ich wissen ob der 15 ps unterschied wirklich so gering ist bzw deutlicher ausfallen müsste und woran das liegen kann ?

gibts 75ps´ler die einfach so gut laufen wie ein 90ps´ler ?

freundin von mir hat ebenfalls einen 1,6L 75Ps - dem fahr ich auch ganz ohne anstengung davon - irgenwie glaub ich langsam selber nimmer das der motor §normal" is...

beide motoren haben runde 180tkm,kein tunig alles original.

meiner wurde allerdings rund 90% nur autobahn gefahren vom vorbesitzer.

Mein 75 PS 1.6er hat einen ebenbürtigen 1.6 L 75 PS Motor - beide 94er Modell des ABU - schon mal locker abgehängt ... also finde ich das schon möglich dass das länger übersetzte Getriebe und der zustand des Motors was ausmacht wie er eingefahren wurde ;) meiner geht für 75 PS deutlich besser ab als der Ruf des ABUs wo im Internet ab und zu vertreten wird als " lahme Krücke " und das zu oft was aber nicht stimmt weil mein Motor ist das totale Gegenstück zu dieser Behauptung und das zeigt neben anderen ABU Motoren die ich kenne von Kollegen ausm Forum hier das die auch gut gehen, also beweist das, dass man die kleinen motoren auch nicht unterschätzen sollte und das die auch gut sind !

Allein am Passat meines Bruders den ehemaligen Wagen meines Vaters mit dem 16 V motor hab ich es deutlich angemerkt .... wenn ich ihn fuhr und mein Vater vor mir konnte ich so viel Gas geben wie ich wollte aber den Golf konnte ich dank den 0.4 Tonnen Mehrgewicht nicht einholen, das macht also auch das Gewicht aus ... wie schnell ein Auto auf Tempo kommt ... zumindest in der Beschleunigung so komisch es klingt konnte der 16V Passat kaum mithalten, aber in der Endgeschwindigkeit isser natürlich schneller ;)

Und der Unterschied zwischen AAM und ABS ist nicht all zu gross da merkt man kaum ein Unterschied, weil sie bis auf paar Teile fast identisch sind ;)

Gruss Thomas

ein "paar" Teile... nimm einem AFT mal das Schaltsaugrohr weg, das ist aber ein himmelweiter Unterschied und das ist nur ein Teil!

Bin bisher noch keinen AAM gefahren, daher hab ich keinen Vergleich wie Thomas ihn vielleicht hat.

es macht bereits einen ordentlichen unterschied wie und wo der motor gefahren wurde. wurde ein motor ein leben lang überwiegend in der stadt mit wenig drehzahl bewegt, geht er natürlich schlechter als ein motor der 90% seines lebens auf der bahn gemacht hat. ist doch ganz klar :) mein 1,3 liter polo mit NZ motor lief auch fast nur auf der autobahn und der ging auf grader strecke fast in den begrenzer bei topspeed! der begrenzer kam etwa bei 178 laut tacho.

hmmm, Papiere sagen 167 und dein Tacho 180.... hört sich für mich ziemlich normal an. Ein paar km/h mehr macht der Wagen sowieso. Und das Tacho hat bei dem Speed ebenfalls schon ne ordentliche Abweichung.

 

 

 

*joke on*

Eine andere These wäre da natürlich das "Tuning".... hast du Sportauspuff & Co montiert? Also hier mal eine kurze Überschlagsrechnung:

- Sportauspuff + 15 PS

- ECU-Chip-Tuning + 12 PS

-Sport-Luffi + 8 PS

-Xenon h7-Lampen + 2 PS

-M3-Spiegel + 5 PS

- Böser Blick + 2 PS

-Lexus-Rückleuchten + 7 PS

-rot lackierte Bremssättel + 5 PS

-entfernte Schriftzüge + 1 PS

-----------------------------------------

Zusammen: 132 PS

... und damit wäre das Problem gelöst. :D :D

*joke off*

Bitte nicht bös sein, aber solche "Auflistungen" scheinen in den Köpfen mancher Newbies tatsächlich zu existieren.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

*joke on*

Eine andere These wäre da natürlich das "Tuning".... hast du Sportauspuff & Co montiert? Also hier mal eine kurze Überschlagsrechnung:

- Sportauspuff + 15 PS

- ECU-Chip-Tuning + 12 PS

-Sport-Luffi + 8 PS

-Xenon h7-Lampen + 2 PS

-M3-Spiegel + 5 PS

- Böser Blick + 2 PS

-Lexus-Rückleuchten + 7 PS

-rot lackierte Bremssättel + 5 PS

-entfernte Schriftzüge + 1 PS

-----------------------------------------

Zusammen: 132 PS

... und damit wäre das Problem gelöst. :D :D

*joke off*

muahahahahah!!!!!!

also ich hab gehört das ein auto in dem etz 167 km/h eingetragen sind, der bei 6000 umdrehungen auch 167 fährt und nicht das was der tacho anzeigt!!! naja und wenn du mehr umdrehungen fährst wird der auch mehr fahren aber wie gesagt bei 6000 nicht schneller....

du darfst dabei aber net vergessen das auch die drehzahlmesser einen gewissen vorlauf haben. bei 5000 liegen in wahrheit knapp 4700 an.

und bei 6000 demnach etwa 5700..

hab ich zumindest im "jetzt helfe ich mir selbst" buch mal gelesen. das war aber vom polo coupe.. ob das beim golf auch so ist, weiß der geier.. aber ich denke mal schon.

Worauf ja auch noch gar keiner eingegangen ist: Der Loomi hat ja auch den 1,8er mit 75 PS, nicht den 1,6er. Das dürfte auch sein Scherflein dazu beitragen.

Wenn der GT von Deinem Kumpel es nicht auf mindestens Tacho 180 bringt, ist der Motor wahrscheinlich ziemlich versifft... da kann auf gerader Strecke auch schonmal 200 draufstehen.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Worauf ja auch noch gar keiner eingegangen ist: Der Loomi hat ja auch den 1,8er mit 75 PS, nicht den 1,6er. Das dürfte auch sein Scherflein dazu beitragen.

Nicht wirklich. Die Topspeed ist praktisch identisch. Gibt sogar 1,6er (z. B. AEE) die besser ziehen.

Dein Kombi ist im normalen Bereich, mein Vari auch 75Pferdchen rennt auch seine Tacho zwischen 180-190, aber gegen den 90PS Vento von ner Bekannten hatte ich nie auch nur den hauch einer Chance. Der Lief Tacho 200-210.

da kann ich pascha0815 nur zustimmen, ein 1,8 75ps variant, der gut läuft, fährt ohne probleme seine 160, braucht ab da länger zum beschleunigen und meiner hat auch schon mal 195 angezeigt (bergrunter mit rückenwind), und normalis so bei 180 bis 185 schluss.

ps: alle angaben laut tacho.

komm grad von der bab - 3 leute im auto und den kofferraum mit ikea mist voll - geht er genau auf 191 laut tacho auf der ebene. dann is ende - und das gengügt mir ;)

ok also leute danke für die antworten - jetzt bin ich schlauer :) bin jedenfalls zufrieden - und ne rennmaschine solls nicht sein, halten soll er möglichst lange :)

wenn ich schnell sein will nehm ichs moped :)

Also mein ABU läuft auch wie Sau, auf der ebene laut Tacho 190.

Mfg

am 28. Dezember 2005 um 13:47

juhu , ein neuer mein 1,6er läuft soundsoviel laut tacho thread ... wurd ja mal wieder zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was is da los - wirklich nur 75 ps ?