- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Was ist alles anders Jetta BJ89/91
Was ist alles anders Jetta BJ89/91
Hallo,
ich bin hier in verschiedenen Beiträgen auf unterschiede aufmerksam geworden bezüglich Antriebswelle und andere Teile die unterschiedlich sind zwischen den Baujahren 89 und 91.
Was ist denn alles ungefähr anders an verschleiß Teilen. Ich muss bei meinem 89er Jetta 2 die Antriebswellen tauschen und von meinem 91er nehmen, jetzt frage ich mich ehrlich gesagt ob die überhaupt passen bzw was nicht daran passt. Die Aufnahme am Getriebe oder die Achsnarbe?
Gibt es sonst noch größere Unterschiede in der hinsicht. Ich habe keinen umbau oder so, es geht mir erst mal um Verschleißteile, wie Manschetten und der gleichen. Andere dinge währen auch gut zu wissen, damit man da nicht gleich einen Fehler macht.
Und noch eine kleine Frage, was ist der Unterschied zwischen einem 1G2 Jetta und einem 19E außer die bezeichnung?
Danke!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Weiß denn keiner was anders ist in etwas?
Hallo,
es gibt ne Menge, was sich unterscheidet!
Das hängt auch stark davon ab, welche Leistung die einzelnen Wagen haben (55PS hat z.B. dünner Antriebswellen als ein 90PS), dann was du für ein Getriebe hast etc.!
Ganz wichtig bei Fragestellungen: GENAUE ANGABEN!
Immer mit angeben, was für eine Maschine drin ist und was für ein Getriebe.
Ist alles noch Original? Wurde schon was geändert etc.!
Also die Antriebswellen werden sich schon wegen dem Automatik-Getriebe unterscheiden. (sind ganz spezielle Automatik-ATW meine ich).
Grundlegend hatte der 1G2 hatte dann die breiten Stoßstangen mit den schmalen Zierleisten und den Radlaufverbreiterungen dazu, sowie das Plastik-Dingens an der Kofferraumklappe zwischen den Lichtern. Der Endtopf ist beim 1G2 auch entsprechend länger und anders gekrümmt.
Es gibt sicher noch mehr (Leuchtweitenregulierung...) aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit der Modellbezeichnung zusammenhängt.
Zitat:
Original geschrieben von Roberttoll
Also die Antriebswellen werden sich schon wegen dem Automatik-Getriebe unterscheiden. (sind ganz spezielle Automatik-ATW meine ich).
Das ist ein Ammemärchen, ein hartnäckiges noch dazu. Die ATW sind bei Automatik nicht zwingend anders.
Schäm - Ich hab´auch nur nachgelabert...
Getriebeseitig gibt es unterschiedliche Flansch-Durchmesser (90 bzw 100mm), nabenseitig müssten die gleich sein.
@ Roberttoll
Was ist denn damit gemeint: Suche: Scheinwerfer-Plastik-Kasten der Fahrerseite?
Die Daten:
Späterer spendet:
Baujahr 1991 Jetta 2 19E
PN Motor 5 Gang getriebe
In den es rein soll:
Baujahr 1989 Jetta 2 1G2
PN Motor mit Automatik getriebe.
Von Außen hat der 91er die Schwarzen zierleisten rund um und die GL Stoßstangen. Der 89er hat die kleinen Stoßstangen und kein Plastik Gedöns.
Es müssen rüber vom Spender, die Antriebswellen, Kühlwasser Flansch die am Motor vorne und an der Seite sind. Ich weiß sollte man lieber neu nehmen, allerdings sind die vom Spender keine 6 Monate alt. Die Reifen, was aber kein Problem ist und sonst halt wollte ich wohl die Achsnarben behalten vom Spender mit allem dran, die Querlenker und der gleichen, Stoßdämpfer, Zündschloss und sonst halt vieles an verschleißteilen was man so brauchen könnte. Das Spenderfahrzeug kommt dann auf den Schrott. Außerdem noch die Windschutzscheibe, weil die vom 89er einen Steinschlag hat.
Da würde mich halt interessieren wo da in der Form die unterschiede liegen. Ich hoffe ich kann die Antriebswellen nehmen, sonst wird das eine bekanntliche Suche nach der Nadel im Heu Haufen. Oder kann ich die Manschetten an sich nicht Tauschen? Hätte damit kein Problem die Antriebswellen komplett zu zerlegen und so. Schraube gerne und lerne auch gerne was dazu, schließlich bin ich auch erst seit kurzem dabei und habe nicht so die Erfahrung.
Zitat:
Baujahr 1991 Jetta 2 19E
Baujahr 1989 Jetta 2 1G2
Komisch, ´89 änderte sich die Bezeichnung von 19E auf 1G2
Wenn du weniger Wert auf originale Auslieferungsausstattung legst, sondern in erster Linie ökonomisch denkst, dann wechsel doch aufn Schalter, da gibts sicher genügend Antriebswellen. Ansonsten miss halt einfach mal nach - hast ja beide zum Vergleich. Meist ist nur die kurze (fahrerseitig) hinüber.
Mit dem Austausch der Manschetten allein, ist es nicht getan - da muss schon ein neues Gelenk her.
Den Bremskraftverteiler (Hinterachse) hatten nur Jettas und GTI aufwärts und kosten neu auch richtig Asche.
Leg dir die Dachleisten noch beiseite (ließ aber vorher wie du die heile wegbringst) - sind nicht mehr erhältlich, waren teuer und dürten verdammt selten fürn 2 türigen Jetta sein.
Ansonsten: kaputt kann alles gehen, was man hat, muss man nicht mehr lange suchen und teuer bezahlen, und jede Schraube die verloren geht, haste vorher auf ´n Schrott geschmissen - da beiß ich mir jedesmal in den Poppo - vorallem aufm Land.
Zitat:
Original geschrieben von Roberttoll
Den Bremskraftverteiler (Hinterachse) hatten nur Jettas und GTI aufwärts und kosten neu auch richtig Asche.
Den Bremskraftregler hat nicht nur der GTI, sondern alle Golf mit 9'' Bremskraftverstärker.
Antreibswellen müssen beide Getauscht werden. Sowohl die Linke als auch die Rechte seite.
Aber das mit dem Ausmessen sollte ich mal Testen ob ich da so mal auf die schnelle ran komme. Ich hoffe die sind gleich.
Bei der Achsnarbe weiß ich das die Aufnahme sich geändert hat, ist aber kein Problem die mit an zu nehmen. Ansonsten soll halt noch einiges behalten werden. Schließlich werden Ersatzteile nicht billiger!
Die Antriebswelle habe ich jetzt gemessen soweit es mir möglich war(man war das ein Akt)! Und es sind die gleichem vom durchmesser her, also sollte es da kein Problem geben zum Glück.
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Bei der Achsnarbe weiß ich das die Aufnahme sich geändert hat
Das war bereits zum '88er Modell (ab 8/87), dass sich Radnabe, Radlager, Achsschenkel, Traggelenk und ATW-Außengelenk geändert haben.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Bei der Achsnarbe weiß ich das die Aufnahme sich geändert hat
Das war bereits zum '88er Modell (ab 8/87), dass sich Radnabe, Radlager, Achsschenkel, Traggelenk und ATW-Außengelenk geändert haben.
Ah, gut, dann sollte ich damit keine Probleme kriegen.
Es ist so geplant das Auto erst mal durch den Tüv zu bekommen mit dem Automatik und dann später wenn ich mehr Geld wieder habe auf Schaltung um zu bauen. Sind die denn von der länger her gleich oder gibt es da unterschiede?