ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist als Ersatzrad zugelassen?

Was ist als Ersatzrad zugelassen?

Themenstarteram 30. November 2022 um 12:54

Hallo zusammen,

ich brauch mal einen kleinen Rat. Meine Frau hat sich an einen Plattfuß eingefahren. Da in nun ungern wegen zwei Tagen alle vier Räder zurück auf Sommerreifen umrüsten möchte, würde mich interessieren, ob es evtl. zulässig ist vorrübergehen den betroffenen vorderen rechten Reifen auf Sommerreifen zurück zu rüsten und am Freitag wenn der neue Winterreifen montiert ist wieder den richtigen Winterzustand herzustellen, oder kann die bei einer Kontrolle zu Problemen führen?

Wäre super wenn mir da jemand eine Info geben könnte, wie hier die rechtlichen Reglungen aussehen.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Das ist aus meiner Sicht nicht zulässig ( Mischbereifung ) und dürfte bei gefahren Situation und Kontrollen zu schwierigkeiten führen.

MfG kheinz

Sofern es die Straßdenbedingungen zulassen ist das gar kein Problem, da die Winterreifen Pflicht ja nur an die aktuellen Bedingungen geknüpft sind.

 

 

Grüße

Steini

Zitat:

@crafter276 schrieb am 30. November 2022 um 14:08:42 Uhr:

Das ist aus meiner Sicht nicht zulässig ( Mischbereifung ) und dürfte bei gefahren Situation und Kontrollen zu schwierigkeiten führen.

MfG kheinz

Das einzige was nicht gemischt werden darf ist radial und diagonal Reifen.

 

Alles andere ist erlaubt. Nicht gut, aber erlaubt

 

Auf modernen Fahrzeugen sind ohnehin nur Radialreifen zugelassen.

 

Sofern es die exakt gleiche Reifengröße ist, ist es erlaubt.

 

Ich würde allerdings empfehlen, sehr langsam zu fahren, da es durch die unterschiedliche Haftung der Reifen leicht zum Ausbrechen kommen kann.

Themenstarteram 30. November 2022 um 13:20

Die Größe ist leider nicht gleich. Im Winter sind nur 17" Räder verbaut und im Sommer 18". Hab auch schon überlegt die Vorderachse komplett übergangsweise auf Sommer umzurüsten, wäre dann immer noch weniger Aufwand als alle Räder nochmal hin und her zu wechseln.

Auch das geht nicht.

Entweder alle oder keiner.

Zitat:

@Sven323ti schrieb am 30. November 2022 um 14:20:16 Uhr:

Die Größe ist leider nicht gleich. Im Winter sind nur 17" Räder verbaut und im Sommer 18". Hab auch schon überlegt die Vorderachse komplett übergangsweise auf Sommer umzurüsten, wäre dann immer noch weniger Aufwand als alle Räder nochmal hin und her zu wechseln.

Das darfst du nicht fahren. Dann musst du alle 4 Räder tauschen.

Warum sollte das nicht erlaubt sein. Eine ganze Reihe von Autos haben winzige Noträder an Bord. Einzige Auflage dann: Max. 80km/h fahren und nicht auf der Antriebsachse. Ich würde den defekten Reifen als Nachweis für die Polizei die nächsten Tage im Kofferraum mitführen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. November 2022 um 14:26:49 Uhr:

Das darfst du nicht fahren. Dann musst du alle 4 Räder tauschen.

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Als Not- oder Ersatzrad darfst Du alle Größen drauf machen, die im COC-Papier drin stehen. Es ist auch völlig egal, ob das nun ein Sommer oder Winterreifen ist. Sonst wäre ich ja mit meinem Notrad (125/60R17) der Depp, sobald es schneit. Normal fahr ich 225/40R18.

Is erlaubt.

Guck mal in § 36 StVZO

Zitat:

@Sven323ti schrieb am 30. November 2022 um 14:20:16 Uhr:

Die Größe ist leider nicht gleich. Im Winter sind nur 17" Räder verbaut und im Sommer 18". Hab auch schon überlegt die Vorderachse komplett übergangsweise auf Sommer umzurüsten, wäre dann immer noch weniger Aufwand als alle Räder nochmal hin und her zu wechseln.

Unterschiedliche Größe ist nicht erlaubt.

Ausnahmen möglich, zB smart

Ein Notrad hat ja auch die entsprechende Kennzeichnung.

Zitat:

@FTCK schrieb am 30. November 2022 um 14:41:25 Uhr:

Warum sollte das nicht erlaubt sein. Eine ganze Reihe von Autos haben winzige Noträder an Bord. Einzige Auflage dann: Max. 80km/h fahren und nicht auf der Antriebsachse. Ich würde den defekten Reifen als Nachweis für die Polizei die nächsten Tage im Kofferraum mitführen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 30. November 2022 um 15:41:19 Uhr:

Ein Notrad hat ja auch die entsprechende Kennzeichnung.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 30. November 2022 um 15:41:19 Uhr:

Zitat:

@FTCK schrieb am 30. November 2022 um 14:41:25 Uhr:

Warum sollte das nicht erlaubt sein. Eine ganze Reihe von Autos haben winzige Noträder an Bord. Einzige Auflage dann: Max. 80km/h fahren und nicht auf der Antriebsachse. Ich würde den defekten Reifen als Nachweis für die Polizei die nächsten Tage im Kofferraum mitführen.

Das hieße ja ernsthaft, dass man sein reguläres Reserverad (nicht Notrad) im Sommer und Winter jeweils wechseln müsste. Wer von Euch hat denn 2 verschiedene Reserveräder vorrätig? Ich fahre im Winter original Ford 16", aber im Sommer 16" mit anderer ET und Reifengrösse plus Spurverbreiterung. Natürlich alles per Einzelabnahme eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist als Ersatzrad zugelassen?