ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was ist an dem 4 Zylinder von BMW so schlecht ?

Was ist an dem 4 Zylinder von BMW so schlecht ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:14

Hallo, Also ich habe einen E90 4 Zylinder und noch nie Probleme damit gehabt.

Ich kenne viele Leute die sagen wenn BMW dann nur 6 Zylinder oder sie sagen, dass die 4 Zylinder von BMW scheiße wären. Ich verstehe dies nicht habe nie Probleme mit dem Motor gehabt

Beste Antwort im Thema

Warum soll das mit dem "made in..." überhaupt noch so wichtig sein? BMW ist trotzdem eine deutsche Firma mit sehr vielen Beschäftigten in Deutschland. Und ob die Teile nun in Ungarn oder in den USA oder sonst wo zusammen geschraubt werden, interessiert doch keinen. Die Qualität wäre nicht zwangsläufig besser, wenn alles aus Deutschland käme. Qualitätskontrollen kann man auch in anderen Ländern installieren.

Das Problem ist eher der enorme Kostendruck, überall muss jedes Jahr mehr gespart werden, dabei gleichzeitig mehr Ertrag erwirtschaftet werden, um die lieben Aktionäre zufrieden zu stellen. Dieses System an sich ist doch Schwachsinn, aber so funktioniert der Kapitalismus eben heutzutage.

Jedenfalls hängen solche Probleme wie z.B. das mit der Steuerkette von einzelnen Entscheidungen ab, und nicht von Entwicklungs- oder Produktionskooperationen. Irgendwer bei BMW hat gesehen dass hier ein massives Problem vorliegt, aber trotzdem entschieden, die Sache auszusitzen, frei nach dem Motto (was ja auch leider hier im Forum einige so sehen) "gibt ja auch viele die keine Probleme haben". Und DAS ist meiner Meinung nach die eigentliche Tragödie. Fehler können immer passieren, und falsche Entscheidungen sind teil des Lebens, aber dann erwarte ich zum Beispiel eben von BMW eine 100%ige Kulanz auf die Kette und damit zusammen hängende Motorschäde auf bis zu 10 Jahre. Alles andere ist einfach eine Unverschämtheit.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

@xmariusx

Muss ich Dir Recht geben. Leute, die das Gegenteil behaupten, laufen auch nur auf vier statt sechs "Töpfen". ;) :D

Es gab tolle und/oder robuste R4 von BMW, wo man sich keine Sorgen um Kette und Co machen musste. Ist aber irgendwie schon 20...25Jahre her.

BMW hat einfach eingesehen, dass es Schwachsinn ist, wenn der Motor die Karosse überlebt und nebei die innere Reibung und der Material Einsatz sinkt. Deiner hält? Wunderbar!

Ich sage mal so,schlecht sind sie nicht,nur es ist eben so was man von seinen BMW erwartet ;)

Zum Beispiel beim 320i und 320d ab LCI haben eben viele probleme mit der Steuerkette und die 6 Zylinder eben nicht.Der VFL 4 Zylinder hat z.b. keine probleme mit der Steuerkette.Und viele ziehen deswegen den 6 Zylinder vor wegen dieser Steuerkettenproblematik der 4 Zylinder LCI,aber nicht alle 4 Zylinder haben diese probleme ;)

Kann muß nicht :)

Hallo,

Ich fahre einen 318i LCI

Bei mir musste die Steuerkette gewechselt werden (Kulanz)

Der Motor gefällt mir sehr gut, reicht dicke für den Alltag und für das alltägliche Überholen.

Vom Sound her ist er nicht so sportlich wie ein 6 Ender aber BMW versucht aus jedem Motor das sportlichste rauszuholen und das haben sie für ein Alltagsauto sowohl fahr- als auch soundtechnisch hier definitiv geschafft.

Für besseren Sound ist dann ein Performance ESD zuständig.

Ich bin höchst zufrieden!

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:59

Ist der 316 und 318d auch davon betroffen?

am 28. Juli 2015 um 20:03

Wenn schon denn schon, V8 sind die beste Motoren.

am 28. Juli 2015 um 20:04

Steuerkettenproblem? Ja. Alle N47 Motoren haben das Problem. Manche früher, manche später.

Ich habe das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...otor-316d-auch-betroffen-t3898104.html

 

Wenn mich nicht alles täuscht (bitte korrigieren wenn was falsch ist) sind alle N47 Motoren davon betroffen.

Hier findest du alle Typen mit dem N47

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

Gruß

@xmariusx

wie lange fährst du ihn schon den 4 Zylinder E90?

am 28. Juli 2015 um 20:06

Das Problem ist, das sich viele langjährige BMW Fahrer an problemlose Motoren erinnern und heute dann häufiger in der Werkstatt wegen diesem sind. Was sie vergessen, ist die Performance die sie aus einem 2l Diesel bei mega wenig Verbrauch bekommen

Zitat:

@George 73 schrieb am 28. Juli 2015 um 22:05:42 Uhr:

Zitat:

@xmariusx schrieb am 28. Juli 2015 um 21:14:08 Uhr:

Hallo, Also ich habe einen E90 4 Zylinder und noch nie Probleme dir gehabt.

Ich kenne viele Leute die sagen wenn BMW dann nur 6 Zylinder oder sie sagen, dass die 4 Zylinder von BMW scheiße wären. Ich verstehe dies nicht habe nie Probleme mit dem Motor gehabt

wie lange fährst du ihn schon den 4 Zylinder E90?

achso,hab ich jetzt gesehen,du hast ja diesen weissen 320d ja gekauft ;)

Zitat:

@George 73 schrieb am 28. Juli 2015 um 22:11:32 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 28. Juli 2015 um 22:05:42 Uhr:

 

 

wie lange fährst du ihn schon den 4 Zylinder E90?

achso,hab ich jetzt gesehen,du hast ja diesen weissen 320d ja gekauft ;)

Der 'beratungsresistente'? :D

Indem sich BMW ein Renomée als Hersteller von R6-RWD-Autos geschaffen hat, wo ein Grossteil der Konkurrenz längst schon auf V6, womöglich quer eingebaut und FWD, umgestellt hat, geht die R4-Tradition gerne etwas unter.

Der erste BMW Kraftwagen - Dixi - hatte mit dem D1 einen R4-Motor. Und in den 1960/70ern waren die 02er-Modelle (1502, 1600-02/1602, 1802, 2002) als Sportwagen für Normalverdiener lange vor GTI, Capri, Manta et. al. ausschliesslich mit R4-Motoren ausgerüstet.

Wenn Du noch ein Argument für Deinen R4 brauchst, dann hier bittesehr, zwar ein FIAT S76, aber dagegen sind unsere R6 alles Zuckerwassermotörchen.

Übrigens hatte BMW mit der K100 ("fliegender Ziegelstein") seinerzeit auch eine aussergewöhnliche Motorradkonstruktion aufgelegt, R4 natürllich, längs eingebaut natürlich ;)

Also lass Dir die Freude an Deinem Auto nicht kleinreden, die R4 gehören zur BMW-Geschichte und sind für sich betrachtet gut, eben echt BMW.

am 28. Juli 2015 um 20:59

"Was ist an den 4 Zylinder von BMW so schlecht"

Steuerkette hin, Probleme her- es fehlen ganz einfach 2 Zylinder ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was ist an dem 4 Zylinder von BMW so schlecht ?