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Was ist an dieser Lichtmaschine kaputt, Wicklung oder Regler?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2009 um 19:45

Hallo,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit machte die Lichtmaschine überraschend starke heulende Geräusche und es stank auch etwas verbrannt. Es leuchtete keine Ladekontrolllampe. Heut Nachmittag zum Feierabend war dann die Batterie leer gezogen, toll.

Ausgebaut dreht die Lima leicht und es sind sonst keine Beschädigungen zu sehen. Daher trieb ich sie mit einer Bohrmaschine an und klemmte sie an die ebenfalls ausgebaute und leere Batterie. Sobald ich die Kabel an die Batteriepole klemmte, ging die Drehzahl der Bohrmaschine sofort in die Knie, ja sogar bis zum Stillstand, egal, ob ich auch das kleine Erregerkabel angeschlossen hatte. Entweder war die Bohrmaschine zu schwach oder die Lima hat einen Kurzschluss.

Was ist an dieser Lima kaputt, die Wicklung oder nur der Regler? Wie kann ich das sonst noch überprüfen?

MfG

Chris

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11 Antworten

Nimm der erstmal ein Multimeter her und mess alle Feldwicklungen durch. Dann die Ankerwicklung. Die Daten (Widerstände) müsstest Du ergoogeln können. Wenn die Wicklungen ok sind kannst die Gleichrichterdioden überprüfen. Wenn Du wieder einen Test mit der Bohrmaschine machst, mess auch die Spannung an der Batterie.

am 25. März 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit machte die Lichtmaschine überraschend starke heulende Geräusche und es stank auch etwas verbrannt. Es leuchtete keine Ladekontrolllampe. Heut Nachmittag zum Feierabend war dann die Batterie leer gezogen, toll.

Ausgebaut dreht die Lima leicht und es sind sonst keine Beschädigungen zu sehen. Daher trieb ich sie mit einer Bohrmaschine an und klemmte sie an die ebenfalls ausgebaute und leere Batterie. Sobald ich die Kabel an die Batteriepole klemmte, ging die Drehzahl der Bohrmaschine sofort in die Knie, ja sogar bis zum Stillstand, egal, ob ich auch das kleine Erregerkabel angeschlossen hatte. Entweder war die Bohrmaschine zu schwach oder die Lima hat einen Kurzschluss.

Was ist an dieser Lima kaputt, die Wicklung oder nur der Regler? Wie kann ich das sonst noch überprüfen?

MfG

Chris

Mindestens eine der drei Erregerdioden bzw. Plusdioden ist hin.

Fehler kann NICHT von Stator- bzw. Rotorwicklung kommen.

Fehler kann nicht vom Regler kommen.

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:17

Hallo,

(Lima und Batterie ausgebaut)

die Spannung der Batterie war 12.5 V, nach anklemmen der Lima sank die Spannung auf 11 V und weiter fallend, egal ob stehend oder durch die Bohrmaschine bewegt. Selbst bei stehender Lima hat das Pluskabel beim anklemmen gefunkt.

Widerstände

Anker 2.5 Ohm

Feld 3x 0.1 Ohm

Wie kann ich die Erregerdioden überprüfen?

MfG

Chris

am 25. März 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

(Lima und Batterie ausgebaut)

die Spannung der Batterie war 12.5 V, nach anklemmen der Lima sank die Spannung auf 11 V und weiter fallend, egal ob stehend oder durch die Bohrmaschine bewegt. Selbst bei stehender Lima hat das Pluskabel beim anklemmen gefunkt.

Widerstände

Anker 2.5 Ohm

Feld 3x 0.1 Ohm

Wie kann ich die Erregerdioden überprüfen?

MfG

Chris

Generator zerlegen und Dioden auf Fluß- bzw Sperrrichtung messen.

Die Gleichrichterdioden sind auf der Rückseite der Lichtmaschine auf einen Kühlkörper montiert. Normalerweise geht der Widerstand gegen unendlich, wenn sie durchbrennen.

am 26. März 2009 um 21:33

In eine Richtung muss er ja auch gegen unendlich gehen, weil es eine Sperrdiode ist.

Sprich eine Seite muss Durchlass haben, die andere sperren.

am 27. März 2009 um 6:37

Ja, Ne, is klar .. ich mein in beide Richtungen unendlich.

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:41

Hallo,

ich habe die Lichtmaschine wieder zusammen und dann ins Auto gebaut.

Ich hatte ja über Nacht die Batterie in der Garage geladen und sie hatte im Auto bei eingeschalteter Zündung 12.7V.

- Der Motor lief ohne angeschlossene Lima und die angeschlossener Batterie hatte 12.1V

- Dann hielt ich bei laufenden Motor das Ladekabel an die Lima, der Motor ruckte und lief hörbar angestrengt, so als ob die Lima extrem stark abbremst. Die Spannung ging wieder etwas hoch auf 12.3V und die Lima wurde sehr schnell warm??? Mit und ohne Erregerkabel änderte sich nichts.

- Die Erregerspannung am kleinen Kabel lag bei 9.5V.

- Es leuchtete keine Ladekontrollleuchte.

- Komischerweise funkt das Ladekabel auch bei stehender Lima beim Anschließen an die Lima. Die Lima zieht im Stand unglaublich viel Strom, daher hatte sie mir auch die Batterie binnen 3 Std. leer gezogen.

 

Meine Fragen:

Von außerhalb der Lima kann der Fehler nicht kommen, Erregerspannung, Batterie usw.?

Die Gleichrichter- und Erregerdioden der Lima kann ich selbst nicht austauschen, die sind in so einer Platte eingegossen?

Der Regler kann ausgeschlossen werden?

 

MfG

Chris6

Kannst Du die Feldwicklungen getrennt anschließen? Du hast 3 Phasen und wenn Du diese nacheinander weg schaltest, musst Du die defekte Wicklung (+ Dioden) eigentlich finden.

Ich würde die Dioden weg montieren und dann die Feldwicklungen durchmessen. Du müsstest drei Feldwicklungen haben. Wenn die in Ordung sind, lohnt es vielleicht noch eine neue Diodenplatte zu kaufen. Die Ersatzteile leider recht teuer.

Die Läuferwicklung sollte eigentlich nichts haben, da bei abgeschaltener Erregung die Stromaufnahme und Wärmeentwicklung noch vorhanden ist, oder?

 

Themenstarteram 28. März 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

Kannst Du die Feldwicklungen getrennt anschließen? Du hast 3 Phasen und wenn Du diese nacheinander weg schaltest, musst Du die defekte Wicklung (+ Dioden) eigentlich finden.

Hallo,

die Dioden sind in einer Platte eingegossen, verlötet und die Lötfahnen mit irgend etwas überzogen, da bekomme ich nichts zerstörungsfrei auseinander.

Die LiMa wurde jetzt bei laufenden Motor getestet:

- Welligkeit zu groß

- Reglerspannung 12.4V zu tief

Was ist von den LiMas auf Ebay für ca. 100 EUR zu halten?

MfG

Chris

Ich habe mal so eine in einen Opel Astra gebaut ... hat problemlos funktioniert. Allerdings frage ich mich schon wie die das machen. Ich glaube, dass das nur gereinigte Lichtmaschinen vom Schrott sind.

Im Moment müssten die Lager der Schrotthändler gefüllt sein, daher kann man vielleicht auch hier ein Schnäppchen machen.

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