ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was ist anders am 1,9CDTI 120PS

Was ist anders am 1,9CDTI 120PS

Themenstarteram 23. August 2005 um 10:33

Hallo Freunde,

Ich habe mich für einen CDTI mit 120 PS interessiert. Jetzt ist bei dem irgend etwas anders gemacht worden und er soll etwas mehr Diesel verbrauchen als vorher. Also nun mehr als der mit 150 PS.

Kann mir jemand sagen was da jetzt alles anders istals vorher un was das für Auswirkungen auf den Fahrbetrib hat.

Ist das Turboloch vielleicht jetzt etwas gemildert oder ähnliches ?

Lohnt es sich nun überhaupt noch den zu kaufen, denn es soll ja auch bald aus der selben Familie einer mit 100 PS auf den Markt kommen, der sicherlich weniger verbrauchen wird.

Oder kann man dann auch gleich zum 150 PS greifen, der ja laut Angabe etwas weniger verbraucht, dafür halt recht teuer in der Versicherungs-Einstufung ist.

Freue mich über eure kompetenten Antworten,

Gruss, Euer hilfesuchender Josh

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die 150PS-Version ist ein 16V

Die 120PS und 100PS-Version jeweils nur 8V

Vom Verbrauch sind sie im täglichen Gebrauch fast identisch. Wenn du etwas flotter unterwegs sein willst, dann würde ich zur 150PS-Version greifen!

Wenn man die schwächeren Motoren etwas mehr "tritt" dann verbrauchen sie auch logischer Weise auch mehr als der stärkere Motor bei gleichen Fahrleistungen!

Gruß, Alex

Re: Was ist anders am 1,9CDTI 120PS

 

Zitat:

Original geschrieben von josh500

Hallo Freunde,

Ich habe mich für einen CDTI mit 120 PS interessiert. Jetzt ist bei dem irgend etwas anders gemacht worden und er soll etwas mehr Diesel verbrauchen als vorher.

Was verstehst du unter etwas mehr verbrauchen?? Was hat er vorher verbraucht und was verbraucht er jetzt??

Dieser Motor wird jetzt serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet und verbraucht deshalb vielleicht minimal mehr. Eine andere Erklärung hätte ich jetzt kein.

Re: Re: Was ist anders am 1,9CDTI 120PS

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlash79

Was verstehst du unter etwas mehr verbrauchen?? Was hat er vorher verbraucht und was verbraucht er jetzt??

Dieser Motor wird jetzt serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet und verbraucht deshalb vielleicht minimal mehr. Eine andere Erklärung hätte ich jetzt kein.

Ne Zeit lang war doch auch der 120PS-Motor ein 16V, ich denke daran wirds wohl gelegen haben das der jetzige 8V minimal mehr verbraucht...

Bis Modelljahr 2006 waren beim Astra 120PS- und 150PS-CDTI 16 Ventiler.

Hardware war mehr oder weniger ident, nur andere Motorsoftware.

Ab Mj. 2006 ist der 120PS-CDTI wieder ein 8 Ventiler.

Dessen genauer Verbrauch ist auf der Opel-Homepage aber noch nicht definiert.

Re: Re: Re: Was ist anders am 1,9CDTI 120PS

 

Zitat:

Original geschrieben von alex_astra

Ne Zeit lang war doch auch der 120PS-Motor ein 16V, ich denke daran wirds wohl gelegen haben das der jetzige 8V minimal mehr verbraucht...

Oh, ich dachte der 120er wäre schon immer ein 8V gewesen. Und schon wieder was gelernt..... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlash79

Oh, ich dachte der 120er wäre schon immer ein 8V gewesen. Und schon wieder was gelernt..... ;-)

Hi,

war er nur im Vectra. Da hatte er schon immer 8 Ventile. Man sagt ihm nach, dass er im unteren Drehzahlbereich kraftvoller loslegen soll. Wie ein 8 Ventiler eben.

Allerdings wenn es nicht am Geld scheitern soll dann nimm den dicken!!!

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:43

Warum ist der Motor von 16 Ventilen auf 8 Ventile abgespeckt. Wurde hier einfach nur ein Kostenfaktor eingespart oder ist es auch für den Käufer auf irgendeine Art sinnvoll. Und was verbraucht der Motor eigentlich jetzt.

weiß hierzu inzwischen jemand was neues?

Wenn ich mich recht entsinne, besitzt der 150er statt nur einer Nockenwelle 2.

Scheinbar hatte der 120PS Diesel im Astra H bis MY2006 auch 2 Nockenwellen (16V). Und jetzt nur noch 1 Nockenwelle und 8V?

Warum, wieso, weshalb? :)

Liegt dann der Unterschied zwischen dem "alten" 120PS Motor und dem 150PS CDTI wirklich nur an der Software des Motorsteuergeräts?

Quelle: hier

am 11. September 2005 um 0:10

Der 120PS Motor war immer als 8V geplant, aber weil es scheinbar Probleme gab die Große Nachfrage an dem 1.9 Liter 8V Diesel zu befriedigen wurde er beim Astra durch den 16V ersetzt... jetzt dürfte sich das gelegt haben und es wird wieder wie im Vectra und Zafira für den kleinen Motor der 8V genommen.

hallo zusammen,

wann hat denn das Modelljahr 2006 begonnen? Ich habe seit Mai 2005 einen 120 PS CDTi, was ist das für ein MJ? Danke schonmal für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von flo282

hallo zusammen,

wann hat denn das Modelljahr 2006 begonnen? Ich habe seit Mai 2005 einen 120 PS CDTi, was ist das für ein MJ? Danke schonmal für die Antworten.

Bei Opel beginnt das neue Modelljar immer nach den Werksferien. (Bei VW ca. im Mai).

D.h. du müsstest einen alten 16V 120 ser haben.

Ein tip - schau mal unter die Haube.

Die zwei Nockenwellen sollte man trotz motorabdeckung erkennen können.

gruß

neutralo

Mai 2005 sollte MY2005,5 sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen