Was ist ASC
Das ASC symbol ist bei mir zwischen Km/h anzeige und drezahl messer aber wofür ist das? Das hat noch nie geleuchtet hat das überhaupt jeder BMW?
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6 Antworten
Bin kein BMW fahrer, ASC steht aber i.a. für Anti Slip Control (Anfahrhilfe)
ASC bedeutet Anti-Schlupf-Kontrolle (bzw. Antriebs-Schlupf-Kontrolle) und war nicht serienmäßig. Wenn Du dies in deinem Wagen hast, hast Du außerdem einen Schalter dafür neben dem Zigarettenanzünder auf dem ebenfalls ASC oder ASC+T (das T steht für Traktionskontrolle) steht, mit dem Du das System abschalten kannst.
MfG
Daniel Krüger
Bei ASC+T steht auf dem Schalter in der Mittelkonsole auch nur ASC. Was du genau hast, steht im Service Heft in der Ausstattungsliste bzw. kann dir dein Händler sagen (anhand deiner Identnummer).
Ansonsten guckst du mal nachfolgend ;-)
DSC und ASC+T
Hier mal eine kurze Erklärung zu den Fahrwerkregelsystemen - viel Spass beim Lesen :
Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)
Dynamische Stabilitäts-Control (DSCIII)
Funktion:
ASC+T und DSC umfassen eine Reihe von Fahrwerkregelsystemen, welche die Fahrstabilität auch unter ungünstigen Fahrsituationen aufrecht erhalten.
ASC+T optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. DSC erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurz zu halten.
ASC+T und DSC leisten damit einen effizienten Beitrag zum Fahrkomfort und zur aktiven Fahrsicherheit.
ASC+T beinhaltet folgende Funktionen:
Anti Blockier System (ABS)
Cornering Brake Control (CBC)
Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
Automatische Differenzialbremse (ADB) bzw. bei Allradfahrzeugen (ADB-X)
Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR)
DSC beinhaltet folgende Funktionen:
Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)
Dynamic Traction Control (DTC)
Dynamic Brake Control (DBC)
Technik:
Hochempfindliche Sensoren überwachen bei ASC+T die Raddrehzahlen, beim DSC zusätzlich:
die Fahrzeugdrehbewegung um die Hochachse
die Querbeschleunigung
die Stellung des Lenkrads
den Bremsdruck
Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet dadurch bestmögliche Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Antriebskräft auf die Fahrbahn übertragen kann. Durch die Vernetzung über Daten-Bus-Systeme kann ASC+T auch in das Motormanagment eingreifen. Die Regelung des Motormoments erfolgt dabei stufenweise über eine Reduzierung des Zündwinkels, der Einspritzmenge und der Drosselklappenstellung.
Das Anti-Blockier-System (ABS) verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen. Dabei wird der Bremsdruck an allen Rädern so geregelt, dass jedes Rad in einem optimalen Schlupfbereich läuft. Dabei wird der Schlupf so eingestellt, dass möglichst hoho Brems- und Seitenführungskräfte übertragen werden können.
Die Cornering Brake Control (CBC) ist eine Erweiterung des ABS, welche die Fahrstabilität besonders beim Bremsen in Kurven erhöht. Die Verlagerung der Radlasten bei Kurvenfahrten kann dazu führen, dass die Fahrstabilität verringert wird und das Fahrzeug beim Kurvenbremsen zum Eindrehen neigt. CBC wirkt dem entgegen und erzeugt bei leichtem Bremsen außerhalb des ABS-Regelbereiches durch einseitigen Aufbau des Bremdrucks ein stabilisierendes Gegenmoment.
Die Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) regelt die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Für kürzere Bremswege weisen moderne Fahrzeuge relativ groß dimensionierte Bremsen an der Hinterachse auf. Um in bestimmten Situationen ein Überbremsen der Hinterräder zu verhindern, überwacht das EBV permanent die Schlupfwerte und regelt den Schlupf an der Hinterachse in Abbhängigkeit von der Vorderachse.
Die Automatische Differenzial Bremse (ADB) kann durch Abschalten von ASC aktiviert werden und bildet die Funktion einer konventionellen Differenzialsperre nach. Durch Abbremsen eines einzelnen Antriebsrades kann das Antriebsmoment gezeilt an das andere Rad geleitet werden. Im Vergleich mit dem ASC+T lässt ADB etwas mehr Radschlupf zu. Dies erhöht die Traktion in besonderen Situationen wie z. B. beim Fahren auf verschneiten Strassen.
Die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) verhindert beim Zurückschalten oder bei abruptem Gaswegnehmen, dass die Hinterräder auf glatten Fahrbahnen zum Blockieren neigen. Über die Raddrehzahl-Sensoren erkennt MSR die Blockierneigung bereits im Ansatz und verringert kurzzeitig des Motorschleppmoment durch leichtes Gasgeben. Die Antriebsräder behalten so auch im Schiebebetrieb ihre Seitenführungskräfte.
Die Dynamische Stabilitäts Control (DSCIII) behieht alle oben genannten Fahrwerkregelsysteme ein und kann zusätzlich Fahrzustände wie Über- und Untersteuern korrigieren. Hierzu müssen dem DSC folgenden fahrdynamische Parameter mitgeteilt werden:
die Gierrate als ein Maß für die Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse
die Querbeschleunigung als ein Maß für den Kurvenradius
die Geschwindigkeit
Zusätzlich wird der Fahrerwunsch aus dem Lenkradwinkel und dem Bremsdruck, den der Fahrer über das Pedal ausübt, erkannt. Darüber hinaus liefert das ABS die Information der einzelnen Räder.
Aus den zu Verfügung stehenden Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug im Moment bewegt. Dieser wird mit Sollwerten verglichen, die im DSC-Rechner gespeichert sind. Weichen die aktuellen Ist-Werte vom Sollzustand ab, wird DSC aktiv und greift aktiv in das Bremssystem bzw. das Motormanagment ein.
Das Fahrzeug kann somit durch einseitiges Bremsen gelenkt werden. DSC verhindert so gefährliche Schleudervorgäng bereits im Ansatz innerhalb der physikalischen möglichen Grenzen.
Die Dynamic Traction Control (DTC) kann durch Abschalten von DSC aktiviert werden und umfasst eine sportlichere DSC-Abstimmung sowie die Automatische Differenzialbremse (ADB). Bei aktiviertem DTC lässt DSC innerhalb definierter Gernzen einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu. So wird ein sportlicherer Fahrstil zugelassen, und DSC greift erst spät ein, um kritische Situationen zu vermeiden.
Die Dynamic Brake Control (DBC) unterstützt den Fahrer aktiv bei Gefahrenbremsungen. Bei schneller Betätigung des Bremspedals erhöht DBC unabhängig vom Pedaldruck die Bremskraft so weit, bis die maximale Fahrzeugverzögerung erreicht wird. Dadurch wird bei Vollbremsungen der kürzest mögliche Bremsweg erreicht.
Die Vorteile:
ASC+T und DSC bieten durch aktive Motor- und Bremseingriffe eine hervorragende Fahrstabilität sowie eine ausgezeichnete Traktion in allen Fahrsituationen. DSC wirkt allen negativen, fahrdynamischen Kräften entgegen und schafft so innerhalb der physikalischen Grenzen ein Hochstmaß an aktive Sicherheit und Fahrkomfort!
Also das mit dem Schalter ist nicht zwingend richtig, bin mal einen 323 Probe gefahren, der hatte zwar ASC aber dieses konnte man nicht abstellen, es sei sonderausstatung, so sagte man mir.
Hhm, wäre mir neu
Wie schon gesagt ASC+T heist Automatische Stabilitäts Controle + Traktion.
Beim E39 muss man ASC bei jedem neu Start manuell ausschalten. (wenn man will)
Wenn im Tacho das Symbol erschein ist es Ausgeschalten.
ist glaub ich gelb und irgenwo in der mitte vom tacho.