ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist bei einem E36 Cabrio max möglich an Felgenbreite ET etc

Was ist bei einem E36 Cabrio max möglich an Felgenbreite ET etc

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:01

Hi Leute hab meiner Frau vor 4 Tagen nen E36 Cabrio gekauft den ich minimal Aufwerten möchte unter anderem mit Felgen.Momentan sind nicht so besonders schöne orig BMW 16 Zoll drauf mit 225/50 16 Reifen.

Nun meine Frage was ist mit originalem M Fahrwerk möglich und das ganze ohne Bördeln oder ziehen.

Dachte so an 18 Zoll wenn möglich 19 Zoll ist das machbar.Wenn ja was ist das max was ich an Breite und ET verbauen kann da ich unteranderem auch keine Spurplatten verbauen möchte wenn es sich vermeiden lässt.

Mfg Daniel und schöne Grüße an alle BMW´ler

Ähnliche Themen
25 Antworten

kann man so aus dem stehgreif nich sagen....ne schmale felge mit kleiner et passt, ne breite felge mit kleiner et passt auch...also am besten isses du sagst uns welche felgen du im auge hast mit den dazugehörigen abmessungen und dann kann man sagen das kann passen oder nich...aber so ins blaue hinein gibts ja etliche kombinationen von felgenbreite und ET´s...

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:18

Welche Felgen er werden steht noch nicht fest.

Dachte an 8x18 vo und 9 od 9,5 x18 hinten were jetzt die Frage was dürften die max für ne Et haben.Reifen sollen 225/40 werden vo hi 235/40.Mfg

stehe vor dem selben problem *winterreifenstreichel*

 

aahh ;)

am 6. Mai 2009 um 7:08

Hmm bis 8,5er geht es glaube ich gerade so mit ET35, bei 9,5er denke ich fast ET 40. evtl. Bördeln

Bei mir geht jetzt ET40 mit 8,5er geraaaaade so ohne irgendwelche Arbeiten (ist allerdings ein Compact)

PS: minimal Aufwerten <-> 19" :D

Ach ja: bei 19" schrumpft der Querschnitt so runter dass kein Komfort mehr spürbar sein dürfte und auch die Fahrwerkskomponenten stark beansprucht werden. Ich würde es bei max. 18" belassen

mal was grundsätzliches:

19er auf nem E36 ist schon zu viel des guten (gibt ein paar schöne ausnahmen, aber i.d.r. erinnern die Fahrzeuge dann an diese Comicautos.

Desweiteren ist es allein schon aufgrund des Fahrkomforts nahezu nicht zu empfehlen.

Tachoangleichung müsste ebenfalls gemacht werden.

Eine 9,5J-felge wird so oder anders nicht ohne arbeiten drunter passen.

ich fahre hinten 8,5x18 bei ET40 (255er reifen und gebördelten kanten), das ist schon nah an der grenze des möglichen. ET35 ist bei schmalerem reifen ebenfalls nch möglich.

alles darüber hinaus ist mit blecharbeiten verbunden.

Ich würde auch zusammenfassend sagen max. 18"

Ohne Blecharbeiten ist bei 8,5er Schluss.

ET sollte auch lieber bei 40+X sein.

Lieber nicht zu knapp wenn man es nicht am Auto ausprobieren kann und nicht nacharbeiten will.

 

Bei mir sinds 8,5x18 ET38 mit 225er rundrum (siehe Sig.)

Würde möglichst vorne und hinten gleiche Größe nehmen. Wechsel meine jährlich vorne und hinter untereinander aus. 

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 9:55

Danke Jungs das hat geholfen.Und Yeti sieht schön aus dein Cab mit den 18 Zoll.Werde dan auch 18 nehmen.

Zum aufwerten (minimal) 19 Zoll -)))) sieht bestimmt auch nicht schlecht auf nem E36 Cab aus..Mfg Daniel

gbt es irgendwo eine seite wo ich 18" felgen nach et und dem andren sortieren kann so das ich mir der reihe nach anschaun kann was drunter gehen würde,

 

bin immernoch auf er suche, aber finde in den besagten grössen einfach nichts schönes was ohne arbeiten drunter geht;)

 

oder wer ne spontane super idee was gefällt ?

 

finde die dotz mugello sehr schön, passen aber wohl leider nicht ohne nacharbeiten in 18" ;/

wie gesagt, wenn jemandem schöne felgen einfallen die drunter gehn, immer her damit !

so eine seite wäre mir nicht bekannt.

zumal es da ja unzählige vrschiedene kombinationen geben würde. allein die reifenbreite kann von 215er bis mind. 255er variieren, das hat ja auch weider einfluss auf die mögliche ET und Felgenbreite.

kannst dir also selber ausrechnen, wieviel verschiedenen kombinationen es da geben kann.

Die Mugello könnten aber so drunter passen. Nur weil was von nachbearbeiten im Gutachten steht, heißt es noch lange nicht das es auch sein muss. So war es bei mir auch der Fall.

Wenn du nicht gerade 255er draufmachen willst...

Ganz sicher kannst du nur sein wenn du es auprobieren kannst, oder die Maße auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind, was bei 18" etwas schwerer werden wird als bei 17".

 

Greetz

Tim

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 15:22

So habe mich endschieden und auch schon gekauft ich war von der Optik deines (MatinSHL) BMW Cab mit den M-Style M135 so begeistert das ich sie mir auch gekauft habe.Desweiteren habe ich mir noch ein 40/00 Fahrwerk (Federn) besorgt.

Sorry für die halbe Nachmache-)))))))))))

Mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von flipfloppolog40

So habe mich endschieden und auch schon gekauft ich war von der Optik deines (MatinSHL) BMW Cab mit den M-Style M135 so begeistert das ich sie mir auch gekauft habe.Desweiteren habe ich mir noch ein 40/00 Fahrwerk (Federn) besorgt.

Sorry für die halbe Nachmache-)))))))))))

Mfg Daniel

das ist ja nicht nur halbe nachahme, sondern schon ganze, meiner ist nämlich auch 40/00 tief... :D

aber danke für die blumen. :)

du weisst aber schon, dass die hinten nur drunter passen, wenn du angelegte kanten hast?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:14

Echt da muß ich bördeln.Aber nur bei 255 hinten.Ich dachte ich mach 235 hinten drauf.Kom ich dann ohne Bördeln aus.Mfg Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist bei einem E36 Cabrio max möglich an Felgenbreite ET etc