- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Welches von diesen Autos ist das Beste?
Welches von diesen Autos ist das Beste?
Es gibt da ein Golf 6 1.4 TSI DSG Automatik bei einem Privatverkäufer. Es hat etwas mehr als 100.000Km, aber es ist scheckheftgepflegt. Das Problem mit der Steuerkette kenne ich schon, da habe ich mich etwas durchgelesen.
Wenn die Probefahrt gut läuft, kein rasselndes Geräusch beim Starten und der Preis auch verhandelbar ist, dann würde ich es auch direkt kaufen.
Die Frage ist jetzt, wenns scheckgepflegt ist, muss man da noch bedenken haben?
Sollte ich nach dem Kauf in den nächsten paar Wochen nochmal den TÜV machen lassen oder eine Inspektion? Eine Inspektion kann da schon mehrere Hundert Euro kosten oder würde TÜV ausreichen was die da kontrollieren?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Ähnliche Themen
51 Antworten
Der TÜV bietet doch auch einen Gebrauchtwagen-Check an?!? Kostet glaube ich 130 Euro.
Aber wenn das Auto eine relativ frische TÜV - Plakette hat (sagen wir mal zwei bis drei Monate), dann dürfte eigentlich nichts Gravierendes an dem Auto sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Idealerweise hat das Fahrzeug schon vor dem Kauf 2 Jahre TÜV.
Ansonsten könnte noch die eine oder andere Überraschung auf dich warten.
Scheckheft sollte wenn möglich lückenlos sein.
Eine Probefahrt solltest du auch machen und abklären ob das Kfz vielleicht einen Unfall hatte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Hallo Anon,
also der Motor ist natürlich hochproblematisch.
Da würde ich als erstes klären, ob und wann die Kette getauscht wurde und ob seit dem regelmäßig ein Ölwechsel (alle 10, max 15TKM 0W40) gemacht wurde.
Wenn die Kette inkl. Spanner noch nicht gewechselt wurde, --> nicht kaufen
Wenn nicht ordentliches Öl regelmäßig verwendet und gewechselt wurde, --> nicht kaufen
Das Auslesen der MWB ist für mich Pflicht und das beim Vertragshändler oder jemand der sich ausweislich gut auskennt. Wenn der Verkäufer sich nicht drauf einlässt, --> nicht kaufen
Das DQ200 als Automatikgetriebe ist auch nicht ganz unaufällig.
Wenn der Preis stimmt, und Du 1.500€ bei Seite legst oder selber schrauben kannst, was glaube ich nicht der Fall ist (sonst würdest Du ja nicht fragen ), bzw. der Preis stimmt, kann man sich auf das Abendteuer einlassen.
Motor natürlich kalt starten, wenn man die Rasselprobe machen will.
Den Golf 6 gibt es auch mit unspektakulären Motoren.
Gibt es ein Grund für genau das Fahrzeug?
Dazu raten kann man glaube ich nicht wirklich.
vG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Naja, wenn das Auto scheckheftgepflegt ist...
Und was für unproblematische Motoren gibt es denn im G6? Doch eigentlich nur der 1.6er Benziner, und der gilt als lahm und durstig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Zitat:
@Julian44 schrieb am 7. August 2022 um 22:34:18 Uhr:
also der Motor ist natürlich hochproblematisch.
Da würde ich als erstes klären, ob und wann die Kette getauscht wurde und ob seit dem regelmäßig ein Ölwechsel (alle 10, max 15TKM 0W40) gemacht wurde.
Wenn die Kette inkl. Spanner noch nicht gewechselt wurde, --> nicht kaufen
Wenn nicht ordentliches Öl regelmäßig verwendet und gewechselt wurde, --> nicht kaufen
Das Auslesen der MWB ist für mich Pflicht und das beim Vertragshändler oder jemand der sich ausweislich gut auskennt. Wenn der Verkäufer sich nicht drauf einlässt, --> nicht kaufen
Das DQ200 als Automatikgetriebe ist auch nicht ganz unaufällig.
Die Steuerkette soll eigentlich ein ganzes Motorlebenlang halten. Ich gehe mal davon aus, dass er die Steuerkette nicht gewechselt hat, er hat diesbezüglich auch nichts erwähnt von "ausgetauscht".
Wenn die Steuerkette nicht gewechselt wurde ist das dann schon das K.O Kriterium?
Das Auslesen der MWB ist dann doch bisschen spontan. Fährt man da einfach in eine Werkstatt und sagt "ich möchte einmal die MWB dieses Autos auslesen lassen"? Ohne Termin und wie viel kostet das?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Naja, ich würde schon ein finden.
1.4 80 PS + 1.6 102 PS als benziner. Lahm ist releativ.
Meine Eltern haben den 1.4er als Stadtflitzer im Einsatz; genau im G6. Alles gut. Es ist ja immer die Frage wofür man den brauch. Ja gut auf der Autobahn ab 100 wird es zäh. Da hören sich die Drehzahlorgien der kleine TSI Motoren aber auch nicht viel besser an.
1.6 Tdi + 2.0 Tdi in fünf Leistungsstufen bis 170 PS, die alle auch tendenziell unauffälig sind.
Hochproblematisch sind eigentlich nur die 1.2 TSI und 1.4 TSI Motoren. Der 1.8 hat sich noch nicht so ganz entschieden und die 2.0er Benziner sind tendenziell auch eher unauffälliger.
Also so ganz schwarz malen muss man nicht.
Autos kauft man nun mal nicht rational sondern emotional und wenn der Golf 6 gefällt ist doch ok.
Das es auch andere Autos gibt, weiß der TE sicherlich aber er hat ja sehr konkret und sehr verbindlich nach dem G6 gefragt. Jetzt mit Alternativen anzufangen, zumal er auch in Kaufverhandlungen wohl steckt, wäre wohl etwas vermessen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 7. August 2022 um 22:47:57 Uhr:
Naja, wenn das Auto scheckheftgepflegt ist...
Und was für unproblematische Motoren gibt es denn im G6? Doch eigentlich nur der 1.6er Benziner, und der gilt als lahm und durstig.
Also sollte man generell ein Golf 6 nicht kaufen?
Es gibt auch noch ein anderes Auto: Golf 6 Comfortline 1.4 TSI - das hat leider schon 146.000Km
aber es ist von einem freien Autohändler, der zu dem Auto noch Garantie anbietet
Das fühlt man sich schon etwas sicherer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Zitat:
@Ano02 schrieb am 7. August 2022 um 22:58:04 Uhr:
Die Steuerkette soll eigentlich ein ganzes Motorlebenlang halten. Ich gehe mal davon aus, dass er die Steuerkette nicht gewechselt hat, er hat diesbezüglich auch nichts erwähnt von "ausgetauscht".
Wenn die Steuerkette nicht gewechselt wurde ist das dann schon das K.O Kriterium?
Das Auslesen der MWB ist dann doch bisschen spontan. Fährt man da einfach in eine Werkstatt und sagt "ich möchte einmal die MWB dieses Autos auslesen lassen"? Ohne Termin und wie viel kostet das?
Ja, sie sollte es.
Fakt ist, das dies ein Märchen ist, das allenfalls noch zu Zeiten der Duplex-Steuerketten in den Mercedes-Panzer der Anfang der 90iger Jahre ein Fünktchen Wahrheit trägt. Schon die 2.8, 2.9er Benziner von VW hatten damals Probleme.
Zum Skandal ist die Steuerketten-Problematik nur geworden, weil es irgendwann ähnlich wie Diesel-Gate so viele Fahrzeuge betraf, dass es nicht mehr vertuschbar war.
Kernauslöser ist wohl die Summerierung von Fertigungs-Toleranz i.V.m. Long-Life-Ölen. Sozumindest ein die Meinung der Schwarm-Intelligenz im Netz. Gibt auch ein Ingenieurs-Paper im Netz dazu.
Es gibt Fahrzeuge die auf der dritten Kette / Spanner laufen.
Lies Dich zum VW-Steuerketten-Skandal lieber mal bei Google ein.
Auch würde ich mich über das DQ200 mal erkundigen.
Hier auch mal ein MT-Thread dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...rketten-drama-betroffen-t6132906.html
Im Kern gab es wohl später anders gefertigte Ersatzketten. Du musst nochmal recherchieren, ab wann die verwendet wurden. wenn die Kette getauscht und wurde und eine neue Kette drin, kann man überlegen. Wenn kein Tausch gemacht wurde, was ich mir bei 100TKM eigentlich nicht vorstellen kann, ist es eine Frage derzeit bis die Kette sich meldet. Die meisten gingen alle 40. bis 80 TKM hoch.
Wenn man Pech hat oder das Problem ignoriert, kann der Motor hops gehen.
Wenn die Kette nicht von VAG im Rahmen der Kulanz-Aktion getauscht wurde, Finger weg.
Dies ist aber nur meine Auffassung. Ich würde mich an das nächste VW Zentrum wenden und einen Termin machen. Ein ehrlicher Verkäufer - egal ob privat und Händler - hat nichts zu verbergen. Ich würde mir kein Druck machen.
Hast Du mal ein Inserat. Da kann man ggf. noch mehr draus lesen.
Welche Händ wäre sicherlich nochmal interessant.
vG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Zitat:
@Julian44 schrieb am 7. August 2022 um 22:59:10 Uhr:
Autos kauft man nun mal nicht rational sondern emotional und wenn der Golf 6 gefällt ist doch ok.
Das es auch andere Autos gibt, weiß der TE sicherlich aber er hat ja sehr konkret und sehr verbindlich nach dem G6 gefragt. Jetzt mit Alternativen anzufangen, zumal er auch in Kaufverhandlungen wohl steckt, wäre wohl etwas vermessen.
Die einzigen Sache, die ich konkretisiere sind: Automatik, Kilometerstand, Benziner und natürlich so die Optik. Also ich würde da jetzt zb. kein Mercedes Vaneo nehmen auch wenn es Preis-Leistungstechnisch unschlagbar wäre.
Der Golf 6 1.4 TSI DSG ist einfach nur das Ansprechendste in meiner Umgebung für mein Budget.
Kaufverhandlung ist da noch nicht, sondern ich will da erstmal nur eine Probefahrt machen und dann mal gucken. Laut dem Verkäufer soll das Auto technisch in einem sehr guten Zustand sein, Scheckheftgepflegt, auch Ölwechsel, Bremsschreiben, Filter ect. hat er vor kurzem erneuern lassen.
Hört sich eben alles ganz ordentlich an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Zitat:
@Ano02 schrieb am 7. August 2022 um 23:06:28 Uhr:
Also sollte man generell ein Golf 6 nicht kaufen?
Es gibt auch noch ein anderes Auto: Golf 6 Comfortline 1.4 TSI - das hat leider schon 146.000Km
aber es ist von einem freien Autohändler, der zu dem Auto noch Garantie anbietet
Das fühlt man sich schon etwas sicherer
Nein, das kann man so nicht sagen.
Der Golf 6 ist ein schicker Wagen.
Problematisch ist halt nur der Motor und das Getriebe - aber das hat nichts mit dem Modell zu tun!
Die 1.4 TSI Motoren hat VW in gefühlt tausend Modellen verbaut.
Gleiches gilt für das DS-Getriebe, was halt wegen der Trockenkupplung auch eine gewisse Anfälligkeit hat.
Wie gesagt. Es kommt auf die Historie an.
Wenn der Golf 6 ein neue Kette und Spanner hat und die Kette aus der neuen Charge stammt und entsprechend das ÖL gewechselt wurde auf 0W40, würde ich zu entsprechenden Preis auch ein Golf 6 kaufen, wenn ich so ein Fahrzeug unbedingt mit dem Motor haben will.
Ansonsten gibt es ihn auch als 1.6 mit knapp 100 PS oder halt als Diesel.
Man kann auch den optisch ähnlichen G5 kaufen mit 2.0 FSI als Schalter mit 150 PS. Das wäre wohl die wirtschaftlichste Variante, wenn einem das Modell so zusagt. Der Golf 6 ist ja im weitesten Sinne auch nur ein Facelift.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Zitat:
@Ano02 schrieb am 7. August 2022 um 23:16:43 Uhr:
Die einzigen Sache, die ich konkretisiere sind: Automatik, Kilometerstand, Benziner und natürlich so die Optik. Also ich würde da jetzt zb. kein Mercedes Vaneo nehmen auch wenn es Preis-Leistungstechnisch unschlagbar wäre.
Der Golf 6 1.4 TSI DSG ist einfach nur das Ansprechendste in meiner Umgebung für mein Budget.
Hmm dann solltest du vielleicht mal in die allgemeine Kaufberatung Übergehen:
Anschaffungs-Budget: ?
Unterhaltungs-Budget: ?
Fahrleistung im Jahr: ?
Stadt / Land / Autobahn-Anteil:?
Eher Komfort / Eher sportlich: ?
Brauchst Du Platz? Kombi?
4-Türer verpflichtend?
Fahrzeugklasse Kompaktklasse festgelegt?
Kilometerstand bis: ?
Ausstattung: Automatik, Benziner
Dann kommen sicherlich auch gleich 1000 Vorschläge. Aber Du musst schon n bissl Input geben
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Zitat:
@Julian44 schrieb am 7. August 2022 um 23:10:28 Uhr:
Zitat:
@Ano02 schrieb am 7. August 2022 um 22:58:04 Uhr:
Wenn kein Tausch gemacht wurde, was ich mir bei 100TKM eigentlich nicht vorstellen kann, ist es eine Frage derzeit bis die Kette sich meldet. Die meisten gingen alle 40. bis 80 TKM hoch.
Wenn man Pech hat oder das Problem ignoriert, kann der Motor hops gehen.
Wenn die Kette nicht von VAG im Rahmen der Kulanz-Aktion getauscht wurde, Finger weg.
Dies ist aber nur meine Auffassung. Ich würde mich an das nächste VW Zentrum wenden und einen Termin machen. Ein ehrlicher Verkäufer - egal ob privat und Händler - hat nichts zu verbergen. Ich würde mir kein Druck machen.
Hast Du mal ein Inserat. Da kann man ggf. noch mehr draus lesen.
Welche Händ wäre sicherlich nochmal interessant.
Besteht denn die Möglichkeit, dass es Steuerketten gibt, die nicht von dem Problem betroffen sind? Es kann zb. sein dass die Steuerkette gewechselt wurde aber der jetzige Besitzer es nicht vom Vorbesitzer wusste. Ich schick mal den Link hier rein da kannst du dir das einmal anschauen. Der Preis ist natürlich sehr hoch, aber verhandelbar und laut seiner Angabe verkauft er das Auto weil er wohl sein Führerschein verloren hat??
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=349902512&action=parkItem
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]
Ich will ehrlich sein. Genauso was hab ich mir gedacht.
Der kleine 1.4 TSI in der 160 PS Version ist schon zieml hoch gezüchtet.
Das DQ200 ist am Anschlag.
Das Fahrzeug mit sportlichen Accessoires wurde sicherlich auch nicht zipperlich bewegt.
Wer weiß vielleicht war sogar noch ein Chip drauf.
Was der Verkäufer unter "sehr gut gepflegt" versteht belegt er leider nicht in seinem Inserat.
Im Gegenteil: er wirbt mit einer Selbstverständlichkeit: "Alle Wartungen wurden eingehalten und im Scheckheft eingetragen Vor kurzem sind die Bremsscheiben und Bremsklötze vorne,Öl/Filter,Luftfilter,Pollenfilter erneuert worden."
Du musst immer auf den Wortlaut achten: Sehr gut gepflegt heißt bei diesem Verkäufer das er alle Wartungen, die der Hersteller vorsieht einhält, und Verschleißteil ersetzt. Naja gut.
Ich würde Abstand nehmen.
Wenn Du trotzdem weiter schauen willst: Welche Belege liegen Dir vor? Hat er Dir das Scheckheft geschickt? Seit wann ist er Eigentümer des Fahrzeuges. Kurze Haltedauern sagen meist schon alles.
Ich glaube nicht, dass Du lange glücklich wirst mit so einem Fahrzeug.
Und die Steuerkettenproblematik ist schon so bekannt, dass ich mir diesen Motoren immer ein Satz dazu erwarten würde. Genauso würde ich grundsätzlich nicht von privat kaufen, wenn keine Story-Line drin ist. Ggf. auch ein verkappter Händler, der um die Gewährleistung herum will. Der Hintergrund sieht zumindest danach aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Privatkauf Golf 6 und Alternativen' überführt.]