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- Was ist bei einer inspektion wirklich jährlich von Nöten?
Was ist bei einer inspektion wirklich jährlich von Nöten?
Was ist bei der Inspektion wirklich jährlich nötig?
Bevor jetzt der gehobene Zeigefinger kommt und / oder überflüssige Kommentare:
Es geht mir nicht ausschließen ums knausern oder nach dem Motto Geiz ist geil.
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10 Antworten
Erscheint mir nicht zu viel....an Checkpunkten....interessant finde ich die Einpreisung.....sieht bei meinem CH-Mech leicht anders aus, da gibt es einen Posten der umfasst alle Checks
Sieht normal aus, die Luftfilter würde ich bei geringer Fahrleistungen ggf. nur alle 2 Jahre wechseln lassen.
Zitat:
@wuestenfuchs45 schrieb am 20. März 2019 um 19:15:19 Uhr:
Was ist bei der Inspektion wirklich jährlich nötig?
Bevor jetzt der gehobene Zeigefinger kommt und / oder überflüssige Kommentare:
Es geht mir nicht ausschließen ums knausern oder nach dem Motto Geiz ist geil.
Das Problem ist, dass viele Volvos einfach Firmenwagen sind und sich keiner an den horrenden Kosten stört. Ich persönlich finde die Preise zum Teil auch echt abartig. Man beachte, was sie dir allein für das Öl in Rechnung gestellt haben. Ich finde das mittlerweile echt unverschämt.
Aus diesem Grund bin ich seit Jahren bei einer freien Werkstatt, wo bei der Inspektion auch tatsächlich nur das gemacht/getauscht wird, was nötig ist.
Einsparpotential: auf jeden Fall der Innenraumfilter, Luftfilter, Scheibenreinigung (kann man immer noch machen, wenn tatsächlich nötig oder Probleme mit der Kamera. Ich selbst hatte noch keine). Natürlich ist das auch abhängig von der Laufleistung/Jahr. Aber bei 15.000 km würde ich das nicht jedes mal machen lassen.
VG
Verdeboreale
Die aufgeführten Punkte scheinen mir seriös. Das sieht bei meinen Fahrzeugen auch so aus und ich kann das nachvollziehen.
- Innenreinigung Scheibe ist von Volvo vorgeschrieben, weil eine unsaubere Scheibe das Verhalten der Software negativ beeinflusst. Evtl. zu viele Warnmeldungen oder auc heine ausgelassene...!
- Innenraumluftfilter sollte spätestens nach 1 Jahr gemacht werden,weil es da gerne Schimmelsporen und Bakterienbefall gibt... lecker!
- Kraftstoff-Filter gab es schon Probleme und daher wurde der Wechselintervall verkürzt.
- Öl kann man ggf. auch mitbringen, aber irgendwo müssen die Werkstätten auch die viel zu knappen Zeitvorgaben von Volvo für die Wartung wieder ausgleichen können!
Außerdem: Von wievielen zurückgelegten Kilometern seit dem letzten Service sprechen wir?
Viele Grüße,
Gerhard
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 20. März 2019 um 21:16:58 Uhr:
- Innenreinigung Scheibe ist von Volvo vorgeschrieben, weil eine unsaubere Scheibe das Verhalten der Software negativ beeinflusst. Evtl. zu viele Warnmeldungen oder auc heine ausgelassene...!
- Innenraumluftfilter sollte spätestens nach 1 Jahr gemacht werden,weil es da gerne Schimmelsporen und Bakterienbefall gibt... lecker!
- Kraftstoff-Filter gab es schon Probleme und daher wurde der Wechselintervall verkürzt.
- Öl kann man ggf. auch mitbringen, aber irgendwo müssen die Werkstätten auch die viel zu knappen Zeitvorgaben von Volvo für die Wartung wieder ausgleichen können!
Außerdem: Von wievielen zurückgelegten Kilometern seit dem letzten Service sprechen wir?
Viele Grüße,
Gerhard
Na klar ist die Scheibeninnenreinigung vorgeschrieben. Zur "Sicherheit" natürlich. Nur frage ich mich, wie die innerhalb eines Jahres dermaßen verschmutzen soll (unter der Abdeckung wohlgemerkt). OK, in einem Raucherfahrzeug mag das vielleicht anders aussehen.
Und den Innenraumfilter "spätestens" nach einem Jahr wechseln? Am besten monatlich, oder wie ist das zu verstehen?
Und wie die Werkstätten die "viel zu knappen Zeitvorgaben" ausgleichen können, ist mir herzlich egal. Ist eh schon sauteuer, da muss ich für einen absoluten 08/15-Artikel nicht noch Mondpreise bezahlen. Wer will, kann das natürlich machen. Vielleicht im Glauben, dem armen Volvo-Händler bei den knappen Zeitvorgaben ein bisschen unter die Arme zu greifen.
Allerdings gebe ich dir vollumfänglich Recht: man muss das natürlich von der Laufleistung seit dem letzten Service abhängig machen.
VG
Verdeboreale
Ohne jetzt hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen...
Wer sich hier wegen 8,50€ netto für das Scheibenreinigen aufregt, sollte es vielleicht mal mit einem Dacia probieren .
Solange nicht feststeht, wieviel km der Wagen zwischen den Inspektionen gelaufen ist, sind auch sämtliche Diskussionen über den Tausch irgendwelcher Filter uninteressant.
Bei mir (ca. 50000km/Jahr) ist bei einem normalen Intervall von 30000km der Innenraumfilter zu. Luftfilter habe ich nen K&N drin, also kein Intervall.
Öl und sonstiges Material bringe ich mit (grundsätzlich nur Marke).
Sparen kann man dadurch sicher, ist halt ein bisschen Arbeit mit dem raussuchen .
Was ich aus Umweltgründen nur bei Bedarf wechseln lasse, ist die Bremsflüssigkeit. Erst, wenn diese wirklich nachlässt, wird gewechselt.
Hat nix mit Geld zu tun...
Ansonsten hat Gerhard wirklich recht. Die Zeitvorgaben sind teilweise extrem knapp gehalten. Das braucht uns als Kunden sicherlich nicht zu interessieren. Solange die Qualität der Arbeit nicht an diesem Zeitlimit leidet!
Außerdem ist es ja jedem Kunden freigestellt, nur eine kleine Inspektion machen zu lassen und evtl. nötige Arbeiten separat in Auftrag zu geben oder den Jungs einen "Freibrief" zu geben: X00000km Inspektion ist fällig.
Ob das günstiger kommt, weiß ich nicht.
Bzgl. freie Werkstatt: nach meinem Motorschaden habe ich logischerweise alle Riemen, Umlenkrollen und Spannrollen tauschen lassen. Aus Zeitgründen habe ich das von der freien Werkstatt kaufen lassen. Ergebnis war, das ich dort das 3fache des Preises für das Material bezahlt habe, als wenn ich das genau identische Material bei einem Zulieferer gekauft hätte. Und der Preis für Originalteile wäre dann fast ähnlich gewesen.
Aber auch die Firmen müssen leben...
Dazu kommt noch, daß ich beim freundlichen Richtpreise habe, bei der freien Werkstatt im allgemeinen aber die tatsächlich aufgewendete Zeit bezahlen muss.
Das sollte man natürlich notfalls mal durchkalkulieren. Es kann also durchaus sein, das der Freie mit dem günstigen Stundenlohn am Ende teurer kommt.
Weiterer Aspekt: der Freie arbeitet im allgemeinen an Autos fast jeden Herstellers.
Der Freundliche meist nur an den Autos eines Herstellers. Mit den entsprechenden Support etc..
Die kennen die Macken und Problemchen natürlich besser, sie machen ja nichts anderes.
Das gilt es alles abzuwägen.
Der eine möchte keine Arbeit haben und gibt alles an die Werkstatt ab. Und muss natürlich die gepfefferten Preise bezahlen.
Der nächste sucht sich das Material selbst zusammen, hat aber damit auch einen gewissen Zeitaufwand. Und das Risiko bei Gewährleistung. Und braucht eine Werkstatt, die das auch verbaut. Wenn das dann noch die Markenwerkstatt ist, um so besser .
Meiner war gestern zur 6. Inspektion und er wird auch weiterhin bei Volvo gewartet. Der Bonus dafür sind die Softwareupgrades und die Assistance. Ausnahme: Öl und Filter bringe ich mit, Scheibenwischer wechsle ich selber.
Preis für den kleinen Service betrug 150 EUR.
Übrigens, 0,10 AW für den Wechsel Luftfilter sind doch günstig. Bau mal in der Zeit das alles aus und wieder ein.
Moin moin in die Runde,
Danke schonmal für die bisherigen Erfahrungen / Meinungen.
Sorry kam warscheilich nicht ganz so rüber wie die frage gemeint war.
Zu den rahmen Bedingungen:
? < 20 000km Laufleistung im Jahr
? normale Beanspruchung
? es geht nur um die zu tauschenden Teile (was ist tatsächlich jährlich nötig)
Die Rechnung ist nur als Anhaltspunkt was in der regel gemacht wurde.
Wie geschrieben es geht hier nicht ausschließlich um Kosten reduzieren, sonst hätte ich ein uralt Opel Corsa oder dergleichen.
Lg Mathias
Zitat:
@wuestenfuchs45 schrieb am 21. März 2019 um 06:47:44 Uhr:
Zu den rahmen Bedingungen:
? < 20 000km Laufleistung im Jahr
? normale Beanspruchung
? es geht nur um die zu tauschenden Teile (was ist tatsächlich jährlich nötig)
Der Wartungsplan sagt ja 30.000 km oder jährlich. Du schaffst die 30.000 km p.a. genauso wenig wie ich. Nach Plan fliegen dann bei der jährlichen Wartung oder alle 2 Jahre auch Teile und Filter raus, die für längere Laufleistung ausgelegt sind wie z.B. der Motorluftfilter auf, ich meine, 60.000 km. Jährlich wechseln lassen sollte man auch bei relativ geringer Fahrleistung nur den Innenraumluftfilter und natürlich beim Ölwechsel den Ölfilter.
Ich lasse meinen ollen V70 immer noch beim Volvo- warten und buche den günstigen Flex+ Service zuzügl. Bausteinen wie Filterwechsel, Bremsflüssigkeit etc., die ich nach Laufleistung in Auftrag gebe. So komme ich immer auf +/-250 Euro + 60 Euro für eigenes Öl.
Genau so.
Mir war doch glatt die Flex+ nicht eingefallen .
Wobei man den Innenraumfilter auch mal nach 40000km wechseln kann. Bei den alten 60ern waren die ja auch jede 2. DS dran.
Aber ab und zu mal nach einem Markenfilter im Netz geschaut (z.B. Mann), manchmal für 15€ (Aktivkohle) gefunden und gleich 2 bestellt.
Dann spielt das finanziell überhaupt keine Rolle.