ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Was ist beim Winterschlaf zu beachten ?

Was ist beim Winterschlaf zu beachten ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:27

Hallo zusammen,

habe noch knapp 4 Wochen Zeit bin mein Scirocco in den (ersten) Saison Winterschlaf geht.

Also von den Sommerreifen kommt er logischerweise runter und kommt auf Stahlfelge in die Garage.

Meine Fragen sind :

Batterie drin lassen für Alarmanlage oder besser ausbauen ?

Wenn die Batterie raus ist fahren die Fenster ja nicht mehr runter.

Volltanken ? Oder Blödsinn ?

gibt es was zu beachten bzw. Ratschläge ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von MatzenOtte

Warum machst du denn Stahlfelgen drauf wenn du ihn eh in die Garage stellst und nicht fährst???

Das kann man sich ja komplett sparen. Oder meinst du Aluminium friert im Winter?

Das hängt wohl damit zusammen, dass wenn ein Fahrzeug lange Zeit nicht bewegt wird, sich die Reifen verformen. Der sogenannte "Standplatten". Und wer macht sich durch sowas schon gerne die guten Sommerreifen zur Sau?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 19:39

Das mit der Batterie ist eine Glaubensfrage. Ich würde sie drinlassen und monatlich den Ladezustand prüfen und gegebenenfalls laden.

Volltanken brauchst du ihn nicht. Der Tank ist ja aus Kunsstoff, brauchst also keine Angst vor Rost etc haben. Schädlich ist es aber auch nicht!

Wenn dein Auto aber relativ feucht untergebracht ist würde ich noch nen leicht öligen Lappen in die Endrohre stecken und einen passiven Luftentfeuchter (Salzsack) in den Innenraum tun. In eine Schüssel legen!

Vielleicht noch nen Ölwechsel.

EDIT: hier ist bestimmt für dich was dabei

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:52

Achso was ich vergessen habe ist die Garage ist eine reine Abstellgarage.

Kein Strom kein nichts. Gemauert, belüftet mit Metalltor.

Und da in der Garage in Winter ben Außentemperaturen herrschen habe ich eben an Ausbau gedacht.

Das nächste ist das erste Starten nach 5 Monaten, habe mehrere Stimmen dazu gehört und bin unsicher.

die einen sagen alle 7-14 Tage Motor starten damit nichts passiert.

die anderen sagen 5 monate einfach stehen lassen.

Ölwechsel wird gleich zu Saisonbeginn gemacht

 

 

am 5. Oktober 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von dertoby

...die einen sagen alle 7-14 Tage Motor starten damit nichts passiert...

Oh Gott, das ist das schlimmste was du machen kannst!

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von dertoby

...die einen sagen alle 7-14 Tage Motor starten damit nichts passiert...

Oh Gott, das ist das schlimmste was du machen kannst!

das sehe ich auch so weil ich ihn ja nie warm fahren kann maximal warm laufenlassen wovon ich ja noch weniger halte.

am 5. Oktober 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von dertoby

...die einen sagen alle 7-14 Tage Motor starten damit nichts passiert...

Oh Gott, das ist das schlimmste was du machen kannst!

Das wäre die Art und weise wie man die Batterie definitiv umbringt und obendrein verpasst du deinem motor so ständig kaltstarts und machst den dann wieder aus. dann lieber stehen lassen und dann einmal am ende ausm winterschlaf wecken^^

Warum machst du denn Stahlfelgen drauf wenn du ihn eh in die Garage stellst und nicht fährst???

Das kann man sich ja komplett sparen. Oder meinst du Aluminium friert im Winter?

am 5. Oktober 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von MatzenOtte

Warum machst du denn Stahlfelgen drauf wenn du ihn eh in die Garage stellst und nicht fährst???

Das kann man sich ja komplett sparen. Oder meinst du Aluminium friert im Winter?

Das hängt wohl damit zusammen, dass wenn ein Fahrzeug lange Zeit nicht bewegt wird, sich die Reifen verformen. Der sogenannte "Standplatten". Und wer macht sich durch sowas schon gerne die guten Sommerreifen zur Sau?

Also wenn der Wagen nicht bewegt wird, dann würde ich auch die Reifen wechseln.

Da du kein Strom in der Garage hast würde ich die Batterie auch rausholen und woanders lagern (Keller) und ab und zu testen und wieder aufladen.

Dann würde ich mir noch einen Entfeuchter Sack besorgen damit der Wagen innen nicht zu schnell feucht wird, bei unterschiedlichen Temperaturen ist dies sehr hilfreich.

Da ich die Garage nicht kenne würde ich noch eine Plane übers Auto ziehen, dann sollte eigentlich nichts passieren.:)

So machen das auch Bekannte von mir wenn der Mann für 6Monate auf Montage z.B geht.

Gruß Ron

Definitiv den Motor die 5 Monate lang nicht anwerfen, es ist schlimmer den laufen zu lassen und ihn quasi halb warm wieder abzustellen, das bringt rein gar nichts, ist eher noch schädlich wegen ständigem Kaltlauf (im Stand kriegst du den Motor nie wirklich betriebswarm) und eventuell bildet sich dann noch Kondenswasser im Öl usw

Ich würde ihn gewaschen und sauber in diese Garage stellen, auf deinen Stahlrädern oder aufbocken und dann nach der Standzeit im Frühjahr einen Ölwechsel machen. Ölgetränkte Lappen im Endrohr macht auch Sinn und einen Entfeuchter kann man auch verwenden, kann sicher nicht schaden.

Die Batterie würde ich ausbauen, auch wenn ich gerade nicht weiß wie man das anstellt, denn wie kriegst du den Wagen zu und im Frühjahr wieder auf ? Mit dem "Notschloss" am Türgriff vielleicht ?

Handbremse nicht anziehen !

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von dertoby

...die einen sagen alle 7-14 Tage Motor starten damit nichts passiert...

Oh Gott, das ist das schlimmste was du machen kannst!

au Backe, das sollte wohl eher "damit WAS passiert" heißen. Also wer solche Tips gibt handelt ja schon fast vorsätzlich;)

Mein TT hatte auch nur ein Saisonkennzeichen 04/10 und wurde im Winter in einer 10er Parkgarage unter dem Haus abgestellt. Gut durchlüftet, keine Feuchtigkeit. Reifen blieben drauf, wurden auf 3,5 Bar aufgepumpt. Lack und Felgen versiegelt, damit der Staub sich im Frühjahr leichter lösen lässt, Batterie ausgebaut und im warmen trockenen Keller ans Erhaltungsladegerät, weil in der Garage kein Strom war. Fenster einen Spalt geöffnet. Den Wagen habe ich einmal pro Monat ein STück vor und zurück geschoben und nie auf der gleichen Stelle abgestellt um die Reifen zu schonen und die Handbremse habe ich immer nach dem Brötchenholen Samstags morgens ein paar mal betätigt, weil nach der ersten Standphase damals ein Bremssattel festgefressen war. Im Grund genommen sollte man sich für ein Auto im Winterschlaf Rituale einrichten wie mein "Handbremse betätigen" wenn man vom Brötchenholen am Wochenende kommt;) Wurde auch noch voll getankt und bekam direkt im Frühling einen Ölwechsel.

am 6. Oktober 2010 um 11:34

Wenn man dne Gang drin lässt oder einen Keil benutzt kann man getrost auf die Hanbremse verzichten;).

ich würde den wagen aufbocken. schadt den reifen nicht und die ganzen fahrwerkskomponenten werden sich auch für die entlasstung bedanken.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Wenn man dne Gang drin lässt oder einen Keil benutzt kann man getrost auf die Hanbremse verzichten;).

wenn die Sättel festgammeln SOLLEN, dann muss man es genauso machen;)

am 7. Oktober 2010 um 8:18

Wieso fährst du nicht einfach mit deinem Scirocco im Winter, als den ganzen scheiß zu beachten!? Oder hast du Angst vor Swirls durch den Schnee? ^^ .... für den Motor ist fahren immer besser Als stehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Was ist beim Winterschlaf zu beachten ?