- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Was ist besser 2,5 TD oder 2,5 DTI?
Was ist besser 2,5 TD oder 2,5 DTI?
Hallo alle zusammen.
Ich will demnächst meine 2.2-er FL Limo verkaufen und mir nen 2,5-er Diesel holen, natürlich wieder als FL-Limo.
Jetzt ist nur die Frage welchen ich mir hole, den TD oder den DTI?
Wer hat da seine Erfahrungen mit gemacht und welcher Motor ist besser, also im Bezug auf Verbrauch, Wartung und Ersatzteile. Welcher Motor ist zuverlässiger? Ich brauch nämlich was womit ich ohne Probleme und größere Zwischenfälle jede Woche knapp 1000 km fahren kann. Hauptsächlich Autobahn aber natürlich auch mal ein wenig sportlich auf der Landstraße oder in der Stadt.
Da er auch zu zu 98% ne Kennfeldoptimierung bekommen soll (zwecks Verbrauch und natürlich spritzigkeit) wäre es auch gut zu wissen worauf man dabei vielleicht mehr achten sollte etc.
Ich denke ja mal, dass ich nicht der erste bin der vor dieser Entscheidung steht hoffe ich ja, dass ihr mir viele Infos etc übermitteln könnt.
Danke schonmal im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Abgesehen von bekannten und gravierenden Schwachstellen, wie z. B. die Drallklappenbrüche, war der Y25DT zweifellos der technisch fortschrittlichste Dieselmotor im Omega B, BMW sei Dank. Die CR-Einspritzung machte ihn gegenüber den Vorgängern U/X25DT nicht nur sparsamer, sondern bot zugleich eine Verbesserung der Leistungsdaten.
Was für den Y25DT spricht, sind daher
* Leistung & Wirtschaftlichkeit
* Reihensechszylinder-Laufruhe
* optionales Fünfstufenautomatikgetriebe
* eine verbesserte Grundausstattung des Fahrzeugs bei den letzten Baujahren
(z. B. serienmäßig geschwindigkeitsabhängige Servolenkung & ESP)
Was gegen den Y25DT spricht, ist sein Bedürfnis für regelmäßige Pflege und Zuwendung (sonst kann es teuer werden). Wer nach der Anschaffung eines Y25DT meint, regelmäßig Ölwechsel und tanken würde ausreichen, der wird mit diesem Motor langfristig möglicherweise Schiffbruch erleiden.
Es gibt einige Schwachstellen, die entschärft werden müssen, damit der Motor problemlos bleibt. Daher sollte man sich zwingend mit der Technik dieses Motortyps auseinandersetzen und sinnvolle Forentipps beachten (davon gibt es einige).
Von der Anschaffung runtergerittener und ungepflegter Omegas sollte man im eigenen Interesse Abstand nehmen, vor allem beim CR-Diesel. Gepflegte Omegas der letzten Baureihe, mit guter Ausstattung, werden langsam selten.
Davon abgesehen ist ein Reihensechszylinder immer etwas für Gourmets. Ich will nicht unbedingt sagen, dass jemand, der einen rappeligen Vierzylinder einem Reihensechszylinder vorzieht ein Cretain ist; gleichwohl wissen jene aber nicht das Besondere zu schätzen, zumal der kräftige und laufruhige R6 im schweren Omega die angemessenere Motorisierung darstellt.
Ein technisch einwandfreier- und gepflegter Y25DT ist bei wirtschaftlicher Fahrweise mit ca. 7-8 L Diesel je 100 km zu bewegen. Mehr Verbrauch ist immer möglich, etwas weniger Verbrauch auch, wenn man alle Register zieht.
Gruß
Ähnliche Themen
34 Antworten
Meir Meinung nach stellt sich die Frage doch überhaupt nicht mehr,wenn du den FL haben willst...X25DT und U25DT gabs glaube ich nur im VFL,danach (also FL) dann nur noch den DTH....oder?
Hi,
DTH ist eher dem 2.2 er zuzuordnen .
Wenn es um den 2.5 er geht ...dann Y25DT .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
DTH ist eher dem 2.2 er zuzuordnen .
Wenn es um den 2.5 er geht ...dann Y25DT .
Oder so...aber im FL gabs doch nur diesen einen Dieselmotor,oder? (Y25DT)
Im VFL waren es 2...U und X25DT,welche sich aber glaube nur an den Emissionen unterscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von Wessi2402
...und mir nen 2,5-er Diesel holen, natürlich wieder als FL-Limo.
Hi,
Da er den 2.5 er will , kommt ein DTH nicht in Frage , da dieser bei den 2.2 er zu finden ist .
Der 2.5 dt und dti wurde meines Wissen , beide im Facelift verbaut .
Der X25DT zu Anfang noch 10/99 bis Septemper 00 .
es gab beide motoren im faceliftmodell ...
der 2,5td ist nicht mehr empfehlenswert, er erreicht nur euro2. damit kriegt er nur die rote plakette und kostet mehr steuern. auch der verbrauch ist nicht mehr zeitgemäss ... zur leistungssteigerung eignet er sich nicht besonders, es kann da sehr schnell zu sehr teuren defekten kommen.
ansich ist es aber ein guter motor der lange halten kann ...
der common-rail motor ist da ein wenig anfälliger, da können bei deiner fahrleistung 6 injektoren und die hochdruckpumpe kaputt gehen, das problem hat man aber bei jedem cr-dieselmotor.
ein nachteil bei der hochdruckpumpe ist dass sie nur einen simmerring zur abdichtung an der antriebswelle hat ... andere haben 2 wellendichtringe und eine entlastungsbohrung. wenn beim 2,5 cr die pumpe an der antriebswelle undicht wird, kann sie sehr schnell das kurbelgehäuse mit diesel fluten.
je nach dem wie man die leistungssteigerung vornimmt kann es sehr schnell zu defekten injektoren und einer kaputten hochdruckpumpe kommen
ab und an bricht auch gerne mal ne klappe der drallregulierung ab und zerstört den motor ...
wenn es nicht unbedingt ein 6 zylinder sein muss, würde ich den 2,2 dti empfehlen ... der hat am wenigsten probleme. die einspritzpumpe geht bei diesem aber auch mal früher in rente ...
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
es gab beide motoren im faceliftmodell ...
der 2,5td ist nicht mehr empfehlenswert, er erreicht nur euro2. damit kriegt er nur die rote plakette und kostet mehr steuern. auch der verbrauch ist nicht mehr zeitgemäss ... zur leistungssteigerung eignet er sich nicht besonders, es kann da sehr schnell zu sehr teuren defekten kommen.
ansich ist es aber ein guter motor der lange halten kann ...
der common-rail motor ist da ein wenig anfälliger, da können bei deiner fahrleistung 6 injektoren und die hochdruckpumpe kaputt gehen, das problem hat man aber bei jedem cr-dieselmotor.
ein nachteil bei der hochdruckpumpe ist dass sie nur einen simmerring zur abdichtung an der antriebswelle hat ... andere haben 2 wellendichtringe und eine entlastungsbohrung. wenn beim 2,5 cr die pumpe an der antriebswelle undicht wird, kann sie sehr schnell das kurbelgehäuse mit diesel fluten.
je nach dem wie man die leistungssteigerung vornimmt kann es sehr schnell zu defekten injektoren und einer kaputten hochdruckpumpe kommen
ab und an bricht auch gerne mal ne klappe der drallregulierung ab und zerstört den motor ...
wenn es nicht unbedingt ein 6 zylinder sein muss, würde ich den 2,2 dti empfehlen ... der hat am wenigsten probleme. die einspritzpumpe geht bei diesem aber auch mal früher in rente ...
In Anbetracht der Tatsache,dass der Omega B VFL bis 2004 gebaut wurde (was fast 7 Jahre her ist) und die meisten Fzg. mehr als 150.000 km auf der Uhr haben,ist es ohnehin fraglich,ob man mit einer Leistungssteigerung via Chip etc nicht ohnehin das Risiko teurer Folgeschäden eingeht.Oder aber bei der bereits erwähnten Fahrleistung....macht da ein Tuning der Leistung Sinn im Anbetracht der dadurch (meistens) gesenkten Haltbarkeit der Motoren?
Und mal ehrlich...150 Diesel-PS ist doch schon ganz ordentlich,denke ich mal...meiner hat 20 PS weniger und geht beinahe genauso gut wie der 2,5 V6...
es kommt drauf an wie die leistungssteigerung gemacht wird. wenn nur der raildruck erhöht wird, arbeitet die einspritzanlage mit z.b. 1600bar, obwohl sie nur für 1350bar ausgelegt ist. dabei gehen schnell mal die hochdruckpumpe und die injektoren kaputt ...
wenn nur die einspritzmenge erhöht wird, bleibt der raildruck bei max. 1350bar ...
Gut gut also am besten einen mit recht wenig kilometer geholt, dann natürlich auch die CR- Maschine und wenn Leistungssteigerung, denn maximal de Spritmenge ein wenig hoch nehmen, hab ich das jetzt so richtig verstanden, ja?
Ja gut mit der Fahrleistung und evtl Folgeschäden stimmt schon, darum wollte ich mal so allgemein rumfragen. Weil mir gehts bei der Optimierung ja nicht unbedingt um das plus an Leistung sondern auf dauer um das was man an Sprit beim fahren Spart, weil ich ja wie gesagt fast nur Langstrecke unterwegs bin. darum bin ich nämlich selber bissel am Überlegen und abwegen, darum ja auch dieser Thread
danke sachonmal für die ganzen Antworten und das Interesse!
Da Du so auf die Kraftstoffeinsparung mittels Chip pochst, stellt sich mir die Frage ob es am Ende preiswerter ist wie ein Benziner auf Gas ? Oder ist der jetzige Gastank so klein das Du zu oft tanken mußt ?
Naja das kommt drauf an. Also ich komm schon eine Strecke von mir bis Cuxhaven mit einer Füllung Gas, Aber das Problem ist der kleine 4-Zylinder, der 2.2-er ist zwar ein Recht schöner Motor aber nicht für ein Auto mit knapp 1,7 Tonnen und Heckantrieb.
Und nen Kumpel vonmir fährt den 2.5-er V6 und bei dem ist das alles schon ein wenig besser, da der Motor ja auch bissel mehr Drehmoment hat.
Und von den Fahrkosten denke ich bin ich relativ gleich bzw besser mit nem Diesel, außerdem gibts dann auch mehr Platz, da kein 80 l Gastank mehr im Kofferraum steht.
Nunja und der 6 Zylinder Diesel hat ja nun auch ne ganze Menge mehr Drehmoment als der kleine 4-Zylinder der jetzt da drin baumelt. Dementsprechend sollte der Diesel auch bei spontanen Lastwechseln etc wesentlich agiler sein. Aus diesem Grund will ich mir den als Diesel holen.
Das kann ich dann nachvollziehen.
Und ich gebe omidoc recht, der 2,2 als Diesel mit 125 PS (?) wäre eine echte Alternative, zumal der mehr Drehmoment wie die V6 Benziner und selbst mehr wie der 2,5 TD hat.
Ja wäre evtl auch ne Variante. Nunja werd mal sehen was ich finde, was sich so anbietet. Auf alle Fälle wirds dann nen DTI also nen CR-Motor. Mal gucken auf welchen dann die Wahl fällt
also mein Dicker hat so ca. 325Nm, ein X25DT Motor,
ist auf 250Nm zurueckschaltbar
Wo ich meinen Omega gekauft habe, hab ich mir auch die Frage gestellt ob X25 oder Y25. Nahezu jeder Y25 hatte irgendwelche Probleme mit defekten Injektoren oder der Hochdruckpumpe. Daher habe ich lieber zum Verteilerpumpenmotor gegriffen. Gut, das ging letztendlich auch in die Hose. Von den Fahrwerten ist der Y25 natürlich besser, aber wenn man keinen großen Wert auf Leistung legt nimmt sich das nicht soviel. Wenn Du ein Automatikgetriebe möchtest sollte man noch erwähnen, dass es den x25 nur mit 4 Gang und den Y25 mit 5 Gang AT gab. Auf jeden Fall solltest Du bei ner Probefahrt mal auf die BAB und ein paar KM am Stück fahren. Hätte ich auch mal lieber machen sollen... Wenn Du nicht unbedingt einen 6 Zylinder haben musst, greif zum 2,2er. Der macht, wie schon erwähnt, die wenigsten Probleme und kommt mit dem Gewicht des Omegas trotzdem gut zurecht.
P.S.: Und der X25DT darf halt, wie gesagt, nicht in die Umweltzone. Es gibt keine Partikelfilter für den Motor. Die Euro3 Motoren kann man umrüsten.