1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Was ist besser Allwetter Reifen oder Winterreifen im Winter ?

Was ist besser Allwetter Reifen oder Winterreifen im Winter ?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:55

Welche Erfahrungen habt ihr mit Allwettereifen gemacht ?

Bin am Überlegen Auf Allwettereifen umzusteigen.

Wie sind die von der Haftung beim Fahren und besonders im Winter bei Schnee ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sagen es kommt darauf an wo man wohnt. Ich wohne im Norden und komme mit Ganzjahresreifen gut zurecht. Habe die von Good Year 4 Saisons und bin damit zufrieden.

In Regionen mit mehr Schneefall und Berg und Tal würde ich eher zu Winterreifen greifen.

Ganzjahresreifen können immer nur ein Kompromiss sein. Sie sind im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie Winterreifen. Ob sie für dich genügen kannst nur du selber entscheiden, denn jeder hat ein anderes Fahrprofil.

Kommt auch darauf an, ob man im Winter ins Ausland fährt. Dort sind teilweise Winterreifen vorgeschrieben und Ganzjahresreifen nicht erlaubt.

Schau mal auf der Seite des ADAC, da gibt es die ganzen Infos und auch Tests. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Fazit von Ganzjahresreifen war, dass keiner alles kann. Ist immer eine Kompromisslösung.

Für mich kämen sie nicht in Frage. Wohne im Schwarzwald und wir fahren über Weihnachten immer in die Alpen in den Urlaub.

M.E. sollte man neben Wohnort auch die Motorisierung/Fahrwerkscharakteristik berücksichtigen. Bei einem R würde ich zumindest im Sommer das Potential des Autos auch nutzen wollen => Reifenwechsel.

Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und habe auch im Schnee keine Probleme gehabt.

Ich muss sowieso sagen, dass ich das bei einigen nicht ganz verstehe! Wir fahren alle die modernsten und ausgereiftesten Autos, die es je gab! Nicht nur, wie @gig21 ganz richtig schrieb, was Motorisierung und Fahrwerk angeht. Schaut euch nur mal die ganzen Assistenzsysteme an, die wichtigsten sind inzwischen seit Jahren quasi Standard, ob das nun ESP ist, ABS, Spurhalte, -Totwinkel, -Anfahr, -Berganfahr. -Notbrems, -Überhol... und wie sie noch alle heißen.

Und ich verlasse mich inzwischen gern auf diese Helferlein - und ABS + ESP + Totwinkel + Notbremsassistent haben mir (oder auch meinen Autos) über die Jahre schon öfters sehr geholfen - vielleicht sogar das Leben gerettet...

Und nun soll ich, ausgerechnet bei den Reifen, bei denen ja letztendlich die ganzen Wirkungen der Systeme und Helferlein irgendwo ankommen, anfangen nach "Billigheimer" Lösungen zu suchen...? Das erscheint mir irgendwo geradezu unlogisch! Auf der einen Seite wird das modernste Knowhow, die beste Technologie überhaupt in die Fahrtechnik der Autos gesteckt - und auf der anderen Seite soll ich mich bei Bereifung dann mit 0815-Lösungen zufrieden geben...? Das will ich nicht! Denn zaubern können diese ganzen Assistenssysteme und Helferlein auch nicht! Und physikalische Grundregeln aushebeln können sie auch nicht! Letztendlich sind es einfach nur Entfernungen, Meter, Zentimeter, vielleicht auch Millimeter - in alle Richtungen, in die sich so ein Auto bewegen kann - oder bewegt wird - die letztendlich über Gut oder Böse - und ganz dramatisch auch über Tod oder Leben entscheiden!

Ich wohne in der Nähe von Magdeburg, Magdeburger Börde, weites, flaches Land! Winter mit extremen Schneeverhältnissen sind auch hier eher selten. Aber unmöglich sind sie nicht! Wenn ich jetzt sage, dass ich hier noch nie Schneeketten gebraucht habe, dann stimmt das nur zur Hälfte. Weil es durchaus auch hier die eine oder andere Wettersituation gegeben hat, wo Schneeketten angebracht gewesen wären. Aber dann bin ich eben nicht gefahren, ich musste es nicht! Aber vernünftige Winterreifen hatte ich immer drauf, wenn es soweit war! Und die liegen auch jetzt, für meinen "neuen" CC schon wieder bereit! Einfach auch ein gutes Gefühl der Sicherheit! Und wenn es dann doch mal nicht reichen sollte - habe ich wenigstens nichts unversucht gelassen...!

Das ist meine, ganz subjektive und ganz persönliche Meinung zu diesem Thema! Auch mit ein paar Hintergründen und Denkstrukturen, wie ich zu dieser Meinung gekommen bin. Aber jeder von euch wird selbst entscheiden, und das tun, was er für richtig und angemessen hält!

G_Merrick

Du sagst es. Es hat sich alles weiterentwickelt. Dazu gehören auch die Reifen. Ein guter GJR ist mehr wert, als ein abgefahrener Winterbilligreifen. Was sich hält, sind Vorurteile und wenn die dann noch von den Nutzniessern gezielt geschürt werden, ist alles klar. Ich habe, wenn es in den Schnee geht, immer Ketten dabei. Aber jeder, wie er mag. Erinnert an die E10 Vorurteile. Ich fahre die Brühe seit Jahren nur noch und kann nicht klagen.

Bei diesen Thema spielt viel veraltetes Wissen eine Rolle. Inzwischen sind AWR für sehr viele Fahrer eine wirkliche Alternative zum Reifenwechsel. Natürlich nicht die Billigen Hilfsreifen. Es sollte dann schon ein guter Markenreifen sein. Entsprechende Tests zeigen ja inzwischen auch, das Sie wirklich sehr Gut geworden sind.

Natürlich würde ich, wenn ich im Winter immer ins Alpenland zum Skifahren fahre, weiterhin Winterreifen benutzen.

https://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-test-22172405.html

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung bei Ganzjahresreifen aus? Sind sie eher lauter als reine Sommerreifen oder gleichwertig?

Die sind um einiges lauter.

Das kann ich nicht bestätigen.

Seit 2009 auf Allwetter umgestiegen

Bin und war damit in der Schweiz Österreich im Winter

4mm ist in Österreich vorgeschrieben mehr nicht

War im Sommer in Griechenland auf Kreta usw.

Bin sowas von zufrieden

Michelin Crossclimate wenn man eher im Sommer in den Süden fährt

Michelin und Tests garantieren volle Traktion im Schnee auch bei 1.6mm

Goodyear eher für die Alpinisten

und von O bis O ist so was von Mischwetter bis Sommerwetter da ist der Allwetter auf jedenfall überlegen

und alle wo Zweifel hatten Freunde Bekannte schwören nur noch auf Allwetter

Fahrzeuge waren Golf Passat SUV mit und ohne Allrad

Das ist wie bei Sommer oder Winterreifen. Es gibt Leise und es gibt Laute. Langläufer und welche die schnell abgefahren sind.

Pauschal kann man bei jeden reifentyp nichts Annehmen. Und Eigenschaften ändern sich auch im Laufe der Zeit.

Nehmen wir mal die 4 oder manche nehmen auch 7 Grad Regel, ab der Sommerreifen ihren Grip verlieren. Stimmt schon seid Jahren nicht mehr. Die Entwicklung geht immer weiter und die Reifen werden immer besser. In vielen Köpfen ist aber noch Stand der Technik als der Käfer noch in D gebaut und verkauft wurde.

Soll jetzt Niemanden angehen.

Natürlich schreitet die Technik voran, aber wenn sie besser als Sommer und Winter wären, würde sie jeder kaufen und die Hersteller wären blöde wenn sie noch in Sommer und Winter investieren würden. Also sind sie eben nur ein Kompromiss und nicht mehr. Alles andere ist Schönfärberei.

Deine Antwort