ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was ist Besser Alu oder Stahl ???

Was ist Besser Alu oder Stahl ???

Themenstarteram 3. April 2004 um 14:33

Bin am Überlegen ob ich mir nen Überrollbügel hole ! Nun ist die Frage : Alu oder Stahl ? Tendiere nehr zum stahl ! Weil ich wollt auch gerne in sicherheit investieren und ein wenig mein leben schützen , da der kleine ja nicht so stabil ist ! Das ist bei mir keine Optik- frage sondern soll zur sicherheit dienen ! So jetzt will ich eins = Meinungen von euch hören ! Danke :D!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was wiegt denn der Stahl Käfig ?

ich denke auch, wenn ein käfig oder bügel, dann aus stahl, alu dient eh nur der optik, stahl hingegen hält auch was aus, scheißegal ob der dann mehr wiegt als der aus alu, schließlich gehts um dein leben.

Servus!

Hab ja mal ein Pratikum beim TÜV gemacht und da ne interessante Sache mitabgenommen (hat funktioniert):

Derjenige hat in die A-, B- und C-Säule sowie innen Schweller und die Türen Stahlträger eingezogen...

Man sieht nix von (ich steh halt auf orginal) und ist wesentlich besser als ein Käfig im Innenraum...

die ganzen Träger waren miteinander und mit der Karosse verschweisst...

nur mal so als Anregung...

ich habe einen aus stahl..und bin voll zufrieden damit...ich denke auch ein stahl ist billiger als der alu...

und er hält bestimmt mehr aus als der alu..

gruss andy

gewicht=alu

sicherheit= komplette zelle

alles andere wäre halbherzig ;)

am 3. April 2004 um 20:09

Zitat:

stahl hingegen hält auch was aus, scheißegal ob der dann mehr wiegt als der aus alu, schließlich gehts um dein leben.

hohoho ich denke wenn der Käfig doch mal zum Einsatz kommen sollte (so krank muss man erstmal fahren :D) ist in nem 2er Golf alles zu spät, egal ob mit oder ohne...

ich würds wegen dem Rallye Touch machen, sieht schon geil aus, wenns komplett mit Recaros und Gurten usw. ist, würde aber nicht dran denken den wirklich mal zu benutzen

am 4. April 2004 um 12:35

Check ma Deine Sicherheitsgurte die schützen dich mehr als ein Käfig!

Du musst aber echt krass fahren, wenn Du schon an sowas denkst!

Grüße

Lord

ich weis nich ob man soo krass fahren muss... muss nur mieses wetter sein und man kommt von der landstrasse ab und überschlägt sich, dazu muss man keine 160 fahren... da reichn auch normale 80kmh. alein von daher halte ich den käfig nicht für so dumm, gerade in nem auto wo die sicherheit nicht so toll ist.

Themenstarteram 4. April 2004 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

Check ma Deine Sicherheitsgurte die schützen dich mehr als ein Käfig!

Du musst aber echt krass fahren, wenn Du schon an sowas denkst!

Grüße

Lord

Ich hab schon nen Schrott Gurt drin ! Fahre mal krass und mal nicht so wie jeder ! Bloss es fahren halt viele Idioten auf der Strasse die einem die Vorfahrt nehemen oder einen auf der Landstrasse entgegen kommen ! Da gibt es schon genung gründe um über seine sicherheit nach zudenken !

Naja aber halt so wie sich jeder was denkt ! Wir haben ja ne freie Meinungs äuserung !

am 4. April 2004 um 15:06

Ok, ihr habt ja recht man muss es nicht immer selber schuld sein, aber das ein so beschriebener Fall vorkommt, ist ja nicht Regel! Wollt hier keinen blöd anmachen, bei Gott nicht!

Grüße

Lord

Themenstarteram 4. April 2004 um 15:20

@Lord

 

Wow ! Ich dacht schon !! Bei uns ist das halt so ich wohne hier stark auf dem land ! Und wenn hier sich niemand so richtig auskennt und ich sach mal einer aus der stadt kommt dann geht das hier schon richtig ab ! Und dann muss ich dazu dagen Norddeutsche sind stur wie sau , so nacht dem motto jetzt komm ich ! Also nix für ungut !

P.S : Ich hab nix gegen leute die inner stadt wohnen :D !

am 4. April 2004 um 15:22

Ich wohn gar nicht in der Stadt!

Da wo ich wohn, denken alle das sei ne Stadt ist aber so winzig... :D

Halb Städtler halb Bauer :D

Grüße

Lord

Themenstarteram 4. April 2004 um 15:29

Bei uns ist das halt so ! Du siehst Mittwoch´s wer sonntag´s zu besuch kommt ! Das sind dann die sogenanten Flachlandtiroler :D!

am 4. April 2004 um 16:56

Zitat:

Ich hab schon nen Schrott Gurt drin !

:D Haahaaa! Ich bin besser, mein Golf ist komplett Schrott! :D ;)

Ja ihr habt schon auch recht, wenn man sich einen Käfig einbaut, kann man gleich an die Sicherheit denken. Man weiß nie obs im Moment eines Unfalls entscheidend sein kann, wenn man einen hat. Ich denk aber es nützt höchstwahrscheinlich nicht viel.

Ich würds wahrscheinlich nich machen, denn der Golf wiegt damit doch n ganzes Stück mehr, wer weiß wie sich das auf die Beschleunigungswerte auswirkt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was ist Besser Alu oder Stahl ???