ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was ist besser bastuck oder fk anlage??

was ist besser bastuck oder fk anlage??

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 22:05

wolte mir ne edelstahlanlage drunter hängen und nun stellt sich die frage was ist im preis leistungs vergleich besser. ich weiß das alle von bastuck schwärmen aber sie ist ziemlich teuer. fk ist da deutlich billiger aber wie ist der sound?

Ähnliche Themen
45 Antworten

bastuck natürlich...

@golf_99:

super Antwort auf kossenblatts Frage!

FK kommt nicht mal annährend an den Sound von Bastuck ran. Hat eben nicht so ein tiefes blubbern, aber lärmt auch nicht so extrem wie eine Bastuck auf der Bahn. Aber ich würde mir lieber eine Bastuck kaufen, werde ich bis Frühling auch noch machen

Man sollte nur ein paar Dinge beachten.

Bastuck ist unverschämt teuer.

und die Passgenauigkeit ist net so der Bringer.

Meine Anlage habe ich nur so gerade eben montiert bekommen. Und der ESD hängt doch sehr straff unter der Karosse.

Vom Klang her ist die Anlage ganz OK, aber nix besonderes (meiner Meinung nach). Kann aber auch am Motor von mir liegen :D.

Bastuck ist schon ne nette Sache.

Aber die Dinger werden schon gut laut und ich finde

auch das nach paar Tausend Kilometern der Klang nicht mehr so toll ist wie am anfang. Dann is sie nur noch laut.

Ich hatte damit auch oft Probleme mit der Rennleitung weil ich die Eingetragenen Fahrgeräusche deutlich überschritten habe.

Aber Spass macht se trotzdem :)

Mit Passgenauigkeit hatte ich keine Probleme. Hab das aber schon oft gehört das es auch Anlagen gibt die nicht so perfekt passen.

Also ich hab auch ne komplettanlage ab kat von bastuck unterm golf 3 und die hat super gepasst! mit etwas geschick hängt mein esd jetzt genau an der aussparung der stoßstange und auch nicht zu tief perfekt eigentlich!

sound kann ich bis im moment sagen super obwohl mein esd noch keine 5000 tausend km runter hat! also ich denk mal nach paar monaten wird es schon viel lauter sein :D

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von querys

Bastuck ist unverschämt teuer.

Was hast du denn für die Anlage bezahlt, und mit welchem Endrohr?

Zitat:

Original geschrieben von querys

und die Passgenauigkeit ist net so der Bringer.

*zustimm*

Die erste Bastuck-Anlage die ich unterm Polo damals hängen hatte, hat sich mit dem Endrohr durch die hintere Stoßstange gebrutzelt... :mad:

Das Ding hing wohl etwas stramm. ;)

Eine Aussparung rausgefräst, dann ging das... :p

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Was hast du denn für die Anlage bezahlt, und mit welchem Endrohr?

Was ich bezahlt habe und was Listenpreis ist, sind zwei unterschiedliche Dinge ;). Billig ist es nicht.

Ich hab ein 90x120 (oder 140er?) Rohr. Weiß net so genau. Hab alles neu für einen Freundschaftspreis bekommen ;).

Gefahren bin ich mit dem Ding inzwischen ca. 15.000 km. Der Klang ist OK, man sollte nur vermeiden längere Zeit im Bereich von 3000 rpm zu fahren, da ist es schon nervig. Aber mal ab und zu beim beschleunigen :p.

ich würde sagen man sollte unterscheiden zwischen lautstärke und klang - für viele ist laut = klang

ich würde mir wenn ich nur (!) die wahl hätte zwischen der fk und der bastuck auch schon wegen der lautstärke die fk holen.....weil ne komplette bastuck mir auf die dauer zu brutal wäre.....aber jedem das seine (nich das gleich wieder einer der herren anfängt zu meckern - das hier ist wie immer ne persönliche einstellung meinerseits)

passgenauigkeit hin oder her....wer 2 fähige hände hat oder jm kennt für den sollte es egal sein wie dreckig ne anlage sitzt.......denn wenn man will bekomt man das teil immer irgendwie gerade.....

wer vom preis her besser liegt ist natürlich ne klare sache......

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 11:22

danke schon mal. Aber was kommt den eurer meinung nach einer bastuckanlage ? supersport oder andere??

Jetex/Fortex gibt es auch noch und die fahr ich jetzt unter meinem 3ten Auto und bin voll zufrieden.

Und vorallem im Preis liegt der große Unterschied.

nen sehr guter kollege hat an seinem abs motor ne hartmann-anlage......die ist nicht zu laut, brüllt aber trotzdem schon ganz gut. und (!) was besonders wichtig ist -- bei der hartmann-anlage kann man von klang sprechen......preislich natürlich auch nicht gerade n schnäppchen......

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

nen sehr guter kollege hat an seinem abs motor ne hartmann-anlage......die ist nicht zu laut, brüllt aber trotzdem schon ganz gut. und (!) was besonders wichtig ist -- bei der hartmann-anlage kann man von klang sprechen......preislich natürlich auch nicht gerade n schnäppchen......

ein freund von mir hat unter seinem vr auch ne hartmann anlage.

ist ohne frage was sehr feines, aber auch die werden nach ner etwas längeren zeit auch nur noch laut.

der kollege hat den wagen seit 3 jahren. die anlage war schon drunter.....

und die ist nicht nur laut ;)

formel k (oder so ähnlich) soll angeblich Bastuck sein. Nur aus irgendwelchen Gründen billiger.

Auf alle Fälle würde ich mich bemühen irgendwie ne Edelstahlanlage zu bekommen, der Mehrpreis ist in der Regel sehr gering, aber der lohnt sich. :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was ist besser bastuck oder fk anlage??