ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was ist besser: Billiges Öl öfter wechseln oder teures Öl länger drin lassen?

Was ist besser: Billiges Öl öfter wechseln oder teures Öl länger drin lassen?

Themenstarteram 25. September 2003 um 19:25

Mittlerweile gibt es ja diese sündhaft teuren LONGLIFE-Öle, die bis zu 50.000 Km im Motor bleiben können - für locker über 20 Euro - und zwar pro Liter!!

Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile Öle für 4,99 Euro - und zwar im grossen 5 Liter-Kanister!

Was ist denn nun besser: Billigstes Öl, dafür aber öfter als vorgeschrieben wechseln - oder eben sauteures Öl und dafür aber länger drinlassen?

Jetzt sagt aber bitte nicht: Sauteures Öl nach Autoherstellervorschrift wechseln, denn das wären bei meinem Citroen BX alle 6000 KM - und da passen immerhin volle 5 Liter rein: Alle 6000 KM weit über 100 Euro für Öl kanns ja wohl auch nicht sein!

Ich will halt meinem Motor etwas gutes tun, er hat immerhin 167.000 Km und klappert mittlerweile etwas. Aber bis zur Viertelmillion muss er schon noch halten, ich fahre nämlich viel und der Tüv ist neu.

Andererseits will (muss) ich halt auch sparen...

Ähnliche Themen
43 Antworten

kein no name nehmen , einfach eine marke kaufen , davon dann 10w40 das kann man mit augenzudrücken 20000km fahren sofern der motor i.o. ist , und er auf langstrecke gefahren wird .

bei billigem öl reißt der schmierfilm wesentlich früher als bei hochwertigem , und da wir alle auch hin und wieder die drehzahlen des motors ausnutzen , kann so ein schmierfilm riss sich sehr ärgerllich auswirken ...

im baumarkt gibt es meist reduzierte 5l kanister , z.b. von castrol ... das ist relativ günstig , und kann man sehr gut fahren

am 25. September 2003 um 19:41

da verwechselst du etwas!! LONGLIFE öle gehören in LONGLIFE motoren! und die wurden bei VW und AUDI ab 2000 gebaut! bei den älteren benzinern gilt alle 15000km 10W40 mit neuem filter! Castrol, Mobil und wie sie alle heissen. ist eigentlich ziemlich egal welche marke. hauptsache die VW norm wird erfüllt.

Hauptsache du nimmst auch das richtige Öl.

Kauf einfach normales Castrol, LiquiMoly oder Mobil, das passt schon.

Bei älteren Motoren kann man schon mal etwas häufiger wechseln. Ich sage mal 3/4 der vorgegebenen Zeit, also alle 4500km bei dir, willst ja deinen Motor was gutes tun. :)

Kennst du die Werbung auf QVC? Da wo sie behaupten das ihr Öl 50mal besser schmiert als normales - VERGISS ES !!!

Themenstarteram 25. September 2003 um 19:52

Sorry, hab mich geirrt, Ölwechselintervall ist 8000 Km, nicht 6000. Aber immer noch verdammt häufig! :-(

Nochwas zu den Spezifikationen: Manche Markenöle haben nur API SG, manche No-Names bis zu SJ!!

Trotzdem Marke statt No-Name?

Ausserdem hat Castrol GTX die Visko 15W-40 und ist genauso teuer wie vollsyntethisches No-Name mit 0W-40!

Da kommt man halt schon ins Grübeln, ob man nicht doch nur den Namen bezahlt...

Mal was Prinzipielles: Ist denn vollsynthetisch immer besser als mineralisch oder kommt es auch hier eher auf die Marke an?

boah boah seid ihr alle gut informiert , aber da der gute mann sparen will kann er es auch alle 20 000km wechseln , sofern er nicht immer am limit fährt

(edit) wichtiger als der 100%regelmäsige ölwechsel ist , lass dein auto morgens immer warmlaufen , und zwar nich mit 6000umin , sondern bis max 3000umin , dann wirst du noch sehr viel freude dran haben vorallem lange , ich habe schon viele gölfe gehabt , die alle weit über 200000km gehabt haben , und tadelos gelaufen sind , heikoVAG sprach sogar mal von einem gx der 400 000km hatte , es gibt nicht viele motoren die das schafen , eigentlich fast nur (im durchschnitt) die 827er blöcke

am 25. September 2003 um 20:01

es ist egal mit welcher drehzahl er immer fährt. es hängt davon ab wieviele kurzstrecken er fährt, wieviel kaltstarts, ob er auf der BAB konstant die geschwindigkeit hält, welches öl er nimmt etc. man sollte also nicht an der falschen stelle sparen!! lieber früher als später! oder welchselst du deinen zahnriemen auch bei 120tkm wenn der hersteller 90tkm vorgibt??

vergiss die baumarkt produkte. hol dir anständiges 10W40 öl!

edit: der GRÖSSTE fehler ist, den motor im STAND warmlaufen zu lassen. es dauert im stand viel länger damit der motor überhaupt auf temperatur kommt!! das kommt daher weil er nicht unter last läuft. es mag sein das die GX´s 400tkm halten sollen. aber bei allen 1.8ern egal ob golf, passat etc ist das schon keine seltenheit mehr weil es langhuber sind!

*wachrüttel* bitte nochmal hochschauen , und genau lesen , ich schrieb : im baumarkt gibt es oft reduziertes CASTROL im 5l kanister !

ich würde dir als chef azubi nieeeee wiedersprechen , schongarnicht weil dein golf so eine schöne farbe hat , aber das hatten wir schon *g*

alles in allem hatte ich so ziemlich das gleiche wie du gemeint , nur meinte ich bevor er schrott fährt , solle er lieber gutes öl nehmen , und den wechsel etwas hinauszögern , oder noch besser auto stehen lassen *g*

gleicher meinung ??

Themenstarteram 25. September 2003 um 20:07

Naja, das mit dem Warmfahren ist nicht so einfach, wenn man lediglich 300 Meter von der Autobahnauffahrt entfernt wohnt...

Also würdet ihr in jedem Fall Marke vor API-Spezifikation setzen, egal ob synthethisch oder mineralisch?!

am 25. September 2003 um 20:09

ich meinte auch nicht dich sondern Haiza mit seinem 0W40 baumarkt öl :P

jedenfalls 10w40 und die freigabe beachten , damit hat golfschraube die sache schon auf den punktgebracht , und einfach fingerweg von allem was unbekannt ist , mehr leistung verspricht , und schön bunt ist ... und aus taiwan kommt *g*

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

ich meinte auch nicht dich sondern Haiza mit seinem 0W40 baumarkt öl :P

schuuuuldigung .... *schäm*

Themenstarteram 25. September 2003 um 20:20

Hm, also ich denke, dann werde ich nächstens das Castrol GTX 5 nehmen (oder doch lieber LiquiMoly HC7?) und einfach mal fast doppelt so lange drin lassen, also 15.000 KM. Ich meine, mittlerweile haben sich ja auch die Öle verbessert und die Ölwechselvorschriften sind ja noch auf dem Stand von anno dazumal!

ist wurst was du von beiden nimmst ,gut sind sie beide , 15000km ist absolut ok , ich fahre auch mit meinen autos 15000 und nehme es mir dann vor zu wechseln , machnmal klappt es schon bei 14000 und manchmal habe ich auch bei 18000 erst gelegenheit daZU q

Themenstarteram 25. September 2003 um 20:33

Ich verstehe eh nicht, warum man auf die Autohersteller hören soll, schliesslich verbessern sich die Öle doch laufend, da können die Autohersteller das doch gar nicht vorhersehen.

Also müsstn doch die Ölhersteller am besten wissen, was ihre Öle leisten, wie schnell sie altern, wann sie gewechselt werden müssten, etc.

Und wenn da steht: Longlife nach BMW oder VW-Freigabe, dann leistet das Öl das doch in jedem Motor, oder?

Vielleicht ist das alles nur Cross-over-Marketing: Die Autohersteller und Ölhersteller machen gemeinsam füreinander Werbung...

Ich jedenfalls finde diese proprietären Freigaben ätzend, API oder ACEA sind da viel besser, weil sie für alle Hersteller gelten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was ist besser: Billiges Öl öfter wechseln oder teures Öl länger drin lassen?