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Was ist besser für Fahrrader Dach oder Heck???

Themenstarteram 18. März 2009 um 17:01

Habe die Such genutzt aber könnte mir nicht Helfen.

Möchte mir für meine Fahrrader ein System kaufen, was ist besser die Dachträger oder die fürs Heck lieber VW oder was anderes?

 

Danke euch für die Mühe Nessy MTK

Beste Antwort im Thema

Ich bin viel mit Bikes unterwegs und kenne alle Methoden (ausser den Klapprädern, aber Klappräder sind halt nicht so toll).

Auf dem Dach braucht es wahnsinnig viel Sprit (Avensis: 12l/100km bei 130km/h) und ist am umständlichsten. Wenn man klein ist wie ich, dann wird das Hochhieven der Räder zum absoluten Kraftakt. Von Sicherhheit her am zweitbesten.

Heckklappenträger sind am unsichersten (will man Tests glauben), da gibt es viel Schrott. Weil die Räder über den Heckleuchten angebracht sein müssen und weit über die Karossrie herausragen, brauchen die Träger noch fast mehr Sprit (Verwirbelung!) als die Dachträger. Montage mit den Gurten fummelig. Mehr als drei Räder ist schon ein Gemurkse. Bei vielen Trägern kann man den Kofferraum nicht mehr öffnen.

Mit Abstand das beste und sicherste, aber auch teuerste System sind die Kupplungsträger. Kosten ab 250€ plus Kupplung. Dann ist man aber alle Sorgen los. Montage in nichtmal 2 Minuten, Fahrräder hochheben, Festzurren, fertig. Spritverbrauch nur wenig mehr (Avensis 9.5l statt 8.5l bei 130km/h), Kofferraum lässt sich jederzeit öffnen, wenn Träger abklappbar (gute können das) und das Ganze ist superstabil.

Auf langen Reisen mit wenig Gepäck stelle ich die Räder in den Kofferraum, Vorderrad muss aber raus. Nachteil: Wenn die Bikes schmutzig werden (werden sie irgendwie immer :D ), dann hat man halt den ganzen Dreck im Kofferraum.

Soweit meine Erfahrungen.

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13 Antworten
am 18. März 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Nessy MTK

Habe die Such genutzt aber könnte mir nicht Helfen.

Möchte mir für meine Fahrrader ein System kaufen, was ist besser die Dachträger oder die fürs Heck lieber VW oder was anderes?

 

Danke euch für die Mühe Nessy MTK

Heckträger ist sicherer.

THULE sind die Daimler unter den Heckträgern, aber auch nicht ganz billig.

die erste Frage sollte lauten, was hast du schon (Anhängerkupplung / Grundträger), die zweite, wie oft willst du ihn benutzten?

 

Gibt ja drtei Arten:

 

Einmal Grundträger + Fahrradträgerschienen

- Vorteil: Kannst den Grundträger auch für andere Sachen nutzen, bzw. die Fahrradschienen für ein späteres Fzg. weiterverwenden.

- Nachteil: du musst das Fahrrad hochhiefen

 

Auf die Anhängerkupplung

- Vorteil: schnelle Montage, kannst auf jeder Kupplung nutzen

- Nachteil: brauchst ne Kupplung, und dann für Anhänger etc, ist die belegt

 

Auf die Heckklappe

- Vorteil: kannst eigentlich immer montiert lassen, nimmt im eingeklappten Zustand keinen Platz weg

- Nachteil: Montage nicht so einfach und ggf. Lackschäden können entstehen.

 

 

4. Möglichkeit, du kaufst dir Klappfahrräder :D Kennt die jemand noch?

Besser fürs Rad ist sicher die Rücksitzbank, aber das wird vermutlich ausscheiden bei deiner Frage.

Fahr halt ned unbedingt bei Regen, weil bei Regen + Fahrtwind hast dann das Wasser überall da, wo es nicht hingehört: in den Kabeln der Schaltung, in den Lagern und in der Mechanik der (Feder)Gabel.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

4. Möglichkeit, du kaufst dir Klappfahrräder :D Kennt die jemand noch?

Habe ich :p

leider noch die alten etwas größeren.

Da muss man die Rücksitzbank umklappen.

 

Ich würde wohl eher ein Heckträger nehmen.

Die sind bestimmt sicherer und die Fahrräder sind besser zu montieren.

Außerdem dürfte der Verbrauch niedriger sein.

Ich bin viel mit Bikes unterwegs und kenne alle Methoden (ausser den Klapprädern, aber Klappräder sind halt nicht so toll).

Auf dem Dach braucht es wahnsinnig viel Sprit (Avensis: 12l/100km bei 130km/h) und ist am umständlichsten. Wenn man klein ist wie ich, dann wird das Hochhieven der Räder zum absoluten Kraftakt. Von Sicherhheit her am zweitbesten.

Heckklappenträger sind am unsichersten (will man Tests glauben), da gibt es viel Schrott. Weil die Räder über den Heckleuchten angebracht sein müssen und weit über die Karossrie herausragen, brauchen die Träger noch fast mehr Sprit (Verwirbelung!) als die Dachträger. Montage mit den Gurten fummelig. Mehr als drei Räder ist schon ein Gemurkse. Bei vielen Trägern kann man den Kofferraum nicht mehr öffnen.

Mit Abstand das beste und sicherste, aber auch teuerste System sind die Kupplungsträger. Kosten ab 250€ plus Kupplung. Dann ist man aber alle Sorgen los. Montage in nichtmal 2 Minuten, Fahrräder hochheben, Festzurren, fertig. Spritverbrauch nur wenig mehr (Avensis 9.5l statt 8.5l bei 130km/h), Kofferraum lässt sich jederzeit öffnen, wenn Träger abklappbar (gute können das) und das Ganze ist superstabil.

Auf langen Reisen mit wenig Gepäck stelle ich die Räder in den Kofferraum, Vorderrad muss aber raus. Nachteil: Wenn die Bikes schmutzig werden (werden sie irgendwie immer :D ), dann hat man halt den ganzen Dreck im Kofferraum.

Soweit meine Erfahrungen.

am 19. März 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Heckklappenträger sind am unsichersten (will man Tests glauben), da gibt es viel Schrott. Weil die Räder über den Heckleuchten angebracht sein müssen und weit über die Karossrie herausragen, brauchen die Träger noch fast mehr Sprit (Verwirbelung!) als die Dachträger. Montage mit den Gurten fummelig. Mehr als drei Räder ist schon ein Gemurkse. Bei vielen Trägern kann man den Kofferraum nicht mehr öffnen.

Hi,

kann deine Erfahrung bzgl der Befestigung nicht teilen. Hab den orginal Hackträger von VW für 2 Fährräder. Die Fahrräder halten Bombensicher. Das mit dem Mehrverbrauch stimmt leider. Die Gurte zur Befestigung der Reifen an den Schienen hast du doch beim Dachträger auch. Nur das du da ned so gut hinkommst. Beim Orginalträger kann ohne Fahrräder der Kofferraum trotzdem geöffnet werden. Ein Nachteil des Heckträgers ist, das man auf den Autolack aufpassen muß. Deshalb: Vor dem Anbringen der Metallhalter mit Gummiauflage undbedingt die Heckklappe an der Stelle säubern -> sonst Kratzer im Lack. Hab meinen Gebraucht gekauft.

Aktuell gibts bei Autoscout24 auch einen :

Link

Themenstarteram 19. März 2009 um 15:49

Danke euch allen für die Gute Beratung werde mir die Heckträger zulegen wegen den Sprit muss man in Kauf nehmen wenn man was für die Gesundheit macht :cool:

Habe auch den Originalen Heckträger und bin damit letztes Jahr an die Nordsee gefahren. Der Mehrverbrauch ist schon enorm, wir haben die Räder in einer Woche dreimal benutzt, deswegen werde ich mir beim nächsten mal lieber Räder leihen da das eigentlich günstiger ist. Kommt drauf an wie oft du die Räder nutzen willst.

Gruß

Hi meili,

 

was kostet denn der originale Heckträger?

 

Danke und Gruß

Holger 

 

P.S. Vielleicht weiß ja auch jemand spontan, was das Teil von Thule o.ä. kostet.

Themenstarteram 20. April 2009 um 11:13

Neu liegt er bei fast 390 beim :) suche einfach mal im Netz habe meinen da für 80 Euro bekommen und ist Original.

Ich spiele auch (wieder) mit dem Gedanken an einen Fahrrad-Träger. Mir schwebt der Tieflader von Paulchen vor: hier klicken oder auch hier

Ich glaube fast, dass dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde, finde aber nix. Bei diesem Träger sollte der Mehrverbrauch niedriger ausfallen, oder? Frage: Wie werden die Rückleuchten angeschlossen? Gibt es Erfahrungen damit?

Themenstarteram 22. April 2009 um 5:25

Bei den ersten braust du ne AK wenn du eine hast werden die Rücklichter über den Stecker von der AK angeschlossen wie hoch da der Verbrauch ist und ober er gleich ist mit den Heckträger kann ich Dir auch nicht sagen.

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