1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was ist besser: Lufti oder Wasserboxer ???

Was ist besser: Lufti oder Wasserboxer ???

VW T3
Themenstarteram 2. September 2005 um 15:48

Hi Leutz,

ich noch mal...meine Kaufentscheidung ist noch nicht abgeschlossen.

Ich hab im Moment die Wahl zwischen einem 1,6er Lufti und einem 1,6er Wasserboxer.

Welcher Motor ist unkomplizierter. Und welcher hat dem anderen gegenüber mehr Vort- bzw. Nachteile?

Kurz gesagt, welchen würdet Ihr kaufen?

Zu den Bussen: Lufti Bauj.: 82, ca. 155tkm (weiß nicht ob erste Maschine) läuft aber astrein.

Wssserboxer (Ex Womo mit festem Hochdach) Bauj: 84 mit 345 tkm auf dem Tacho. Soll genau so gut laufen.

Über den restlichen Zustand muß ich mir erst ein Bild machen.

 

Grüße

Hohli

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. September 2005 um 16:44

Ich bin insofern froh einen LBX zu haben, dass ich mich nicht um Kühlwasserstände und -lecks kümmern muss.

Andererseits ist es kritischer, im Sommer im Stau zu stehen, weil die Kühlung einfach fehlt. Bis sich das Wasser bei nem WBX erhitzt, dauert es ja schon etwas länger. Außerdem schränkt die Luftkühlung natürlich die Motorenwahl enorm ein.

Wenn Wasserkühlung vorhanden ist, hast du bei nem Motorschaden (oder Anfall von Tuningwahn) eine Riesenauswahl an möglichen Motoren.

Die WBX sollen wohl auch etwas weniger Benzin schlucken.

Speziell zu den von dir beschriebenen Fahrzeugen: Wäre wichtig zu wissen, ob der Lufti noch seinen ersten Motor hat. Wenn ja, hat der das Ende seiner Lebensdauer bald erreicht, bzw. es steht einige Arbeit ins Haus.

Der WBX ist sicher nicht mehr der Erstmotor. Informier dich da auch mal, wieviele KM der Motor auf dem Buckel hat.

Themenstarteram 4. September 2005 um 8:12

Ich denke, es wird auch der Wasserboxer werden...wenn er vom Zustand ok ist. Ich schau mir die beiden erst Anfang der Woche an. Ich weiß auch nicht, die viewielte Maschine in welchem steckt. Mal sehen, was ich in Erfahrung bringen kann.

Ich dachte auch immer, das diese km-Stände mehr vermutung als alles andere sind. Haben die meisten Busse nicht nur einen 5-stelligen km-Zähler?

Was den Motor angeht, da könnte ich doch im Notfall auch nen Golfmotor oder so einsetzen oder?

Mir kommt es bei einer alten Möhre nicht so auf originalität an, mehr darauf das ich halt Lasten von a nach b bringen kann...

Grüße

Hohli

Das stimmt, die km Zähler sind nur 5-stellig.

Falls der Motor nicht mehr will, kann zB ein Golf 2 Diesel Motor rein.

moin

 

falls es noch nicht zu spät ist......

versuche bitte jemanden zu finden der sich mit den dingern auskennt..... ansonstensten wirst du bei den bussen die du beschrieben hast nur mit SEHR viel glück auch wirklich glücklich werden

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:17

Hallo, danke für den Tip. Ich werde mir die Busse Anfang der Woche mit meinem alten Herrn zusammen anschauen. Der ist gelernter Kfz.ler.

Ansonsten hab ich noch eine sehr sehr günstige Werkstatt an der Hand. Die sind zwar nicht auf Busse spezialisiert, machen aber eigentlich alles vom Porsche bis zu meinem Oppel ganz ordentlich.

Tja, was willste machen? Viel Kohle is nicht da und wir brauchen einfach den Platz. Ist weniger ein Freizeitmobil.

Ich werde einige kurzstrecken in der Stadt fahren und ab und wann mal längere Wege zu einer Messe oder Flohmärkten.

Hast Du denn eine Alternative als Idee?

Grüße

Hohli

.

Zitat:

Ich hab im Moment die Wahl zwischen einem 1,6er Lufti und einem 1,6er Wasserboxer.

-->soweit mir bekannt ist gab es keinen 1,6er Wasserboxer im T3

[URL=http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html[/URL]

Ich geh mal davon aus, daß du einen 1,9er meinst. Der hat dann wenn's die Vergaser Version ist entweder 60 (MBK: DF)oder 78 PS (MBK: DG). Wenn's der 1,9er Einspritzer ist dann 90PS (MBK: GW ,sehr selten dieser Motor).

-->1,6er Lufti gab es (MBK: CT) bis ich glaube 12/82 aber die meisten 82er hat den 2.0er (MBK: CU). Solltest also auch hier nochmal genau anhand der Motorkennbuchstaben schauen welcher Motor drin ist. Ob ein Austauschmotor ist erkennt man evtl auch am verbauten Getriebe denn in der Regel wurden für die 50PS Variante halt andere verbaut als für den mit 70 PS (wenn das Getriebe mitgetauscht wurde natürlich nicht zu merken).

Vom 1,6er Lufti würde ich die Finger lassen. 100Newtonmeter Drehmoment sind einfach zu wenig.Der 1,6er Diesel mit 50 PS at auch so wenig - aber dort liegt das Drehmoment auch bei wesentlich geringerer Drehzahl an.

->wenn der 2,0er Lufti ist ist eigentlich 'nen recht guter Motor. Brauch halt wesentlich mehr sprit als die Wasserboxer. Ein 1,9er WBX mit 60 PS braucht wenn er ordentlich eingestellt ist bei Tempo 90 so ca 11 Liter (WoMo mit Hochdach und richtig gut beladen). Der 60 PS Motor hat ein sehr langes Getriebe was ihn dadurch recht sparsam und im innenraum superleise macht - ist aber halt auch 'ne Lahme Krücke. Noch sparsamer ist da nur der 90PS Einspritzer - ist aber wie gesagt echt selten anzutreffen.

Mit einem Lufti wirst du es sicher nicht unter 12 Liter schaffen wahrscheinlich eher 14Liter.

Ein WBX läßt sich auf Autogas (LPG)umrüsten. Gibt noch nicht viele die es gemacht haben aber es geht und lohnt sich wenn man ihn eine weile fahren will. Bei einem Lufti ist das glaub nicht möglich, da er Thermisch einfach zu stark belastet ist und durch Autogas diese Belastung nochmals zunimmt.

Wenn deine genannte Werkstatt Porsche reparieren kann dann sollte der VW Boxer kein Problem sein. Trifft besonders auf die den Luftboxer zu, da Porsche den Luftboxer ja auch im 914 (Volksporsche) verbaut hat. Auch die 911er hatten ja bis '97 alle Luftkühlung.

mmmhhh

 

wie newt3 schon sagte...

als tip wäre evt n paar euro mehr zu investieren und nen multivan DIESEL zu holen.. ich persönlich würde für dein vorhaben von beiden bussen abraten. den "CT" würde ich als letztes kaufen. investiere lieber ein paar euro mehr und laste dann den "DIESEL" als "WOMO" auf. in jedem fall ist hilfe von T3 kennern angesagt.... technik hat in jedem fall vorrang und ein schlecht aussehendes äußeres hilft dir den preis zu drücken.... heißt: lieber ne roststelle als ausgeschlagene achsgummis, oder def. abntriebswellen, achte wenn bitte dringend auf den zustand der bremsleitungen

Themenstarteram 5. September 2005 um 5:35

@newt3 - hast Recht, ich mein den 1,9er WBX. Was Du sagts klingt ja vom Verbrauch her echt nicht sooo schlecht...naja, ich wer erst mal schauen.

@xfreebiker: Stimmt schon, ein paar Mücken mehr auf den Tisch wär besser...aber die sind eben nicht da :-(

Die Spritleitungen werd ich mir genauer ansehen. Das is wohl ne Bühne in der Nähe.

Ich hoffe halt einfach, das das so'n häßlich, aber technisch ok Fahrzeug ist von dem Du gesprochen hast.

Das Risiko ist mir klar, aber manchmal gibts halt auch noch echt ein Schnapper zu machen...hoffe ich...

Ich werde heute oder morgen die Busse besichtigen, hängt davon ab wann mein "Sachverständiger" Zeit hat.

Danke erst mal für die vielen Tips. Für weitere bin ich immer dankbar.

Grüße

Hohli

Hier nochmal meine genauen Verbrauchswerte:

konstant Tempo 80: 11,0 liter

konstant Tempo 90: 10,8 liter

konstant Tempo 100: 10,5 liter

-->Tempo 100 ist aber eigentlich schon zu schnell für den Bus bin ich der Meinung.

Hatten das Fahrzeug 1,5 Jahre und sind damit 11000km gefahren. Nur Langstrecke auf Urlaubsfahrten. Fahrzeug war mit Hochdach Wohnmobilausstattung und Fahrradträger. War immer gut beladen ich denke so um die 2,1 Tonnen (1,7t leergewicht + 400kg Mitfahrer und Verpflegung,Gepäck, Fahrräder).

Ein normaler Kastenwagen mit nur 2 Sitzen und ohne Hochdach hat nur 1390KG Leergewicht. Ich denke mal der nimmt dann gut 1 Liter weniger. Man sagt zwar das Hochdach nimmt 1,5Liter aber ich denke eher es nimmt 0,5 und der restliche 1 liter ist dann für das zusätzliche Gewicht durch sitze hinten WoMo austattung.

Wenn du kürzere Strecken fährt kannst du sicherlich 1-2 Liter draufschlagen, wenn du versuchst den Bus sportlich zu fahren dann sicher auch - verbietet sich aber von selbst bei den Spritpreisen und wenn man kaum Geldreserven für Reperaturen nach dem Kauf hat.

Wir haben uns nach 1,5 Jahren für einen TD entschieden, da uns der Verbrauch zu hoch war. Außerdem ist eher noch aufgelastet und kostet so zur Zeit ca 400 EUR weniger steuern als der alte - aber die Auflastungsgeschicht ist höchstwahrscheinlich bald vorbei und dann kostet der Diesel in der Steuer uns ca. gleich viel (über 600 Tacken) wie der 1,9er WBX. Beim WBX ohne Kat muß man halt auch jährlich zur AU aber die ist ja nicht so teuer. Darauf achten, daß der Bus sein Standgas hält sonst könnte es schwierig werden die Plakette zu bekommen.

Am besten ist du schreibst mal, du genau mit dem Bus vor hast

- wieviel KM im Jahr

- wieviel fährst du Autobahn/Landstrasse/Stadt

- wie lange willst du ihn fahren

- wieviel Gewicht wirst du ungefähr immer transportieren

- Anhängerbetrieb oder ohne

- Wohnmobil?/2-3 Sitzer?/7-9 Sitzer?

- Wie Teuer darf er sein?

- Hast du einen Schrauber bei dem die Stunden nichts kosten (bzw nur hier und da mal 'nen Kasten Bier und die Teile natürlich)

Anhand dieser Parameter kann man dann recht genau sagen ob du lieber einen Saugdiesel oder Turbodiesel oder einen schwachen Benziner (1,9l) oder einen Starken Benziner (2,1l) kaufen solltest und ob 4Gang reicht oder ob es ein 5Gang sein sollte.

Wenn man auf diese Sachen achtet und schränkt sich die Auswahl an Bussen schon extrem ein. Wenn man dann noch nach einem Bus in gutem Zustand in seiner Preisklasse sucht, bleiben bei mobile.de und autoscout24 bestimmt nur noch 3-4 Busse übrig von denen höchsten 1-2 in der Nähe stehen. Wenn man den Bus länger fahren will, sollte man sich also Zeit nehmen bei der Suche. Schön ist auch immer wenn der Verkäufer die ganzen Rechnungen der letzten Jahre aufhebt - 1500 EUR in Jahr nur für Kleinigkeiten können schnell mal entstehen - dafür hat man halt dann hoffentlich 'ne weile Ruhe.

Themenstarteram 6. September 2005 um 5:22

Hallo,

also ich will eigentlich gar nicht sooo viel damit fahren.

- Ich denke so 8-10 tkm im Jahr. Vielleicht weniger.´

- Es werden wohl 50% AB und 50% gemicht Stadt und Land

gefahren.

- Ich lade ab und wann so 300-400 Kilo an Büchern, Comics

und so weiter zu.

- Er MUSS unter 1000 Euro liegen.

- Ich hab ne Werkstatt die nimmt nen zwanni/Stunde und die

sind echt schnell...

- Anhänger wird nicht gezogen

- Fahren will ich Ihn solange er hält und es sich lohnt was

reinzustecken

- wegen Steuer usw. wäre ein geschl. Kasten oder WoMo am

besten. PKW kommt da nicht in Frage ausser mit E2 KAT.

Aber die sind ja noch in anderen Preisregionen...

- Die Geschwindigkeit und BEschleunigung ist mir eigentlich

egal (eigentlich...freu mich natürlich wenn mir kein 40tonner

mit Lichthupe im Nacken hängt...ist aber nebensächlich)

Ich denke selbst wenn ein Diesel für mich besser wäre, es würde immer auf einen Benziner rauslaufen. Ich hab in meiner Preisklasse noch keinen halbwegs brauchbaren Diesel gefunden und ich such schon ne Weile...

Grüße

Marc

am 6. September 2005 um 15:15

Wenn du zuladen willst, ist WoMo aber ungeschickt. Du hast dann ja die Einrichtung drin, und das kann auf Dauer ziemlich nervig werden, wenn du eigentlich Lasten befördern willst.

Themenstarteram 6. September 2005 um 15:30

Na ja, ich würd die Teile ausbauen, die mir den Platz rauben.

Ich wäre aber scharf auf so 'ne ausklapp Rückbank wo ich ein Bett draus machen kann.

Ich hab auch schon viele gesehen, die haben eh keine Ausstattung mehr drin. Das wär mir auch recht. Hab mal bei Ebay geschaut. Da gibts ja für schmales Geld ab und zu Schränke, Verkleidungen und den ganzen Kladatsch.

Heute ist mir übrigens echt ne' chance entgangen. In Mobile stand ein astreiner T3 Diesel mit 50 PS (LKW). Da hat in der Anzeige schon alles gepasst. Leider hat der Verkäufer das Teil einem Kollegen schon versprochen und nu isser wech.

Sch..ße. . . Die anderen beiden Busse hab ich mir immer noch nicht angeguckt. Schaff das einfach zeitlich nicht und mein alter Herr hat auch keine Zeit.

Allein wollte ich aber als Laie die Entscheidung nicht treffen.

Auch wenn es nur zwischen 700 und 900 Eus sind...Ist für mich viel Kohle.

Hat hier nicht vielleicht noch irgenwer einen heißen TIP wo ich nen Bus Kriege? Am besten Nähe Hannover?

Grüße

Marc

Grüße

am 6. September 2005 um 16:05

Frag vielleicht mal bei http://www.wagenteile.com/

Die verkaufen zwar keine Autos, aber vielleicht wissen sie ja, wer was zu verkaufen hat - und sie haben ihren Laden bei dir in der Gegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen