1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist besser Raid Max Flow oder KN???

Was ist besser Raid Max Flow oder KN???

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 13:11

Hat schon jemand diesen Luftfilter in seinem Auto (VR6) eingebaut?

Wie ist der Klang von dem Teil?

Saugt der tatsächlich keine warme Luft mehr an?

Dann ist doch das Teil besser als ein offener Kn Luftfilter?

Wieso hat den fast keiner?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Oktober 2005 um 14:24

Nimm lieber eine BMC Carbon Airbox. Kostet zwar bisschen mehr so um die 250-280 euro aber ist das beste was du machen kannst. Das sind auch geschlossene systeme.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 14:34

wo gibts informationen dazu hast du das bei dir auch drin?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:29

Hab n bischen gegoogelt und rausgefunden das die air box nicht erlaubt ist und man sie nicht eingetragen bekommt nur per einzelabnahme!!!

Im Prinzip belibt dann nur der Max Flow Filter! Hat den niemand verbaut????

Hi!

Also, ich hab den Max Flow von Raid HP. Aber ob der nun weniger Warmluft ansaugt als der KN weiss ich auch nicht. Mir ist jedenfalls noch nix aufgefallen, dass er schlechter am Gas hängt oder so. Hab mal mitn Handy ne Soundfile gemacht vor längerer Zeit. Man sieht nix, man hört nur. Qualtität ist dementsprechend bescheiden.

Leider nur im Stand.

http://rapidshare.de/files/5829976/Motor_VR6.avi.html

MfG

Marco

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:42

der luftfilter von max flow ist ja in nem alugehäuse und und kriegt ja von vorne direkt kalte luft oder?

Kannst du mal n pic vom motorraum machen??? wär klasse!

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:43

ps der sound hört sich geil an :-)!!!

Also bei dem Filter ist am Ende eine Art Schlauch dabei was dann draufgesteckt wird und man dementsprechend bis zur Stosstange oder woanders hinverlegen kann. Ich hab den Schlauch selber drauf, aber hab nicht genug Platz damit ich den Schlauch zB bis an die Stosstange unten bringe, da nicht genug Platz ist. Muss ich mal, wenn mehr Zeit ist, mal etwas fummeln. Etwas zu kurz ist er meiner Meinung auch etwas. Aber wenn der Schlauch zB unten an der Stosstange montiert ist, bekommt er nätürlich wesentlich mehr Fahrtwind bzw. Kaltluft ab als der KN.

Hier ein Foto von mir.

http://rapidshare.de/files/5831165/Max_Flow_VR6.jpg.html

MfG

Marco

Tja, der Sound ist wie immer Geschmackssache, der eine schwört auf KN, der andere auf was anderes. Hab mir den zugelegt, weil der mit TÜV-Gutachten war und weil es mal was anderes ist als KN, die wahrscheinlich die meisten drinne haben.

P.S. Die ersten Gasstösse sind hinten vom Auspuff und später dann vom Motor. Wollts nur dazu sagen. Aber das hört ihr ja eh selber :) :) *g* **Euchfürverblödverkaufen**

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Foerny

Tja, der Sound ist wie immer Geschmackssache, der eine schwört auf KN, der andere auf was anderes. Hab mir den zugelegt, weil der mit TÜV-Gutachten war und weil es mal was anderes ist als KN, die wahrscheinlich die meisten drinne haben.

P.S. Die ersten Gasstösse sind hinten vom Auspuff und später dann vom Motor. Wollts nur dazu sagen. Aber das hört ihr ja eh selber :) :) *g* **Euchfürverblödverkaufen**

MfG

Marco

Hast du noch die Unterlagen zum Filter?

Gibts darin irgendwelche TÜV-Auflagen?

Ja, hab das original Teile-TÜV-Gutachten von Raid. Ist in Rot und jetzt schon schwer zu lesen :)

Auflagen sind eben, dass man eine Dämmatte haben muss, wenn das Fahrzeug serienmässig keine hat und das man es in einer Fachwerkstatt einbauen lässt und lt. Anleitung eingebaut wird. Das wäre eigentlich alles.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Foerny

Ja, hab das original Teile-TÜV-Gutachten von Raid. Ist in Rot und jetzt schon schwer zu lesen :)

Auflagen sind eben, dass man eine Dämmatte haben muss, wenn das Fahrzeug serienmässig keine hat und das man es in einer Fachwerkstatt einbauen lässt und lt. Anleitung eingebaut wird. Das wäre eigentlich alles.

MfG

Marco

Cool, danke.

Dämmmatte also.

Gibts nicht irgendeine Klausel wie: "Nur mit Serienabgasanlage" o.ä.?

Die BMC-CDA Carbonbox ist mit Gutachten.

Frage mal hier nach:

www.tij-power.de

Hi, also so direkt kann ich nix finden zwecks Auspuffanlage, aber im Teilegutachten steht bei einem Punkt:

"Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es folgende Einschränkungen:

Die Motorleistung muss dem Serienzustand entsprechen. Die Verwendbarkeit der Luftfilter an leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist gesondert zu beurteilen."

Dies kann man deuten wie man will :)

MfG

Marco

am 3. Oktober 2005 um 19:08

Die BMC Airboxen gibt es mit Gutachten ! Und ja ich fahr die bei mir auch. Fahre allerdings nen Golf 4 2.3 v5 20v (170ps),hat 280 euro gekostet und ist perfekt. schöner klang und kalte luft ;-) aber was gut ist kostet halt.

Deine Antwort