1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ist besser?

Was ist besser?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 20:22

Hi Leute!

Ich möchte ein Roller Kaufen und wolt´ ich wissen

welcher Roller ist besser von die paar und welcher kaufen?

Gilera Runner 50

Aprilia SR 50

Peugeot Jet Force 50

Piagio Fly 50

TxT

Ähnliche Themen
14 Antworten

Benutze die suchfunktion da wirste schon was über die roller die du erwähnt hast finden.

mfg d!gg4

Über den Fly gibt es dort allerdings nicht so viel.

Von dem würde ich dir abraten. 1. kann er von seinen Eigenschaften her nicht mit den teureren Sportrollern mithalten und 2. passt nicht so ganz in den Rest der Auswahl.;)

Der Fly ist mitlerweile nur noch ein Chinaprodukt und wird inzwischen meines Wissens nach sogar dort gefertigt...die günstigeren Piaggios sind von der Qualität her deutlich schlechter als die Alten, aber auch die teureren haben stark nachgelassen.

Zu den anderen 3en:

Der Runner und der SR entstammen ebenfalls dem Piaggiokonzern und die Teile kommen deswegen aus China. Mit anderen Worten ist die Qualität nicht mehr die, die das gute Image von Piaggio verspricht.

Der Jetforce war anfangs ziemlich problembehaftet, aber da es ihn mitlerweile nur noch als Vergaser gibt (gerade der Einspritzmotor machte viele Probleme) und er schon über 3 Jahre gebaut wird sollten diese inzwischen beseitigt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Über den Fly gibt es dort allerdings nicht so viel.

Von dem würde ich dir abraten. 1. kann er von seinen Eigenschaften her nicht mit den teureren Sportrollern mithalten und 2. passt nicht so ganz in den Rest der Auswahl.;)

Der Fly ist mitlerweile nur noch ein Chinaprodukt und wird inzwischen meines Wissens nach sogar dort gefertigt...die günstigeren Piaggios sind von der Qualität her deutlich schlechter als die Alten, aber auch die teureren haben stark nachgelassen.

Zu den anderen 3en:

Der Runner und der SR entstammen ebenfalls dem Piaggiokonzern und die Teile kommen deswegen aus China. Mit anderen Worten ist die Qualität nicht mehr die, die das gute Image von Piaggio verspricht.

Der Jetforce war anfangs ziemlich problembehaftet, aber da es ihn mitlerweile nur noch als Vergaser gibt (gerade der Einspritzmotor machte viele Probleme) und er schon über 3 Jahre gebaut wird sollten diese inzwischen beseitigt sein.

Soviel ich weiß, ist der Aprilia SR 50 ein Italiener, aber ob der in China gebaut wird, kann ich nicht beurteilen. Nur soviel weiß ich: Der Motor ist ein Minarelli und wird von vielen Anderen Marken verbaut, z.b. Yamaha, Malaguti, Beta, Benelli und CPI. Der Speedguru weiß das 100%ig und hat mehr erfahrung.

MfG

Güni.

Re: Was ist besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Soviel ich weiß, ist der Aprilia SR 50 ein Italiener, aber ob der in China gebaut wird, kann ich nicht beurteilen. Nur soviel weiß ich: Der Motor ist ein Minarelli und wird von vielen Anderen Marken verbaut, z.b. Yamaha, Malaguti, Beta, Benelli und CPI. Der Speedguru weiß das 100%ig und hat mehr erfahrung.

Da sind jetzt aber einige Fehlinformationen drin...

Die Marke Aprilia ist ursprünglich italienisch, das ist richtig...sie gehört jedoch zu Piaggio und somit kommen die Teile, wie bei Piaggio und Gilera auch, aus China. Sie werden nur noch in Italien zusammengeschustert.

Und der Motor ist ein Piaggiomotor und kein Minarelli...die Minarellis beim SR gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Re: Re: Was ist besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Da sind jetzt aber einige Fehlinformationen drin...

Die Marke Aprilia ist ursprünglich italienisch, das ist richtig...sie gehört jedoch zu Piaggio und somit kommen die Teile, wie bei Piaggio und Gilera auch, aus China. Sie werden nur noch in Italien zusammengeschustert.

Und der Motor ist ein Piaggiomotor und kein Minarelli...die Minarellis beim SR gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Aha,und seit wieviel Jahren nicht mehr?

am 27. Januar 2007 um 14:44

nun mal langsam!ich bin ein grosser aprilia fan und bloss weil die teile jetzt in china produziert werden aber in italien zusammengebaut werden ,heisst das nicht das die qualität nicht stimmt !es gibt nichts mehr egal was ,was nicht aus china kommt !also ich habe die sr als vergaser genommen habe jetzt 1600km runter und bis jetzt keine probleme!verarbeitung ist gut,störend finde ich persönlich das mann zum öl und wasser auffüllen die frontverkleidung abschrauben musss.ausserdem ist der 2 geteilte sitz nicht gerade bequem .ansonsten liegt sie super auf der strasse und optisch ist sie der knaller(finde ich).habe aber letztens den peugot gesehen (neue modell?) mann bin ich geil geworden!der preiss ist bestimmt saftig!also nicht so über aprilia herziehen bitte ,die qualität stimmt noch .ausserdem habe ich gehört das sie sich beide (aprilia ,piaggio )gerettet haben!ich dencke die fusion ist auf dauer nicht schlecht!

Seit 2003 haben alle SR Piaggiomotoren...das steht fest. Es gab auch noch welche mit Minarelli und welche mit Morini...welche davon wann verkauft wurden weiß ich leider nicht genau, aber ab 2003 hatten die Piaggiomotoren. ;) Auch der Ditech wurde dann nicht mehr mit dem Einspritzmotor von Aprilia ausgerüstet sondern mit dem Purejet von Piaggio, der Name "Ditech" blieb ihm aber trotzdem erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von briefträger 120

nun mal langsam!ich bin ein grosser aprilia fan und bloss weil die teile jetzt in china produziert werden aber in italien zusammengebaut werden ,heisst das nicht das die qualität nicht stimmt !es gibt nichts mehr egal was ,was nicht aus china kommt !also ich habe die sr als vergaser genommen habe jetzt 1600km runter und bis jetzt keine probleme!verarbeitung ist gut,störend finde ich persönlich das mann zum öl und wasser auffüllen die frontverkleidung abschrauben musss.ausserdem ist der 2 geteilte sitz nicht gerade bequem .ansonsten liegt sie super auf der strasse und optisch ist sie der knaller(finde ich).habe aber letztens den peugot gesehen (neue modell?) mann bin ich geil geworden!der preiss ist bestimmt saftig!also nicht so über aprilia herziehen bitte ,die qualität stimmt noch .ausserdem habe ich gehört das sie sich beide (aprilia ,piaggio )gerettet haben!ich dencke die fusion ist auf dauer nicht schlecht!

Ruhig an...nach 1600km kann man sich wohl kaum ein Qualitätsurteil bilden...da sollte sogar ein Baumarktroller noch laufen. Es geht dabei um die Langzeitqualität und die fängt bei 30000km aufwärts an. Und eben diese Langzeitqualität hat seit der Chinageschichte stark nachgelassen. Die Motoren sind weiterhin einsame Spitze, aber das drumherum hat nachgelassen.

Das Aprilia Piaggio mit den eingefahrerenen Gewinnen aus der Krise geholfen hat zeugt davon, dass sie sich gut verkaufen und nicht unbedingt von Qualität.;)

Aprilia

 

Zitat:

Original geschrieben von briefträger 120

nun mal langsam!ich bin ein grosser aprilia fan und bloss weil die teile jetzt in china produziert werden aber in italien zusammengebaut werden ,heisst das nicht das die qualität nicht stimmt !es gibt nichts mehr egal was ,was nicht aus china kommt !also ich habe die sr als vergaser genommen habe jetzt 1600km runter und bis jetzt keine probleme!verarbeitung ist gut,störend finde ich persönlich das mann zum öl und wasser auffüllen die frontverkleidung abschrauben musss.ausserdem ist der 2 geteilte sitz nicht gerade bequem .ansonsten liegt sie super auf der strasse und optisch ist sie der knaller(finde ich).habe aber letztens den peugot gesehen (neue modell?) mann bin ich geil geworden!der preiss ist bestimmt saftig!also nicht so über aprilia herziehen bitte ,die qualität stimmt noch .ausserdem habe ich gehört das sie sich beide (aprilia ,piaggio )gerettet haben!ich dencke die fusion ist auf dauer nicht schlecht!

Yep, schlecht ist der Aprilia nicht, wenn ich aber richtig tippe, wurde der Minarelli-Motor bis 2000 Verbaut, oder?

am 27. Januar 2007 um 17:41

Ich habe einen DiTech von 2002 und der ist noch original von Aprilia... die Minarelli Motoren wurden meines Wissens nach noch bis September 2002 verbaut!

Habe jetzt 10600km runter und noch keine Probleme mit dem Motor. Nur das Licht war schon einmal kaputt, die Reperatur hat aber nur 6€ gekostet...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ditech Gp1 LC

Ich habe einen DiTech von 2002 und der ist noch original von Aprilia... die Minarelli Motoren wurden meines Wissens nach noch bis September 2002 verbaut!

Habe jetzt 10600km runter und noch keine Probleme mit dem Motor. Nur das Licht war schon einmal kaputt, die Reperatur hat aber nur 6€ gekostet...

mfg

Na also, ich wußte doch, daß die Minarelli-Motoren Robust sind und Drehzahlfest sind.

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Na also, ich wußte doch, daß die Minarelli-Motoren Robust sind und Drehzahlfest sind.

Nur das es sich beim 2002er Ditech um einen von Aprilia selbst entwickelten Einspritzmotor handelt welcher 2003 nur aufgrund der Fusion mit Piaggio durch den "Purejet" (der Name blieb trotzdem) ersetzt wurde. ;)

Trotzdem hast du Recht damit, dass die Minarellis ziemlich langlebige Motoren sind.

am 28. Januar 2007 um 19:26

also wenn ich hier mal so ein wenig rumstöber dann wird immer von den gleichen leuten hier auf einer marke rumgehackt !!!!!!!!!

klar ist der eigene roller immer der beste ,aber ich bleibe dabei aprilia war und ist gut genauso wie piaggio !

@ briefträger

 

Wir wollen hier nicht auf einer marke rum hacken nur fackt ist das piaggio und aprilia schon mal besser waren. Nimm es nicht persönlich aber du musst dann auch mit kritik leben können.

mfg D!gg4

Deine Antwort
Ähnliche Themen