ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Was ist bloss los ? Er will nicht an springen

Was ist bloss los ? Er will nicht an springen

Themenstarteram 1. März 2005 um 1:04

Hallo habe folgendes Problem:

Wollte meinen Wagen Starten,er ging aber nicht an.

Also habe ich es ein paarmal versucht alles ohne Erfolg!

 

Nun durch die versuche den Wagen zustarten sind die Zündkerzen abgesoffen, also habe ich diese ausgetauscht waren ja auch schon älter!( Neue rein) noch mal versucht und.... nichts, er will/kann nicht starten / an Springen!

 

Es kann an der Batterie nicht liegen! Weil diese

wurde aufgeladen und es wurde auch mit Starthilfe probiert!

 

Ergebnis nichts .

Tja eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Rat geben!

Beim Start versuch hört man, das sich die Lima dreht .

Und dann ist es so als wenn die Batterie alle ist,ist Sie aber nicht Sie wurde ja aufgeladen 24 Std.

 

Was kann es nun sein?

Kann mir jemand eine Werkstatt nennen die Günstig einen Fehlercode ausliest?

Und eventuell Günstig Repariert?

Was kann es überhaupt sein?

Komme aus Berlin " MV "

 

Habe das Buch So wirds gemacht ! Aber für mich heisst es eher Lass die Finger da weg!

Danke für antworten!

Gruß Kadett E

PS: Für den Schrotti ist der doch noch zuschade!

Motor 1.4 C14NZ BJ 1990

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also der Anlasser dreht, aber er zündet nicht ?!

Kannst mal den runden Luftfilterkasten ab schrauben... dann kannst Du oben auf/in die Zentraleinspritzung gucken... wenn Du zündest muß da das Einspritzventil Benzin einspritzen... tut es das ?

Wenn nein, dann könnte es z.B. das Problem sein, wie ich es bei meinem C16NZ hatte... der stand auch 2 Wochen lang still und wir hatten hier schon einen mächtig langen Beitrag bei Motor-Talk... ich hatte alles mögliche getestet und am Ende (durch einen Zufall) kam heraus, das die Kabel, die unten an der Zündverteilerkappe rein gehen irgentwie nen Kabelbruch oder sonstige Kontaktprobleme hatten... als ich jedenfalls an die Kabel kam und dann versuchte zu starten, lief er wieder... er spritzte wieder Benzin ein und alles war bestens.

Das ist so, das diese Kabel zur Steuerelektronik führen und der Elektronik signalisieren sollen, das Zündfunken vorhanden sind... so, wenn da aber eine Unterbrechung zwischen dem Verteiler und der Steuerelektronik ist, so wartet das Steuergerät auf ewig auf das Signal... und so lange das Steuergerät kein Signal bekommt, gibt das Steuergerät auch kein Signal an's Einspritzventil, das es Benzin durch lassen soll.

Prüf das am besten mal, ob da Benzin eingespritzt wird, oder nicht und dann gucken wir weiter :)

Gruß Music.

Themenstarteram 1. März 2005 um 1:30

Hallo Musik-boy!

Das komische ist ja, das ich den Wagen am vor Tag noch starten konnte und er ist ja auch immer gleich angesprungen!

Nur jetzt will er nicht mehr auch waren die Alten Zündkerzen Nass und haben nach Sprit gerochen!

Das die Kerzen so Riechen ist doch nicht Normal oder?

 

Was kostet denn so eine Zündverteilerkappe mit allem drum und dran?

Kann das auch durch kälte brechen?

Für eine nächste Antwort wäre ich dir dankbar !

Werde Morgen erstemal nach diesen Kabel schauen !

Gruß Kadette1990:-)

schau mal ob die kerzen alle funken kriegen

d.h. jede einzeln rausschrauben, kabel dran, mit ner zange oder arbeitshandschuh die elektrode an masse (motorblock) halten und dann starten

sieht man dann obs funkt oder nich

nicht anspringen kann folgende ursachen haben:

-krafststoffversorgung

-zündanlage

-kompression

Also wenn Benzin an den Zündkerzen ist, scheint er ja Benzin rein zu spritzen... dann denk ich mal, das auch die Kabel zwischen Zündverteiler und Steuerelektronik OK sein werden, da ja offensichtlich ein Signal zur Einspritzung des Benzins bei der Steuerelektronik ankommt.

Kleiner Tip vorweg: Beim zündversuch nicht immer auf's Gaspedal treten... im Standgas wird im allgemeinen schon genug Benzin eingespritzt.

...man kann dann höchstens mal nen bissel am Gas spielen, wenn man merkt, das der Motor anspringen will, aber noch nicht so recht kann.

Bei meinem C16NZ war es auch von heut auf morgen... am vortag noch normal damit durch die Gegend geheizt und am nächsten Tag NIX mehr.

Wie SyNc^4x4 schon meinte, teste dann mal die Zündkabel... aber bevor Du anfängst die Zündkabel zu den einzelnen Zündkerzen zu testen, würd ich erstmal das Zündkabel testen, was zwischen Zündspule und Zündverteiler sitzt... wenn da dann ein Funke kommt, dann die Zündkabel zu den Zündkerzen testen.

Hast Du mal die Verteilerkappe ab gemacht und geguckt, wie in der Kappe die Kontakte und der Verteilerfinger aussehen ? Wenn nicht, guck da auch mal nach und schmirgel die Kontakte und den Finger ggf. mit feinem Schmirgel wieder blank. Wenn Du die Kappe wieder fest schraubst, knall die Schrauben nicht zu fest an, sonst kann dir unter umständen eine Ecke aus der Verteilerkappe raus brechen, oder ein Riss entstehen... und das nix gut ;)

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Kadette1990

...

Was kostet denn so eine Zündverteilerkappe mit allem drum und dran?

Kann das auch durch kälte brechen?

...

Wenn Du zu tip-auto fährst (*), bist Du mit ca. 30 Euronen dabei.

(*)

13347 Berlin Wedding Reinickendorfer Str.1

Tel.-Durchwahl 46 503 - 650

10777 Berlin Schöneberg Nollendorfplatz 1

Tel.-Durchwahl 250 000 - 650

Kältebruch ist zwar möglich, aber bei -12°C eher unwahrscheinlich.

In welchem Stadtteil wohnst Du ?

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:33

Hallo Convoy Buddy,

ich wohne in Reinickendorf " MV ".

 

Musik boy schrieb:

Wie SyNc^4x4 schon meinte, teste dann mal die Zündkabel... aber bevor Du anfängst die Zündkabel zu den einzelnen Zündkerzen zu testen, würd ich erstmal das Zündkabel testen, was zwischen Zündspule und Zündverteiler sitzt... wenn da dann ein Funke kommt, dann die Zündkabel zu den Zündkerzen testen.

Hast Du mal die Verteilerkappe ab gemacht und geguckt, wie in der Kappe die Kontakte und der Verteilerfinger aussehen ? Wenn nicht, guck da auch mal nach und schmirgel die Kontakte und den Finger ggf. mit feinem Schmirgel wieder blank.

------------------------------------------------------------

Das ist ja ein super vorschlag aber ich muß sagen ich bin in punkto Auto basteln eher ein Anfänger!

Hilfe kann mir keiner helfen??

Werde erstmal zu Auto Tip Fahren und die Verteilerkappe kaufen! Hat jemand eine Kunden Nummer???

Melde mich später nochmal!

MV wird im Allgemeinen mit "Mecklenburg-Vorpommern" übersetzt .... ;)

Wenn es etwas näher wäre, würde ich mich ja anbieten, aber von Marzahn ist das doch etwas weit.

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:55

Hallo ConvoyBuddy ,

MV bedeutet aber in diesem Fall Märkische Viertel = Reinickendorf !

Würdest du mir empfehlen die Verteilerkappe zukaufen oder sollte ich erstemal warten??

Gruß Kadette1990

am 1. März 2005 um 11:09

hi ich hatte genau dieses Problem auch gehabt.

Bei mir war es der Verteiler. Im Verteiler sind Stecker die sich durch Benzindämpfe zersetzen. Und dann springt der Wagen nicht mehr an.

Das kann mann ganz gut selbst machen, aber da du selbst nichts machen möchtest ( kannst ) vieleicht noch ein Tipp. Ich hatte mich damals im ADAC angemeldet und der hatte mit auch sehr geholfen.

Die kamen haben alles geprüft, den Fehler gefunden und mir sogar den alten Verteiler ausgebaut.Dazu haben sie mir Markierungen gemacht um den neuen wieder eizubauen . Absolut Idiotensicher. Das fand ich echt klasse und hatt auch nix ausser dem Jahresbeitrag gekostet. Ich denke wenn mann ein älteres Auto fährt und selber nichts machen kann ist das bestimmt nicht verkehrt.

Schau Dir die Kappe genau an !

- Risse?

- Zunderstellen? (schwarze Spuren von Funken)

- Nässe?

- starker Grünspan-Befall? (Oxydation)

Wenn 1x "ja", dann auf jeden Fall erneuern !

Verteilerläufer gleich mit wechseln !

Schau Dir die Zündkabel genau an !

- Risse ?

- Brüche ?

- Funken-Durchschläge ?

- lockere Stecker ?

- Zunderspuren an den Steckern oder Gummikappen ?

Wenn 1x "ja", dann auf jeden Fall erneuern !

Kerzen evtl. gleich mit wechseln !

Zündkabel sicherheitshalber als konfektionierte Kabel kaufen.

 

BERU - Produktfinder

Zündkabel NGK :

Hersteller OPEL

Modell KADETT E 1.4 i

Baujahre 01.90 - 07.94

Zyl. 4

Ltr. 1.4

Zündspule 451 050

Z.Leitung 1 470 070

Z.Leitung 2 470 070

Z.Leitung 3 470 050

Z.Leitung 4 470 040

Kabelsatz RC-OP436

Zündkerzen NGK :

Kerze BPR5ES

Order No. 7422

V-Line 6

BIC BPR5EIX

Order No. 6597

wenn die bordspannung sinkt obwohl die batterie voll ist dann könnte es auch die masseband verbindung vom motor zur karosse sein .

mal abschrauben alles blank machen und wieder anschrauben geht schnell und bei mir hatte es auch geholfen hatte mal das selbe problem oder zum testen ein kabel von motoröse zur karosserie herstellen und dan mal probieren

Themenstarteram 2. März 2005 um 15:38

jawohl , ER FÄHRT wieder,

es war nur die Batterie.

Na gut !nur ist auch untertrieben.

Man ich werde noch verrückt und ich hätte beinahe zämtliches neu gekauft!

Na ja dafür ist ne Tankfüllung drin und ich werde mal die Bremsen erneuern!

Ansonsten bleibt mir nur noch ein Danke schön an alle die mir geschrieben und geantwortet haben zusagen!

ALsoDANKE schön im Namen von meiner Familie und mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Was ist bloss los ? Er will nicht an springen