1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was ist das an meinem Scheinwerferglas ?

Was ist das an meinem Scheinwerferglas ?

BMW
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 19:37

Hallo zusammen,

hab meine Scheinwerfer poliert aber diese Pünktchen sind nicht rausgegangen.

Sieht stark danach aus, als wäre Staub im inneren vom Scheinwerfer...

Beide Scheinwerfer sind betroffen.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man das beheben kann ?

Grüße

Pünktchen am Scheinwerfer
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das sind Risse - entweder durchs UV oder zu stark poliert.

Bekommst Du nicht mehr weg, dafür müsstest Du die Scheiben ersetzen.

Sind das Risse?! Ich erkenne da eher 1Mrd. Mini-Steinschläge. In dieser Nahaufnahme dürften, je nach KM-Stand, viele diese Polycarbonat-Scheiben so sandgestrahlt aussehen.

Jup, sind Mikrorisse.

Sieht nach Steinschlägen aus. Völlig normal (nach einer gewissen Laufleistung, v.a. auf Autobahnen). Es gibt nur eine Methode, diese aus der Polycarbonat-Scheibe herauszubekommen: MEHRERE Schleifdurchgänge! Ist aber illegal!!!

Zitat:

@Cooper2143 schrieb am 8. Dezember 2024 um 20:37:31 Uhr:

Kennt jemand dieses Problem und ...

Bei mir mit 266 TKM sieht das auch so aus. Beseitigung durch Fahrzeugneukauf in ein paar Jahren. Das bleibt bis dahin so ;). Bisschen Gebrauchsspuren darf er ruhig zeigen.

Lesen sich hier eigentlich alle die Texte durch und schauen auf die Bilder? Die Gläser sind poliert und das sieht man auch - nur sehr wenige echte Steinschläge sind noch erkennbar, der TE sagt selbst, es scheint innen zu sein - und damit liegt er auch richtig, denn es ist innen in der Abdeckung selbst drin.

Schon recht häufig gehabt...

Mikrorisse in der Polycarbonatscheibe.

Diese entstehen, wenn der verwendete Zusatz im Wischwasser nicht für Kunststoffgläser geeignet ist.

Da das aber vorliegend nicht so massiv ist, könnte das durch eine einmalige Verwendung entstanden sein.

Ansonsten auch "normale" Alterung im Polycarbonat bzw. zurückgebliebene Rissausbreitung der nun auspolierten Steinschläge möglich.

Deine Antwort