1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Was ist das? (Bremsleitung geht dran)

Was ist das? (Bremsleitung geht dran)

Opel Corsa B

Hallo,

ich hab mal eine frage, was ist das auf dem Bild und wofür ist es da?

Ich vermute nämlich, da es mit der Aufhängung verbunden ist, das es das ist, was manchmal klappert bei einer Bodenwelle.

Das ist nämlich bei mir locker und lässt sich leicht bewegen, auch wenn er auf seinen Rädern steht.

https://youtu.be/eIzfNuxm7h4

Corsa Bremse
Corsa Bremse
Ähnliche Themen
14 Antworten

Lastabhängiger Bremskraftregler..Ist dein Auto tiefer gelegt?Wenn ja dann must ihn einstellen lassen sonst überbremst er hinten ;-)

Nein ist nicht tiefergelegt. Alles Original. Wenn nicht sogar noch die Stoßdämpfer von 1999 :D

Ist es denn normal, dass ich diesen so bewegen kann wie auf dem video? Er steht da schräg auf einer Auffahrrampe.

Aber das hat nichts nebenbei damit zu tun, dass die Handbremse nicht immer direkt fest zurück geht. Was mich immer nervt.

Nein hat nichts mit Handbremse zurück zu tun..

Aber ist es normal, dass es so locker ist?

Das doch nicht locker, das past so ..

Klappern bei Bodenwellen ist meist der Auspuff, welcher gegen die Hinterachse schlägt. Häufig durch lose Schellen und ausgeleierte Gummis.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 2:14

Also ich muss den Beitrag nun doch noch mal hochholen, da es heute sehr peinlich war welche mitzunehmen.

Diesmal saßen welche nun auch hinten drin und auf einmal hat das angefangen zu klappern, bei jeder kleinsten Welle bzw. das rappeln vom Motor beim Anfahren.

Wenn ich auf der Rampe mit dem bin ist die Feder jetzt auch nicht straff, das ist dann schon locker.

Hier mal, als ich es gefilmt habe, ich brauche nicht viel kraft aufwenden:

https://youtu.be/T5O9AwCCe5g

Weggerostet?..

Wieso sollte der lastabhängige Bremskraftregler klappern?

Siehe Tipp von 85mz85.

Löse die Schelle zwischen Mittel- und Enschalldämpfer und verdrehe die Rohre so, dass die Rohre mehr Abstand zur Hinterachse haben. Dann die Schelle wieder festziehen.

Der ist nicht locker. Das gehört so. Federt die Achse weiter ein wird die Feder noch mehr gespannt. Je kräftiger sie gespannt ist, desto mehr wird die Hinterachse gebremst. Federt sie beim Bremsen aus, verringert sich die Federspannung und damit die Bremskraft.

Klappert er beladen, weiter eingefordert, ist in 99,9% der Fälle das Auspuffrohr, das die Hinterachse berührt, der Verursacher.

Ja scheint doch der Auspuff zu sein.

1. Man sieht es leicht an der Schelle und

2. Durch den Filz, den ich mal testweise aufgeklebt habe ist auch direkt ein Abdruck zu sehen

Der ist aber so sehr verrostet, da ist nichts mehr mit drehen.

Überlege eh schon länger über ein Edelstahlauspuff nach

1000033423
1000033419

Man sieht die Scheuerstelle an der Schelle deutlich.

Mit prüfen sollte man die Aufhängungsgummis, das Wellrohr vorne, Motor- und Getriebeaufhängungslager.

Vielleicht helfen schon neue ( kürzere ) Aufhängungsgummis.

P.S. Das Handbremsseil sollte man auch vorsorglich einfetten oder ersetzen, das sieht auch schon rostig aus.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 15:16

Das Handbremsseil ist eh ein Thema für sich.

Wenn es nach dem Wechseln einfach nicht in den Gleitschienen zurückgeht und die bremse weiter festhält, fetten, gleitschiene aufschleifen und alles hat damals vor vielen jahren nicht geholfen. Da konnte man echt verzweifeln

Die Gummis haben nach ca 8 Jahren auch schon risse

Hängt viel zu tief der Auspuff..

Deine Antwort