ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was ist das für ein Band / Ölersatz

Was ist das für ein Band / Ölersatz

Themenstarteram 18. September 2024 um 11:22

Hallo,

bei meinem Moped (Barton Sprint) wurde ein Ölwechsel gemacht.

Der Mechaniker hat das Öl abgelassen und die Ölablassschraube mit einem weißen Band umwickelt.

Erste Frage:

Das war doch kein einfaches Isolierband oder?

Danach hat er die Schraube noch mir Bremsenreiniger eingesprüht und wieder reingeschraubt.

Zweite Frage:

Er hat das folgende Öl benutzt ORLEN Platinum Rider 10W-40 1 Liter.

Das hab ich dazu gefunden.

Spezifikationen und Normen:

API: SN/SM

JASO MA/MA-2

SAE: 10W-40

Welches Öl kann ich als Ersatz verwenden, da das hier genannte aus Polen stammt?

Danke :D

11 Antworten

das weisse Band könnte Teflon Dichtband sein, wie es zb.auch im Sanitärbereich verwendet wird. Eine Ablasschraube wird normalerweise mit einem Cu Dichtring manchmal auch Alu abgedichtet. Das sieht mir eher so aus, als hätte der keinen passenden Ring dagehabt.... das ist in meinen Augen Stümperei!

Zitat:

@RT12 schrieb am 18. September 2024 um 13:33:03 Uhr:

das weisse Band könnte Teflon Dichtband sein, ...

War auch mein erster Gedanke.

Das Öl ist scheinbar gut wenn man nach den Nummern geht…

Daß es aus Polen stammt, scheint mir da zweitrangig zu sein.

Edit: Das 10 W 40 Motorrad 4Takt Öl von Luis oder Polo im roten 4 L Kanister kannst Du ohne weiteres als Ersatz nehmen.

Themenstarteram 20. September 2024 um 8:26

Polo... meinst Du das hier: Motoröl Viscoil 4T SAE 10W-40

Das hat aber API SL, nicht API SN/SM. Ist das egal?

Oder dann halt das hier: MOTORENOEL LOUIS 4-TAKT

SL ist schlechter wie SN, das läßt sich einfach am Alphabet erkennen, je weiter hinten der Buchstabe hinter dem S umso besser

Ja, das stimmt im Prinzip. Je höher der Buchstabe desto neuer , moderner das ÖL. Weil neueste Norm.

Besser, schlechter möchte ich so pauschal gar nicht mal sagen..

Kommt auf den Verwendungszweck an und was für Deine Motor vorgeschrieben ist.

Wenn API SG ausreichend ist, dann kannst Du theoretisch alles nehmen was darüber hinausgehr.

Manchmal sagen aber andere Leute, dass bei älteren Motoren die nur API SE oder SF brauche , die moderneren Öle weniger geeignet seien, wegen zu starker Reinigungswiirkung oder irgendwelcher Additive die Kupplungsrutschen begünstigen usw.

. Scheinbar wieder eine Glaubensfrage …

TE: Du musst mal in Deine Bedienungsanl. oder Serviceheft nachschauen , welche Spezifikationen in Sachen Öl da verlangt werden.

Themenstarteram 23. September 2024 um 13:42

In der Bedienungsanleitung, die auf polnisch ist, steht nur Olej SAE 15W40, pojemnosc miski olejowej (litry) 0,9

Auf dem Motor steht aber 10W40 und er hat 1l eingefüllt.

Dann würde ich einfach das obengenannte Polo oder Louis Öl nehmen und nicht mehr weiter über SF SG SN usw. nachdenken. Offenbar wird da ja auch nichts besseres verlangt wenn da nichts drüber drinsteht.

0,9 l oder 1 L … Es muss da doch ein Schauglas oder einen Messtab geben, oder ?

Wichtig ist was dort angezeigt wird.

Themenstarteram 24. September 2024 um 18:07

Zitat:

Es muss da doch ein Schauglas oder einen Messtab geben, oder ?

Wichtig ist was dort angezeigt wird.

Ein Schauglas gibt es nicht. Aber einen Messstab.

Das Maximum ist da wo die xxxx aufhören? Leider keine Angabe wieviel das ist.

https://img.motor-talk.de/K8sBRDXmaFwgT1be.10.jpg

Oelmessstab

Das wäre mir ehrlich gesagt auch egal, wieviel Menge genau an Öl das ist bis zum Maximum. Wenn ich einen Ölwechsel mache, fülle ich soviel und solange Öl nach (mit evtl.mal paar Minuten Wartezeit dazwischen) bis an dem Messtab der korrekte Pegel, aber niemals nicht über Maximum , erreicht ist.

Bedenke daß meist oder sehr oft der Messstab dafür nicht eingeschraubt, sondern nur bis zum 1. Gewindegang aufgesteckt werden soll!

Das müsste aber wbenso in der Betriebsanleitung stehen.

Bei den mikromotörchen hõchstens 0,8 Liter Motoröl

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was ist das für ein Band / Ölersatz