- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Was ist das für ein Bauteil hinter den Scheinwerfern?
Was ist das für ein Bauteil hinter den Scheinwerfern?
Ich habe die intelligenten LED Scheinwerfer.
Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man hinter dem Scheinwerfergehäuse links und rechts je ein metallisches Bauteil, was fast genauso aussieht wie eine 3,5 Zoll HDD Festplatte.
1. Was ist das genau?
2. Ist es normal, dass die Teile sehr heiß werden?
Beste Antwort im Thema
Das sind unter anderen die Module fürs TFL und dienen noch weiteren Funktionen wie auch Kühlung. Bitte nicht anfassen, die werden verdammt heiß. Ist aber normal.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich glaube das ist das TFL-Modul.
So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das die Ansteuerung für die LEDs ist/sind.
Ist aber nur eine VERMUTUNG.
Das ist die Kühlplatte für die LEDs
Zitat:
@DOmondi schrieb am 3. Juni 2020 um 22:07:15 Uhr:
Das erklärt die Aufheizung. Und es ist normal, dass diese wirklich sehr heiß wird? Also man verbrennt sich FAST die Finger?
Ja ist normal.
Das sind unter anderen die Module fürs TFL und dienen noch weiteren Funktionen wie auch Kühlung. Bitte nicht anfassen, die werden verdammt heiß. Ist aber normal.
Zitat:
Seit wann werden LED`s heiß, kenne keine die auch nur warm werden würde.
Leds können sehr heiß werden. Hier handelt es sich auch um Hochleistungs LEDs. Es gibt bei Youtube glaub ich sogar Videos von extremen LED Scheinwerfern die mit Luft oder sogar Wasser gekühlt werden.
Oft ist es aber auch einfach die Steuerung, die einfach heiß wird.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 4. Juni 2020 um 08:57:49 Uhr:
Zitat:
Seit wann werden LED`s heiß, kenne keine die auch nur warm werden würde.
Schon immer, wenn sie genug Leistung haben. LEDs haben bei gleicher Lichtstärke weniger Verlustleistung als Halogen oder Xenon, aber null ist das auch bei LED nicht. Außerdem hat auch die Leistungselektronik natürlich Verluste, die weggekühlt werden müssen.
Oh sorry, kenne das nur von meinen Lampen Zuhause.
Früher wurden sie heiß und Heute mit Led bleiben sie kalt
Oh. Da hast du aber Aldi Sparlampen. Nicht, dass das schlimm ist, aber die guten hellen werden selbst am Gehäuse schon ziemlich warm. Direkt am Treiber verbrennt man sich nach einiger Zeit die Finger. Ist halt die Frage, was reicht. Ich habe auch simplere Taschenlampen, die ich zum Sachenfinden in Regalen nehme. Da merke ich auch nix, aber da kann man auch noch reingucken... :-)
Es gibt auch die Filament LED´s, die werden lau warm wenn überhaupt und viele andere Konzepte bei den Leuchtmitteln die selbiges aufweisen.
Ein heißer Treiber bedeutet nicht das die LED davor gut oder Leistungsstark ist
Kann auch bedeuten das man die Kohle für ein gutes Kühlkonzept spart oder satt einer guten LED eine schlechtere höher taktet um die selbe Leistung zu bekommen und somit auch mehr wärme
Ja, DAS gibt es natürlich auch. Aber bei "leistungsstark" gibt es halt kein lauwarm :-)