ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was ist das für ein Bauteil? + Ruß

Was ist das für ein Bauteil? + Ruß

Opel Astra H
Themenstarteram 21. April 2023 um 16:02

Hallo, bei mir ist das Bauteil im Bild auf der Oberfläche schwarz und ölig. Was ist das für ein Bauteil? Wenn ich eine Fingerprobe mache, dann bekomme ich eine Mischung aus schwarzem Öl und etwas "Pulver" bzw. Sand. Kann das Ruß sein? Laut TÜV ist mein AGR-Rohr undicht und im Motorraum ist gefühlt alles voller Ruß, daher wäre das für mich die einzig logische Erklärung.

Andere Frage noch: Hat jemand ein Bild vom Motorraum aus der Sicht des Kühlergrills (Front)? Da scheint ein Schlauch undicht zu sein, wo der ganze Rußsaft rauskommt. Oder kann mir jemand sagen was das genau ist? Da geht ein Rohr vom Luftfilter bis runter zum Motor, genau da ist das. Bei jedem Freibrennen des DPFs raucht es an der genannten Stelle raus. Siehe Video

Astra H GTC 2007, 120ps 1.9, Z19DT

Bauteil
Ähnliche Themen
26 Antworten

Gib erstmal Baujahr und Motortyp durch !

Themenstarteram 21. April 2023 um 16:12

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. April 2023 um 18:12:18 Uhr:

Gib erstmal Baujahr und Motortyp durch !

Bereits hinzugefügt

Die schwarze Dose an der Spritzwand?...Dieselfilter.

Themenstarteram 21. April 2023 um 21:41

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 21. April 2023 um 23:38:57 Uhr:

Die schwarze Dose an der Spritzwand?...Dieselfilter.

Genau das, danke

Und nein, es ist kein Ruß, sondern eher ne Mischung aus ausgetretenem Diesel und Dreck. Hat nix mit dem AGR zu tun.

Auch braucht man dazu nicht den Motortyp wissen. Man sieht ja, dass es ein Diesel ist. Naja.

Themenstarteram 22. April 2023 um 8:15

Danke für die Erklärung.

Hat das irgendwelche Folgen oder kann ich das so lassen? Ich frage mich, wie Diesel sich oben auf der Decke auf der Außenseite lagern kann, wenn die Dichtung/der Verschluss etwas weiter unten ist. Vielleicht muss ich mal die Dichtung und den Filter erneuern

Themenstarteram 22. April 2023 um 8:16

Brauche noch bitte eine Antwort wegen meiner zweiten Frage, damit ich das richtige bestelle :)

Vom Luftfilter sollte ja nur frische Luft zum Motor gehen, da kann man nix sehen und es kann auch nicht rußen.

 

Wenn am Dieselfilter die Dichtung als und spröde wird, dann reicht es wohl, wenn da Dämpfe austreten und sich oben drauf mit dem Dreck ablagern.

Themenstarteram 22. April 2023 um 10:40

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 22. April 2023 um 10:32:56 Uhr:

Vom Luftfilter sollte ja nur frische Luft zum Motor gehen, da kann man nix sehen und es kann auch nicht rußen.

Aber genau das ist ja auf dem Video voller Ruß. Wenn man die Schraube anschaut, dann sieht man dass sie komplett schwarz ist. Alle Bauteile, die über der undichten Stelle sind, sind ebenfalls mit Ruß befallen :/

Ich hatte das Video gar nicht gesehen, nur das Bild.

Das Luftfilter ist oben links im Kasten, damit ist nix. Wenn dann meinst du unten die Ansaugung. Da kann der Ruß aber von überall herkommen. Krümmer, AGR Zufuhr, Wellrohr (wenn vorhanden). Da musst du herausfinden, woher das genau kommt.

Themenstarteram 22. April 2023 um 10:58

Dankeschön, ich werde mir das mal anschauen

Da hängt auch der diffdrucksensor an der seite....

Schlauch kaputt...wie es bei jedem passiert

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 5:41

Grüßt euch nochmals. Habe herausgefunden, dass die Stelle, wo es so rausrußt, die Stelle ist, wo der Schlauch des Luftfilterkastens mit dem Turbolader verbunden ist. Die genaue stelle ist die "Anschlussstelle" beim Turbolader, wo dieses Metall-Befestigungsclip ist, den man zuschrauben kann. GM nennt das "Einlassrohr zsb., Turbolader" und "Dichtung, Einlassrohr-Turbolader"

Macht mir aber schon sorgen, dass mein Turbo so stark rußt. Müsste dann gefühlt jeden Monat den Luftfilter wechseln

Screenshot

Dann ist der Turbo platt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen